Neuer Gaming PC

Keks999

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Baldursgate 3 / Cyberpunk2077 /Teken 8 / Starfield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC + DVD Brenner Laufwerk
4TB NVMe SSD
32GB RAM


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

…FULL HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

demnächst

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen vom Shop


Ich möchte den PC Bei Mindfactory Kaufen und Zusammenbauen lassen.
 
Besitzt fu den Monitor schon? Wenn ja, welchen genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel und Critical Bill
4080 Super für Full HD/60 FPS?
7800X3D für 60 FPS?

Wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
@dimi0815
Nun, das Budget ist offensichtlich da und wie heißt es so schon: der Gusto kommt mit dem Essen. ;)

Keks999 schrieb:
Habe ich in meiner Liste vergessen; nimm eines, welches bei MF verfügbar ist. Die nehmen sich alle nichts. Im vorgeschlagenen Gehäuse kann so ein ODD verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omaschabubu
Joa, das sieht schon eher nach 4K als nach FHD aus. Andererseits, wenn das Budget da ist, eine 4080S wird wohl ein paar Jahre länger zufriedenstellend laufen als eine 4070S oder gar 4060.
Allerdings würde ich keine €2000+ für einen Rechner ausgeben, der nicht mindestens 64GB RAM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Eine 4080 Super ist für FHD Overkill, da reicht eine gute RX 7800 XT wie diese völlig aus und man hat noch Reserven. Dann kommt man auch mit einem 650 Watt Netzteil locker aus.

Nur weil das Budget da ist, kauft man sich doch keinen Porsche, wenn man nur zum Einkaufen um die Ecke fahren will. Ich spiele in WQHD und habe auch nur eine RTX 4070 Ti Super. Ich hätte auch das Budget, um eine RTX 4090 zu kaufen, aber wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
UK Monkey schrieb:
da ist, eine 4080S wird wohl ein paar Jahre länger zufriedenstellend laufen als eine 4070S oder gar 4060.
Leistung auf Reserve zu kostet vor allem eins: Geld. Für 1080p würde ich nicht höher als eine 4070S gehen. Wenn ich unbedingt klotzen möchte, vielleicht noch in Richtung 4070 Ti Super. Oder eben AMD-Alternativen (wobei ich in der aktuellen Generation auch eher NV zugeneigt bin).

Defacto reicht auch schon eine 4070 non-Super. Und davon bekommst du zum Preis einer 4080 heute quasi schon zwei. Wenn man in 2 Generationen wieder upgradet, dürfte man zum Preis einer 4070 dann halt eh auch wieder mehr Leistung bekommen als eine 4080 heute liefert und sehr wahrscheinlich dann auch schon mit mindestens gleichwertiger VRAM-Ausstattung.

Den 7800X3D kann man dagegen machen. Schadet nicht. Bei den aktuellen Preis schon gleich gar nicht. Ein 7700(x) ist teilweise auch nur noch 40 Euro günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und Darklordx
Sehr gut Jolly.

Leistungsstark und Zukunftssicher mMn.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@dimi0815
Nun, das Budget ist offensichtlich da und wie heißt es so schon: der Gusto kommt mit dem Essen. ;)
Sollte man aber dazu erwähnen ODER darauf hinweisen, was alles so möglich ist (das Budget gäbe auch einen WQHD 144Hz Monitor her...), anstatt kommentarlos Hardware zu empfehlen, die mehrere Level über dem geforderten liegt und damit als Geldausgabe völlig verpufft.
 
dimi0815 schrieb:
Sollte man aber dazu erwähnen
Dafür haben wir ja dich. ;)

Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich "Vorschlag" und nicht "musst du unbedingt kaufen" geschrieben.
Diese Zusammenstellung kann sich der TO nun anschauen und überlegen, ob ihn das so recht ist oder nicht. Diese Überlegungen wird er uns optimaler Weise auch kundtun und dann kann man ggf. Anpassungen vornehmen.
 
So isses mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Das von @JollyRoger2408 ist mit Sicherheit das dem budget angemessene.

Ich muss dazu sagen, dass ich bei so FHD/60 Ansprüchen auch immer etwas zweifle, weil diese Spieler das erstmal nicht anders kennen. Wer mal hohe zweistellige oder dreistellige Frameraten bei Monitor und Ingame hatte, will keine 60FPS mehr. Erst recht nicht, wenn das Budget für (viel) mehr vorhanden ist.

Man kann auch ne kleinere Karte nehmen und beim Monitor mal ein bisschen investieren: WQHD, 144+Hz, Adaptive Sync.... Kostet auch nicht die Welt.
 
Lustig. Es gibt alle Varianten vom Pop bei MF, aber nicht das von Jolly verlinkte. Nimm das mit RGB stattdessen oder ein Focus 2. Beim Focus 2 noch zwei Lüfter dazu tun, beim Pop einen: klick

So hast du vorne zwei, am Heck einen und oben (hinten) einen. Das von Jolly verlinkte USB-C Kabel geht beim Pop und Focus 2.

Oder beim Gehäuse ein regal höher greifen, noch einen lüfter dazu. RGB kann man ja ausmachen, falls es stört. Da bräuchtest du auch das Kabel nicht, USB-C ist vorhanden. relativiert den Aufpreis.
 
@ TE

Dann such Dir einen Tower oder Midi-Tower aus nach deiner Wahl.

Minimalanforderung mMn 2 Lüfter vorne (120er genügen) und mindestens 1 Lüfter hinten.
 
Keks999 schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2980705&cm...&cmp=3103557&cmp=2815870&cmp=2849332&active=1
Hallo der PC ist für meinen Freund, Das Gehäuse gibst bei Mindfactory nicht, bitte was anderes passendes was verfügbar ist.

Vielleicht möchtest du deinem Freund vorher noch erklären, dass man Full HD mit 60 FPS problemlos für 1000,-€ weniger spielen kann.

Die dir vorgeschlagenen und ausgewählten Komponenten sind eher dann nötig, wenn man in einer höheren Auflösung (d.h. wohl an einem anderen/neuen Monitor) wie WQHD mit 120 FPS und mehr spielen möchte.

Ist ja letztlich nicht gerade unwichtig, wenn man bei den Anforderungen locker 35% bis 50% sparen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und djducky
Hi...steuer auh ma n Beitrag bei kann ma drüber nachdenken...

MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail - € 198,92
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF - € 357
16GB Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI 2.1a / 3xDisplayPort 1.4a (Retail) - € 858
1000 Watt Corsair RM1000x Modular 80+ Gold - € 159
32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6200 DIMM CL40 Dual Kit - € 123,89
be quiet! Silent Loop 2 360mm All-in-One - € 149,18
4TB 4TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC - € 273,84
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark - € 185,47
Fractal Design USB-C 10Gbps Cable - Model D - € 9,89
LG Electronics Data Storage Externer DVD-Brenner HLDS GP57ES40 Slim USB silber (Extern, braucht man meist selten war der Gedanke) - € 27,39
Microsoft Windows 11 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB - € 119,48

Ohne Gewähr und sind die aktuellen Mindfactory Preise... aber man könnte mal drüber nachdenken... Summe - 2462,06 Euros und ma kann locker auf WQHD upgraden wenn ma des möchte... gibt auch competitive 24" Zoll Monitore mit WQHD Auflösung... XD Grüße
 
Hallo @Noobalistic und willkommen im Forum. Schön, dass du dich beteiligen möchtest. Kannst du denn auch deine Wahlen begründen?

  • 1000W ist viel für das system und nur die Shift Version hat ATX 3.0, die hat dann aber die Anschlüsse an der seite, was den Einbau in Standardgehäusen erschwert.
  • 6200er DDR5 ist eher sportlich bei nem 7800X3D, zumal bei 40er Latenz auch nicht gerade schneller als 6000CL30
  • Es braucht keine WaKü und alles andere als Arctic passt da vom P/L auch nicht wirklich
  • Warum das North als XL?
  • Warum das Kabel, wenn beim North schon USB-C dabei ist?
 
Keks999 schrieb:
as Gehäuse gibst bei Mindfactory nicht, bitte was anderes passendes was verfügbar ist.
Nimm eine andere Variante des "FD Pop Air". Gehäuse in denen, wie gewünscht, ein optisches LW verbaut werden kann, sind mittlerweile sehr rar gesät.

djducky schrieb:
beim Gehäuse ein regal höher greifen, noch einen lüfter

Moselbär schrieb:
such Dir einen Tower oder Midi-Tower aus nach deiner Wahl.

Noobalistic schrieb:
Fractal Design North XL Charcoal Black TG Dark
Nachdem, wie schon erwähnt, ein optisches LW verbaut werden soll, ist das "FD Pop Air" aus genau diesem Grund gewählt. Die vorgeschlagenen Gehäuse sind durchaus gut, bieten aber eben nicht die Möglichkeit, ein optisches LW zu verbauen.
 
Zurück
Oben