Neuer Gaming PC ~1.700€ - 3440x1440 - Verbesserungsvorschläge?

Stock86

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.267
Hallo zusammen :)

Bei mir wird es nach 5 Jahren Zeit für einen neuen Rechner. Und da wollte ich gerne eure fachkundigen Augen noch einmal drüber schauen lassen um mir evtl. Fehler oder Verbesserungsvorschläge aufzuzeigen ;) Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus :)

1. Preisspanne?
~1.700€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Da mein bisheriger Rechner gute 5 Jahre gehalten hat, würde ich das wieder als ungefähren Zeitraum annehmen.

3. Verwendungszweck?
- 95% Spielen und davon 80% Arma3.
- restliche 5% normale Officetätigkeiten, die keine Leistung benötigen.

3.1. Spiele
- Auflösung ist aktuell 3440x1440 in 21:9 und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben.
- Hauptsächlich wird Arma3 gespielt. Hier wäre eine bestmögliche Perfomance schön.
- Ghost Recon Wildlands wird wohl als nächstes dazu kommen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nutze ich nicht.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja der PC aus der Signatur ist noch vorhanden, geht aber komplett (außer der Monitor) an meinen Mitbewohner.
- Somit bleibt nur der Monitor LG 34UM88C-P übrig.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich benötige nicht allzu viel Speicherplatz, da ich keine große Film- und Musiksammlung habe. Daher habe ich mit einer 250GB SSD für das System und einer 500GB SSD für Spiele, Steam, etc. geplant.

- Ich habe aktuell das Fractal Define R3. Daher würde ich gerne den Nachfolger Fractal Define R5 als Gehäuse fest setzen. Über alles andere kann gerne diskutiert werden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich werde den PC selbst zusammen bauen und vermutlich nächste Woche bestellen.


Ich habe mich weitestgehend am Leitfaden für den Gaming PC orientiert.

Warenkorb Mindfactory

PC.JPG

Nun zu meinen Fragen:

1: Ich habe oft gelesen, dass es sich nicht lohnen soll den 7700k zu übertakten, da wohl nicht sonderlich viel raus zu holen ist. Sollte ich mir die Option für die Zukunft durch ein Z Mainboard zumindest offen lassen oder ist das Geldverschwendung? Meinen 2500k habe ich auch nach 3 Jahren übertaktet, wobei dort natürlich mehr geht als beim 7700k.

2: Lieber eine teurere 1070 wie die Phoenix GLH für 472€ oder eine billigere 1080 wie die KFA2 für 498€?

3: Mein Monitor hat FreeSync. Dennoch tendiere ich zu einer Nvidia Karte. Da ich denke, dass ich bei meinem Hauptspiel Arma3 eh keinen Nutzen von FreeSync habe. Bin hier aber auch nicht so im Thema. Lohnt sich FreeSync dermaßen, dass ich mir zwingend eine AMD Karte holen sollte?

4: Ich bin mit meinem jetzigen CPU Kühler (HR-02 Macho) sehr zufrieden. Deswegen soll es eigentlich wieder einer sein. Es sei denn es gibt logischere Alternativen. Dennoch die Frage, ob mir jemand beantworten kann, was der Unterschied beim Macho zwischen Rev. A und Rev. B ist? Ist Rev. B einfach der Nachfolger?

5: Laut Leitfaden wird 2400er RAM empfohlen. Habe im Forum aber auch schon oft gelesen, dass 3200er mehr Sinn macht. Was wäre sinnvoller?


So das wars erst einmal. Ich hoffe, dass ich keine Punkte offen gelassen habe. Bin für jede Anregung oder Kritik dankbar. :)

Schönen Gruß
 
1. finde schon, dass der i7 7700K mit bis zu 5,0GHz gut abgeht :D

2. musst du entscheiden, je nach anspruch und games. bei der o.g. auflösung würde ich gleich zur GTX 1080 greifen.

3. passe.

4. müsste ich selbst nachlesen. denke aber auch, dass Rev. B die nachfolge der Rev. A ist.

...Zusätzlich zu den optischen Modifikationen hat Thermalright der Revision B eine neue Bodenplatte und einen neuen Lüfter spendiert.
Letzterer ist optisch unverändert, lässt sich mit einer spezifizierten Minimaldrehzahl von 300 U/min aber deutlich weiter herunterregeln...

5. abhängig von anwendungen/games, dem board und letztendlich deinem geldbeutel.

zusatz: nimm doch gleich ein kabylake (Z270) MB, so ersparst du dir das benötigte Bios Update bzw. das Geld dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Arma braucht jedes bissel Takt was du kriegen kannst. Da "lohnt" es sich auch einen i7-7700k zu übertakten.
2. GTX 1080
3. Wenn du Freesync willst musst du auf Vega warten. So einfach ist das.
4. Leicht andere Monate, langer Schraubendreher dabei afaik. Es ist immer noch der gleiche Kühler, nix wesentlich anders. Also Rev B nehmen.
5. Da du übertaktest, deswegen unbedingt DDR4-3000. 3200 ist nicht schneller weil auch die CL hochgeht. Vengeance LPX wegen der Höher und dem Preis. in der FAQ wird nicht übertaktet, deswegen ist dort auch 2400 richtig, bei dir aber eben nicht.


Das Z170 Mainboard wird wahrscheinlich mit der CPU nicht funktionieren weil es ein UEFI Update benötigt bevor Kaby Lake CPUs erkannt werden. Z270 Board nehmen.
Die WLP ist unnötig: der Kühler hat eine dabei und die ist mind. genausogut, eher besser.
Die 2 SSDs sind keine gute Idee. 1TB SSD kaufen. MX300 z.B. oder wenn du willst auch ne 850 Evo.
 
@buxtehude: Danke für den Hinweis mit dem Mainboard und die anderen Antworten.

nachtlampe schrieb:
Muss es unbedingt ein Intel System sein?
Da du deine Rechner ja 5 Jahre verwenden möchtest wäre auch ein 8 Kerner CPU von AMD interessant.

Nein muss es eigentlich nicht. Habe daher auch extra den Ryzen Release abgewartet. Da mein Hauptspiel aber wie gesagt Arma3 ist und der 7700k hier laut aktuellen Benchmarks immernoch vorne liegt, tendiere ich auch zu diesem.
 
Wenn du dir nur einen CPU für Arma kaufst, kannst du auch einen i5 oder i3 nehmen und übertakten. Wenn die Plattform langfristig beibehalten werden soll würde ich AM4 mit R7 1700, B350 und >=3000er RAM nehmen. Das ganze dann etwas übertakten und gut ist.
 
Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Habe den Warenkorb (und das Budget) mal etwas überarbeitet.

Könnt ihr ein Z270 Board empfehlen? Habe jetzt das MSI Z270-A PRO Intel Z270 So.1151 genommen. Ist allerdings das günstigste und ich weiß nicht, ob da entsprechende Nachteile (vorallem im Bezug auf späteres übertakten) existieren.

Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhhh, 471€ für ne Gainward 1070, wie die Preise steigen...;) würd mir die woanders kaufen und für das Geld doch einen Noctua dh15 holen anstelle des Machos, obwohl der auch nicht schlecht ist.
 
Statt der 850 Evo würde ich lieber eine PM961/SM961 nehmen.

Gruß
miko
 
Macht es Sinn eine kleinere SM961 M.2 SSD als Systemplatte zu nehmen und dann noch eine normale 500GB SSD für Spiele? Direkt ne 1000GB M.2 SSD ist mir dann doch zu teuer.
Ergänzung ()

Ich habe meinen Warenkorb noch einmal überarbeitet. Wäre schön, wenn ihr noch einmal drüber gucken könntet. Vielen Dank. :)

Warenkorb Mindfactory

Ich habe jetzt das Mainboard von MSI Z270-A PRO auf MSI Z270 Gaming Pro Carbon gewechselt. Außerdem habe ich mir als Systemplatte eine Samsung 960 EVO M.2 250GB SSD ausgesucht.


Ist das in sich stimmig?
 
Die Aussage bezüglich der 1TB SSD war bezogen auf den Samsung SM961 Vorschlag für 450€ von Miko.

Die Phoenix GTX 1080 GLH habe ich aufgrund der Computerbase Empfehlung gewählt.

Bezüglich Mainboard habe ich eigentlich keine besonderen Anforderungen. Höchstens im Bezug auf die Einstellmöglichkeiten was das spätere Übertakten angeht. Hier habe ich mich lediglich aufgrund der User Bewertungen für das MSI Gaming Pro entschieden. Aber im Prinzip unterscheiden sich die Mainboards ja hauptsächlich im Design und der Ausstattung oder? Wirkliche Nachteile hätte man eigentlich mit keinem oder muss ich auf etwas spezielles achten?
 
Würde mir auf alle Fälle nochmal die Praxistests der PCIe-SSDs mal anschauen: https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/5/#diagramm-anwendungsstart

Wer den ganzen Tag TBs an Daten zippt, der profitiert davon sicher.
Aber ob meine Anwendung jetzt in 6,8 sec (960 Evo) oder 7,0 sec (SATA-SSD) startet, sollte mir eigentlich egal sein (mal auf den Preisunterschied schiel').
Wir wären auch die 10 Sekunden Unterschied beim Windows-Image entpacken egal, aber das muss jeder selber wissen.

Bei der GTX musst du wissen ... die KFA² war leider im Test nicht drin ... hat auch einen 2D-Passiv-Modus und wird auch unter Last sicher keine Turbine sein.
Bzgl. Kühlung und Lautstärke kannste ja mal hier lesen: http://game2gether.de/hardware/kfa2-geforce-gtx-1080-exoc-test-review/12/

Die Phoenix ist natürlich eine TOP-Karte, keine Frage.
 
Ja da hast du natürlich Recht. Den Unterschied von 0,2 Sek. werde ich wohl kaum bemerken. :)

Grafikkarte muss ich mir mal angucken. Vielen Dank für die Links.

Auch der Hinweis mit dem Cashback ist gut. Hatte ich noch gar nicht gesehen. Denke auch es wird ein MSI Mainboard. Irgendeine Empfehlung oder macht man da mit keinem was verkehrt? Würde sonst wohl zum von dir genannten MSI-Z270-Gaming-M3 greifen.
 
Zurück
Oben