Neuer Gaming PC - noch einige Fragen offen

Anixter

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Von meinem alten System kann ich leider keine Teile verwenden, da der schon zu alt ist.
Außer meinen Samsung 22" Bildschirm SyncMaster 226BW http://geizhals.de/samsung-syncmaster-226bw-ls22mewsfv-ls22mehsfv-a234794.html würde ich gerne als Zweitbildschirm weiter verwenden. Aber dazu später mehr.

Die ausgesuchten Komponenten sollten für BF4, CoD Ghosts, GW 2, AC sicher ausreichend sein. Da das System leise sein soll, spielt OC keine große Rolle für mich.

Hier die Zusammenstellung mit den möglichen Optionen

Unschlüssig bin ich mir u.a., was die Auswahl des Mainboards angeht. Dabei geht es mir nicht um ein paar Euro mehr oder weniger, es soll letztendlich zuverlässig laufen und die besten Optionen bieten.

Bei der Grafikkarte, schwanke ich zwischen der Asus und der Gigabyte. Welche ist besser, bzw. leiser?

Da ich noch meinen alten Samsung Monitor neben dem neuen BenQ XL2411T betreiben möchte, hab ich mal als Alternative den Intel-xeon-e3-1245 mit eigener Intel Grafik ausgewählt. Wäre dies dann eine gute Lösung oder unnötig? Was wäre die Alternative? Kann ich den alten Monitor auch an der neuen Grafikkarte betreiben, trotz der nicht Full-HD Auflösung?

Wie in der Zusammenstellung zu sehen, stehen auch zwei Gehäuse zur Auswahl. Einmal das Nanoxia-Deep-Silence-1 sowie das Fractal-Design-Define-R4-PCGH-Edition. Welches würdet ihr empfehlen? Brauch ich noch zusätzlich Gehäuselüfter oder reichen die verbauten?

Welcher der beiden CPU Cooler ist besser bzgl. Kühlung und Lautstärke? Thermalright HR-02 Macho PCGH-Edition oder Scythe Ninja 3 (SCNJ-3000)? Evtl. habt ihr eine bessere Alternative...

Netzteil müsste eigentlich passen und für zukünfte Upgrades genug Reserven haben: be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Brauch ich noch irgendwas an Kabeln etc.?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Gruß

Anixter

1.Wieso so eine große SSD?
2. 1230
3. 8GB RAM reichen und ohne Gartenzaun drauf.
4. Gigabyte
5. Asrock
6. Brauchst du keine zusätzlichen Lüfter
7. Der Macho
8. Ich mag das R4 lieber. Sind aber beide gut.
9. Netzteil reicht das 480Watt

Danke für deine Antworten!

1.Wieso so eine große SSD?
Weil Geld keine Rolex spielt ;) .... Quatsch, ich hab sehr gute Beziehungen zu Crucial, daher die große SSD. Meine anderen Daten liegen auf meinem NAS.

3. 8GB RAM reichen und ohne Gartenzaun drauf.
Ich wollte sogar 32GB RAM reinhauen.... Macht der "Gartenzaun" Schwierigkeiten in Bezug auf den Lüfter?

6. Brauchst du keine zusätzlichen Lüfter
Frage oder Feststellung?

Jap der Gartenzaun macht Probleme bei manchen Kühlern.
und das war ne Feststellung. Und selbst wenn dir die anderen zu laut sind. Nachträglich kannst du sie immer noch holen. Ich denke aber du wirst zufrieden sein. Die Gehäuse sind ja auf silent ausgelegt.

Was ist mit meinem alten Samsung Monitor... kann ich den ohne Schwierigkeiten als Zweitmonitor neben dem neuen BenQ betreiben?

Beziehungen zu Cruicial? Da wird man aber hellhörig :-P
RAM würde ich "ohne Gartenzaun" den hier empfehlen: 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)

2 Monitore kannst du an deine GraKa anschließen ohne Probleme, dazu braucht deine CPU keinen Grafikchip.
Grafikkarte bin ich persönlich ein Fan von Asus, da sie eine ziemlich gute Kühleinheit drauf haben und dadurch schön leise sind.
Beim Board kannst du ruhig zu Asrock greifen, das H87 Pro 4 reicht auf jeden Fall aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mach es lieber so:
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Der Xeon 1230-V3 reicht voll udn ganz. Beim RAM sind derzeit 8GB auch genug.
Mehr als 450W braucht man derzeit abseits von Stromschleuder-Komponenten auch nicht. Die 770 würde ich derzeit der 280X vorziehen, da etwas schneller, sparsamer und 3 Spiele im wert von 60-80€, wobei das AMD Bundle noch nicht gestartet hat - die 770 hat also das bessere P/L.
Bei der SSD kannst du dir auch eine 500GB Evo überlegen und 2 TB Barracuda dazu - 1TB SSD ist einfach abartig teuer...

Danke für eure Antworten und Empfehlungen.

Für meine Crucial Ballistix Elite "Gartenzäune" hab ich jetzt eine ganz gute Lösung gefunden: Scythe Grand Kama Cross 2. Der sollte den Xeon locker kühlen können und der Hersteller scheint ja auch nicht einer der Schlechtersten zu sein.

Beim MB werd ich mich zwischen dem ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) und dem ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) entscheiden.

Unschlüssig bin ich noch bei der Grafikkarte. Aufgrund der recht bescheidenen Liefersituation der R9 280X, denke ich über die Alternative GTX 770 Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5 oder ähnliche GTX 770 mit 4GB nach.
Wobei ich gerade mit Schrecken festgestellt habe, daß die auch schlecht verfügbar sind...... :(

4GB brauchst du nicht, wenn du nicht Skyrim mit Mods spielst!

2GB reichen bei FullHD gut und gerne aus! :)
Such dir einfach eine 770 mit 2GB und gut ist

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, hört sich zwar auf dem Papier gut an, 2GB reichen aber locker. Häufig sind die 4GB Karten auch nicht so stark ab Werk übertaktet wie ihre 2GB Pendants.

Hier findest du einen Test über einige Boardpartner Modelle der GTX 770. Wenn dir das Geld egal ist greif zur Inno3d, falls du großen Wert auf P/L legst zur Palit. Ansonsten sind auch die Modelle von ASUS oder MSI zu empfehlen. Entscheide am besten nach Preis und gewünschter Verfügbarkeit.

Ich würde dir beim Gehäuse absolut zum Nanoxia raten. Ich habe selbst das Deep Silence 1 und bin mehr als zufrieden. Die Staubfilter funktionieren 1A (u.a. Katzenhaare etc. werden abgehalten), die Lüftersteuerung ist super, die eingebauten Lüfter sind sehr leise (laufen bei mir immer auf minimum) und die Möglichkeiten, Kabel hinter dem Mainboard bzw. versteckt zu verlegen, fand ich einfach genial.

Beim Ram kann ich auch die Crucial Ballistix Sport empfehlen, da sie (zwar nicht vlp) aber zumindest relativ flach sind, und bei mir mit dem Macho keine Probleme machen.

Mit stellt sich nur immer die Frage, warum man nicht noch ein paar Euro übrig hat für ne Standard Soundkarte (Asus Xonar DGX) und evtl. ein bisschen besseres Netzteil, auch wenn hier oft die günstigen bzw. midpreisigen empfohlen werden.

Zurück
Oben