Neuer Gaming PC

wolled1

Cadet 1st Year
Moin,
da mein alter PC schön langsam in die Jahre kommt würde ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.

Folgende Konfiguration habe ich mir zusammengestellt.

Mainboard MSI B450-A PRO MAX, Mainboard
Prozessor AMD Ryzen 7 3700X, Prozessor boxed
Prozessorlüfter Scythe Mugen 5 PCGH, CPU-Kühler
Arbeitsspeicher G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
Grafikkarte ASUS GeForce RTX 2070 DUAL OC EVO, Grafikkarte schwarz, 2x DisplayPort, 2x HDMI, DVI-
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse schwarz/orange, Window-Kit
Netzteil be quiet! Pure Power 11 600W CM , PC-Netzteil schwarz, 4x PCIe
Festplatte Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3
Festplatte Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5"
Netzwerk TP-Link TG-3468, LAN-Adapter
Optisches Laufwerk Pioneer BDR-212DBK, Blu-ray-Brenner schwarz, M-DISC, Bulk
Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home OEM Alternate, Betriebssystem-Software 64bit

~1600€

+ 2 Monitore LG Electronics UltraGear 27GL63T-B, 27"

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

80% Gaming 20% Office

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

World of Warcraft, CS GO, Overwatch, Diablo 3 - alle auf höchster Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

n.z.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

n.z.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore LG Electronics UltraGear 27GL63T-B, 27"

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

n.z.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da die Monitore mit dabei sind - für die Komplettzusammenstellung wie oben genannt ~2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6-8 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten sofort - spätestens in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen über Alternate.de

Alternate und Zusammenbau, Alternate ist nicht der günstigste Shop.

Helferliste keine Option, oder gar selber zusammenbauen?

6-8 jahre... wie kommt man auf so eine zahl?

teil das mal durch 2 und selbst das wäre noch ambitioniert ;)

gut für diablo, wow und cs sollte das stimmen^^

was hast du mit dem laufwerk und der hdd vor?

und was mit dem lan adapter?

Naja ich hatte meine letzte CPU (3570k) auch 7 Jahre :D kommt also gut hin, dass nicht jeder so schnell aufrüsten will (kann).

Aber bei so langer Nutzungsdauer (wenn du das als realistisch ansiehst) würde ich eher auf einen 3900X setzen.
Damit hast dann wirklich so lange Ruhe. Die Anwendungen werden stärker auf Multicore optimiert werden, die Zeiten sind vorbei, dass wie bei mir der 4 Kerner so lange gute Dienste geleistet hat.

Ansonsten würde ich nicht auf diese schlechte Variante der 2070 setzen. Entweder die 2070 Super oder eine RX5700XT für 100€ weniger, bei fast identischer Leistung.
Und die GPU kannst dann vll in 2-3 Jahren mal wieder durch aktuelle Mittelklasse Karten ersetzen. Da hast mehr von.

• HDD raus, hat 2020 nichts mehr in einem Gaming PC verloren
  • bitte direkt 32GB Ram nehmen wenn das Teil länger verwendet werden soll
  • Was ist dieser Lan Adapter?
  • 2070 halte ich für keine sonderlich gute Wahl. Mal nach einer 5700 XT geschaut? Damit sparst du ca 40€ bei 3 - 4% mehr Performance.

Ergänzung ()

wolled1 schrieb:
World of Warcraft, CS GO, Overwatch, Diablo 3 - alle auf höchster Auflösung

Du hast 2 FHD Monitore aufgelistet und willst "höchste Auflösung"? Häh, was denn bitte?

Davon ab, halte ich 2 x FHD als Gaming Setup für reichlich blöd. Dann lieber sowas hier:

https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html
Ergänzung ()

Okay machen wir es einfacher.

Ich habe dir auf Dubaro.de einen PC zusammengestellt.

Du gehst auf diesen Link:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369

Rechts unten steht "Konfiguration laden". Da gibst du diese Nummer ein:

453291

Und clickst dann auf das Laden Symbol daneben. Dann kommt für 1.548,70 € diese Zusammenstellung:

1579538029989.png

Wenn du das System bestellst, wird dir das von Dubaro für diesen Preis so zusammengebaut und installiert.

Have Fun.

Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
Alternate und Zusammenbau, Alternate ist nicht der günstigste Shop.

Helferliste keine Option, oder gar selber zusammenbauen?
Selbstzusammenbau ist halt so eine Sache - hinbekommen würde ich es - aber aufgrund von mögliche Fehlerquellen, Kabelmanagment etc. ist es mir lieber wenn den Zusammenbau jemand übernimmt ;) Helferliste müsste ich mir mal anschauen und überlegen.

Scrush schrieb:
6-8 jahre... wie kommt man auf so eine zahl?

Mein derzeitiger PC ist ca. 6-8 Jahre alt. Und hat mir in dieser Zeit gute Dienste geleistet - deshalb hab ich diesen Zeitraum gewählt :p

Scrush schrieb:
und was mit dem lan adapter?

Ok den brauchts natürlich nicht.

Deathangel008 schrieb:
warum ne alte 2070?
Naptix schrieb:
Ja würd ich auch weglassen und das Geld dann lieber in eine 2070 SUPER stecken.

Ok - stimmt :)

JohnVescoya schrieb:
HDD raus, hat 2020 nichts mehr in einem Gaming PC verloren

Allgemein lieber eine 2te SSD als eine normale Festplatte?

JohnVescoya schrieb:
Du hast 2 FHD Monitore aufgelistet und willst "höchste Auflösung"? Häh, was denn bitte?

Da müsstest du genauer werden. Auf 2 Monitore möchte ich allgemein nicht mehr verzichten. Meinst du mit deinem Vorschlag diesen Monitor 1x, 2x oder dieser Monitor mit einem anderen Monitor (fürs 2 Monitor Setup)

JohnVescoya schrieb:
Du gehst auf diesen Link:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3369

Rechts unten steht "Konfiguration laden". Da gibst du diese Nummer ein:

453291

Und clickst dann auf das Laden Symbol daneben. Dann kommt für 1.548,70 € diese Zusammenstellung:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1579538029989-png.867884/[/IMG]

Wenn du das System bestellst, wird dir das von Dubaro für diesen Preis so zusammengebaut und installiert.

Have Fun.

Schaut an und für sich nicht schlecht aus. Was halten die anderen davon? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Händler (Preis/Leistung, Lieferung, Kundenservice etc.)? (Höre von Dubaro zum ersten Mal)

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@wolled1:
zwischen 2011 und 2017 hat sich bei den CPUs auch wenig getan. quadcores mit SMT gibt es im mainstream seit 2009. dann hat es bis 2017 gedauert bis es mehr gab. und keine drei jahre später gibt es 16K/32T. worauf ich hinaus will: nur weil ein rechner von 2012 bis jetzt "gehalten" hat sollte man nicht davon ausgehen dass ein jetzt gekaufter rechner bis 2028 "hält". naja, wird man dann sehen.

ach ja, "höchste auflösung" ergibt wenig sinn. du meintest vermutlich settings?

wenn du die kiste selber baust musst du fehler selber suchen, andererseits kann das schneller gehen als die kiste einzuschicken. hat beides vor- und nachteile. kabelmanagement... mein rechner gewinnt da auch absolut keinen schönheitspreis, tut der funktion aber keinen abbruch.

die Dubaro-kiste finde ich recht teuer (hardware kostet ~1230€) und die P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht als system-SSD nehmen.

Deathangel008 schrieb:
ach ja, "höchste auflösung" ergibt wenig sinn. du meintest vermutlich settings?

Jup genau.

Deathangel008 schrieb:
wenn du die kiste selber baust musst du fehler selber suchen, andererseits kann das schneller gehen als die kiste einzuschicken. hat beides vor- und nachteile. kabelmanagement... mein rechner gewinnt da auch absolut keinen schönheitspreis, tut der funktion aber keinen abbruch.

Deathangel008 schrieb:
die Dubaro-kiste finde ich recht teuer (hardware kostet ~1230€) und die P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht als system-SSD nehmen.

Das ist natürlich schon ein ordendlicher Preisunterschied. Hm da wäre es echt zu überlegen, ob da ein Selbstzusammenbau nicht ratsamer wäre. Und einen PC habe ich mir in der Vergangenheit ja auch schon zuammengebaut - und hat auch ohne Probleme funktioniert. Wobei man halt auch noch dazusagen muss: Beim Dubaro-PC wäre halt noch Win10 mit dabei was halta uch nochmal ~100€ ausmacht.

Deathangel008 schrieb:
P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht als system-SSD nehmen.
JohnVescoya schrieb:
Ah Shit, ja das war ein Fehler diese auszuwählen. Die muss natürlich durch eine tlc ssd ersetzt werden.

Ok die würde ich dann bei der Konfiguration ersetzen.

Nochmal zu dem Thema Monitore: Was für eine Konfiguration wäre da am sinnvollsten? Vom Setup her wären mir halt 2 Monitore am liebsten, da ich derzeit auch 2 Monitore habe. Leider sind die halt auch schon in die Jahre gekommen.

wolled1 schrieb:
Da müsstest du genauer werden. Auf 2 Monitore möchte ich allgemein nicht mehr verzichten. Meinst du mit deinem Vorschlag diesen Monitor 1x, 2x oder dieser Monitor mit einem anderen Monitor (fürs 2 Monitor Setup)

Ich meine es muss jetzt kein 4k Monitor etc. sein. Aber wie schaut das vom Setup her aus was wäre da am sinnvollsten? 2x der gleiche Monitor oder 1 "guten" Hauptmonitor und 1 "schlechten" Nebenmonitor.

@wolled1:
hast du noch ne win7-lizenz? mit der kann man mWn immer noch win10 aktivieren. man kriegt win10-keys auch deutlich günstiger. wohl auch welche die nach EU-recht legal sind.

Deathangel008 schrieb:
@wolled1:
hast du noch ne win7-lizenz? mit der kann man mWn immer noch win10 aktivieren. man kriegt win10-keys auch deutlich günstiger. wohl auch welche die nach EU-recht legal sind.

Ja auf meinem aktuellen PC habe ich momentan noch Win7. Blöde Frage: Da ich bisher noch nicht umsteigen wollte - ist das Win10 Upgrade dauerhaft und kostenlos?

JohnVescoya schrieb:
Ah Shit, ja das war ein Fehler diese auszuwählen. Die muss natürlich durch eine tlc ssd ersetzt werden.

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen - welche wäre denn eine gute tlc ssd?
Ergänzung ()

Ok habe jetzt rausgefunden welche der Festplatten tlc sind :)

Habe jetzt nochmal die Zusammenstellung auf Geizhals.de gemacht. Kleinigkeiten von der Dubaroempfehlung von @JohnVescoya habe ich noch abgeändert - wären immerhin ca. 300€ Ersparnis.

Könnte nochmal jemand drüber schauen, ob ich grobe Schnitzer in der Zusammenstellung habe? (falsches Modell etc)

Grob geändert habe ich noch: beide Festplatten, Ram 3000 auf 3200, Gehäuse

1 x Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 x be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x LC-Power Gaming 998B Rambot, Glasfenster (LC-998B-ON)

Und die Frage mit den Monitoren wäre noch interessant :)

wolled1 schrieb:
Nochmal zu dem Thema Monitore: Was für eine Konfiguration wäre da am sinnvollsten? Vom Setup her wären mir halt 2 Monitore am liebsten, da ich derzeit auch 2 Monitore habe. Leider sind die halt auch schon in die Jahre gekommen.

Ich meine es muss jetzt kein 4k Monitor etc. sein. Aber wie schaut das vom Setup her aus was wäre da am sinnvollsten? 2x der gleiche Monitor oder 1 "guten" Hauptmonitor und 1 "schlechten" Nebenmonitor.

Zuletzt bearbeitet:
Croftout90 schrieb:
@wolled1 ich empfehle dir einmal einen guten WQHD Monitor fürs zocken und daneben einen günstigen für andere Sachen.
Welcher Beispielsweiße empfehlenswert ist:
https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

Super dankeschön - werde ich mir mal anschauen.

wolled1 schrieb:
Könnte nochmal jemand drüber schauen, ob ich grobe Schnitzer in der Zusammenstellung habe? (falsches Modell etc)

Grob geändert habe ich noch: beide Festplatten, Ram 3000 auf 3200, Gehäuse

1 x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 x PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DHR/OC)
1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 x MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 x LC-Power Gaming 998B Rambot, Glasfenster (LC-998B-ON)

Und die Frage mit den Monitoren wäre noch interessant

Könnte da noch jemand drüberschauen? :)

@wolled1:
rausgeschmissenes geld, vorteil gegenüber SATA beim zocken und im normalen alltag kaum vorhanden.

lieber nen Freezer 34 eSports (DUO) oder Fuma 2.

unnötig groß und zu teuer für das was es bietet. fürs praktisch gleiche geld ein Focus GX 550W.

lieber Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18.

Ein großes Danke an alle. Habe mich nun dran gewagt und habe den PC selbst zusammengebaut. Ging einfacher als ewartet :)

PC läuft einwandfrei :)

@Deathangel008 Die Sachen die du mir geschrieben hattest, habe ich nochmal vor dem Zusammenbau angepasst - Dankeschön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Zurück
Oben