Moin Com!
Ich möchte mal wieder nach etwas längerer PS4 Zeit zu einem Gaming-PC switchen. Da ich etwas eingerostet bin was die neuesten Komponenten angeht, wäre es nett wenn ihr mich da etwas beraten könntet.
Folgenden Gaming PC habe ich hier noch stehen:
R9 280 Grafikkarte
AMD FX 8350 CPU
970A-G43 Mainboard
8 GB DDR3 RAM
128GB SSD Crucial-Festplatte
bequiet 450W Netzteil
Win10 Pro 64 Bit
Monitor: Acer GD 245 HD
Den habe ich vor paar Jahren selber zusammen gebaut.
Mein erster Gedanke war, dass ich den PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüste und das wars. Ich möchte aber auch die neusten Tripple A Titel in vernünftiger Qualität und ruckelfrei spielen. Deshalb macht es mehr Sinn sich einen neuen PC zusammen zu stellen, oder was meint ihr? Würde den jetzigen PC dann meinen kleinen Bruder zu Weihnachten schenken...
Ich habe mich mal ein bisschen durch Benchmarks geklickt und momentan habe ich folgende Grafikkarte und CPU im Auge:
Was meint ihr zu den beiden? Preis-Leistung soll da sehr gut sein habe ich gelesen. Ist der Ryzen gut übertaktbar?
Budget inklusive Monitor sind höchstens 1.200€. Sehr, sehr gerne aber auch billiger! Ich bin ja Fan von Preis-Leistung.
4K ist schwierig bei meinem Budget, wenn ich das richtig verstanden habe...oder? Was sagt ihr zu Full HD vs WQHD?
Danke schonmal und schönen Sonntag euch!
Ich möchte mal wieder nach etwas längerer PS4 Zeit zu einem Gaming-PC switchen. Da ich etwas eingerostet bin was die neuesten Komponenten angeht, wäre es nett wenn ihr mich da etwas beraten könntet.

Folgenden Gaming PC habe ich hier noch stehen:
R9 280 Grafikkarte
AMD FX 8350 CPU
970A-G43 Mainboard
8 GB DDR3 RAM
128GB SSD Crucial-Festplatte
bequiet 450W Netzteil
Win10 Pro 64 Bit
Monitor: Acer GD 245 HD
Den habe ich vor paar Jahren selber zusammen gebaut.
Mein erster Gedanke war, dass ich den PC mit einer neuen Grafikkarte aufrüste und das wars. Ich möchte aber auch die neusten Tripple A Titel in vernünftiger Qualität und ruckelfrei spielen. Deshalb macht es mehr Sinn sich einen neuen PC zusammen zu stellen, oder was meint ihr? Würde den jetzigen PC dann meinen kleinen Bruder zu Weihnachten schenken...
Ich habe mich mal ein bisschen durch Benchmarks geklickt und momentan habe ich folgende Grafikkarte und CPU im Auge:
- CPU: AMD Ryzen 7 2700X
- Graka: AMD RX 580
Was meint ihr zu den beiden? Preis-Leistung soll da sehr gut sein habe ich gelesen. Ist der Ryzen gut übertaktbar?
- Passend zu der RX 580 suche ich einen 24" oder 27" 1080p Monitor. Stichwort: AMD Feesync. Da muss ich mich aber nochmal einlesen.
- Festplatte eine SSD zwischen 500GB und 1 TB
- RAM 16 GB DDR4
- Gehäuse suche ich eins mit vielen Lüftungsmöglichkeiten. Also an der Seite, vorne, hinten und halt Oben 1-2 zum rauspusten. Gut wäre auch, wenn vor allen Lüftern solche rausziehbaren Staubfänger wären...
- Gehäuselüfter
- Guter CPU-Kühler
- Netzteil
- Passendes Mainboard
- Soundkarte vlt.?
- Win 10 Pro 64bit ist vorhanden.
Budget inklusive Monitor sind höchstens 1.200€. Sehr, sehr gerne aber auch billiger! Ich bin ja Fan von Preis-Leistung.

4K ist schwierig bei meinem Budget, wenn ich das richtig verstanden habe...oder? Was sagt ihr zu Full HD vs WQHD?
Danke schonmal und schönen Sonntag euch!