Neuer Gaming-PC nach über 10 Jahren :)

Rai

Newbie
Hallo zusammen!

Mein alter Gaming-PC ist ziemlich in die Jahre gekommen. Leider bin ich die letzten Jahre so gut wie gar nicht (kleine Kids) zum Spielen gekommen - wenn überhaupt mal dann eine Runde CS2 oder TF2 (das aber auch nur an meinem alten Monitor - da der Rechner mit meinem WQHD Monitor nur bei Office klar kommt). Nun endet der Windows 10 Support und meine alte Möhre werde ich nicht mehr mit Windows 11 zusammenbringen. Also muss etwas Neues her.

In der Hoffnung, dass das mit dem Spielen in Zukunft wieder mehr wird (und ich nicht all zu bald wieder einen Rechner zusammenstellen will ;)), sollte er schon die gängigen F2P Games wie CS2 auch in WQHD händeln können. Hierbei auch gerne mit mehr als 60 FPS.

Ich habe die letzten Tage viel gelesen und mir nach bestem Wissen und Gewissen folgenden Rechner zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/4430574

Bei der CPU habe ich lange zwischen dem AMD Ryzen 7 8700G und dem AMD Ryzen 5 7600X3D geschwankt. Habe aber für mich nicht wirklich ausmachen können, warum der 7600X3D die 60€ mehr wert sein soll.

Bei der Grafikkarte habe ich einiges über die AMD RX 6750 XT und die RX7700 XT gelesen. Bin hier aber wirklich aufgeschmissen und auf Euer Wissen angewiesen :)

Somit meine Frage/Bitte:
1. Passt das Build im Link soweit oder was würdet ihr hier noch ändern?
2. Welche der beiden Grafikkarten empfiehlt ihr mir (und warum)?
3. Macht eine Grafikkarte mit Blower statt Axiallüfter Sinn bei einem gedämmten Gehäuse (Fractal Design Define 7 Compact) oder ist das völlig egal?

Schon einmal ganz herlichen Dank!

Grüße
Rai

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS 2, TF2...
Leider komme ich aktuell so gut wie gar nicht mehr zum Spielen (kleine Kids).
In der Hoffnung, dass das mit dem Spielen in Zukunft wieder mehr wird, sollte der Rechner schon diese F2P Games auch in WQHD händeln können.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Wenn schon denn schon ;) Hohe Grafikeinstellungen reichen mir (muss nicht ultra sein)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne besonders leise. Keine RGB-Beleuchtung (da geschlossenes Gehäuse).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor Dell S3422DWG 34 Zoll WQHD (3440x1440) 21:9 1800R Curved Gaming Monitor, 144Hz, VA, 1ms MPRT, AMD FreeSync Premium Pro
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, der alte Rechner ist von 2014 und ziemlich in die Jahre gekommen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wat mut, dat mut. Mit meiner ersten Recherche lande ich bei ca. 1300€. Wenn weniger ist gut, wenn mehr ist auch okay.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Spätestens im Laufe des Sommers (das Windows 10 Support Ende naht)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe meinen alten Rechner (2014) damals selber zusammengestellt und zusammengebaut. Da dieser seit dem gut lief und ich in den letzten Jahren wenig bis gar nicht gespielt habe, habe ich auch die aktuellen Entwicklungen nicht verfolgt. Somit musste ich mich die letzten Tage erst einmal wieder ordentlich einlesen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Einen 8000er bitte nur verbauen, wenn keine Grafikkarte geplant ist, ansonsten stellt er zu wenig Lanes zur Verfügung, dann lieber den 7700 als tray, der ist im Moment "Best buy".

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Shir-Khan, coxon und eine weitere Person
Moin,

Rai schrieb:
Bei der CPU habe ich lange zwischen dem AMD Ryzen 7 8700G und dem AMD Ryzen 5 7600X3D geschwankt. Habe aber für mich nicht wirklich ausmachen können, warum der 7600X3D die 60€ mehr wert sein soll.
Rai schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich einiges über die AMD RX 6750 XT und die RX7700 XT gelesen. Bin hier aber wirklich aufgeschmissen und auf Euer Wissen angewiesen :)
Der 8700G macht keinen Sinn wenn eine dezidierte GPU verbaut werden soll.
Der Hauptvorteil wäre die schnellere iGPU gegenüber den 7xxx/9xxx Modellen der Vorteil kommt bei einer dezidierten GPU aber nicht zum tragen.
Daher wenn es möglichst günstig sein soll der AMD Ryzen 5 7500F oder eine Nummer größer der
AMD Ryzen 5 9600X oder mit 8 Kernen aber weniger Gaming/Singlecoreleistung der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html.
Der 7600X3D wäre gerade in Spielen durch den 3D-Cache noch mal eine Nummer schneller.
Rai schrieb:
Bei der Grafikkarte habe ich einiges über die AMD RX 6750 XT und die RX7700 XT gelesen. Bin hier aber wirklich aufgeschmissen und auf Euer Wissen angewiesen
GPU Markt ist aktuell leider unschön, die 6750 XT war für knapp über 300€ eine gute Wahl, inzwischen ist sie leider deutlich teurer geworden, ich würde hier tatsächlich überlegen die 5060 Ti 16GB zu nehmen.

Zum Thema Gehäuse noch der Hinweis, nimm lieber etwas mit besserem Airflow.
Geschlossen heißt nicht automatisch leise, durch den schlechteren Airflow sammelt sich mehr Wärme im Gehäuse, die Komponenten werden wärmer und die Lüfter müssen daraufhin stärker aufdrehen und erzeugen mehr Wärme.

NT wäre zum aktuellen Preis noch das FSP VITA GM 850W ATX 3.1 interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
edit:
zuerst stand hier mist.

in der wishlist stand keine gpu, habe überlesen warum ;) du schwankst ja zwischen 2 karten, zu den radeon karten bin ich keine große hilfe, da bin ich absolut im grünen lager ;)

der rest sieht ganz gut aus, auch wenn ich einen anderen ram nehmen würde sowie eine andere ssd. liegt aber an persönlichen herstellerpräferenzen. dein gewähltes case ist klasse.

Questionmark schrieb:
ansonsten stellt er zu wenig Lanes zur Verfügung
Zu einen das, zum anderen wirkt sich der halbierte L3-Cache (insbesondere bei Games) negativ aus.

Was die GraKa angeht würde ich, wie von Mork schon erwähnt, eine Geforce 5060 Ti (unbedingt eine Version mit 16GB) oder eine RX 7800 XT wählen (beide sowohl preislich als auch leistungsmäßig sehr ähnlich).

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Ich versuche das Ganze für mich mal zu sortieren ;)

Hier schon einmal die aktualisierte Geizhalsliste: https://geizhals.de/wishlists/4430574

CPU
Mork-von-Ork schrieb:
Daher wenn es möglichst günstig sein soll der AMD Ryzen 5 7500F oder eine Nummer größer der
AMD Ryzen 5 9600X oder mit 8 Kernen aber weniger Gaming/Singlecoreleistung der https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html.
Der 7600X3D wäre gerade in Spielen durch den 3D-Cache noch mal eine Nummer schneller.
Die sind ja doch alle eine Ecke günstiger als der AMD Ryzen 5 7600X3D. Der 7600X3D war auf mehren Seiten sehr gut besprochen. Die Frage, die mir gerade stelle ist, ob ich hier dann "mit Kanonen auf Spatzen" schieße für das was ich vorhabe?!?

GPU
Shir-Khan schrieb:
Was die GraKa angeht würde ich, wie von Mork schon erwähnt, eine Geforce 5060 Ti (unbedingt eine Version mit 16GB) oder eine RX 7800 XT wählen (beide sowohl preislich als auch leistungsmäßig sehr ähnlich).
Bei den beiden Varianten bin ich dann wieder eine ganze Ecke teurer (die 6750 XT liegt aktuell bei 346€, die Geforce 5060 Ti bei ca. 500€). Die Karte ist nattürlich auch noch ganz neu auf dem Markt. Evtl. macht es hier Sinn noch etwas zu warten?
Die Geforce 5060 Ti hat einen signifikant geringeren Stromverbruach als die RX 7800 XT (180W vs 260W), so dass ich zu dieser tendieren würde.
Aber auch hier meine Frage, ob das hier etwas mit Kanonen auf Spetzen schießen ist für das was ich vorhabe. Was meint ihr?

Gehäuse
lazsniper schrieb:
dein gewähltes case ist klasse.
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Thema Gehäuse noch der Hinweis, nimm lieber etwas mit besserem Airflow.
So unterscheiden sich die Meinungen :)
Ich finde das Design halt sehr schick, brauche nichts mit Glasfenster und Beleuchtung und möchte gerne ein ruhiges Case mit gutem Staubschutz. Habe aktuell ein Nanoxia Deep Silence laufen - welches ja vom Design recht vergleichbar ist und bin sehr zufrieden. @lazsniper Hast Du einen guten Alternativvorschlag?
Habe auch lange über das Thema Luft nachgedacht. Deswegen auch die Frage, ob eine GPU mit Blower statt Axiallüfter Sinn machen würde. Habe leider bei den vorgeschlagenen GPUs keine entsprechenden gefunden...
Gibts die überhaupt in einer Ausführung mit Blower?

Netzteil
Mork-von-Ork schrieb:
NT wäre zum aktuellen Preis noch das FSP VITA GM 850W ATX 3.1 interessant
Wieso würdest Du das dem be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 vorziehen?
Reichen überhaupt 750W oder werde ich 850Q brauchen?

Und erneut wieder herzlichen Dank Euch schon einmal!

Rai schrieb:
Die sind ja doch alle eine Ecke günstiger als der AMD Ryzen 5 7600X3D. Der 7600X3D war auf mehren Seiten sehr gut besprochen. Die Frage, die mir gerade stelle ist, ob ich hier dann "mit Kanonen auf Spatzen" schieße für das was ich vorhabe?!?
Generell wäre AM5 auch noch aufrüstbar, die nächste Gen von AMD kommt wohl noch für AM5 da kann man, wenn es doch zu langsam ist in einigen Jahren also noch mal nachrüsten, ähnlich wie heute bei AM4.

Rai schrieb:
Bei den beiden Varianten bin ich dann wieder eine ganze Ecke teurer (die 6750 XT liegt aktuell bei 346€, die Geforce 5060 Ti bei ca. 500€). Die Karte ist nattürlich auch noch ganz neu auf dem Markt. Evtl. macht es hier Sinn noch etwas zu warten?
Ok bei der 346€ Version der 6750 XT kenne ich den Händler nicht und ich würde davon ausgehen, dass es eine vergleichsweise laute Version ist, ich bin jetzt von der Qick ausgegangen, die war lange für um die 310€ zu haben ist inzwischen aber bei über 360€.
Wie gesagt leider ist der GPU Markt in dem Bereich nicht sonderlich attraktiv, eine 7600 XT hätte zwar 16GB Vram ist aber langsamer als die 6750 XT, eine Karte mit nur 8GB Vram würde ich aktuell gerade wenn das ganze auch länger in die Zukunft genutzt werden soll nicht mehr empfehlen.
Eine 5060 Ti 16GB solltest du übrigens für 450€ bekommen

Rai schrieb:
Wieso würdest Du das dem be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1 vorziehen?
Reichen überhaupt 750W oder werde ich 850Q brauchen?
Es reichen vermutlich auch 650W oder ggf. je nach GPU sogar 550W, beim Vita ist nur schlicht kein Preisunterschied zwischen 750W und 850W.
Vorteil beim Vita ist, dass man beim BQ PP12 bis einschließlich 750W nur 2 8-Pin Stecker bekommt, je nach GPU bzw. Nachrüstung könnte das ein Nachteil sein.
Wenn das nicht von Belang ist machst du mit dem PP12 aber auch keinen Fehlkauf.

Rai schrieb:
brauche nichts mit Glasfenster und Beleuchtung und möchte gerne ein ruhiges Case mit gutem Staubschutz.
Glasfenster ect. kann man auch drauf verzichten, es geht halt darum, dass vorne vernünftig Luft hereinkommt, noch nur über kleine Seitenschlitze.
Ich versuche es mal anhand des Silent Base zu verdeutlichen, dieses liefert sowohl geschlossene als auch Mesh Top und Frontpanels mit.
https://www.computerbase.de/artikel...6/#abschnitt_lautstaerkeentwicklung_im_detail
Wie man sehen kann ist am Ende die Mesh Version sowohl leiser als auch kühler schlicht weil die Lüfter weniger aufdrehen müssen.
Die Auswahl an Gehäusen ohne Fenster ist leider nicht mehr riesig groß, viele Modellreihen gibts nur noch mit Fenster, nichts desto weniger hier eine Liste an schlichten Gehäusen ohne Fenster aber vernünftigem Airflow, vielleicht ist ja was dabei was dir gefällt.
https://geizhals.de/?cmp=3098957&cm...&cmp=3146953&cmp=2423285&cmp=2584614&active=1

Rai schrieb:
Die Geforce 5060 Ti hat einen signifikant geringeren Stromverbruach als die RX 7800 XT (180W vs 260W), so dass ich zu dieser tendieren würde.
Nachvollziehbar. Würde ich wohl auch so machen wenn ich vor der Entscheidung stünde.

Rai schrieb:
Aber auch hier meine Frage, ob das hier etwas mit Kanonen auf Spetzen schießen ist für das was ich vorhabe
Kommt halt darauf an, wie lange du mit dem PC ohne Aufrüstung zocken willst und was die Zukunft noch so an Games bringt, die dich interessieren. CS2 kannst du natürlich auch mit der RX 6700 (bzw. 6750) problemlos zocken. Aber wenn du zukünftig wieder mehr Zeit hast weil dein Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist, verändern sich vielleicht auch die Zock-Interessen (zumindest war es bei mir vor ein paar Jahren so). Die Entscheidung kannst aber nur du selbst treffen. Ich persönlich würde die ~100€ Mehrkosten investieren.

Auf keinen Fall den 8700G.
Bei der aktuellen Preislage von unter 200€ sind 7700 und 9600X interessanter als der 7600X3D, insbesondere wenn keine High-End GPU zum Einsatz kommt.
Gerade für die 5060Ti könnte man ein Teil des gesparten Budgets in ein PCIe 5.0 Board investieren, damit die GPU voll angebunden ist.

Und schon wieder fix viel Feedback - Danke Euch! :schluck:

CPU
Nach Euren Hinweisen würde ich dann mit dem AMD Ryzen 5 9600X ins Rennen gehen.

GPU
Mork-von-Ork schrieb:
Eine 5060 Ti 16GB solltest du übrigens für 450€ bekommen
@Mork-von-Ork Wo hast Du dies denn gesehen? Bei Geizhals liegt die 16GB Variante von MSI bei 499€ und die der anderen Hersteller sogar noch drüber (ASUS ab 535€, Gigabyte ab 612€). Deswegen auch die Überlegung, ob es Sinn macht hier noch etwas zu warten?

Mainboard
AMD-Flo schrieb:
Gerade für die 5060Ti könnte man ein Teil des gesparten Budgets in ein PCIe 5.0 Board investieren, damit die GPU voll angebunden ist.
@AMD-Flo Danke für den Tipp. Habe mir nach dem Hinweis das GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 rausgesucht. Oder noch andere Vorschläge?

Damit wäre ich dann in Summe bei ca. 1300€ - evtl. geht ja noch ein bisschen was bei der 5060 Ti 16Gb... ;)
https://geizhals.de/wishlists/4430574

Rai schrieb:
Wo hast Du dies denn gesehen? Bei Geizhals liegt die 16GB Variante von MSI bei 499€ und die der anderen Hersteller sogar noch drüber (ASUS ab 535€, Gigabyte ab 612€). Deswegen auch die Überlegung, ob es Sinn macht hier noch etwas zu warten?
https://geizhals.de/inno3d-geforce-...t2-16d7-193075n-a3472917.html?hloc=at&hloc=de
Die wäre knapp drüber
https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-b50620e-10m-a3471250.html?hloc=at&hloc=de
Ansonsten auch mal im CB Ticker schauen, es gab in den Tagen nach Release einige Modelle zur UVP von 449€, über Ostern wird vermutlich nichts groß an Ware eingetroffen sein, hoffe mal das sich das im Laufe der Woche gibt.
https://www.computerbase.de/news/gr...nd-5080-ab-heute-im-handel-erhaeltlich.91203/

Rai schrieb:
Danke für den Tipp. Habe mir nach dem Hinweis das GIGABYTE B850 Gaming WIFI6 rausgesucht. Oder noch andere Vorschläge?
Das Gigabyte B850 Gaming finde ich von der Ausstattung eher Semi, außer PCIe 5 hat es nicht groß etwas zu bieten.
Nur 1Gb Lan (hier sind in dem Preisbereich 2.5 Standard) dritter m.2 Slot nur mit 2x Lanes angebunden, sowohl Front als auch Heck USB-C nur 3.0.
Sofern µATX infrage kommt würde ich das ASRock B850M Pro-A WiFi anschauen, sonst die ATX Version mit dem ASRock B850 Pro-A WiFi

Rai schrieb:
Wo hast Du dies denn gesehen? Bei Geizhals liegt die 16GB Variante von MSI bei 499€ und die der anderen Hersteller sogar noch drüber (ASUS ab 535€, Gigabyte ab 612€). Deswegen auch die Überlegung, ob es Sinn macht hier noch etwas zu warten
Es kommen immer wieder Karten rein, aktuell wieder für 449€ verfügbar. Abwarten und dann schnell zuschlagen. Vorher informieren, welche Modelle in Frage kommen.

@Mork-von-Ork: Sorry, das hätte ich auch selber sehen können. Hatte nur bei MSI, ASUS und Gigabyte nachgeschaut. Wollte Euch nicht meinen Job machen lassen - Mea culpa ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Sofern µATX infrage kommt würde ich das ASRock B850M Pro-A WiFi anschauen, sonst die ATX Version mit dem ASRock B850 Pro-A WiFi
Ich habe mehrfach gelesen, dass es wohl Probleme mit ASRock Mainboards und AMD Prozessoren gab. Unter anderem haben wohl Prozessoren nach einigen Wochen den Geist aufgegeben. Deswegen hatte ich nicht nach ASRock geschaut.
Das GIGABYTE B850 Gaming X WIFI6E wäre dann aber ebenfalls eine Option inkl. USB 3.2, 2.5BASE-T... Oder warum hast Du genau das ASRock B850 Pro-A WiFi vorgeschlagen?

So, ganz herzlichen Dank Euch allen für die Unterstützung!
Rechner ist gerade eben bestellt worden :)

Zurück
Oben