Neuer Gaming PC

Bas1506

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Diablo 4, Rust, Jedi Survivor andere Triple AAA Titel in der Zukunft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS währen schon nice :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein ausschließlich fürs Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
evtl bissl RGB-Beleuchtung, da ich gerne mal ein Gehäuse mit Fenster wollen würde

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte mir jetzt einen neuen zulegen. Evtl wird es der 27GP850P-B und als zweiten habe ich dann einen FullHD 24 144Hz monitor. Ist der von LG zu empfehlen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 11400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • Mainboard: ASRock B560 Steel Legend ATX Intel S1200
  • Netzteil: bequiet Straight Power 10 500W
  • Gehäuse: Nanoxia DEEP Silence 3
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.1 1180 PCIe 3.0
    500 GB Samsung SSD 850 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2500 wenn es bissl mehr oder weniger wird ist auch nicht schlimm, möchte ein wenig Ruhe haben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ich baue ihn selber zusammen

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für alle die sich die Zeit nehmen um mir zu helfen!
Ich habe den Rechner jetzt schon sehr lange, habe aber vor 2 Jahren das Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte erneuert.
Ich weiß nicht wie weit das Sinn macht die Komponenten weiter zu verwenden.
Gibt es denn bei Festplatten mittlerweile bessere oder kann ich mit meinen Festplatten gut leben?

Ich habe mit hilfe des Leitfadens eine Zusammenstellung gemacht:

AMD Ryzen 7 7800X3D, boxed ohne Kühler
ASRock B650E Steel Legend WiFi
Endorfy Fortis 5
G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
RTX 4080

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
be quiet! Pure Base 500DX / 500FX da wäre ja eh ein bissl RGB dabei oder?

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Würde sich ein aufrüsten der Festplatten lohnen?
Hat vllt jemand Erfahrung mit dem oben genannten neuen Monitor den ich mir holen will?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Ich würde nur 650-750 Watt Netzteil und eine RTX 4070ti kaufen und fertig. Netzteil könnte ggf. sogar noch reichen. Der Monitor ist Freesync und GSync kompatibel, also RX 7900XT(X) oder ältere Generation RX 6700XT, 6800XT, 6900XT oder 6950XT geht auch.

Festplatte aufrüsten, abhängig von der derzeitigen Auslastung der Platten, auf jeden Fall. Die 500 GB SSD direkt in 2 TB oder 4 TB tauschen. Aber nix billiges also keine QVO. Auch wieder EVO oder Pro.

Der Rest passt doch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Sensei07 und HerrRossi
Sehe ich so wie @zivilist Falls dann die CPU limitiert, kannst du die auch noch aufrüsten, für Sockel 1200 gibt es ja noch einige Optionen.

Ich hätte halt gerne die nächsten 5 Jahre oder so gerne wieder Ruhe.
Da ich die letzten Jahre wirklich wenig ausgegeben habe würde ich diesmal schon wieder gerne ein bissl mehr investieren und mir selber ein Geschenk machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ist natürlich deine Entscheidung, wenn du alles neu machen willst und die Kohle da ist, dann mach das, den alten Rechner kannst du ja verkaufen.

Deine Zusammenstellung oben kann man so machen, ich sehe da jetzt kein großes Verbesserungspotential, evtl als Alternative zum Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de Alternativen zum MB mit besserem Soundchip: https://geizhals.de/?cmp=2819587&cmp=2824307&active=1

Deine SSD kannst du übernehmen, evtl. später eine PCIe5.0 SSD einbauen, wenn die Preise auf dem jetzigen PCIe 4.0 Niveau angekommen sind.

4080 - Gönn Dir! 👌😎

Das DX ist etwas dezenter, aber nur 3 Lüfter dabei. Geschmackssache. ✌️

SSD würd ich gleich mitmachen KC3000 oder 980 Pro. warum auf 5.0 warten?

850w auch ok… warum hier 10€ sparen.

Zusätzliche Mainboard Option Strix B650e-f
Ergänzung ()

Bas1506 schrieb:
👌

Alternativ: Asus Tuf

Bas1506 schrieb:
Ich hätte halt gerne die nächsten 5 Jahre oder so gerne wieder Ruhe.
Da ich die letzten Jahre wirklich wenig ausgegeben habe würde ich diesmal schon wieder gerne ein bissl mehr investieren und mir selber ein Geschenk machen ;)

Ich sehe nicht wirklich den Sinn darin, die Kiste neu zu kaufen. Du hast für Gaming in WQHD eine gute Kiste.

Eine neue Grafikkarte und das wars. In WQHD wird die CPU auch je nach Titel weniger beansprucht. Probiere es aus und wenn du im CPU-Limit hängst, kannst du auch für den Sockel noch aufrüsten oder danach noch immer die Entscheidung treffen weitere Komponenten zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich bin jetzt wirklich hin und hergerissen, was ich mache.
Ich möchte auch nicht 1000 Euro mehr ausgeben um dann kaum mehr Leistung zu haben...

Würde denn eine Zotac 4080 in mein aktuelles Gehäuse passen?

Laut Geizhals: Grafikkarten max. 345mm (430mm ohne HDD-Käfig)

Wenn du den HDD-Käfig nicht brauchst, sollte jede 4080 passen, ansonsten: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_340~9816_03+05+17+-+RTX+4080

Ich würde es zuerst mal mit einer 4080 und einem neuen Netzteil ausprobieren, wenn es dann nicht passt, kannst du immer noch wechseln. Wie ist das Case belüftet? Die 4080 wird doch deutlich heißer als die 1070.

@Bas1506

Ich habe auch einen Monitor von Lg. So ähnlich wie der verlinkte von dir und um den preis sicher unschlagbar.
Das HDR ist wirklich toll sieht gut aus und schwarz ist auch tiefschwarz trotz des IPS Panels.
Um den Preis kann man schon zuschlagen.
Ps: ich habe den nachfolger mit 240 Hz. Hat aber auch 580 € gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bas1506
Zurück
Oben