Neuer Gaming PC: Preiswertere CPU und auf Pascal warten oder gleich R9 390 Nitro?

Xeon 1231 oder i5 6600k?

• Xeon 1231

Stimmen: 7 87,5%
  • i5 6600k

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mrs-Cruff

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich befinde mich, wie der Titel schon sagt, derzeit in einer Art Zwickmühle:

Ich bin gerade dabei mir endlich einen anständigen PC zusammenzustellen, nachdem mein Laptop abgeraucht ist.
Hol ich mir lieber jetzt erstmal eine preiswertere Graka (und wenn ja, welche?) und rüste mit Pascal auf, oder sollte ich lieber gleich zu einer R9 390 Nitro greifen? Ich kann mich einfach wirklich nicht entscheiden. 980ti ist preislich nicht drin.

Ich mach's mal knapp:

i5 6600k
Be Quiet Dark Rock 3 Kühler
MSI Z170A Krait Gaming Board
Cooltek Antiphon
.

Netzteil und Arbeitsspeicher habe ich mich noch nicht entschieden. Gerne Vorschläge.

Aber vor allem geht es mir um die GraKa. Ich werde nur in Full HD Auflösung spielen, zumindest vorerst.
Und ich möchte durch aus auf möglichst hohen Einstellungen spielen, aber frage mich, ob es derzeit noch sinnvoll ist über 330 € in eine Karte zu stecken (die würde ich dann natürlich auch nicht mehr so schnell aufrüsten).
Oder eben 'ne günstigere Variante und schauen was im Frühjahr so kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Mrs-Cruff schrieb:
Ich mach's mal knapp:

Ja, zu knapp. Es steht nicht umsonst in dem verlinkten Text welche Spiele und auch das Budget ist nicht angegeben.

Wenn ja man so denkt, kann man ewig warten......
Wenn du JETZT volle Power Zocken willst, dann kauf JETZT

So ist es.

Dennoch ist Directx 12 im kommen und so weit ich es weiß werden nicht alle Features von der derzeitigen Generation unterstützt. Ich warte bei so etwas lieber immer auf den Umbruch.

Willst Du jetzt Zocken, kaufst Du jetzt ne dicke Graka. Was soll das mit dem warten? Die Warten-Graka stemmt vielleicht heutige Software besser, aber bei Warten-Software wird sie auch wieder einbrechen.

Also durch Cashback und Sofortrabatt bin ich mit dem erwähnten Setup bisher auf 419 €.
Es fehlen allerdings noch Netzteil, Arbeitsspeicher und eben GraKa.
Bin Studentin und deshalb natürlich kein Schwerverdiener, jobbe aber nebenbei viel und hab wenig Fixkosten.
Deshalb möchte ich mir schon einen halbwegs anständigen Gaming PC zulegen, aber will auch nicht unnötig investieren.
Maximal 1200 €, aber doch lieber weniger.

Meine Frage ist halt eher, gebe ich jetzt 330 € für ne Nitro aus und verzichte auf die neuen GraKa's nächstes Jahr,
oder kaufe ich mir was günstigeres und setze dann auf die neue Generation.

Und was erhoffst Du Dir davon?
Keiner weiß was die neue Generation leistet, was sie kostet und wann die in DEINER Leistung gsklasse auf den Markt kommt.
Übergangsgrakas sind meiner Meinung nach rausgeschmissene Kohle, was Dir ja scheinbar wichtig ist.

Die Nitro ist schon eine gute Karte und befeuert aktuelle AAA Spiele sehr gut in FullHD. Da du leider nichts weiteres angegeben hast was genau da über den Pixelbeschleuniger kommen soll kannst du dich auch mit der 390 anfreunden.

Hab mir auch vor kurzem die 390 geholt, schnurrt wie ein Kätzchen und bringt die meisten Spiele in hohen einstellungen flüßig auf den Schirm. Wieso hier so ein terror wegen der angaben gemacht wird verstehe ich nicht, die frage kann auch ohne alles andere beantwortet werden und wurde sie doch auch! In der schnell lebigen Computer Welt kannst du immer warten was noch kommt, selbst eine übergangs GraKa wird dich ja auch um die 200 Kosten und kriegst die dann für den preis auch nicht mehr weg. Man könnte auch nur ner Fury greifen dann kannst dir das update im frühjahr sparen und hast den gleichen Preis wie mit einer zwischen lösung :p

wenn du erst im sommer zocken willst dann kauf dir im sommer eine und nimm jetzt ne gebrauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wie gesagt auf dein Budget an. Die nächste GrakaGen wird sicher keine +200% Sprünge für lediglich 330€ oder darunter machen. Viel mehr wird sich das so verhalten, dass wesentlich schnellere Grakas in den Bereich von +500€ aufwärts rutschen und die Grakas aus dem jetzigen 500er Bereich performancetechnisch ca. in den 300er Bereich fallen. Bis das passiert, kann aber auch schnell Ende 2016 werden.

Das heißt, wenn dein Budget für eine Graka einmalig bei ca. +500€ aufwärts liegt und du ohne weitere Probleme ca. 1 Jahr mit niedrigen Details auskommst, dann kannst du dir auch eine R9 370 oder GTX 950 kaufen und in einem Jahr dann ein "Extrem Upgrade".
Wenn du aber max. 350€ Bugget für eine Graka zur Verfügung hast oder jetzt sofort lieber in voller Qualität spielen möchtest, dann auf jeden Fall direkt eine 390 mit 8GB VRam kaufen und die nächsten Jahre glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mercsen schrieb:
Wieso hier so ein terror wegen der angaben gemacht wird verstehe ich nicht

Weil es Sinn macht! Unter "Gaming PC" wird gerade unter Neulingen sehr unterschiedliches verstanden. Man empfiehlt nun mal keine GTX 970 für (überzogen) Tetris und Siedler online. Wer aber nur Sachen wie Witcher 3, GTA, Anno usw auf dem Plan hat mit möglichst hohen Details bekommt eine andere Beratung.

coasterblog schrieb:
Weil es Sinn macht! Unter "Gaming PC" wird gerade unter Neulingen sehr unterschiedliches verstanden. Man empfiehlt nun mal keine GTX 970 für (überzogen) Tetris und Siedler online. Wer aber nur Sachen wie Witcher 3, GTA, Anno usw auf dem Plan hat mit möglichst hohen Details bekommt eine andere Beratung.

aber sie scheint sich ja schon ausreichend gedanken gemacht zu haben. der kernpunkt der frage war ja ehr: was glaubt ihr kommt da im nächsten jahr. Quantensprünge? Aufguss? Was barkley sehr schön zusammengefasst hat.

Vielen lieben Dank schon mal für das Stimmungsbild, das ist genau das was ich wollte!

Also ich spiele eher Querbeet durch die Spielewelt, von alten Click'n'Point Adventures bis eben GTA und Anno. Und gerade wenn ich mal ein Blockbusterspiel habe möchte ich das auch grafisch (so gut ich es mir leisten kann) voll genießen.
Meine Angst war/ist eben, dass ich mir am Ende in ein paar Monaten in den Arsch beiße, weil ich mir dann die neue GraKaGen nicht leisten möchte, wenn ich jetzt schon "richtig" investiere.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

bei dem Budget würde ich das so machen: 1060 € -15 € Cashback

Haha, nein... bring ich mich nicht in meine letzte Zwickmühle zurück -neue oder alte Plattform? Darüber ist mir auch schon fast der Kopf geplatzt. Letztendlich habe ich mich einfach für Skylake entschieden...

Du hast keinen Vorteil durch Skylake und warum einen i5 kaufen wenn man auch einen i7 (Xeon) haben kann? Auch DDR4 hat keinen Vorteil gegeüber DDR3, ist nur etwas sparsamer.

Bis du den Xeon tauschen musst ist der Sockel 1151 schon lange wieder tot.

PCTüftler schrieb:
warum einen i5 kaufen wenn man auch einen i7 (Xeon) haben kann?

Naja, letztendlich weiß ich nicht, ob ich HT überhaupt benötige und der 6600k lässt sich a) sowohl übertakten als auch b) hat er generell einen höheren Taktwert. Und preislich ist der Xeon auch nicht lukrativer! Genauso wie DDR4 sich preislich eingependelt hat und nicht mehr viel teurer als DDR3 ist... Ansonsten tendierte ich auch lange zum Xeon. Aber dann noch die 45 € Einsparung für das Z170 Board durch Weihnachtsaktionen haben mich dann zum 6600k gebracht.

Es ist schon heftig, wie sehr es in den Köpfen der Menschen drin ist, immer das Neueste haben zu müssen. MIt Skylake ist das jetzt besonders krass zu sehen, da werden die neuen, teuren 4 Kerner mit oder ohne HT den günstigeren Highend CPUs vorgezogen, weil die ja schon "alt" sind, die Leistung der Komponenten spielt anscheinend keine Rolle. Muss man das verstehen?

@ Mrs-Cruff: du machst dir Sorgen wegen der Grafikkarte, verzichtest bei der CPU aber auf HT und willst dafür sogar noch mehr ausgeben, obwohl es dir keinen Vorteil bietet. Das nenne ich mal funktionierendes Marketing. Mach es so, wie der Tüftler geschrieben hat, damit hast du ein super System, das du die nächsten drei Jahre höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern musst.

Und wenn es wirklich nur ums zocken in FullHD geht, dann nimm einen i5 4460, diese CPU erreicht in fast allen Spielen ausreichend Leistung, auch in Anno 2205.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben