Neuer Gaming PC nach sechs Jahren

Horizon1208 schrieb:
das wegen Airflow nicht so gut sein soll
ca. 110€
Schon was in Blick oder Wünsche?

Horizon1208 schrieb:
Auf den Ryzen 7 5700X3D aufrüsten
ca. 230€
Top!

Horizon1208 schrieb:
- Die RX 9070 XT nehmen. Hab dazu jetzt einiges gelesen und irgendwie hat sie es mir angetan.
Die 9070xt ist auf jeden Fall solide.
Ich persönlich würde eher die 9070 oder 5070ti nehmen. Je nach Budget.

Horizon1208 schrieb:
Wenn ich im Winter auf WQHD wechsele dann sowie sinnvoll. Brauch ich dann auch das bessere Netzteil?
Das ist unabhängig von der Auflösung.
650 Watt bei 9070.
750watt bei 5070ti u 9070 xt.
Du kannst natürlich auch mehr nehmen, wenn es preislich sinnvoll ist.

Horizon1208 schrieb:
noch eine schnellere 2TB SSD holen
ca. 120€
Horizon1208 schrieb:
Zum Schluss würde ich mir noch eine schnellere 2TB SSD holen
ca. 120€
Schneller wird dadurch nichts.
Wenn du mehr Platz brauchst, macht es Sinn.

Hans Meier620 schrieb:
650 Watt bei 9070.
Ich fahre ein BQ 12m 550W mit 5700x und 6700xt, das hat sogar noch Reserven, vermutlich würde auch eine 9070xt bei mir laufen. ^^
E:
Hans Meier620 schrieb:
Schneller wird dadurch nichts.
Wenn du mehr Platz brauchst, macht es Sinn.
dies

EE: SSDs:
K3ks schrieb:
"Budget": NM620, SN580, G3 Plus...
Sonst: NM790, SN850X
🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horizon1208
Horizon1208 schrieb:
Würde mir dann ein neues Gehäuse kaufen, weil das tatsächlich der Fall ist und unter anderem auch, weil es eine Glasfront hat und hier schon geschrieben wurde, dass das wegen Airflow nicht so gut sein soll
ca. 110€
Preislich gibts da natürlich eine breite Spanne, ~50€ sollte man mindestens einplanen, wobei man bei deinem Budget natürlich auch ein Regal weiter nach oben schauen kann.
Ich würde mal den typischen Allrounder in den Raum werfen.
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster

Horizon1208 schrieb:
Auf den Ryzen 7 5700X3D aufrüsten
ca. 230€
Passt.

Horizon1208 schrieb:
Die RX 9070 XT nehmen. Hab dazu jetzt einiges gelesen und irgendwie hat sie es mir angetan. Wenn ich im Winter auf WQHD wechsele dann sowie sinnvoll. Brauch ich dann auch das bessere Netzteil?
Das vorhandene NT dürfte lt. Bild aus #27 das https://geizhals.de/corsair-tx-m-se...us-gold-650w-atx-2-4-cp-9020132-a1558770.html sein.
Man kann es auf einen Versuch mit der 9070 XT ankommen lassen, man kann es auch verkaufen und das C850 nehmen damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
K3ks schrieb:
Wenn du mir den ganzen Thread zitierst weiß ich nicht was ich damit anfangen soll und schiebe als Laie wieder Panik^^

K3ks schrieb:
Welches Netzteil hast du im Moment? ^^
Corsair TX650M
Hans Meier620 schrieb:
Schon was in Blick oder Wünsche?
#68 oder wie Mork-von-OrK geschrieben hat der hier. Bin da ziemlich offen.

Hans Meier620 schrieb:
750watt bei 5070ti u 9070 xt.
Hab eins mit 650W und würde dann lieber eins mit 850W holen um save zu sein.

Horizon1208 schrieb:
Wenn du mir den ganzen Thread zitierst
Hat sich erledigt, da stehen ja so Dinge wie BIOS-Update etc. bei, war also nicht nötig das nochmal zu posten, aber nicht der Thread sondern nur der Post war gemeint, aber hat sich wie gesagt ja erledigt.

• Gefällt mir
Horizon1208 schrieb:
Vom Gefühl her wird das zu knapp.
Weniger fühlen und mehr auf unsere Expertise hören.

Das alte Netzteil reicht auch für eine 9070xt, aber ich würde eh lieber eine 9070 nehmen.
Damit könntest du dich auch nochmal besser „fühlen“ was das Netzteil anbelangt.

Oder am besten mit dem gesparten Geld vom Netzteil eine 5070ti von Asus kaufen.

Man hat irgendwie den Eindruck, dass du zwanghaft Geld loswerden willst xD
Wenn du dich mit Mehrausgabe besser fühlst, kannst du mir gern was schicken ;) oder es spenden.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Weniger fühlen und mehr auf unsere Expertise hören.
Deswegen bin ich hier :)

Hans Meier620 schrieb:
Man hat irgendwie den Eindruck, dass du zwanghaft Geld loswerden willst xD
Um Gottes Willen, auf gar keinen Fall. Sorry, wenn ich den Eindruck mache. Hab dazu schon bei #75 was geschrieben. 👉 👈

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Also halten wir fest:
  • 5700x3d
  • evtl Wärmeleitpaste, neuer CPU Kühler?
  • neues Gehäuse, such dir da gern was hübsches aus. Sonst Lancool !207! o. 216 als Standardempfehlung.
  • Netzteil wird behalten.

Was sich lohnt, ist zu überlegen welche GPU am besten passt.
Dafür guck mal ob deine Spiele eher Dlss oder FSR 4 unterstützen.
Wenn dlss: 5070ti
wenn fsr 4: 9070, 9070xt

Somit hättest du das maximale rausgeholt.

Horizon1208 schrieb:
Aber ich hab ja noch andere Peripheriegeräte angeschlossen. Vom Gefühl her wird das zu knapp.
Die laufen unter sonstiges, von der aktuell zur Diskussion stehenden Hardware verbraucht die Grafikkarte mit Abstand am meisten dann folgt irgendwann die CPU.
Der Rest fällt dann nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Hans Meier620 schrieb:
Dafür guck mal ob deine Spiele eher Dlss oder FSR 4 unterstützen.
Sowohl als auch. Ob nun AMD oder Nvidea dazu gibt es ja zu genüge Diskussionen. Persönlich würde ich eher zur 5070 TI tendieren, wenn ich mir das Geld für ein neues Netzteil wirklich sparen kann.

Und das bringt mich nochmal auf das Thema Netzteil zurück. Bitte nicht falsch verstehen: Ich will bei Gottes Willen nicht eure Expertise in Frage stellen, sondern als Laie will ich ja auch was lernen und im besten Falle es auch verstehen. Auf der Herstellerseite wird nämlich auch ein 750W Netzteil empfohlen.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Der Rest fällt dann nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Das ist schon mal gut zu wissen. Danke sehr :)

Horizon1208 schrieb:
Persönlich würde ich eher zur 5070 TI tendieren, wenn ich mir das Geld für ein neues Netzteil wirklich sparen kann
Dann nimm die. Ich würde mich genauso entscheiden.
Tipp: Nimm eine von Asus da leiser.

• Gefällt mir
Horizon1208 schrieb:
Und das bringt mich nochmal auf das Thema Netzteil zurück. Bitte nicht falsch verstehen: Ich will bei Gottes Willen nicht eure Expertise in Frage stellen, sondern als Laie will ich ja auch was lernen und im besten Falle es auch verstehen. Auf der Herstellerseite wird nämlich auch ein 750W Netzteil empfohlen.
Zum einen wissen die nicht was du für ein NT hast gerade einige billig eimer schaffen nicht immer was drauf steht auch muss man schauen, wie ein NT lastspitzen verträgt.
Zu guter letzt kommt noch dazu, dass man die GPU ja auch mit unterschiedlichen CPUs kombinieren kann.
Ein 5700X3d braucht in Spielen für gewöhnlich deutlich unter 100W.
Ein i7 oder gar i9 der 13/14 gen braucht da mal gerne weit über 100W, vereinzelt können auch 200W erreicht werden.
Würden wir jetzt von so einer CPU reden sähe die Rechnung logischerweise anders aus.

Horizon1208 schrieb:
Auf der Herstellerseite wird nämlich auch ein 750W Netzteil empfohlen.
Der Hersteller versucht halt Probleme zu vermeiden, vlt. schafft es der Böller mit 750W die Karte zu füttern und alle sind glücklich. 🫣

Meine so, braucht auch mehr als eine 9070 ohne XT ^^:
Requirements:
Typical Board Power (Desktop) 230 W
Minimum PSU Recommendation 650W
K3ks schrieb:
Ich hab meine 6700xt 230W + 55W Lastpitzen = grob 285W max. auch an einem ordentlichen 450W Hamsterrad betrieben (FSP Fortron Gold irgendwas OEM in Workstations z.B. -> lief in 2 Workstations mit CPUs Richtung 100W problemlos volle Pulle soweit ich mich erinnere).
Das war sogar synthetische Volllast von CPU und Karte, weit über dem was Spiele ziehen, da war auch nicht mehr viel Spielraum... ^^

Solange das Netzteil genug Saft liefert (die Amps auf den 12V für die W für Karte und CPU) und nicht Kacke ist = läuft. Kleinkram im PC braucht fast nichts, es sei denn du hast 10 Platten und 10 Lüfter usw. angesteckt.

Du entscheidest letztendlich was du kaufst (kleiner Scherz mit dem Link :P, Dank geht an Rickmer😗). 🤷

E:
Mork-von-Ork schrieb:
Zum einen wissen die nicht was du für ein NT hast gerade
Das war nicht das?
Mork-von-Ork schrieb:
? ? ?
Naja. 🤷
Im Zweifelsfall kauft OP/TE halt eins.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Zum einen wissen die nicht was du für ein NT hast gerade einige billig eimer schaffen nicht immer was drauf steht auch muss man schauen, wie ein NT lastspitzen verträgt.
Zu guter letzt kommt noch dazu, dass man die GPU ja auch mit unterschiedlichen CPUs kombinieren kann.
Ein 5700X3d braucht in Spielen für gewöhnlich deutlich unter 100W.
Ein i7 oder gar i9 der 13/14 gen braucht da mal gerne weit über 100W, vereinzelt können auch 200W erreicht werden.
Würden wir jetzt von so einer CPU reden sähe die Rechnung logischerweise anders aus.
Danke für die Erklärung

K3ks schrieb:
Der Hersteller versucht halt Probleme zu vermeiden, vlt. schafft es der Böller mit 750W die Karte zu füttern und alle sind glücklich. 🫣

Meins so, braucht auch mehr als eine 9070 ohne XT ^^:

Das war sogar synthetische Volllast von CPU und Karte, weit über dem was Spiele ziehen, da war auch nicht mehr viel Spielraum... ^^

Solange das Netzteil genug Saft liefert (die Amps auf den 12V für die W für Karte und CPU) und nicht Kacke ist = läuft. Kleinkram im PC braucht fast nichts, es sei denn du hast 10 Platten und 10 Lüfter usw. angesteckt.
Und auch dir vielen dank :)

"Finale" Einkaufsliste sieht dann folgendermaßen aus:

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216
CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
Grafikkarte: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti - ist die ok?
Kühler: Arctic Freezer 36 ARGB Black
SSD für mehr Speicherplatz: Lexar NM790 2TB
Den Rest aus meinem jetzigen Setup behalte ich.

Brauche ich noch irgendwas? Irgendwelche extra Kabel etc, die für den Zusammenbau notwendig sind?

• Gefällt mir
Kannst du so machen, zusätzliche Kabel brauchst du nicht.

Moooooooooment, Kommando zurück: https://www.computerbase.de/artikel...nitt_leistungsaufnahme_gaming_die_lastspitzen
Bei den Lastspitzen... Arghs... Ob die Kiste mit dem alten Netzteil nicht ausgeht? o.O
467W O_o
Ähhhh.... Naja, Corsair RMe oder das NZXT mit 750W oder mehr Watt falls die Kiste ausgeht mit dem Alten... E: lol die 5090 sprengt die 600W...
EE: Oder du nimmst gleich auch die neue PSU. 🤷

EEE: Huch, 5070ti und nicht mehr 9070xt? Hmmm, ist schon spät, ich komme geistig nicht mehr mit.
E55: Wow, bei der sind die Spitzen im Rahmen, naja, so oder so kann ein ordentliches Netzteil die ab.
Damit würde ich bei dem alten bleiben, aber uiuiuiui die Spitzen der 9070xt. O.o

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Danke nochmal fürs nachschauen :)

Bei den aktuellen Strompreisen bin ich dann doch froh auf die 5070 TI zu gehen.

Zurück
Oben