Neuer Gaming-PC ... kurzfristige Anschaffung

Dennis_1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
449
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, AC Valhalla, ARK
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere-hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ bei grafiklastigen Spielen, sonst gern auch 144/165

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


  • OC ggf. später und nur im kleinen Rahmen
  • leise bei gutem Airflow
  • gern mit RGB da Tower direkt neben mir im Sichtfeld

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Acer Predator XB271HUA (27 Zoll, WQHD, 144/165Hz)


https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.HX1EE.A01

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC siehe Signatur, den bekommt allerdings meine Freundin. Ich werd nur die M2 (970 Evo, 1TB) mitnehmen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.500 Euro (+/- 10%) da Grafikkarte bereits bestellt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Würde nach Möglichkeit heute Abend bzw. am Wochenende bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber zusammenbauen
_______________________


Hallo erstmal,

ja wie oben schon zu erkennen steht eine kurzfristige Neuanschaffung an. Möchte nicht auf mögliche Ersparnisse in den nächsten Monaten hoffen und auch keine High-End Komponenten auf Grund der aktuellen Preise.

Würde dann wenn nötig später mal auf R9 5900X und 3080TI aufrüsten. Daher sollte der PC grundsätzlich auch dafür ausgelegt sein was zB Platz im Gehäuse, Airflow, Netzteil angeht.

Als Grafikkarte hab ich vorhin eine 3060TI geordert, die mir erstmal genügt, bis sich die Situation entspannt hat.

Folgende Komponenten hatte ich überlegt bzw bin teils noch unsicher und brauche Empfehlungen:


    • Ryzen 5 5600X
    • 32 GB (2x16) DDR4 3600 mit RGB (G.Skill, Crucial?)
    • 1TB M2 SSD (Corsair PCI 4.0?) + alte 970 Evo
    • 800/850 Watt Netzteil (Corsair, Seasonic, Enermax)
    • B550 oder X570 Mainboard? (MSI Tomahawk? Brauche kein WiFi da separat per PCI ...)
    • AiO WaKü für die CPU (da ggf Platzprobleme mit RAM bei großem Kühler und ich die Optik mag)
    • Gehäuse mit gutem Airflow, RGB, Fenster, ggf Meshfront

Wie man sieht bin ich bei einigen Punkten noch auf eure Empfehlungen angewiesen.
 
Kann man machen. Beim RAM würde ich Crucial 3600MHz CL16 nehmen.
Die alte M.2 Evo 970 ist im Alltag schneller als die neueren PCIE4 Speicher wie Corsair; die haben nur einen hohen Durchsatz, aber bei Random Access sind die schlechter.
Seasonic Netzteil oder Corsair machst du nichts falsch. Mehr als 800W müssen es nicht wirklich sein, 750W reicht auch.
B550 Mainboard sollte auch ausreichend sein außer du wirst X570 Features vermissen.
 
Dein obiger Vorschlag mit einem 5600X, 850 Watt, Tomahawk B550 setze ich aktuell für einen Freund um.
Darf ich fragen wo und zu welchem Preis du die 3060ti gekauft hast?
Wasserkühlung habe ich eine Arctic Freezer II die ich direkt nochmal kaufen würde
 
So jetzt komme ich auch mal dazu zu antworten.

Also kann ich mir die M2 mit PCI 4.0 erstmal sparen und eine zweite Evo 970 ordern?

Denke auch das ein B550 genügen wird. MSI Tomahawk soweit ok oder gibt es andere Meinungen?

Gibt es noch Empfehlungen bzgl. gutem Airflow Gehäuse (auch AiO WaKü geeignet) bzw. der AiO generell?
 
Zurück
Oben