Neuer Gaming PC: Welche CPU für Crysis Serie (bin ein Oldie ;-))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo zusammen,
aufgrund eurer vielen Rückmeldungen (nochmals vielen Dank dafür) zum Austausch der Graka habe ich mich dazu entschlossen doch das ganze System zu erneuern ;). Auf einem neuen PC spiele ich, alle Jahre wieder, zuerst immer die Crysis Serie durch, da die Spiele ja früher immer nur mit Einschränkungen in den Grafik Einstellungen liefen. Ich spiele in 1440p und gern mit maximalen Settings.

Ich habe jetzt zwei Varianten zusammengestellt, die sich eigentlich nur in der CPU und der Kühlung unterscheiden (Variante 1 Luft / Variante 2 Wasser) und natürlich beim Preis. Variante 2 liegt ca. 250€ höher im Preis. Zu welcher Variante würdet ihr mir raten? Reicht die i5 CPU aus um Crysis mal endlich etwas flüssiger laufen zu lassen im Vergleich zu meiner jetzigen i7-6700K CPU? Oder wäre das ein Grund doch die i7 Variante zu wählen?

Variante 1:
Intel Core i5 13400F 10x 4.60 GHz
16GB DDR4-RAM PC-3200
Nvidia GeForce RTX4070 12GB DLSS3
2TB M.2 SSD NVME Festplatte
1600€

Variante 2:

Intel Core i7 13700KF 16x 5.40 GHz
16GB DDR4-RAM PC-3200
GeForce RTX4070 12GB DLSS3
2TB M.2 SSD NVME Festplatte
Corsair Wasserkühlung
1850€

Danke für euer Feedback!
 
Desktop Kaufberatung Thread aufmachen und den ganzen Fragebogen ausfüllen.
16GB sind Heute zu wenig und die 4070 stößt bei WQHD schon an Ihre Grenzen.
 
Variante 2 hat logischerweise die schnellere CPU, aber ob sich das im Spiel auch spürbar merkbar macht, das können nur Benchmarks/Tests zum jeweiligen Spiel zeigen.

Ist halt die Frage ob der i5 das Spiel limitieren würde oder nicht. Wenn nicht, dann bringt die schnellere CPU ggf. messbar ein wenig aber eher nicht spürbar. Oft ist es bei höheren Auflösungen halt eher die GPU die spürbar die FPS limitiert.

Ich würde für Zukunftssicherheit mit genügend Budget wohl eher Variante 2 aber mit 32 GB und ohne Waserkühlung nehmen. Oder bei noch mehr Budget halt als GPU eher die RTX 4070ti wählen.
 
Crysis 1 und Addon stellen keine hohen Anforderungen an den Prozessor.
Crysis 2 sollte eigentlich schon vorher wunderbar auf deinem 6700K gelaufen sein, Crysis 3 ebenfalls.

Was deine PC Konfig angeht, wär schon hilfreich die komplette Liste hier zu posten.
Für 1440p bestmögliche Details ist aber deine Grafikkarte wichtiger als der Prozessor, sprich du solltest eher überlegen ob vielleicht eine 6900XT oder 7900XT besser zu dir passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben