Neuer Gaming-PC

Tr3x

Lieutenant
Hallo,

ich habe auf Basis des Kaufberatungsthread mit einen neuen PC zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4587291

Leider habe ich die letzten Jahre die ganze Hardwareentwicklung nicht mehr so verfolgt weshalb ich mit dem aktuellen Angebot nicht mehr ganz auf dem laufenden bin. Daher würde gern ein paar Augen drüber schauen lassen ob ich bei meiner Zusammenstellung etwas übersehen habe bzw. ob es noch Optimierungspotential gibt.

Am meißten bin ich mir gerade bei dem Mainboard unsicher, in dem Forum habe ich jetzt verschiedene Vergleiche von X870, B850) wo ich jetzt nicht wirklich durchsteige. Soweit habe ich verstanden das die B Serie bessere USB haben. Ich nutze grundsätzlich USB für Audioanschlüsse und die ganze Peripherie weshalb ich da auf USB4 gut verzichten kann.

Vielen Dank für Eure Zeit

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ganz gemischt jedoch auch anspruchsvolle Spiele (Battlefield, GTA)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840 x 1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch; jedoch gern Abstriche nach unten wenn es flüssig bleibt
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein OC, kein RGB einfach nur ein stabiles gutes Sytem für die nächsten Jahre
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2: 1 Hauptmonitor zum Spielen 3840x1600; und ein zusätzlicher kleinerer Monitor der jedoch nur für die Arbeit eingeschaltet wird
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 3700
Wann möchtest du den PC kaufen?
In diesem Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon PCs zusammengebaut, jedoch die letzten Jahre die Hardwareentwicklung nicht mehr so verfolgt
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

soll mit dem PC nur gespielt werden oder auch Videoschnitt, CAD Arbeiten etc. gemacht werden ?

Falls nur Gaming greif zum kleineren Ryzen 9800X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: lawjumper und Firefly2023
Der 9950X3D bringt dir keine Vorteile, würde einen 9800X3D nehmen, es sei denn du willst noch Videoschnitt oder Bildbearbeitung machen.

Mainboard kann man machen, ein b850 Tomahawk reicht aber auch locker und kostet 50 Euro weniger und hat keine Probleme mit Line-Sharing. PCIe 5 für ne NVME braucht auch keiner ue usb 4…. Naja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Vielen Dank.

till69 schrieb:
Die SSD sehe ich mir direkt an.

psy187 schrieb:
Moin,

soll mit dem PC nur gespielt werden oder auch Videoschnitt, CAD Arbeiten etc. gemacht werden ?

Falls nur Gaming greif zum kleineren RYzen 9800X3D
Grundsätzlich nur gespielt. Ab und zu mache ich auch noch Entwicklungsarbeiten bzw.. Arbeit, das ist aber mehr als abgedeckt.

Dann kaufe dir den 9800X3D ist besser wenn der Schwerpunkt bei zocken ist. Dazu wie gesagt, das B850 Tomahawk Wifi.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
@Firefly2023 Was ist den der Unterschied zwischen X870E und dem B850. Also als Vergleich sehe ich, von den Anschlüssen mal abgesehen, nur RGB und der Chipsatz als Unterschied. Ist das alles?
Dann macht das B850 schon mehr aus, auch damit ich das RB los bin :)

Hier eine kleine Übersicht.
Anscheinend nur "USB4 optional" ggfs. PCIe4.0

Das MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI hat anscheinend auch PCIe5.0

(Quelle: pcgameshardware)

Anhänge

• AM-Chipsatz.jpg
    AM-Chipsatz.jpg
    351 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr3x
Also die MSI GeForce RTX 5080 16G Suprim SOC, G5080-16SPS, 16GB GDDR7, HDMI, 3x DP ist schon richtig teuer.

Muss es das Modell sein?

@Legalev Nein muss es nicht sein. Ich hab nur gelesen im Testbericht das sie eher leiser ist. Ich denke an sich geben sich die Alternativen nicht mehr so viel. Was wäre dein Gegenvorschlag bzw. Erfahrung?

@Tr3x hab mit der 5xxx Reihe keine Erfahrung.
Ist mir zu teuer und Leistung reicht leicht meine 9070XT für WQHD.
Zumal am Anfang sehr viele Probleme damit verbunden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Tr3x schrieb:
@Legalev Nein muss es nicht sein. Ich hab nur gelesen im Testbericht das sie eher leiser ist. Ich denke an sich geben sich die Alternativen nicht mehr so viel. Was wäre dein Gegenvorschlag bzw. Erfahrung?
Nimm Sie! Sch... auf den Aufpreis. Die ist jeden Cent wert. Leiser geht es kaum, Verarbeitung Top und der Service ist auch besser als bei ASUS.
Ergänzung ()

Tr3x schrieb:
@Firefly2023 Was ist den der Unterschied zwischen X870E und dem B850. Also als Vergleich sehe ich, von den Anschlüssen mal abgesehen, nur RGB und der Chipsatz als Unterschied. Ist das alles?
Dann macht das B850 schon mehr aus, auch damit ich das RB los bin :)
https://de.msi.com/Motherboards/Pro...QVdLLVdJRkk=,TUFHLVg4NzAtVE9NQUhBV0stV0lGSQ==

• Gefällt mir
Tr3x schrieb:
Ich hab nur gelesen im Testbericht das sie eher leiser ist
In der Preisklasse ganz klar die TUF, auch wenn die Suprim auf dem Papier leiser ist: Die TUF ist bei Teillast (teilweise deutlich) leiser und bei Volllast klingt sie angenehmer.

• Gefällt mir
Tr3x schrieb:
@Firefly2023 Jetzt bin ich mir gar nicht sicher ob das Sarkasmus war oder ernst gemeint.
Nö. Warum Sarkasmus?
MSI verendet hochwertige WLP hatte in der Vergangenheit keine Probleme mit den Hotspot-Temperaturen und hat, wenn du sie Registriert, 3 Jahre Garantie.
Asus glänzte in letzter Zeit nicht grade mit Kundenservice. Die haben alle mit dem Hotspotproblem links liegen lassen.

Jetzt kommen gleich wieder alle aus den Ecken mit dem Argument: „So viele waren das ja nicht!“. Kann man leicht sagen, wenn es einen nicht selber betrifft.

Ich für meinen Teil, habe eine 4080 Suprim X und die ist nie zu hören und wurde bisher noch nie wärmer als 70Grad. Für mich sind die MSi-Karten die Besten auf dem Markt.

Zum Thema Asus…..

https://www.igorslab.de/premium-gpu...n-schmilzt-und-den-hotspot-zum-feature-adelt/

• Gefällt mir
Um Asus würde ich persönlich (auch) einen Bogen machen. Ich hatte auch mal eine TUF von Asus (ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC V2 (LHR)) und war soweit auch zufrieden, aber in der letzten Zeit gab es da einfach zu viele unschöne "Themen".

Nachfolgend noch Links zu Thematiken aus der Vergangenheit sowie auch den Link zum aktuellen Artikel von Igor Wallossek von igor´sLAB (siehe auch Beitrag über mir).

# Asus GeForce RTX 4080 TUF Gaming mit Serienfehler? Eingebauter Hotspot ab Werk, Materialanalyse und die Rettung (igorslab.de) [ April 2024 ]
# „Asus hat uns betrogen“: Umgang mit Garantiefällen steht erneut in der Kritik (computerbase.de) [ Mai 2024 ]
# Unnötige Reparaturkosten: Asus verspricht besseren Umgang mit Reklamationen (computerbase.de) [ Mai 2024 ]
# Premium-GPU, Discount-Reparatur: ASUS zeigt, wie man Vertrauen schmilzt und den Hotspot zum Feature adelt (igorslab.de) [ August 2025 ]
# Offzielles Statement von Asus zu RMA-Probleme bei Grafikkarten (igorslab.de) [ September 2025 ]

Auch Karten von Gigabyte würde ich persönlich aktuell nicht kaufen, die haben es auch ordentlich verkackt und das mit Anlauf und Ansage.

# Neues Problem: Bei GeForce RTX 50-Grafikkarten tritt Thermal-Gel aus (winfuture.de) [ April 2025 ]
# RTX 5000 von Gigabyte: Hintergründe zur Kritik um das neue „Thermal Gel“ (computerbase.de) [ Mai 2025 ]
# Gigabytes sogenanntes „Server-Grade Thermal Conductive Gel“ und eine degradierende Wärmeleitpaste auf der RX 9070 Gaming OC | Testlabor (igorslab.de) [ Mai 2025 ]
# Update zum Thermal-Putty auf Gigabyte-Grafikkarten nach weiterer Lagerung: Ölabscheidung in bedenklichem Ausmaß und Schweigen als Strategie (igorslab.de) [ Mai 2025 ]

Wenn es "Premium" sein muss/soll, dann was von MSI und deren Serien Gaming Trio, Vanguard oder Suprim (je nach Budget und Wünschen).

Ordentliche "Brot und Butter"-Grafikkarten gibt es gute von INNO3D, da kommt man immer quasi günstig in die entspr. RTX 50xx-Reihen rein und hat trotzdem ne gute Karte (ohne Schnickschnack bei den 3X-Modellen).

Die INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC ist mit ihren 35,7 dB(A) vollkommen in Ordnung, auch entsprechend dem bekannten RTX 50xx-Thread bei Hardwareluxx.

# INNO3D GeForce RTX 5080 X3 OC im Test
# Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again
# entspr. Beitrag #1 aus dem HWL-Thread
# entspr. Beitrag #2 aus dem HWL-Thread

Zuletzt bearbeitet: (Link zur Asus-Thematik ("September 2025") hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr3x und Firefly2023
Vielen Dank für die ganzen nützlichen Infos. Ich glaube mein Setup steht!

Zurück
Oben