Neuer Gaming PC mit alter Grafikkarte ?

fLuMsi

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • PES2021, HdRo, Apex, CS:GO, AOE Definitive Edition, F1 2020, Anno 1800 und MSFS 2020
  • Welche Auflösung? Full HD wäre für mich schon mehr als ausreichend.
  • Anno 1800 und MSFS 2020 reichen mit mittlere Details
  • 30 FPS würden mir bei MSFS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wenn möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
im laufe der Zeit würde mal ein 2. Monitor dazu kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: Zotac Geforce 1050 Ti OC Details

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 1-2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wenn es die Möglichkeit gäbe, ein System zusammenzustellen was die vorhandene Grafikkarte berücksichtigt, dann bastel ich natürlich auch gerne selber.

Die spannende Frage für mich ist, ob es möglich bzw. überhaupt sinnvoll ist die vorhandene Grafikkarte zu nutzen und um diese ein neues System zu bauen, oder ob ich mir hier mit einem neuen Komplett System einen deutlich größeren Gefallen tue.

Beste Grüße

fLuMsi

Die Grafikkarte ist jetzt für Medium Settings grade so ausreichend und kratzt an der 30fps Marke in MSFS 2020, aber was besseres bekommst du grade nicht wirklich um den schmalen Taler.

Wie sieht denn dein restliche PC dazu aus?

fLuMsi schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • PES2021, HdRo, Apex, CS:GO, AOE Definitive Edition, F1 2020, Anno 1800 und MSFS 2020
  • Welche Auflösung? Full HD wäre für mich schon mehr als ausreichend.
  • Anno 1800 und MSFS 2020 reichen mit mittlere Details
  • 30 FPS würden mir bei MSFS reichen
...
Wenn es die Möglichkeit gäbe, ein System zusammenzustellen was die vorhandene Grafikkarte berücksichtigt, dann bastel ich natürlich auch gerne selber.
Bau Dir einfach einen PC mit der alten Grafikkarte zusammen und schau selber wie gut das dann läuft.
ggf. halt beim neuen Netzteil darauf achten, das das auch für eine spätere bessere GPU ausreicht.

Auf Superwerte wird man mit der Einsteiger GPU nie kommen, aber sie könnte immerhin ausreichen, bis sich der GPU Markt preislich etwas beruhigt hat.

Ob ein neues System mit der alten GPU überhaupt mehr FPS bringt als dein jetziges System, hängt halt davon ab was jetzt genutzt wird und ob da eher die GPU oder die CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fLuMsi
fLuMsi schrieb:
Mein derzeitiges System:
Intel Core i3-3220
GIGABYTE H77-D3H Mainboard
Ram 8 GB DDR3
Netzteil ist ein 400W Straightpower von beQuiet!
So sollte die aktuelle Kiste ausschauen.

Du hast die Wahl zwischen einem 5600x und 11400/11500.
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100
32GB Ram sollten es sein für Anno1800.

Die Frames werden mit der Karte nicht hoch sein, aber dank der Prozessorleistung zumindest stabil.
Sinnvolle Settings vorausgesetzt.

fLuMsi schrieb:
Die spannende Frage für mich ist, ob es möglich bzw. überhaupt sinnvoll ist die vorhandene Grafikkarte zu nutzen
Was limitiert hier eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: fLuMsi und JollyRoger2408
PeacemakerAT schrieb:
Die Grafikkarte ist jetzt für Medium Settings grade so ausreichend und kratzt an der 30fps Marke in MSFS 2020, aber was besseres bekommst du grade nicht wirklich um den schmalen Taler.

Wie sieht denn dein restliche PC dazu aus?
Aktuell nutze ich Shadow von Blade. Die Grafikkarte könnte mir mein Bruder überlassen :)

@fLuMsi
mit der GTX 1050 Ti wirst du zwar keine Bäume ausreißen, allerdings wirst du das mit einem Fertig PC um 700,- bis 800,- derzeit auch nicht. :(
Ich würde jetzt den PC ersetzen und, bis sich der GPU Markt wieder beruhigt hat, in den sauren Apfel beißen und die GTX 1050 Ti einstweilen verwenden.
In welche Richtung es da gehen könnte, hat dir @Zwirbelkatz in Beitrag#4 schon verlinkt.

• Gefällt mir
Ob dir die Grafikleistung in deinen bevorzugten Games grundsätzlich ausreicht kannst du mal mit Youtube Benchmarks prüfen, falls ja spricht nichts dagegen ein 6Kern System dafür aufzubauen. Komplett PC ginge auch aber da würde ich das Budget erhöhen auf mind 1200 und die GTX 1050 verscherbeln.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank für eure Tipps und Infos. Ich denke ich werde es dann so machen wie @Zwirbelkatz es vorschlägt.

Besten dank an alle und ein schönen Restsonntag noch

fLuMsi

Zurück
Oben