Neuer Gaming PC mit bestehenden Komponenten

SapphireXP

Lieutenant
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming und im Internet surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Shooter (BF, Far Cry, CS:GO usw.), Assassins Creed, Fifa, Dota 2, LoL, Strategie (Total War usw.)
Ich steh auf geile Grafik (hab kein 4K Monitor)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vielleicht später mal AutoCAD da beruflich damit zu tun

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre super wenn er nicht allzu laut ist und nicht viel Wärme abgibt da es im Sommer im Zimmer eh schon heiß wird.
Dachte vielleicht an Wasserkühlung?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-8350 4GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb ddr3
  • Mainboard: ASUS M5A78L-M
  • Netzteil: 900 Watt (genaue Marke muss ich prüfen)
  • Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (1808) schwarz
  • Grafikkarte: Powercolor HD7950 3GB GDDR5
  • HDD / SSD: 1TB / 256GB (mit Windows 10)
Außerdem:
  • opt. Laufwerk: 24x Multiformat DVD-Brenner
  • Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio
  • Card Reader 10in1
Angeschaffen 2013 (5 Jahre her)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an... wenn alles neu her muss dass zwischen 1600-1800€
Wenn jetzt gekauft wird dann zwischen 800-1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Naja man möchte immer dass man den Rechner so lange wie möglich nutzen kann ^^

5. Wann soll gekauft werden?
Wenn einige Teile vom alten hergenommen werden können und somit etwas Geld gespart wird dann noch in diesem Jahr (vielleicht Black Friday)
Sollte alles neu her dann erst im nächsten Jahr.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde mich gerne dran versuchen. Kumpel hat erst selber einen zusammengebaut und würde mir helfen.

7. Anmerkungen:
Ich weiß den Punkt gibts im Fragebogen eigentlich nicht aber ich hab mir erlaubt ihn ranzuschmuggeln ^^
Meine Idee war den alten Rechner zu "schlachten" und alles brauchbare in den neuen zu verpflanzen.
Ich dachte spontan an die Festplatten (SSD erst knapp 1 Jahr alt) mit Windows falls möglich, das Netzteil wobei 900 Watt viel ist, die RAM falls nicht DDR4 benötigt wird und eventuell das Laufwerk und die Soundkarte. Card Reader nicht zwingend nötig.
Tower neu da der AirFlow in diesem nie gut war. Denke an was einfaches aber effizientes ohne Schickimicki Beleuchtung und einsehbarer Seitenwand. Der Rechner steht eh versteckt.
Dachte an einen Intel Core i7 7700 oder sogar 8700 und an ne GTX 1080.
Falls die GPU nicht gleich gekauft wird sondern erst nächstes Jahr könnt ich mit meiner HD7950 überbrücken oder?
Nur gibt es die GTX 1080 dann noch oder nur mehr die neuen RTX 2080 welche ja nicht sonderlich mehr Leistung bringen außer Raytracing. Und die GTX 1080 bekommt man zur Zeit für 550-600€ was nicht schlecht wäre.

Was haltet ihr davon? Was denkt ihr vom Black Friday? Soll ich bis dahin warten um eventuell was einzusparen?

Danke dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen.
Bis dahin Liebe Grüße!

Also das mit dem Ram übernehmen würd ich mal abhaken, du willst ja ein neues System und alle Systeme die noch DDR3 bieten sind deutlich älter - da müsste also schon DDR4 her - Reste an SSD/HDD kannste übernehmen.

An CPU's kannste dich zwischen nem 8700K (wenn du noch was Zeit hast auch 9700K/9900K) oder nem Ryzen 2700X bedienen - können alle was, machste nichts falsch.

Die 7950 hat eher ausgedient - ist zwar für manche Titel noch brauchbar aber wenn du sagst du stehst auf "geile Grafik" dann würd ich mir jetzt ne 1080 chartern, mit der haste erstmal ausgesorgt. Ob die nächstes Jahr noch im Verkauf ist weiss man aktuell nicht.

Ja und auf Black Friday zu warten ist sowieso en guter Plan - da könntest du sicher das ein oder andere Teil für dein Setup günstig schiessen, evtl sogar ne günstige 1080 wenn de Glück hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
Was hast du für einen Monitor? Soll dieser auch neu gekauft werden?
Thema Freesync / Gsync...

8700K ist aktuell meiner Meinung nach viel zu teuer...

Guck dir mal die Preisentwicklung an..
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

Würde warten bis der 9900K kommt.

7700K wird viel zu heiß! würde ich dir nicht empfehlen, wenn du nicht köpfen möchtest...

• Gefällt mir
Das mit dem RAM dacht ich mir schon.
Was den CPU betrifft würd ich lieber auf Intel bleiben... stellt sich nur noch die Frage welchen genau.
Meine HD7950 hätt ich nur verwendet falls ich jetzt noch keine neue GPU kaufe... dass die HD7950 schon sogut wie ausgedient hat ist mir bewusst.
Was ist mit dem netzteil? Das kann man doch bestimmt verwenden. Xilence ATX 800W gaming edition. Hätte sogar noch ein unbenutztes bequiet system power 7 mit 600W zuhause rumliegen.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Was hast du für einen Monitor? Soll dieser auch neu gekauft werden?
Thema Freesync / Gsync...

8700K ist aktuell meiner Meinung nach viel zu teuer...

Guck dir mal die Preisentwicklung an..
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html

Würde warten bis der 9900K kommt.

7700K wird viel zu heiß! würde ich dir nicht empfehlen, wenn du nicht köpfen möchtest...
Monitor hab ich auch vor ca 1 jahr ausgetauscht... hab nen Samsung C24FG70 curved gaming monitor...
Danke für deine meinung über die cpu

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das Netzteil solltest du dringend neu kaufen. Sind beide die du hast nicht der Hit. Dein Bequiet ist von 2012 und somit sehr alt und der andere ist ein Chinaböller dem ich niemals neue bzw. aktuelle Hardware anvertrauen würde. Ein Bequiet Pure Power 10 ist das mindeste, besser einen Straight Power mit 550w von der aktuellen 11er Serie.

• Gefällt mir
Dein Monitor hat AMD Freesync. Muss man natürlich nicht verwenden... Würde mir aber mal an deiner Stelle die Vega 64 Partnerkarten anschauen. Persönlich möchte ich Gsync nicht mehr missen. Auf die 5 FPS mehr, die die 1080 bei einigen Games macht, würde ich persönlich verzichten, dafür aber Freesync nutzen wollen.

Hier kannst du auch mal reinschauen (falls nicht bekannt):
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
SSD, HDD, ODD & Soundkarte (welche Soundkarte ist es genau?) kannst du übernehmen aber von den beiden genannten PSUs würde ich keine im PC haben wollen.
Die "BQT System Power 7 600W" ist seit 6 Jahren am Markt, d. h. die verbaute Technik ist mindestens ebenso alt. Außerdem war die "System Power 7" Serie nicht wirklich besonders gut.
Die "Xilence Power 800W ATX 2.2 Gaming Edition" ist noch älter; die ist nun schon seit über 11 Jahren am Markt. Vergiss es.

Falls die GPU nicht gleich gekauft wird sondern erst nächstes Jahr könnt ich mit meiner HD7950 überbrücken oder? Nur gibt es die GTX 1080 dann noch oder nur mehr die neuen RTX 2080 welche ja nicht sonderlich mehr Leistung bringen außer Raytracing.
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die "alten" GTX 1XXX PSUs nächstes Jahr noch problemlos verfügbar sind.

• Gefällt mir
KCX schrieb:

Hmmm das mit dem Monitor ist jetzt etwas doof. Eigentlich wollte ich schon auf Nvidia umsteigen da ich mit AMD nie so richtig in Schwung gekommen bin. Und die Nvidia GPU`s sind doch zur Zeit besser als die AMD.
Was denken andere darüber? Braucht man Freesync oder reicht V-sync schon aus? G-sync mit dem Monitor verwenden wird also nix... mist

JollyRoger2408 schrieb:
Echolalie - Zur Behandlung wird dringend geraten.​

gut also das Netzteil wird somit neu angeschafft! danke für deine ehrliche Meinung!

KCX schrieb:
Echolalie - bitte behandeln lassen! Chronisch lebensgefährlich!

hab jetzt mal recherchiert über gsync und freesync. Die Meinungen sind irgendwie gespalten. Manche können nicht ohne und andere können damit nicht viel anfangen. Ich denke mir dass ich trotzdem bei Nvidia bleibe und sollte ich tatsächlich viel screen tearing bemerken kann ich mir im nächsten Jahr immer noch einen neuen Monitor zulegen und den anderen verkaufen. Denn wie gesagt möchte ich nicht schon wieder auf AMD gehen sondern mal ein Intel/Nvidia System haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb euch jetzt mal ein Update zu meiner Lage. War mir nicht sicher ob ich jetzt neu Kommentieren darf oder meinen vorherigen Beitrag bearbeiten soll. Falls ichs falsch mache einfach sagen und ich korrigiere es. Sorry bin relativ neu hier :heilig:

Gut ich hab mich jetzt hier im Forum und auch im Internet etwas rumgehört und eigentlich empfehlen mir doch sehr viele User mich für die Vega 64 zu entscheiden. Die Leistung scheint die selbe wie bei der GTX 1080 zu sein. Mein Monitor würde auch dazu passen (Freesync) und Preislich liegt die auch um einiges besser als die GTX aktuell. Ich hab ein Angebot für die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ für 499€ entdeckt wobei noch 3 Spiele mit dabei sind (unter anderem AC Odyssey was ich mir eh kaufen wollte). Zieht man den Preis der 3 Spiele ab sind wir für die Karte bei Netto 349€ was der Hammer ist. Was denkt ihr? Ich glaub ich bestell mir das Ding heut Abend.

Jetzt brauch ich aber eure Hilfe mit den weiteren Komponenten. CPU dacht ich an nen Ryzen 2700X oder vielleicht doch lieber einen Intel? Welches Mainboard passt? Netzteil? Ram? Gehäuse (da die Vega 64 von Sapphire ja extrem groß ist)? wie gesagt habe ich HDD und SSD bereits.

SapphireXP schrieb:
Ich hab ein Angebot für die Sapphire RX Vega 64 Nitro+ für 499€ entdeckt wobei noch 3 Spiele mit dabei sind (unter anderem AC Odyssey was ich mir eh kaufen wollte). Zieht man den Preis der 3 Spiele ab sind wir für die Karte bei Netto 349€ was der Hammer ist. Was denkt ihr? Ich glaub ich bestell mir das Ding heut Abend.
Klingt gut, würde ich nehmen.

Zu den restlichen Komponenten:
Intel scheidet mMn auf Grund der derzeit heftig überhöhten Preisen aus; also AMD:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BKO)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Summe der Bestpreise ca. 940,-

Wenn du dich nicht näher mit RAM OC beschäftigen möchtest, könntest du auch den günstigeren G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) RAM nehmen (spart ca. 95,-)
Wenn du die CPU nicht übertakten möchtest, kannst du den extra CPU Kühler weglassen (spart ca. 43,-)
Du könntest ein günstigeres Gehäuse, zB das Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt nehmen (spart ca. 60,-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und SapphireXP
@JollyRoger2408 würde ich so nehmen. Und Hinweis mit RAM OC etc. genau richtig :daumen:

• Gefällt mir
@JollyRoger2408 Vielen Dank für deine Super Hilfe! Gefällt mir sehr!

Bin allgemein kein großer fan vom OC. Ich überleg mir das mit dem RAM noch. Die GPU wird heute angeschafft. Ich denk für den Rest warte ich mal bis zum Black Friday bzw. Cyber Monday. Vielleicht finde ich das ein oder andere noch etwas günstiger!

SapphireXP schrieb:
Bin allgemein kein großer fan vom OC. Ich überleg mir das mit dem RAM noch.

Dann hast du mit dem 2700X schon die richtige Wahl getroffen. Der taktet sich selbständig hoch.
Allerdings ist es beim Ryzen so, dass dieser vom schnellen RAM sehr profitiert und man sonst Potential verschenkt. Da gibt es hier unzählige Threads zu...

Wenn es nicht der 220€ RAM werden soll, würde ich persönlich den hier nehmen:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)

Finde ich persönlich ansprechender, kostet nur ein paar Euro mehr und ist ein Ticken schneller.

An dieser Stelle schon der Hinweis, da du kein OCler bist, dass der RAM auf 2133 laufen wird.

Du musst im Bios erst das XMP- bzw. D.O.C.P-Profil auswählen. Dort stellst du dann auf 3000 oder 3200.
Das "bisschen" muss man halt einstellen, wenn man ein Ryzen hat...

Dann hast du noch das Thema Kühlung (Wasserkühlung) bzw. Lautstärke angesprochen...
Bei vielen AiO Wasserkühlungen hört man die Pumpe. Bei mir persönlich hatte schon
eine AiO Pumpe einen Defekt, was nicht so toll war, da ich keine Ersatzkühlung hatte.
Die abgeführte Wärme gegenüber dem Towerkühler bleibt gleich, nur hat man bei
einer AiO ggf. eine Kühlere CPU. Dafür bekommen die Spannungswandler aber keinen direkten Luftstrom.
Letzten Endes ist es auch eine Geschmackssache... Ich würde dir wie von @JollyRoger2408 verlinkt auch
einen Towerkühler empfehlen. Sehr leise, wenn defekt dann nur der Lüfter, der sich meist schnell ersetzen lässt... Das nonplusultra, was man so liest, sind die Noctua NH D14 oder D15 mit AM4-Kit.
Der Scythe Mugen 5 hat aber auch sehr gute Bewertungen und wird definitiv sein Job erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was den RAM betrifft kenne ich mich dort ehrlich gesagt zu wenig aus. Dort vertrau ich auf euer wissen! Wenn ihr mir sagt ich brauch den schnelleren RAM für 220€ solls der werden. Ich möchte nicht dass ich nachher wegen 50-80€ nicht die optimale Leistung habe.
Danke für die Info mit dem BIOS! Denke das schaff ich auch noch =P
Naja die Wasserkühlung war mal nur so ein Gedanke aber ich glaub ich bleib bei nem normalem Lüfter. Der Nocturna NH D15 ist ja ne halbe Flugzeugturbine :D
Wegen dem Gehäuse reicht ein Midi-Tower oder? Die Vega 64 von Sapphire und der Nocturna sehen relativ groß aus. Will einen Guten Airflow mit genug Lufteinlässen haben da mein jetztiger PC immer damit Probleme hatte.

Möchte mich an dieser Stelle nochmals bei eurer super Hilfe bedanken!

*edit*
wollte mir soeben die GPU bestellen aber hab festgestellt, dass Mindfactory nicht nach Italien liefert (sollte vielleicht anmerken dass ich dort lebe). Notfalls könnte man die Ware auch nach Österreich liefern lassen aber auch das macht Mindfactory nicht. Kann jemand weiterhelfen?

*edit*
Hab das Problem mit dem Liefern gelöst. Die Großeltern meiner Freundin leben in München. Durfte die GPU auf ihre Adresse bestellen. Somit alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
sooo nach einiger Zeit ein kleines Update von mir.

Die GPU wurde heute versandt und sollte nächste Woche eintreffen.
Für den Rest warte ich bis zum Black Friday. Was ich noch benötige ist folgendes:

1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

HDD und SSD ist Bestand.

CPU Lüfter werd ich fürn Anfang den Boxed Kühler von AMD einbauen da dieser echt geil aussieht. Sollte ich einen besseren benötigen wird dieser nachgerüstet.
Zur Optik gilt nun folgendes zu sagen: Da ich mein Zimmer etwas umstelle (inkl. neuer Schreibtisch) würde ich den Rechner nun doch auf dem Tisch platzieren und das Gehäuse mit einsehbarer Seitenwand. Ich dachte an ein NZXT S340 Elite Midi Tower.
Und ein 650W Netzteil reicht für meinen Ryzen und meine Sapphire Vega 64? Hab gelesen die brauchen viel Strom.

Wenn ihr mir noch bei diesen Punkten helfen könntet wär ich euch sehr dankbar! Das wars dann auch schon!
Beste Grüße

PS: gibt es die RAM Teile auch in etwas anderer Optik? die gefallen mir nicht besonders. Aber wichtig ist dass diese gut sind!

Hallo @SapphireXP

bin hier auch mal kurz dabei - die Flare X sind wirklich gute RAM Kits. Kosten aufgrund der verbauten Samsung B Die Chips aber gleich mal ne Stange Geld.

Es wurde ja bereits von @JollyRoger2408 und @KCX erwähnt, dass sich so teurer RAM nur auszahlt, wenn du dich definitv mit RAM OC auseinandersetzt und die Dinger auf 3466@CL14 mit scharfen Subtimings hochhebst (auch hier ist der Aufpreis noch immer Fragwürdig - aber das kann ja jeder selbst eintscheiden)

RAM Alternativen wären:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=g.skill+3200+cl14&xf=10130_16384~1454_8192~253_16384~254_3200~255_14~4276_14

oder
https://geizhals.de/teamgroup-dark-...6g3200hc14adc01-a1465460.html?hloc=at&hloc=de

Liebe Grüße

• Gefällt mir
@cm87 Vom RAM versteh ich leider nicht viel. Aber wenn ich eine deiner angeführten alternativen einbaue dann mache ich nichts falsch, korrekt?

@SapphireXP doch, dann machst du da was falsch - das waren alles Samsung B-Die Chips als Alternative zum Design der Flare X Modelle.

SapphireXP schrieb:
Vom RAM versteh ich leider nicht viel
wenn das so ist, brauchst du auch keine 220 Euronen oder mehr für RAM ausgeben.

hier die Alternativen:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&as...6384~255_16~4276_18~4277_18~4278_38~5015_3200

die Dinger um ca. 130,-- bis 135,-- sind ausreichend.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

und ja, 650w reichen für dein System.

• Gefällt mir
Hey ich bins wieder =P

hab auf Amazon ein angebot für nen Gskill RAM gefunden
Amazon.it RAM Gskill
kann mir jemand sagen ob das der selbe wie vorgeschlagen ist?
RAM Gskill empfohlen

Vielen Dank!

PS: Sorry wegen meiner Unbeholfenheit beim Thema RAM

Zurück
Oben