Neuer Gaming PC und noch viele fragen offen

Getränkeautomat

Lt. Commander
1. Wie sieht es mit der Mehrleistung ggü. meinem Alten System aus ?
2. Gibt es ein passenderes Mainboard für mich als das ASUS P8P67 Pro?
wie gesagt wichtig ist mir das ich 2 Grakas betreiben kann
3. Welche SSD ?
Also keine 2. DX 11 Karte ?

Ergänzung vom 08.03.2011 21:51 Uhr: Also nun nochmal die finale Zusammenstellung :
Intel Core i7-2600K Box Sockel 1155 287€
Asus P8P67 Pro Rev. 3 (B3) Sockel 1155 168€
CPU-Lüfter Noctua NH-D14 70€
DDR3RAM 2x 4GB DDR3-1600 Corsair XMS3 84€
EVGA GeForce GTX 580 1536MB GDDR5 458€
Asus Gefore 8800 GTS 512 0€ da vorhanden
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3 164€ (auch genug wenn ich aufrüste ?)
WINDOWS 7 Ultimate 64 bit 0€ da vorhanden aus Vorgänger
SSD Postville / CORSAIR Force / Vertex 2/3 ? 120 gb
WD 1 TB Green 0€(Vorhanden)
2xWD 320 GB RAID Platte 0€(Vorhanden)
DVD SONY NEC Optiarc AD-7260S Schwarz 20€
oder doch lieber ein BD Laufwerk (Blueray s hab ich genug, lohnt es sich schon die am PC zu schauen ?)
rund 1550 €

Für den Alten PC der an den Fernsehr soll ( 1366:768)
VGA Gigabyte Geforce GTX 460 OC 1024MB (Falls ich mal am Fernseher Spielen will) 166 €
Oder lieber die 9500 gt lassen? Eventuell kann ich die 460 ja dann immer noch mit der 8800 GTS tauschen?
Xigmatek Asgard III/II (mein Händler bietet den 3er noch nicht an) 35 €
WINDOWS 7 Home Premium 32Bit 79€
Hier die Restkofiguration des PC´s
E 8400
Gigabyte EP 35-DS 4
9500 GT
8 GB RAM
550 W BQ netzteil
2 TB WD Green
LG DVD Brenner / Eventuell auch mein Externer Asus da das Ding bisschen versteckt stehen soll)

Soweit alles ok oder was kann man noch verbessern?
Und ne SSD suche ich auch noch
Hier die Z.z. Konfiguration des PC´s
E 8400
8GB Corsair DDR 2
EP 35-DS 4
8800 GTS 512
9500 GT
550 W BQ Netzteil
2x WD RAID 320 GB
1x 1 TB Caviar Green
1x 2TB Caviar Green
1x DVDRW LG
1x DVDRW SONY NEC
RAVEN 01 mit Fenster
Windows 7 Ultimate x64
(Kopie des Letzten Posts)
Getränkeautomat

Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend übertakten willst, wäre noch ein extra CPU Kühler sinnvoll. Wie wäre es mit einem von denen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478667.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a565472.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a507231.html

Die Phantom ist halt nicht ganz so leise, aber wenn du 3 GB haben willst, gibt es zur Zeit keine Alternative. Für SLI wären 3 GB allerdings durchaus sinnvoll.

Bei den Mainboards gibt es derzeit leider keine größere Auswahl: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=494_SLI~494_UEFI~494_nForce+200#xf_top
Und im B3 Stepping gibt es nur eins: http://geizhals.at/deutschland/?cat...epping~494_nForce+200~494_SLI~494_UEFI#xf_top

Wenn im 2. Quartal dann der High End Chipsatz Z68 kommt, könnten auch noch gute High End Boards kommen.

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen 2 16ner lanes und einer 16ner lane und einer 8/4er lane ist sehr gering...außerdem ist SLI meiner meinung nach keine gute idee... nimm eine Phantom GTX 570 mit 2gb und gut ist...
außerdem reicht ein 2500k vollkommen aus und ein normaler P67 für 130-140 euro auch...

du gibts unnötig viel geld aus und wirst in 3-4 jahren keinen vile größeren leistungzuwachs haben...dafür aber eine sehr hohe stromrechnung...kauf dir lieber dieses mal eine gute grafikkarte für 250-300 und in 4 jahren eben nochmal...

Achja habe ich ganz vergesen ich weis nicht wie sinvoll die 3 gb sind
sie sind nämlich ziemlich teuer ich würde wenn es keinen vorteil bringt normale 1,5 gb von evga nutzen. ZZ habe ich einen Noctua C-12 mit dem ich sehr glücklich bin. Vllt ein Megahalem ?
Oder gar einen Wakü ? ich habe bin mir nicht sicher. Übertackten wäre toll. Und ich habe noch Vergessen das ich auch noch ein Windows 7 brauch. Wäre es sinvoller die beidne 19 zöller mit an den Fernseher pc anzuschleißen oder am Haupt-PC zu lassen ? Lohnt sich ein zweiter Syncmaster 2233 rz ?
SLI Will ich nicht aber ich brauche 2 Graka da 2 monitore und ich dachte mir wenn da die gleichen oder ?

Zuletzt bearbeitet: (mist entfernt)
Ich würde lieber auf SLI verzichten , da es einfach zu viele Nachteile hat, z.B extrem hohe Temperaturen , Mikroruckler , hohe Lautstärke und der sehr hohe Preis.
Ich empfehle dir folgende Konfiguration , außerdem kannst du dir doch locker noch ein cooles neues Gehäuse holen.

Intel Core i7-2600K
ASUS P8P67 LE Rev 3.0 (B3)
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
Antec Twelve Hundred
Enermax MODU87+ 500W
Scythe Mugen 2 Rev. B
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
OCZ Agility 2 60GB
LG Electronics BH10LS30 (Blu-Ray)

Man braucht wirklich keinen 2000 € Rechner , an diesem hier könnte man auch z.B den Prozzi durch eine i5 2500K ersetzen ,aber du möchtest ja einen 2600K haben :D
Dein Geldbeutel wird´s dir Danken ;)
Dieses System wird dir genauso Freude bereiten, SLI ist wie ich finde einfach nur übertrieben :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Nen "Gaming PC" für mehr als 2000€ nur zum rumprahlen und dann noch sponsored by Mammi und Pappi. (letzters entnehme ich deiner Schreibweise)

Sorry ich will dir nicht zu nahe treten, aber für die meisten Leute sind das zwei Monatsgehälter!

cpu ok
asus ok
eine normale 570 oder 580 langt für jetzt, besser in 2 jahren eine neue kaufen (sli --> kundenverarsche)
max. 700 w netzteil
auf jeden fall ne ssd, die bringt am meisten gefühlte geschwindigkeit

p.s: im übrigen orientieren sich die meisten spiele an konsolen (ps3, xbox), und die haben 256 mb grka speicher und sind schon ein paar jahre alt, dh. der nächste große sprung kommt erst mit der nächsten konsolengeneration

pss. ich glaube du kannst 2 monitore an eine graka anschliessen

also wenn du mehrer minoter benutzen willst, dann greife zu einer HD 6950 im referenz design und flashe sie zur HD 6970...

Getränkeautomat schrieb:
Das Geld muss auf jeden fall ausgegeben werden und auf jedne fall in Hardware...

Kenne keinen der sich sein Geld selber verdienen muss der so etwas schreiben würde :freaky:

ich weis das man 2 monitore an eine graka anschließen kann aber ich habe 3
Was ich also HAben möchte :
CPU INTEL ( Der 2600 gefällt mir am Besten)
MB ASUS da UEFI , USB 3.0 usw mit msi habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht daher no way
GPU/ 1 für 3D vision (Crysis 2 , Metro, u.Ä.)
GPU 2 für die beidne 19" (Wenn ich mal ein spiel im Landscape modus zocken will ausserdem soll sie die andere nicht ausbremsen und eventuell als Physix karte helfen)
Netzteil was reicht
Ram minimum 8 gb da ich ja ni9cht weniger drin haben möchte als vorher
und Halt ne SSD wobei ich da auch nicht weis welche aber minimum 120 gb mehr ist besser.

Es muss ne Nvidia Graka sien aufgrund des 3d VIsion Kits

Getränkeautomat

Zuletzt bearbeitet: (mist entfernt)
Ohne Witz, entweder bist du ein Fake, oder du kriegst sau viel Geld in den Arsch geschoben. Geb 1500€ aus und du kannst alle games in den nächsten 5 Jahren auf High zocken. Dein 2500€ Rechner bringt so gut wie keine Mehrleistung.

Wenn du zu viel geld hast, gebs mir. Bzw. geb mir den Restbetrag vom Gutschein, den nhm ich auch. ;)

Was habt ihr alle gegen SLI? Kennt ihr etwas schnelleres als zwei GTX 580 im SLI.
Gerade bei High End Grafikkarten macht das doch Sinn, aber wenn jemand mit zwei GTS 450 SLI machen will, dann könnt ihr demjenigen davon abraten.
Ein High End Rechner der 3-4 Jahre halten soll, muss daher auch eine gute Ausstattung haben. Und wegen seinem Anliegen ist SLI jetzt eh nicht zu umgehen. Downsampling mit 3D Vision und auch so ein System wird dann gut ausgelastet ;)

Aber vllt. könnte für dich ja eine GTX 590 interessant sein, dann brauchst du keine zwei Grafikkarten und kannst dann dafür in zwei Jahren vllt. wieder eine richtig gute Grafikkarte dafür kaufen. Denn für 1.000€ bekommt man eigentlich schon einen richtig guten Gaming PC^^
Die GTX 590 wird ja in wenigen Tagen vorgestellt: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-590-in-zwei-wochen-offiziell.30601/

Als ich diesen Thread eröffnet habe hätte ich nie gedacht das es so viele Diskussionen über das Geld gibt. Aber egal , es geht mir um den Rechner und das ich das Beste aus dem Geld rausbekomme.
Daher bin ich jetzt bei Folgender Zusammenstellung :
Core i7 2600 K (wegen dem SMT kein 2500 )
Asus/Intel/ Gigabyte P67 Mainboard mit minimum 2*8 Lanes und UEFI und USB 3.0 aber möglichst wenig Zusatzchips(z.B: PCI brauche ich nicht, also warum dann den Chip draufhaben ?)
8/16 GB Ram ( Lässt es sich mit 4 riegeln immer noch so gut übertackten wie mit 2 ?)
1 Graka zum zocken auf dem Samsung mit 3d Vision ( GTX 580 3GB/1,5 GB ?)(Am liebsten EVGA)
1 Graka für die 19“(1280*1024) Monitore zum zocken ( GTX 560 Ti / GTX 570 / 580 1,5 GB/3GB ?)
Netzteil was das System mit Strom versorgt (800/900 W Enermax?)
SSD (Intel Postville 120 GB ?)
Megahalem vs DH 14 als Kühler (Welcher ?)
Und
Windows 7 Ultimate 32 bit ( 64 bit hab ich zur zeit damit ich beide CD´s habe 32 bit (installiert wird natürlich 64 bit))
Gehäuse möchte ich mein Raven behalten oder spricht da was gegen ?
Getränkeautomat

Zuletzt bearbeitet:
So ganz kapiere ich das Konzept hinter deiner Zusammenstellung nicht.

Ein Monitor soll mit 3D-Vision angesteuert werden. Gut, dafür kann man auch eine GTX570 nehmen, um die poppelige 1680x1050 - Auflösung zu befeuern. Eine GTX580 finde ich übertrieben.

Für die anderen zwei kleinen Monitore würde ich die billigste Graka nehmen, die ich finde, z.B. deine 9500GT. Die bringt halt Bild.

Hi,

auch ich habe vor mir einen gaming pc zusammen zu stellen. Mir stellen sich jedoch andere fragen, die mir in einem anderen thread nicht beantwortet wurden, hoffe dies wird hier getan.

Habe vor mir eine PCIe SSD zuzulegen, unter Details steht bei ihr z.b. PCIe4x benötigt, die sollte ich doch ohne weiteres an einen PCIe16x Slot anschließen können oder?

Eine andere Frage die sich mir stellt, seh ich richtig, dass die ganzen boards mit 1155 Sockel keinen integrierten wlan chip haben?

Das 3D-Vision Leistung zieht weiß ich schon. Wegen mir kannst du auch gerne eine GTX580 nehmen^^

Aber wofür die zweite "Gaming"-Karte? Deine kleinen 19er haben doch nichts mit dem Gaming zu tun. Ergo pack eine kleine sparsame Karte dazu.

also ich habe subjektiv das Gefühl das die 9500 jetzt schon bremst und da ich spiele auch mal auf 3 monitoren spiele dachte ich aknn eine solche nicht schaden. Aber ich gebe dir recht das eine GTX 580 da oversized ist. Also lieber etwas ala 560 ?
Ich Meine wen ich wirklich keine untershcied merke kann ich sie ja immernoch dne den alten rechner mit reinpacken.

Sorry ich verstehe es immer noch nicht. Ich zocke auf drei Monitoren - 3 x 27er mit einer Graka in 5760x1080 - dank Eyefinity.

Bei deiner Lösung befeuert die primäre Graka nur den 3D-Monitor; dafür ist eine GTX570 oder GTX580 schon sinnvoll. Die zweite Karte braucht keine Leistung, weil sie nur Bild macht.

Zurück
Oben