Neuer Gaming PC mit Monitor

Katta

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Die neuen AAA-Titel: Cyberpunk, Dying Light 2, RDR 2,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD; Habe momentan nur FHD Monitore, aber mit dem PC soll ein WQHD Monitor kommen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollte schon gerne hohe Einstellungen haben, bis zu Ultra in weniger anspruchsvolle Spiele
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, gerne mit einem Puffer

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise und Raytracing wäre mega, wenn es ins Budget passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Insgesamt sind es zwei Monitore: Ein älterer Full-HD für einfache Anwendungen und eben der WQHD Monitor für spielen.
Habe zwei gefunden, die ich gut finde:
1. https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=at&hloc=de
2. https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de

Habe auf Kompatibilität mit den Grafikkarten geachtet, also G-Sync etc. . Gerne eine Meinung zu den Monitoren ^^

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts, ich versuche alles zu verkaufen. Übrig bleiben paar SSDs und HDDs für den neuen PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute 2000€ für den PC. Mit Monitor werden es sicherlich mehr, aber ich pendle mich für alles auf 2500€ ein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Richtung Ostern, also die nächsten 2. Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Gerne Selbstbau, habe bei diversen Anbietern jetzt nichts gefunden, was mir gefällt.

https://geizhals.de/?cat=WL-2494416

Der Link zu meinem Bau, der PC sollte gerne die nächsten 4-5 (?) Jahre halten, natürlich mit Abstrichen in der Grafik für spätere Spiele.
Ich habe mir mehrere Optionen noch offengelassen, wie z.B. mit der CPU. Ich bin noch unschlüssig, welche von den beiden nun besser ist für WQHD. Das gleiche gilt für die Grafikkarten, da ich gerne Raytracing haben möchte, bin ich eher für NVIDIA. Ich habe aber auch noch AMD Grafikkarten drinnen, falls es sich mit meinem Geld nicht lohnt auf Raytracing zu gehen.
Mit dem Gehäuse bin ich auch noch nicht komplett zufrieden. Manche sagen, dass es gut ist, manche betiteln ihn als "Sarg". Gewünscht ist ein kompakteres Gehäuse, ohne Fenster eigentlich....steht unterm Tisch, kann nicht reingucken.
Ich hoffe, ich habe alles Wichtige gesagt.
Schonmal danke an euch und eure Hilfe!!
 
Moin,

Katta schrieb:
Das gleiche gilt für die Grafikkarten, da ich gerne Raytracing haben möchte, bin ich eher für NVIDIA. Ich habe aber auch noch AMD Grafikkarten drinnen, falls es sich mit meinem Geld nicht lohnt auf Raytracing zu gehen.
Kommt stark auf die Spiele an, CP ist hier ein Extrembeispiel, in WQHD mit DLSS Quality und einer 3080 kommt man mit RT mittel nicht ganz an die 60FPS.

Katta schrieb:
Bei der CPU würde ich für reines Gaming entweder einen 12400/12500 oder gleich den 12700 nehmen
Für den i7 beim Kühler auch gerne eine Nummer größer z.B. Fuma 2.

Die Pure Wings sind gerade für den Preis nicht das wahre, da würde ich, wenn es günstig sein soll eher zu den Arctic P12/P14 greifen.

Netzteile sind beide nicht unbedingt das was ich nehmen würde, Systempower ist die Einstiegsserie von BQ, die muss man wirklich nicht in einem Gaming PC verbauen, schon gar nicht in einem Gaming PC mit 1000€ GPU, das TX ist vergleichsweise laut.
Würde da eher richtung Seasonic GX/PX, Corsair RM(X), Fractal Ion+(2) schauen.

Katta schrieb:
Mit dem Gehäuse bin ich auch noch nicht komplett zufrieden. Manche sagen, dass es gut ist, manche betiteln ihn als "Sarg". Gewünscht ist ein kompakteres Gehäuse, ohne Fenster eigentlich
Ja Airflow ist durch die geschlossene Front eher mäßig, bei Grafikkarten mit 300W+ an Verbrauch ein Thema auf das man achten sollte.
Das PB 500DX macht es besser, gibts aber leider nicht ohne Fenster.
Allgemein ist da die Auswahl relativ beschränkt, ich würde für schlicht ohne Fenster das Fractal Design Meshify 2 Compact Black in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katta
Danke für die Vorschläge, ich habe die Liste diesbezüglich mal erweitert. Das sollte wohl jetzt ein ordentlicher PC sein. Ein Frage habe ich noch: Es gibt ja die 10GB und die 12GB Version der 3080. Ist es nun sinnvoller die kleinere Karte zu nehmen, wie die MSI Gaming Z Trio in der Liste oder die größere Variante, wie die Ventus in der Liste?
 
@Katta
Gerade für längerfristige Planung + Nutzung von RT schadet mehr Vram auf jeden Fall nicht.

Beim 500DX sind schon 3 Lüfter dabei, da könnte man noch einen 140mm ausblasend oben hinten im Deckel einbauen, mehr bringt da keinen Vorteil.

Für den Fuma brauchst du auf LGA 1700 evtl. noch Montagematerial, auch wenn die Chance inzwischen ziemlich hoch ist, dass es schon beiliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katta
Dann spricht ja alles für die MSI 3080 Ventus oder die Gaming Z Trio mit 12GB (das schaue ich mir nochmal genauer an), sind zwar 100-150€ mehr aber was macht man nicht alles dafür. Vielleicht fällt der Preis ja auch noch ein paar wenige Prozente.
Die drei Lüfter habe ich übersehen, gut zu wissen. Das spart Geld für die Graka ^^
Das Montagekit muss ich wohl noch separat kaufen, bei Mindfactory ist es beispielsweise noch nicht in der Produktbeschreibung.
Ich danke dir für deine Hilfe!
 
Katta schrieb:
Das Montagekit muss ich wohl noch separat kaufen, bei Mindfactory ist es beispielsweise noch nicht in der Produktbeschreibung.
Das heißt nichts, die wird je nach Shop nicht immer auf dem laufenden gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katta
Zurück
Oben