Neuer Gaming PC + Monitor

Hey! Möchte morgen bestellen. Vlt. ist der Ryzen oder die 5700 XT ja irgendwo im Angebot^^
Könnt ihr hier mal kurz drüber schauen?

MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 5 3600
Scythe Fuma 2
RX 5700 XT Red Devil
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Crucial MX500 1TB, M.2
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
be quiet! Pure Base 600
be quiet! Pure Wings 2 (3 mal)

RAM werde ich wohl bei 16GB bleiben. Sehe da bei Games keinen wirklichen Mehrwert, wenn ich 32GB nehme.

Ist die SSD ok, oder soll ich da besser eine andere nehmen?

Zum Netzteil: Insgesamt 5 Gehäuselüfter. Kein Laufwerk. Reichen da die 550W oder soll ich besser auf 600W gehen?

Beim Gehäuse bin ich noch unschlüssig. Ich suche ein Gehäuse, wo ich vorne 2, oben 2 und hinten 1 Lüfter habe (140mm). Also oben und vorne ziemlich "offen" und mit Staubschutz (vorne). Innen drinne müssten die ganzen Laufwerk und Festplatten Cages rausnehmbar sein.
Wenn ihr da einen Tipp habt bis 120€, dann gerne her damit. Ich schaue mich da heute nochmal um, auch wegen Gehäuselüftern und Lüftersteuerung...

Achja, Monitor wird defintiv WQHD. Bin da aber noch unschlüssig ob 27" oder 32".
Beide Größen haben mir da gestern bei MM gut gefallen. Kann mir vorstellen, dass Sport-Spiele und Spiele wie Witcher usw. auf einem 32" gut kommen.
Ist halt die Frage ob man sich bei Shootern an das große Bild gewöhnt. Den Abstand zum Monitor könnte ich zwischen 80cm-1,00m variieren. Naja, muss ich nochmal drauf rumdenken. :D

mookzz schrieb:
RAM werde ich wohl bei 16GB bleiben. Sehe da bei Games keinen wirklichen Mehrwert, wenn ich 32GB nehme.
Der einzige Grund für Gamer, jetzt 32GB zu nehmen, liegt imho nur im günstigen Preis.

Ist die SSD ok, oder soll ich da besser eine andere nehmen?
Ich würde nicht den einzigen M.2 Slot mit so einer langsamen SSD blockieren, da fände ich dann eine 2,5" SATA SSD passender: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Alternativen für's Netzteil: https://geizhals.de/?cmp=1658745&cmp=2066474

MMn. interessante Monitore: https://geizhals.de/?cmp=2077529&cmp=1966966&cmp=2112120

Gerne auch SATA-SSD. Hatte vorher auch eine von Crucial. Ich dachte nur die M.2 wären schneller^^

Spricht etwas gegen das bequiet-NT?

Den Aorus-Monitor hatte ich auch schon im Auge. Ich muss aber erstmal entscheiden ob 27" oder 32". Irgendwie habe ich bock auf 32". Für Shooter hätte ich sonst noch einen 100Hz 24" hier stehen. (Acer GD245HQ)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Es gibt auch schnellere M.2 SSDs, mit NVMe

Achja stimmt, mit NVMe. Sorry.
Denke mal ich bleibe dann trotzdem bei SATA. Außer morgen kommt ein gutes Angebot^^

Prinzipiell nicht, FÜR die anderen Netzteile spricht die längere Garantie.

Also ich habe in meinen letzten beiden Gaming-Rechnern immer bequiet verbaut und hatte nie Probleme damit. Wenn nichts dagegen spricht würde ich da gerne bei bleiben. Die BQ sollen ja einen besseren/leiseren Lüfter haben und die 5 Jahre Garantie langen mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Gaming PC ca. 5 Jahre nutzen möchte...

Macht es dann Sinn sich das x570 Aeros Elite + Ryzen 7 3700x zu holen und dann in 5 Jahren auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten?
Oder meint ihr die CPU´s und Mainboards haben sich in 5 Jahren wieder so weiter entwickelt, dass man dann besser den PC verkauft um sich wieder einen komplett neuen zusammenzustellen?

Schwanke zwischen den Kombos x570 + 7 3700x (wegen PCIe 4.0 und 8 Kernen) und b450 Tomahawk + 5 3600. Aber das Geld wird langsam knapp^^ Wäre der boxed Kühler vom 7 3700x eigentlich ein No Go was Leistung oder Lautstärke angeht?

Das Aorus Elite ist das qualitativ bessere MB, es kostet ja auch deutlich mehr. Aber das alleine ist keine Garantie, dass es länger läuft als das Tomahawk. Bei einem Gaming PC mit begrenztem Budget würde ich das Tomahawk und den 3600 nehmen, dazu dann die stärkste Grafikkarte, die noch im Budget drin ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mookzz
Zurück
Oben