Neuer Gaming PC

Crystal90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen Gaming Rechner zusammenstellen.
Bin momentan etwas hin und her gerissen ob es ne "budget" Lösung werden soll und dann im Laufe des Jahres aufzurüsten, wenn mal ne neue Grafikkarten Generation rauskommt. Bin momentan irgendwie nicht so richtig glücklich was es gibt.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Spielen und nebenbei Streamen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA 5, RDR 2, Division 2, WoW. Gerne kommende AAA-Titel. WQHD 27 Zoll 144Hz wäre der Wunsch. 60fps++ die 144 denke ich wird schwierig zu erreichen bei hoher Qualität.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird übers Macbook laufen nur in absoluten Ausnahmefall an diesen Rechner.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Optisch gefällt mir RGB-Kram und eine AiO WK für die CPU.
Hab noch nen Yamaha MG06 dran mit Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm und Rode Procaster.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 27 Zoll WQHD Monitor muss ich noch kaufen - noch keinen genauen in Aussicht
1x 24 Zoll Philips 241V Zweitmonitor

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Gibt noch einen mit nen Xeon 1231 mit einer gtx 970 aber den wird meine Tochter als "Arbeitspc" bekommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+-2000€ ohne Monitor. Bin momentan hin und her gerissen zwischen einer Budget Lösung mit nen 3600 und einer 5700xt oder einen 3700x und einer 2080TI, wie z.B. https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/289/gaming-pc-hardwarerat-2000?c=78

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ca. 4-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten paar Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

eigentlich egal.
 
3700x
x570 elite oder wenn du auf P/L aus bist ein gutes B450 funktioniert genauso
32gb 3200er bis 3600er ram

eine PCIe ssd ist zwar nett aber nicht notwendig. davon spürst du als normaluser recht wenig bis gar nichts.

würde deshalb auf eine 1-2tb SATA gehen. Ob M2 oder 2,5" ist deine entscheidung bei kleinem case würd ich auf m2 gehen. bei nem matx oder atx tower isses latte.

graka würd ich bis max 2080S gehen. die TI hat einfahc ein miserables P/L verhältnis. das der 2080S ist auch nicht gut. das der TI aber nochmal deutlich schlechter :D

was hast du an budget für monitor gedacht?

für ca 3k bekämst du sowas

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 EVGA GeForce RTX 2080 SUPER FTW3 Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-3287-KR)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Fractal Design Meshify C (FD-CA-MESH-C-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

monitor:
1 Dell Alienware AW3420DW, 34" (210-ATTP)

beim board und gpu gibts einsparpotential wenn man nicht das topmdell von evga nimmt und ein b450 board.

RGB ist dann nicht mit berücksichtigt.

da kommts drauf an wie du dir das vorgestellt hast.

ich bin auf corsair gegangen um mir den stress mit den mainboards zu ersparen. die software, egal welche ob das gigabyte, asus oder msi, asrock ist, sind alle müll.

das sind 4x RGB stripes auf weiß gestellt,

3x LL120 + rgb ram + aio

+ commander

das ist allerdings ziemlich teuer

aio 180€
commander 60€
stripes 40€
ram 50€ aufpreis ca.
case 130€
3x top fans 50€

dazu das vertical mounting kit für das case 50€ und die cablemod extensions für 35€

ob du das draufpacken willst oder am rechner/monitor sparen willst ist dir überlassen.

gergergeg.jpg PC 45 Degree.jpg PC Front.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für WQHD soll 2070 super reichen. Gib mehr Geld für einen guten Monitor aus. 3700x sollte sein. Der Rest nach Geschmack.
 
Danke erstmal für deine schnelle Antwort.
Genau deswegen bin ich am überlegen ne günstige Lösung erstmal zu nehmen weil die P/L von den Oberklassen Grafikkarten so schlecht ist und das sich denke ich nicht ändern wird solange keine Konkurrenz am Markt ist.

Für Monitor Tastatur und Maus hab ich maximal 1000€ übrig sprich komplett 3000€, wobei es gerne etwas weniger sein darf :D
Monitor wollte ich max einen 27 Zoll Monitor haben um daneben noch den 24 zu bekommen bei 34 wird das recht schwierig und wird mich auch erschlagen :D

Zwecks RGB würde ich auch zu Corsair tendieren, soll ja wie du auch beschrieben hast die einzige saubere Lösung sein. Das würde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen ca. 300€ mehr dafür auszugeben, kommt auch drauf an wo ich den Rechner hinsetzen werde. Unter dem Tisch geht das ganze eh verloren und sollte meiner Meinung nach auf den Tisch Platz finden was ich noch am schauen bin.

Also sollte ich mir lieber eine gute 2080 Super holen anstatt eine günstige 2080 TI von den Referenzmodellen? Also sind die 300€ Aufpreis dort nicht verhältnismäßig richtig?
 
sind sie bei keinem modell finde ich. und eine referenz ti ist glaub ich nicht die leiseste.

maus : gpro wireless. wenn du sie relativ günstig kriegst > gibt kaum was besseres.

und tastatur empfehle ich dir abstand von logitech, razer und co zu nehmen :)

wurde mir eine varmilo in gewünschter größe holen

wenn der ultrwide zu groß ist dann natürlich 16:9 normal halt. sparst dir 500-600 euro. die kannst du für maus und tastatur nehmen und hast sogar noch was übrig. vll für ein paar kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde das Gehäuse mit der AiO optisch ziemlich ansprechend, wird aber zu eng für die Grafikkarte.
Würde die AiO für den 3700X ausreichen und könnte ich normale RGB Lüfter über die Corsair Software steuern oder müssen die wie z.B. beim Gehäuse von Corsair sein, wenn ich z.B. ein anderes Gehäuse nehme.
 
Ich stand vor der identischen Entscheidung, zumindest bezüglich der GPU.

Hab mich dann für einen R7 3700x auf x570 Board in Kombination mit einer RX 5700 XT entschieden. Sollte aktuell für WQHD reichen. Die Highend GPUs 2080 sind mir aktuell einfach zu teuer für die "knappen" 8GB Speicher (Ja.. Ti hat 11, aber das empfinde ich preislich als Wahnsinn).

Mein Gedanke war die GPU dann in 1-2 Jahren zu verkaufen und ggf. in eine dann aktuelle Karte mit spürbar mehr Speicher zu investieren. Das wird ja aufgrund der neuen Konsolengeneration ziemlich sicher kommen.
 
Das dachte ich mir auch, alles ordentlich Configurieren und danach die GPU erhöhen die 5700XT gibt es immer wieder für 400Euro.
Mit diesen Monitor könnte ich Freesync für die 5700XT benutzen und der wäre G-Sync kompatible wenn ich dann eine Grafikkarte von Nvidia upgrade richtig? Oder weiß man schon, dass die neuen Grafikkarten evtl. doch nicht mehr damit kompatible wären und ich falls ich mich für die 5700XT entscheide einfach einen Freesync kaufen ohne G-Sync Kompatibilität und nach dem Upgrade ein neuen Monitor für die Grafikkarte?
 
Der Monitor ist für Nvidia und AMD passend, richtig. So wärst du für beide Hersteller künftig offen.

Aber hier gibt es sicher viele Leute, die mehr Ahnung haben. Vielleicht ist in deinem Fall auch direkt eine starke 2080 Super ne bessere Idee. Wollte nur meinen Gedankengang dazu kundtun.
 
der asus ist bald 4,5 jahre aufm markt. gibt sicherlich schon etwas besseres für ähnliches geld

grakas werden immer ihre freesync fähigkeit behalten. wenn einer anfängt und sagt die neuen karten laufen auf den alten freesync monitoren nicht mehr bzw freesync würde nicht mehr gehen dann wechseln die sofort zum konkurrenten
 
Zurück
Oben