Neuer Gaming PC: Preiswertere CPU und auf Pascal warten oder gleich R9 390 Nitro?

Xeon 1231 oder i5 6600k?

• Xeon 1231

Stimmen: 7 87,5%
  • i5 6600k

Stimmen: 1 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir auch jetzt direkt eine vernünftige Grafikkarte holen, oder willst du die nächsten 6-12 Monate nicht spielen? Ansonsten kannst du auch mit dem kompletten kauf warten und sparst noch etwas und wenn Pascal kommt holst du dir eine komplette Gaming Maschine, aber ich würde nicht warten.

Wenn Pascal erscheint, könnte man auch besser auf den Pascal Refresh warten und danach gibts auch wieder was schnelleres. Also lieber auf "nach" Pascal warten. ;)
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Es ist schon heftig, wie sehr es in den Köpfen der Menschen drin ist, immer das Neueste haben zu müssen. MIt Skylake ist das jetzt besonders krass zu sehen, da werden die neuen, teuren 4 Kerner mit oder ohne HT den günstigeren Highend CPUs vorgezogen, weil die ja schon "alt" sind, die Leistung der Komponenten spielt anscheinend keine Rolle. Muss man das verstehen?

Ich muss dazu aber sagen, dass ich selber auch eher zu Skylake tendieren würde, denn die CPU ist nicht mehr so wichtig beim Spielen, aber warum soll man nicht die aktuellste Plattform mitnehmen? Die Z170 Boards haben schon verdammt viele neue Features und vielleicht kann man die später nutzen, denn wer sich jetzt ein Skylake System zum Spielen holt, wird damit sicher wieder 3-5 Jahre und mehr hinkommen.

Ich stehe auch vor dem Dilemma, dass ich gerne Mal wieder einen neuen Prozessor usw. haben möchte, aber ich werde kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bekommen. Also müsste ich ca. 600€ für einen neuen Unterbau ausgeben und komme vielleicht auf 5-10% mehr Speed.

Wenn ich das mache, würde ich aber auch nur Skylake kaufen.

HerrRossi schrieb:
Es ist schon heftig, wie sehr es in den Köpfen der Menschen drin ist, immer das Neueste haben zu müssen.
Also als Handy hab ich noch ein altes Sony Ericsson Cyber-Shot, nur mal dazu...

Der 6600k wird zum Xeon letztendlich keinen Aufpreis machen und da ich das erste mal seit Jahren in einen PC investiere, dachte ich irgendwie, es wäre nicht sinnvoll auf eine alte Plattform zu setzen. Über HT habe ich auch lange nachgedacht.. und darüber ob eine deutlich höhere Taktrate oder eben HT mehr Sinn machen. Und ich konnte mich nicht entscheiden. Hätte ich das Geld, hätte ich auf Broadwell gesetzt.

Sturmwind80 schrieb:
Die Z170 Boards haben schon verdammt viele neue Features und vielleicht kann man die später nutzen, denn wer sich jetzt ein Skylake System zum Spielen holt, wird damit sicher wieder 3-5 Jahre und mehr hinkommen.

Und welche Features wären das genau?

Mit einem Haswell Xeon hat man ebenso die nächsten Jahre Ruhe und wie schon gesagt, bis man ihn tauschen muss ist Sockel 1151 schon lange wieder tot.

HerrRossi schrieb:
Und wenn es wirklich nur ums zocken in FullHD geht, dann nimm einen i5 4460, diese CPU erreicht in fast allen Spielen ausreichend Leistung, auch in Anno 2205.

Nein, Zocken ist nur ein schöner Zusatzeffekt. Endlich nicht mehr Konsolenqualität... aber einen PC brauche ich sowieso. Ich arbeite auch mit unterschiedlichen Programmen wie Photoshop oder Visioniare.

Dann lieber "alte" Plattform und einen Xeon.

Sturmwind80 schrieb:
Wenn Pascal erscheint, könnte man auch besser auf den Pascal Refresh warten und danach gibts auch wieder was schnelleres. Also lieber auf "nach" Pascal warten. ;) (...) Wenn ich das mache, würde ich aber auch nur Skylake kaufen.

Danke. Das unterstreicht im Grunde was ich mir auch schon für mich gedacht habe. Aber wie du siehst -dann kommt so eine PC Tüftler Stimme und bringt mich wieder zu meiner anfänglichen Stimmung was den Neubau betrifft :)

Es kommt halt auf das Anwendungsgebiet an. Fürs Gamen würde ich auch eher einen i5-Skylake empfehlen. Wenn es bei dir aber eher in Richtung Anwendungen geht, könnte HT vielleicht sinnvoller sein, als die (leicht) höhere Spieleleistung.

kachiri schrieb:
Es kommt halt auf das Anwendungsgebiet an. Fürs Gamen würde ich auch eher einen i5-Skylake empfehlen. Wenn es bei dir aber eher in Richtung Anwendungen geht, könnte HT vielleicht sinnvoller sein, als die (leicht) höhere Spieleleistung.

Spielen ist schon wichtig! Und vor allem flüssig, auch in Zukunft.. Aber Programme eben auch. Jedoch anspruchsvollere Sachen rein aus Hobby, nichts professionelles. Deshalb dachte ich auch der i5 wäre sinnvoller. Weil übertaktbar. Hm. Naja... jetzt habe ich mich zumindest bei meiner einhergehenden Frage auf eine Antwort festgelegt: ich kaufe die R9 390 gleich. Aber die alten Zweifel über Skylake + OC oder Xeon + HT sind wieder aufgewärmt :D

Und man munkelt ja auch, dass bei DIrectX12 die iGPU wichtiger werden könnte.. und der Xeon hat ja keine. Ich habe wirklich schon Rosinen gezählt was das Thema betrifft.

Trotzdem danke bis dahin für die Kommentare!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft könnte so aussehen:

Aber wenn Du sie nicht kaufst, kann Dir das egal sein.
Wie sollen wir da eine Wertung abgeben? Es steht und fällt am Ende damit was Du Dir kaufen wirst.
Und ich sags mal so .... auch ein Prozessor mit weniger Kernen wird da schon nicht völlig abkacken.

PCTüftler schrieb:
Und welche Features wären das genau?

Das frag ich mich auch!? M.2, USB3.1? Da bin ich gespannt, ob es dafür noch während der Lebenszeit des PCs sinnvolle Anwendungen geben wird. Hat man sich bei USB3.1 endgültig auf einen Standard geeignet? Nicht dass man jetzt ein Typ-A Mainboard kauft und dann wird doch Typ-C besser unterstützt. Oder vice versa. Oder beide oder nur mit Adapter oder wie auch immer. Bleibt noch DDR4. Kann sein, dass das ein paar Frames bringt, aber dafür ein x00,- Euro mehr ausgeben? Und dann steht ja auch noch HBM vor der Tür und Intels 3D XPoint, kann also gut sein, dass DDR4 schon bald Alteisen ist...

@Mrs-Cruff: ich würde das kaufen, was mir JETZT den meisten "bang for the buck" bietet, nicht was mir irgendwann vielleicht mal mehr Performance bieten könnte. Oder eben auch nicht.

Der 6600k wird zum Xeon letztendlich keinen Aufpreis machen
Die CPUs an sich nicht, aber Board und RAM sind teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ram würde ich sagen ein Preisunterschied von 15 - 20 €. Und durch die derzeitigen Sparaktionen kann man ein Z170 Board auch schon für 90 € haben... Naja, dennoch bin ich jetzt schon wieder am abwägen zwischen Xeon und 6600k. Darüber kann man auch verrückt werden.

Du musst abwägen, ob dir Skylake irgendeinen Mehrwert bietet, mir würde es das nicht tun. Jeder setzt eben andere Prioritäten, ich brauche den PC auch nicht primär zum zocken. Wenn du dich mit der vermeintlichen Zukunftssicherheit besser fühlst und auch in Zukunft neueste Hardware aufrüsten willst, dann nimm ruhig Skylake, die CPUs werden ja auch nicht morgen auseinanderfallen :D

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so wild, wenn man sich einen Skylake statt des Xeon kauft. Sicher, Hyperthreading ist immer willkommen. Vorausgesetzt man hat tatsächlich Anwendungen, die es dann auch ausreizen/nutzen. Ansonsten bleibt selbstverständlich ein Skylake@4,6ghz wesentlich schneller als der Xeon@3,6ghz.

Dazu noch einen etwas schnelleren DDR4 Speicher (evtl. nicht nur einen 2133er mit schlechten Timings), dann ist man samt Sockel 1151 für die Zukunft gerüstet. Denn ein 4-Kern-Skylake + OC reicht heute locker und vermutlich auch in 1-2 Jahre. Wenn nicht, dann werden die max. +30% durch Haswell HT auch nicht mehr helfen.

Dafür hat man aber zukünftig die Basis um ggf. auf den Skylake Nachfolger Kaby Lake oder den darauf kommende Cannonlake upzugraden durch einen simplen CPU-Tausch, wenn dann in 1-2 Jahren die Leistung tatsächlich "knapp" werden sollte (vorausgesetzt, die Basis ist potent, also gutes Board, Ram, Kühler, Netzteil usw.). Zu dem Zeitpunkt kommt evtl. sogar etwas Bewegung in den CPU Markt, falls AMDs Zen Prozi Intel tatsächlich unter Druck setzt, wodurch sich die Preisgestaltung Intels evtl. nach unten korrigiert und das Upgraden wieder attraktiver wird.

Falls der Xeon in 1-2 Jahren knapp werden sollte, muss man direkt zu neuem Board, Ram, Kühler + Prozi greifen (wodurch sich natürlich die Option für AMDs ZEN eröffnet, falls dieser tatsächlich ein Überflieger wird).
Insofern würde ich in dem Fall ebenfalls zu Skylake greifen. Allerdings bin ich persönlich mit dem 5675C mehr als bedient, für 190€ konnte ich einfach nicht widerstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben