Neuer Gaming PC

JustOnce

Newbie
Hallo zusammen,

Ich plane mir einen neuen gaming PC zusammenzustellen, da ich meinen aktuellen mittlerweile in die Jahre gekommenen PC weitergeben möchte.

Mein Budget liegt bei ca. 2000€.

Ich habe basierend auf der 1800€ Empfehlung ein mögliches Setup zusammengestellt. Und wollte mir dazu einfach mal Eure Meinungen durchlesen.

Festplatte: Würde ich die Lexar NM790 2TB
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: Kingston Fury Beast 64GB Kit - Ich weiß, die RAM Preise sind aktuell eigentlich viel zu hoch, jedoch habe ich aktuell mit 32 GB des öfteren eine 100% RAM-Auslastung, weshalb ich da trotzdem aufstocken wollen würde.
GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
Mainboard: ASRock B850 LiveMixer Wifi
Kühler: Arctic Freezer 36
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly KyroSheet Hat jemand Erfahrungen mit einem Wärmeleitpad? Sind die Temperaturen damit okay? Oder doch lieber auf eine klassische Wärmeleitpaste setzen?
Gehäuse: Corsair Frame 5000D RS ARGB
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
D4, PoE2, Satisfactory und wenn es raus kommt GTA 6. Aber auch andere AAA Titel
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB Gehäuselüfter, guter Airflow
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore, 1x 1920x1080, 1x 2560x1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin,

JustOnce schrieb:
Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly KyroSheet Hat jemand Erfahrungen mit einem Wärmeleitpad? Sind die Temperaturen damit okay? Oder doch lieber auf eine klassische Wärmeleitpaste setzen?
Kannst du dir für gewöhnlich sparen, die MX-6 die beim Freezer beiliegt ist ordentlich.

JustOnce schrieb:
Netzteil: NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1
Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 aktuell sehr günstig im Angebot.

JustOnce schrieb:
Festplatte: Würde ich die Lexar NM790 2TB
Leider auch sehr teuer geworden (SSDs steigen auch langsam an).
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ist aktuell günstiger zu haben.

JustOnce schrieb:
GPU: ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC
Sofern Nvidia Features keine große Rolle spielen wäre auch die 9070 XT einen Blick wert, bei der 5070 Ti ist die Prime ansonsten ein gutes Modell.

JustOnce schrieb:
RAM: Kingston Fury Beast 64GB Kit - Ich weiß, die RAM Preise sind aktuell eigentlich viel zu hoch, jedoch habe ich aktuell mit 32 GB des öfteren eine 100% RAM-Auslastung, weshalb ich da trotzdem aufstocken wollen würde.
Ja leidiges Thema, leider bist du 2 Monate zu spät, bei 64GB schlägt das natürlich auch nochmal stärker rein.
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1919048
Lt. Alternate 2-3 Wochen Lieferzeit und nur 48GB dafür aber nach aktuellem Stand noch halbwegs bezahlbar.
Bei AMD muss man bestenfalls beim Profil etwas schauen welche da neben dem 6400Mhz angeboten werden, bestenfalls gibts auch direkt ein 6000Mhz, sonst muss man die 6000Mhz ggf. manuell einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KEV24in_Janßen und Hans Meier620
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Kannst du dir für gewöhnlich sparen, die MX-6 die beim Freezer beiliegt ist ordentlich.

Sharkoon Rebel P20 850W ATX 3.1 aktuell sehr günstig im Angebot.

Leider auch sehr teuer geworden (SSDs steigen auch langsam an).
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 ist aktuell günstiger zu haben.

Sofern Nvidia Features keine große Rolle spielen wäre auch die 9070 XT einen Blick wert, bei der 5070 Ti ist die Prime ansonsten ein gutes Modell.

Ja leidiges Thema, leider bist du 2 Monate zu spät, bei 64GB schlägt das natürlich auch nochmal stärker rein.
https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-48-GB-DDR5-6400-(2x-24-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1919048?partner=DeGeizhals&campaign=DDR5/G.Skill/1919048
Lt. Alternate 2-3 Wochen Lieferzeit und nur 48GB dafür aber nach aktuellem Stand noch halbwegs bezahlbar.
Bei AMD muss man bestenfalls beim Profil etwas schauen welche da neben dem 6400Mhz angeboten werden, bestenfalls gibts auch direkt ein 6000Mhz, sonst muss man die 6000Mhz ggf. manuell einstellen.

Vielen Dank!

Bei insgesamt knapp 300€ Ersparnis, habe ich mir den RAM und das Netzteil sofort bestellt. Durch die Lieferzeit des RAM's habe ich ja ein paar Wochen Zeit mit den anderen Komponenten.

Bei der Grafikkarte werde ich aber vermutlich bleiben, weil ich mir die Option offen halten möchte ein wenig mit Ray Tracing zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
JustOnce schrieb:
Bei der Grafikkarte werde ich aber vermutlich bleiben, weil ich mir die Option offen halten möchte ein wenig mit Ray Tracing zu spielen.
RT können die AMD Karten auch und bei den 9000er Karten ist der Unterschied auch deutlich kleiner geworden, daran sollte es nicht zwingend scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Naja, DLSS ist FSR -leider- immernoch deutlich überlegen. Von daher ist eine 5070Ti schon okay. VRAM ist halt echt mies wenig für das Geld, aber das Thema geistert hier schon seit Jahren durch das Forum...

Mit FSR4 hat AMD ja auch massiv aufgeholt, hier fehlt dann eher noch die Verbreitung

@JustOnce
Im Raytracing hat Nvidia keine echten Vorteile mehr, nur noch beim Pathtracing. Was beim Nach-und-nach-bestellen berücksichtigt werden sollte: Du hast zwei Wochen Rückgaberecht. Nicht dass etwas zwei Wochen liegt und du es dann zurückschicken willst - und nicht mehr kannst.

Zurück
Oben