Neuer Gaming PC

James1978 schrieb:
Die Gehäuse von Kiebel haben alle eine Glasscheibe. Muss man da nicht Angst haben, dass die Glasscheibe schnell kaputt geht. Schade das die keine Gehäuse ohne Glasscheibe haben.

Reicht nicht auch eine NVIDIA GeForce RTX 4060, 8GB aus?
Also ich würde nicht die 4060 nehmen alternative es kommt am 4 Juni die neue Rx 9060xt von amd die ist etwa gleich auf wie die 5060ti aber günstiger. Und nein bitte nehme keine 8gb Karte und bitte nicht die 4060 .
Ergänzung ()

Die Gehäuse sind sehr stabil .

James1978 schrieb:
Alte Plattform, Kühler für 49€ Aufpreis eine Frechheit, der Freezer wäre hier sowohl günstiger als auch besser, wofür den Aufpreis für den Ram, das System Power 10 taugt nicht viel, das Corsair RMe wäre auch hier günstiger und besser.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/12.html

Was würde dir an dem Vorschlag aus #18 nicht gefallen?
Die Frage nach Windows steht noch aus?

Alternativ hast du in #2 ja auch einige Vorschläge mit schnellerer GPU dafür etwas teuer (aber noch innerhalb deines Budgets) bekommen.

KarlsruheArgus schrieb:
Soweit ich weiß hat WD nur bei der 4TB Version QLC verbaut.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...est-auch-die-beste-qlc-ssd-ist-nicht-gut.html

Mork-von-Ork schrieb:
Soweit ich weiß hat WD nur bei der 4TB Version QLC verbaut.
Laut Datenblatt QLC bei 4TB, bei allem darunter angeblich TLC.
Zwischen QLC und TLC innerhalb einer Serie zu wechseln lassen bei mir die Alarmglocken läuten.

Ich korrigiere es im Post, die Kaufwarnung bleibt meinerseits bestehen für den Desktop.

KarlsruheArgus schrieb:
So unterschiedlich kann die Bedarfseinschätzung sein.
Währenddessen kriegen andere eine RTX4090 in 1080p klein.
KarlsruheArgus schrieb:
QLC SSD, kaputtgespartes System Power 10, ein bescheidener CPU Kühler und dazu AM4.
Das ganze bei ~1400€ wo andere bereits AM5 und eine RX9070 unterkriegen.

So ziemlich fast alle an Fettnäpfchen abgegrast die es so gibt.

Ich bleibe bei meinen Empfehlungen aus #2.
KarlsruheArgus schrieb:
QLC SSD, kaputtgespartes System Power 10, ein bescheidener CPU Kühler und dazu AM4.
Das ganze bei ~1400€ wo andere bereits AM5 und eine RX9070 unterkriegen.

So ziemlich fast alle an Fettnäpfchen abgegrast die es so gibt.

Ich bleibe bei meinen Empfehlungen aus #2
Ergänzung ()

James1978 schrieb:
der ist nix sorry zuviel geld für alte plattform.
https://www.otto.de/p/kiebel-invade...eleuchtung-S08DU07A/#variationId=S08DU07A5YAH

Hier mit Windows 11 fix und fertig und gut abgestimmt.

Das Ding bei Otto ist auch wieder ein Kiebel-PC.

Du hast doch in Beitrag 2 und 3 schon Empfehlungen bekommen?

Windows 11
Mork-von-Ork schrieb:
Inkl. Zusammenbau aber ohne Windows wärst du da aktuell bei 1177€.
Ich will aber mit Windows 11 Pro einen PC kaufen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Intel Prozessor? Der macht keine Probleme mehr? In der Vergangenheit hat man doch Probleme gehört bezüglich Intel Prozessor. AMD Grafikkarte wirklich genauso gut wie eine NVIDIA Grafikkarte?
Ergänzung ()

Für das Spiel Doom–The Dark Ages würde ein Ryzen 5 7500F Prozessor ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
James1978 schrieb:
Positiv
James1978 schrieb:
Der macht keine Probleme mehr?
Poaitiv, ist seit den BIOS Updates keinThema mehr und durch fünf Jahre CPU Garantie abgedeckt.
James1978 schrieb:
In der Vergangenheit hat man doch Probleme gehört bezüglich Intel Prozessor.
So korret, die Problematik wurde behoben durch BIOS Updates und einer erweiterten Garantie auf fünf Jahre.
James1978 schrieb:
AMD Grafikkarte wirklich genauso gut wie eine NVIDIA Grafikkarte?
Ich kau dir jetzt nicht die GPU und CPU Ranglisten vor und welche Features welche GPU hat und oder ob FSR4 mit DLSS4 vergleichbar ist (Ja ist vergleichbar).

Aus jux und tollerei mach ich mir sicherlich nicht die Mühe und verlinke die Systeme die alle einmal durchleuchtet werden müssen.
James1978 schrieb:
Für das Spiel Doom–The Dark Ages würde ein Ryzen 5 7500F Prozessor ausreichen?
Für deine Anforderungen von 60FPS ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
James1978 schrieb:
Ich will aber mit Windows 11 Pro einen PC kaufen.
Daher die Rückfrage, hier bleibt die Frage warum Windows nicht vom alten PC übernehmen wenn der eh entsorgt wird (man kann immer noch kostenlos von W10 auf W11 upgraden).

James1978 schrieb:
Beitrag #7 habe ich geschrieben, dass mir 60FPS nicht ausreichen.
Dann werden Budgettechnisch leider Abstriche bei der GPU fällig und damit werden gleichzeitig Einschränkungen bei den Grafikeinstellungen nötig.

Es ist relativ einfach, eine RTX4090 krieg ich auch in 1080p ins Limit.
Da stellt sich also nicht die Frage was am besten passt sondern wie viel maximale GPU Leistung bei dem Budget möglich ist.

1080p, hohe Einstellungen und über 60 FPS sind eben kein Pappenstiel und ich sehe bei deinem Budget keine Alternativen.

Bei 1080p, und niedrigsten Einstellungen kann man dann gerne die CPU aufstocken und die GPU heruntersetzen das ist aber hier jedoch nicht das Thema.

Mork-von-Ork schrieb:
Daher die Rückfrage, hier bleibt die Frage warum Windows nicht vom alten PC übernehmen wenn der eh entsorgt wird (man kann immer noch kostenlos von W10 auf W11 upgraden).
Ja hast recht. Aber dann muss ich alle Treiber selber installieren? Also auf die Homepage vom Mainboard Hersteller, vom Grafikkartenhersteller usw. gehen und Treiber downloaden? Richtig?
Ergänzung ()

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration: https://www.csl-computer.com/k/4YCRn7VY

Ich habe in die Konfiguration den Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter mit reingenommen. Oder brauche ich keinen Grafikkartenhalter für eine GeForce RTX 5060 Ti?

In der Artikelbeschreibung steht:

"Der Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter ist ein ideales Zubehör für Gaming-PCs. Große Grafikkarten der GeForce® RTX sowie der Radeon® RX Reihen haben ein hohes Eigengewicht.
Der Grafikkartenhalter bietet für bis zu zwei dieser Grafikkarten eine zusätzliche Unterstütztung. Dadurch wird das Gewicht besser verteilt und der PCIe-Slot des Mainboards wird entlastet. Vor allem über einen längeren Zeitraum wird dadurch ein Durchhängen der Grafikkarte effektiv vermieden. Das schont das Mainboard und wertet sorgsam eingerichtete PC-Builds auch optisch deutlich auf.
Der Grafikkartenhalter wird einfach auf dem Mainboard montiert und lässt sich auf unterschiedliche Grafikkartenmodelle bequem anpassen. Die Montagehalterung ist kompatibel zu allen ATX- und E-ATX-Mainboards."

Zuletzt bearbeitet:
James1978 schrieb:
Aber dann muss ich alle Treiber selber installieren? Also auf die Homepage vom Mainboard Hersteller, vom Grafikkartenhersteller usw. gehen und Treiber downloaden? Richtig?
Das ist nun wirklich keine Wissenschaft, im Grunde läuft es vor allem auf den Grafikkartentreiber hinaus und den muss man so oder so immer mal wieder aktualisieren.
Und ich würde auch nicht bei jedem Shop davon ausgehen, dass solche Sachen vernünftig gemacht werden.

James1978 schrieb:
Ich habe in die Konfiguration den Lian Li GB-002 Grafikkartenhalter mit reingenommen. Oder brauche ich keinen Grafikkartenhalter für eine GeForce RTX 5060 Ti?
Die typischen 5060 Ti Modelle sind keine großen oder schweren GPUs, da brauchst du sicher keinen Grafikkartenhalter.

James1978 schrieb:
Abstand, 1400€ sind für die alte AM4 Plattform zu teuer, da sollte AM5 drin sein, die NV3 SSD ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, beim NT war das System Power 10 ziemlicher Murks und zum System Power 11 existieren noch kein vernünftigen Tests.
Windows ist bei dieser Konfigs übrigens auch nicht dabei.

Da warst du mit der von mir genannten Konfig bei MF sowohl besser als auch günstiger dran.

Eine vernünftige AM5 Konfig mit 5060 Ti gibts auch unter 1400€, wenn du die 1400€ unbedingt voll machen willst vor allem weil du ja jetzt sagst auch gerne mehr als 60FPS wäre dafür dann auch bei der GPU eine Stufe drüber drin.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216633722b44debd587f7d39fb13d2686eee2948e939
Kostet aktuell ~1440€ also 25€ mehr als der von dir verlinkte CSL PC, hier hast du eine schnellere CPU auf einer moderneren Plattform, eine schnellere Grafikkarte sowie bessere Restkomponenten.
Wenn du dir sicher bist bei FHD als Auflösung zu bleiben wäre auch die 5070 eine Option, die wäre aktuell noch ein wenig günstiger als die 9070 zu haben.

djducky schrieb:
Bist du sicher, dass du den richtigen link reingetan hast? Ich sehe da einen 599€ Rechner mit RTX 4060 8GB.
Musst evtl. kurz warten oder einmal aktualisieren, dann sollte es die Konfig vom TE anzeigen hat bei mir auch kurz gedauert bis CSL das mal hinbekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt... Mein Javascript-Blocker war Schuld. :D

Ansonsten was @Mork-von-Ork sagt.

Mork-von-Ork schrieb:
beim NT war das System Power 10 ziemlicher Murks und zum System Power 11 existieren noch kein vernünftigen Tests.
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Zu dem Netzteil existieren Tests? Ist dieses Netzteil gut?

Kann man sich auf www.hardwarerat.de auch einen PC zusammenstellen lassen?

@James1978
Ja, aber das macht den CSL PC nicht besser, davon ab das 60€ Aufpreis dafür ziemlich teuer sind, wie gezeigt bekommst du für dasselbe Geld weit mehr Leistung.
Nochmal die Frage, was gefällt dir an den besseren Alternativvorschlägen nicht?

Ja, ist ein gutes NT, ich würde aber ein NZXT C850 vorziehen. Den Rest hat @Mork-von-Ork beantwortet.

James1978 schrieb:
Kann man sich auf www.hardwarerat.de auch einen PC zusammenstellen lassen?
Man konnte dort früher auch mal aus Einzelkomponenten einen PC zusammenstellen, das geht inzwischen wohl nicht mehr bzw. wird wenn man unter Hardware schaut kaum noch etwas angezeigt man muss also auf die fertigen zurückgreifen und hier habe ich auch den Eindruck, dass im Gegensatz zu früher gerne mal bei der ein oder anderen Komponente der Rotstift angesetzt wurde.

Für 1400-1450€ wird es kaum besser als was ich dir in #35 genannt habe.
https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-5-7500f-32gb-ddr5-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78
Das wäre ein ähnliches System bei Hardwarerat, preislich ähnlich, schlechtere CPU, kleinere SSD, schlechteres Mainboard, älteres NT, das müsste noch die ATX 2.52 Version sein.
Allein CPU und SSD wären schon ~100€ Mehrwert.

Zurück
Oben