Neuer Gaming-PC zum Selberbauen @1.700€

Haxecutor

Newbie
Hi Folks,

Ich möchte mir im Februar einen Gaming-PC bauen. Da 2016 mit den ersten VR-Brillen zu rechnen ist, wäre eigentlich der Wunsch da, dass mein Computer bei dieser Entwicklung mithalten kann.
Ausgeben möchte ich zwischen 1500 und maximal 1800 Euro, allein für den Tower. Verwendungszweck wird vor allem Gaming sein, aber da ich in der Filmbranche arbeite würde mich Bildbearbeitung,- u. Schnitt als zweite Priorität ebenso interessieren.
Lautstärke, Stromverbrauch, Optik & Design sind mir dabei vollkommen egal. Wenn der PC zufälligerweise leise ist, oder wenig Verbrauch hat, freue ich mich zwar, aber es ist keine Priorität. Alter PC zum Ausschlachten ist keiner vorhanden. Bis jetzt habe ich auf einem Laptop gearbeitet, der auch weiterhin im Gebrauch sein wird für Office-Arbeiten.

Anbei das Set-up, von dem ich hoffe dass es was taugt. Laut geizhals.at würden diese Komponenten auf rund 1.700 € kommen. Bitte sagt mit was ihr davon haltet, bzw. ob ich mit dieser Konfiguration meinen Anspruch erfüllen kann:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN DEFINE R5
Netzteil: CORSAIR CX SERIES 750W, modular
Mainboard:ASROCK Z97M PRO4 LGA1150 Z97 MATX
Prozessor: Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed
Prozessorkühler: COOLERMASTER Hyper TX3 EVO
Arbeitsspeicher: KINGSTON ValueRAM, 8GB, 1600MHz, DDR3
Grafikkarte: ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING
SSD: SAMSUNG 850 EVO Solid-State-Disk, 250 GB, intern, 6.4 cm (2.5"), SATA
Festplatte: 3,5" SATA 6Gb/s SEAGATE Desktop HDD, 2TB, 64MB
DVD-Player: LITEON DVD Brenner iHAS124, DVD+-R/RW/DL/RAM, SATA, schwarz

Da ich noch nie einen PC gebaut habe: Übersehe ich hier eventuelle irgendeine Inkompatibilität? Z.B. dass der Kühler nicht in das Gehäuse passt, oder dass das Motherboard gar nicht über den richtigen Anschluss verfügt? Habe ich etwas Essenzielles vergessen?

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps im Vorhinein!

Liebe Grüße,
Haxecutor

Die Skylake CPU (Sockel 1151) passt nicht auf das Haswell Board (Sockel 1150) und du brauchst für die Skylake CPU DDR4 RAM.
Außerdem kann die PSU eine Nummer kleiner sein.

Bei dem Buged sollte es gerade aufgrund der geringen Preisdifferenz nen 6 Kerner alias 58xx von Intel sein.

z97 + 4790k + 2*8gb ddr3 2400

z170 + 6700k + 2*8gb ddr4 2800-3200

eins von den beiden

alternativ
x99 board
5820k 6k/12t
4*4gb oder 4*8gb ddr4
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
und du brauchst für die Skylake CPU DDR4 RAM.
falsch

Mr.Smith schrieb:
...
Ergänzung ()

falsch

Schon gut, wir alle wissen, dass es ein paar Skylake Boards für DDR3 RAM gibt, aber sich mit DDR3 RAM einen der wenigen Skylake-Vorteile zu berauben, macht halt so gar keinen Sinn.

Außerdem kann die PSU eine Nummer kleiner sein.
#
Nicht nur ne Nummer kleiner sondern auch technisch besser und billiger.

Ein X99 System wäre, solange man übertaktet, technisch die beste Wahl wenn man das Budget auf den Kopf hauen will aber dann passt es nicht mit der 980 Ti innerhalb des Budgets (ist aber sowieso Geldverschwendung so kurz vor 14/16nm).

Wilkommen

Du möchtest um Februar kaufen, dann komm bitte wieder, wenn es so weit ist.

Du solltest wissen, dass es kein besonders glücklicher Kaufzeitpunkt ist. 2016 steht recht viel an auf dem Hardwaremarkt und der Euro-Kurs ist im Keller. Falls das für dich keine Rolle spielt, ignoriere bitte den Hinweis.

Dessen ungeachtet ist ein i7 5820k anzustreben.

Herzlichen Dank für die Begrüßung!

Danke für den Tipp mit dem Eurokurs. Aber ist es nicht positiv wenn viel neue Hardware auf den Markt geschmissen wird, so dass ältere Teile günstiger werden?

Meine prinzipielle Überlegung/Hoffnung war dass die Preise nach dem großen Weihnachtsgeschäft wieder sinken bzw. Restbestände verbilligt verkauft werden. War ich zu naiv?

@Mr.Smith: Danke für deine Hilfe. Meine Frage dazu: Warum immer die K-Variante? Ist übertakten so ein absolutes Muss?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ne ne. Zu naiv bist du nicht. Die Preise werden sinken. Garantiert sogar. Nicht nur weil Weihnachten vorbei ist, sondern weil wie oben schon erwähnt, bald neue Hardwaregenerationen auf den Markt geworfen werden :). Einfach noch ein bisschen warten, auch wenn es in den Fingern juckt ^^

Zur K-Frage :
So hast du länger was von der CPU sobald sie irgendwann mal ins Limit läuft.
Mfg

Haxecutor schrieb:
@Mr.Smith: Danke für deine Hilfe. Meine Frage dazu: Warum immer die K-Variante? Ist übertakten so ein absolutes Muss?

Weil bei den i7 die Taktfrequenz der K Modelle deutlich über denen ohne K liegen. ~500-600MHz. Übertakten ist dann grade wegen dieser hohen Frequenzen kein Muss mehr weil man sowieso nur noch ~10% rausholen kann statt wie beim i5 ~20-30%

Die Preise werden nicht nennenswert sinken, ausser der Eurokurs steigt. Bei der derzeitigen EZB Politik ist das aber bis mindestens Ende nächsten Jahres nicht der Fall. Sofern sich die europäische Politik nicht ändert worauf auch nichts hindeutet, auch weit nach 2016 nicht.
"Neue Hardwaregenerationen" gibts nur bei Grafikkarten: 14/16nm und die werden erstmal teuer sein, weswegen da kein sehr starker Druck da sein wird. Intel hat grade das Tick/Tock Modell beerdigt und AMD müsste erstmal aufholen.
Vor ca. Ende 2016 wird es keine neue Hardware geben. Das sind aber noch 12 Monate hin

Zuletzt bearbeitet:
Haxecutor schrieb:

nein absolut nicht, nur so einfach wie zur heutigen Zeit war es einfach noch nie zu übertakten und wenn dann preislich kein großer Unterschied zwischen non und k CPUs ist, da nehmen die meisten halt einfach die OC Option und den höheren Grundtakt mit.

so als Anhaltspunkt welcher Prozessor zu welchem Board passt:

(Haswell, Haswell-Refresh 1150er und Skylake 1151er)

K CPU auf 1150er = Z97 Board
K CPU auf 1151er = Z170er Board

non K CPU auf 1150er = H97 oder günstiger B85
non K CPU auf 1151er = H170 oder günstiger B150

hier kommts dann lediglich auf die gewünschte Ausstattung an zB Soundchip, USB Anschlussanzahl etc.

und ob die Preise sinken hängt nicht immer nur von neuer erscheinender Hardware ab sondern auch von unserer Einheitswährung. Und die präsentiert sich gerade wenig freundlich.
Mal zum Vergleich meine CPU hat vor gut 2 Jahren 205€ gekostet, heute kostet genau diese CPU NEU 255€.

Trotz Relase von Skylake wo man doch eigentlich meinen müsste das auf Grund der neuen CPUs die alten billiger werden sollten und falsch gedacht. EUR und natürlich noch 1-2 andere nicht vorhersehbare Dinge haben dazu geführt das er eben nicht billiger wurde.

Meine Meinung: Man kauft Hardware wenn man sie braucht. Damit fahre ich schon immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Folks,

Anbei meine angepasste Konfiguration. Prozessor, RAM & Mainboard wurden ausgetauscht. In Summe komme ich so auf 1900 Euro. Ein bisschen Einsparungspotenzial wäre noch wünschenswert.

Netzteil: CORSAIR CX SERIES 750W, modular
Mainboard:ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
Prozessorkühler: COOLERMASTER Hyper TX3 EVO
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX Savage DIMM 8GB, DDR4-3000

Ergibt das so Sinn? Ist der 5820K wirklich sein Geld wert? Auf geizhals.at gibt es mehrere negative Kritiken, die behaupten dass der Prozessor bei niedriger Belastung nicht so schnell ist. (s. http://geizhals.at/?sr=1121100,-1 )
Reicht meine Kühlung für dieses Set-up aus?

Danke nochmal an alle für eure Geduld mit mir. ;)

Leider passt das Board wieder nicht; du brauchst ein X99 Board für die Haswell-E CPU.
Außerdem empfehle ich da RAM mit max. 2133 MHz; Haswell-E zickt mit höher getakteten RAM gerne herum.
Die PSU ist immer noch übertrieben stark und nicht sehr hochwertig.
Der CPU Kühler ist nicht wirklich für diese Zusammenstellung geeignet.

Board: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/16)
PSU: Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)
CPU Kühler: Noctua NH-U14S

Ok, herzlichen Dank noch einmal für das Feedback.

Netzteil: Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31
Mainboard:ASUS X99-A/USB 3.1
Prozessor: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
Prozessorkühler: Noctua NH-U14S
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14

Das wäre das aktuellste Set-up. Rund 2000 Euro + Versand wären das.

Kannst du so kaufen. :)

Schönes System, wenn man das notwendige Kleingeld hat nicht lange warten möchte.

Hoffe es läuft alles, viel Spaß damit.

Zurück
Oben