SapphireXP
Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und im Internet surfen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Shooter (BF, Far Cry, CS:GO usw.), Assassins Creed, Fifa, Dota 2, LoL, Strategie (Total War usw.)
Ich steh auf geile Grafik (hab kein 4K Monitor)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht später mal AutoCAD da beruflich damit zu tun
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre super wenn er nicht allzu laut ist und nicht viel Wärme abgibt da es im Sommer im Zimmer eh schon heiß wird.
Dachte vielleicht an Wasserkühlung?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an... wenn alles neu her muss dass zwischen 1600-1800€
Wenn jetzt gekauft wird dann zwischen 800-1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Naja man möchte immer dass man den Rechner so lange wie möglich nutzen kann ^^
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn einige Teile vom alten hergenommen werden können und somit etwas Geld gespart wird dann noch in diesem Jahr (vielleicht Black Friday)
Sollte alles neu her dann erst im nächsten Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde mich gerne dran versuchen. Kumpel hat erst selber einen zusammengebaut und würde mir helfen.
7. Anmerkungen:
Ich weiß den Punkt gibts im Fragebogen eigentlich nicht aber ich hab mir erlaubt ihn ranzuschmuggeln ^^
Meine Idee war den alten Rechner zu "schlachten" und alles brauchbare in den neuen zu verpflanzen.
Ich dachte spontan an die Festplatten (SSD erst knapp 1 Jahr alt) mit Windows falls möglich, das Netzteil wobei 900 Watt viel ist, die RAM falls nicht DDR4 benötigt wird und eventuell das Laufwerk und die Soundkarte. Card Reader nicht zwingend nötig.
Tower neu da der AirFlow in diesem nie gut war. Denke an was einfaches aber effizientes ohne Schickimicki Beleuchtung und einsehbarer Seitenwand. Der Rechner steht eh versteckt.
Dachte an einen Intel Core i7 7700 oder sogar 8700 und an ne GTX 1080.
Falls die GPU nicht gleich gekauft wird sondern erst nächstes Jahr könnt ich mit meiner HD7950 überbrücken oder?
Nur gibt es die GTX 1080 dann noch oder nur mehr die neuen RTX 2080 welche ja nicht sonderlich mehr Leistung bringen außer Raytracing. Und die GTX 1080 bekommt man zur Zeit für 550-600€ was nicht schlecht wäre.
Was haltet ihr davon? Was denkt ihr vom Black Friday? Soll ich bis dahin warten um eventuell was einzusparen?
Danke dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen.
Bis dahin Liebe Grüße!
Hauptsächlich Gaming und im Internet surfen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Shooter (BF, Far Cry, CS:GO usw.), Assassins Creed, Fifa, Dota 2, LoL, Strategie (Total War usw.)
Ich steh auf geile Grafik (hab kein 4K Monitor)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht später mal AutoCAD da beruflich damit zu tun
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre super wenn er nicht allzu laut ist und nicht viel Wärme abgibt da es im Sommer im Zimmer eh schon heiß wird.
Dachte vielleicht an Wasserkühlung?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD FX-8350 4GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb ddr3
- Mainboard: ASUS M5A78L-M
- Netzteil: 900 Watt (genaue Marke muss ich prüfen)
- Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (1808) schwarz
- Grafikkarte: Powercolor HD7950 3GB GDDR5
- HDD / SSD: 1TB / 256GB (mit Windows 10)
- opt. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
- Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
- Card Reader 10in1
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an... wenn alles neu her muss dass zwischen 1600-1800€
Wenn jetzt gekauft wird dann zwischen 800-1000€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Naja man möchte immer dass man den Rechner so lange wie möglich nutzen kann ^^
5. Wann soll gekauft werden?
Wenn einige Teile vom alten hergenommen werden können und somit etwas Geld gespart wird dann noch in diesem Jahr (vielleicht Black Friday)
Sollte alles neu her dann erst im nächsten Jahr.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde mich gerne dran versuchen. Kumpel hat erst selber einen zusammengebaut und würde mir helfen.
7. Anmerkungen:
Ich weiß den Punkt gibts im Fragebogen eigentlich nicht aber ich hab mir erlaubt ihn ranzuschmuggeln ^^
Meine Idee war den alten Rechner zu "schlachten" und alles brauchbare in den neuen zu verpflanzen.
Ich dachte spontan an die Festplatten (SSD erst knapp 1 Jahr alt) mit Windows falls möglich, das Netzteil wobei 900 Watt viel ist, die RAM falls nicht DDR4 benötigt wird und eventuell das Laufwerk und die Soundkarte. Card Reader nicht zwingend nötig.
Tower neu da der AirFlow in diesem nie gut war. Denke an was einfaches aber effizientes ohne Schickimicki Beleuchtung und einsehbarer Seitenwand. Der Rechner steht eh versteckt.
Dachte an einen Intel Core i7 7700 oder sogar 8700 und an ne GTX 1080.
Falls die GPU nicht gleich gekauft wird sondern erst nächstes Jahr könnt ich mit meiner HD7950 überbrücken oder?
Nur gibt es die GTX 1080 dann noch oder nur mehr die neuen RTX 2080 welche ja nicht sonderlich mehr Leistung bringen außer Raytracing. Und die GTX 1080 bekommt man zur Zeit für 550-600€ was nicht schlecht wäre.
Was haltet ihr davon? Was denkt ihr vom Black Friday? Soll ich bis dahin warten um eventuell was einzusparen?
Danke dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen.
Bis dahin Liebe Grüße!