Neuer Gaming PC

laberkopp

Newbie
Hallo liebes Forum,
mein Sohn soll seinen ersten PC bekommen. Ich habe mich aber seit ca. 20 Jahren nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Euer Forum war bislang sehr hilfreich. Nun wollen wir unsere Einkaufsliste mal von euch kommentieren lassen. Wir haben uns an der CB 1000 Liste orientiert, aber mein Sohn möchte gerne eine schnellere CPU und eine günstigere Grafikkarte verbauen. Weil dann die CPU evtl. länger den Anforderungen standhält, war sein Argument.

Unsere Liste:
1539527286182.png

Monitor Samsung C24F396FHU Curved Monitor, 60,9 cm (24 Zoll), schwarz

Es wäre toll, wenn ihr da mal drüber schaut und eure Meinung sagt.
Vielen Dank!
laberkopp

1. Preisspanne?
1000€ ohne Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst lange

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office (Schule)
- 3. Musikproduktion
- 4. Videoschnitt

3.1. Spiele
- 1920x1080, Full HD
- hohe Qualität
- 90-100 fps
- 1. Fortnite
- 2. Overwatch

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. LMMS
- 2. shotcut

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- wir bauen selbst zusammen
- Kauf ab sofort, aber nicht eilig

B450-MB nehmen, z.b. das MSI B450 Tomahawk. ein 2600(X) sollte auch reichen.

Kann man so machen. Habe die Grafikkarte selber und für FullHD reicht die auf alle Fälle...

Wenn dein Sohn wirklich etwas Professionieller im Videoschnitt und der Musikproduktion ist, ist der 2700X grantiert keine schlechte Wahl. Aber ich versteh nicht, was er mit "schnellere CPU" meint. Die einzig besser Cpu ist der 8700k, der bei der Preisspanne aber keinen SInn ergibt.
Bei dem 1000Euro CB PC ist aber eine 1070ti gelistet wurden, daher meine Frage auch hier, wieso nur ne 1060.
Klar ist die CPU dort auch nur der 2600x, aber die wird Schätzungsweise auch für seine Anforderungen genügen

Edit: Vergesst was ich geschrieben habe, die Konfig ist am 1000Euro Gaming PC angepasst, so dass sie dort ne bessere CPU, aber ne schlechtere GPU konfiguriert haben, mein Fehler :D Ignoriert das einfach

Würde auch eher ein B450 Board nehmen, anstatt des 2700X einen 2600X verbauen und das gesparte Geld in eine stärkere Grafikkarte ala Vega 56 oder 1070 Ti verbauen.
Die Mehrleistung der CPU wird man zu selten nutzen können als das sich das lohnen würde. Außer er braucht für irgendwelche Anwendungen die zusätzlichen Threads der Achtkern-CPU. Bis ein 2600X nicht mehr reicht, musste er die Grafikkarte vermutlich schon 2 mal tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Überlegen, ob nicht auch die R5 2500X CPU reicht und dafür eine stärkere GPU nehmen.
Ein Board mit dem aktuellen Chipsatz B450/X470 nehmen.

Zurück
Oben