Neuer Gaming PC

Conny North

Cadet 1st Year
Hallo,

kann mir mal bitte jemand sagen ob diese Zusammenstellung gut und brauchbar ist. Oder welche Komponenten besser ersetzt werden sollten.

Proz: Intel C2D E6850 (alternativ einen Q6600?)

Ram: 2 Gig MDT PC6400/800 CL5

Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R (oder das DS3P mit möglichkeit später SLI zu machen?)

Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5 (zu viel Leistung oder gerade genug?)

GKarte: MSI NX8800GTS-T2D640E-OC, NVIDIA 8800GTS, 640MB (oder lieber Geld sparen und 320MB Model kaufen?)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A

Gehäuse: Coolermaster Elite 330 (groß genug für die 8800? und nicht zu laut?)

Anwendungen: natürlich die neusten Spiele, bald auch in Auflösungen von 1680 x 1050.
Aber auch viel rumgesurfe im I-Net und mehrere Anwendungen parallel laufen (kleinere wie Winamp und ICQ) (Dazu besonders die Frage wegen dem Quad Core. Merkbarer unterschied?)

System sollte länger halten, rüste selten auf. Mit OC hab ich noch keine Erfahrungen gesammelt. Wollte mich aber damit mal auseinandersetzen.

Also wenn jemand Verbesserungen hat oder andere Vorschläge, dann bitte antworten. Falls man den Preis von im Mom. um die 1050 € noch drücken kann ohne viel Leistung zu verlieren, ebenfalls antworten. (System bei www.Hardwareversand.de zusammengestellt, da der Zusammenbau für 10 € inklusive ist. Ebenfalls günstigere Alternativen erwünscht)

Danke im Vorraus....

Zuletzt bearbeitet:
würde den c2d e6750 nehmen, da preislich wohl am attraktivsten. das gigabyte board kann kein sli. das kann gar kein p35 board. netzteil darf auch ruhig ein schwächeres sein. brenner würde ich lg vorziehen. die fg8800 würde ich die 640mb nehmen, wenn du vorhast auch in 1880x1050 zu spielen. festplatte würde ich eine 400er oder 500er nehmen, da diese ein besseres gb pro cent verhältnis haben. ansonsten sieht das ganz gut aus soweit imo. :)

so long

de daz

würde auch zu einem e6750er tendieren, da stimmt einfach das P/L-Verhältnis.
beim Netzteil rechen locker 450W, also kannst da noch sparen.
nimm einfach die billigste 8800gts mit 640mb die du bei dem shop deiner wahl findest.
bei der Festplatte würde ich zu einer Samsung tendieren (ab T166; T1 gibts ab Aug?..). die sind laut vielen meinungen sehr leise und zuverlässig.
Ram passt ;) (hab den gleichen)
gehäuse ist geschmacks und wievieldubereitbistzuausgeben-sache :freak:

und möchtest du OC'en?

edith meint:
lesen sollte man können.
wenn du OC'en möchtest -> CPU Kühler (zb Sythe Infinity, Zalman CNPS9700 LED)

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ist eine Zusammenstellung von hardwareversand.de

Ich habe gleichmal versucht die Schwachstellen deine Konfig zu bereinigen.

CPU: E6600 (damit kannst du dich gleich am Übertakten versuchen) Du taktest ihn problemlos auf 333MHz FSB, hast damit haargenau einen E6850 und sparst pures Geld. (Ein E6850 ist quasi ein übertakteter E6600, was du billiger auch selber nachholen kannst.)

RAM: der ist günstiger und besser als der MDT (wegen Microns).

NT: gegen 450W getauscht

Graka: Bei dem Budget wäre eine 8800GTX drin. Damit hast du länger Spaß an zukünftigen Spielen. Du wolltest den Preis auf 1050€ drücken, also nehme ich an, dass du mit deiner 1. Konfig schon drüber bist. Da denke ich, dass es auch nichts ausmacht, wenn du weiterhin ain wenig drüber wärst, dafür aber bedeutend mehr Leistung bekommst.

Festplatte: getauscht gegen die schnellere Samsung T166 320GB

Brenner: getauscht gegen den Nachfolger (brennt mit 20x)

Gehäuse: getauscht gegen das etwas hochwertigere Centurion 5

Spren könntest du nun am ehesten noch am Gehäuse.

Bei einem Gaming-PC macht sich der E6600@E6850 besser als der Quad. Du hast mehr Leistung pro Kern, da viele Spiele noch keine 4, geschweige denn 2 Kerne voll unterstützen.

MfG Campino

Edit: Hinzu kommen dann noch 10€ für Zusammenbau.
Überlegen könntest du dir noch weitere 10€ zu investieren und dann die Boxed-Variante zu kaufen. Damit hast du dann 3 statt 1 Jahr Garantie. Musst du den Leuten nur sagen, dass die dir beim Zusammenbau den Infinity draufschrauben.

Wenn dir das doch zu viel Geld ist, bleib bei der günstigsten 8800GTS 640.

Edit2:
Conny North schrieb:
oder das DS3P mit möglichkeit später SLI zu machen?

SLI geht auf einem Intel-Chipsatz (mit Ausnahme des kommenden X38) nicht offiziell, sondern nur mit irgendwelchen schlechten Treibern. Dann aber auch eher schlecht als recht.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten, fand ich alle sehr hilfreich.

Habe aber noch ein paar Fragen dazu.

Zitat von Campino219
CPU: E6600 (damit kannst du dich gleich am Übertakten versuchen) Du taktest ihn problemlos auf 333MHz FSB, hast damit haargenau einen E6850 und sparst pures Geld. (Ein E6850 ist quasi ein übertakteter E6600, was du billiger auch selber nachholen kannst.)

Wie geht das denn dann mit dem Übertakten? Bin darin ein absoluter Newbie. Würde mich aber schon gerne mal daran wagen. Also wenn ich aus nem 6600 echt ohne Probleme die gleiche Leistung rausbekomme wie bei einem 6850 dann nehm ich den 6600 denk ich. (Gibt dann hoffentlich auch keine weiteren Probleme oder?) Preislich ist der unterschied ja "nur" 50 €. (Bekomme ich auch je Kern 3 Ghz ohne Probleme hin?)

Zitat von Campino219
Graka: Bei dem Budget wäre eine 8800GTX drin. Damit hast du länger Spaß an zukünftigen Spielen. Du wolltest den Preis auf 1050€ drücken, also nehme ich an, dass du mit deiner 1. Konfig schon drüber bist. Da denke ich, dass es auch nichts ausmacht, wenn du weiterhin ain wenig drüber wärst, dafür aber bedeutend mehr Leistung bekommst.

Bringt ne GTX in der Zukunft so viel mehr? Finde die preislich schon sehr teuer, dafür holen sich andere ein ganzes System. Sind immerhin 140 € Preisdifferenz zur GTS.

Zitat von Campino219
NT: gegen 450W getauscht

Das NT wird dann wohl ausgewechselt, habe zunächst gedacht, dass die GKart soviel Leistung verbraucht, aber wenn ein günstigeres reicht, dann wird gewechselt.

Zitat von Campino219
Festplatte: getauscht gegen die schnellere Samsung T166 320GB

Die Festplatte tausch ich dann wohl gegen die Samsung, wenn diese schneller ist.

Zitat von daztro
festplatte würde ich eine 400er oder 500er nehmen, da diese ein besseres gb pro cent verhältnis haben.

320 Gig reichen mir völlig, hab noch eine externe Festplatte von 500 Gig und diese hat noch 200 Gig frei. Also da lohnt sich denke ich keine 400 oder 500.

Zitat von Campino219
Brenner: getauscht gegen den Nachfolger (brennt mit 20x)

Brenner hab ich übersehen. Klar da gibts den besseren.

Zitat von Campino219
Gehäuse: getauscht gegen das etwas hochwertigere Centurion 5

Beim Gehäuse war ich mir bis vor kurzem gar nicht sicher, hab dann mal ein paar Testberichte gelesen bei denen das Coolermaster Elite 330 als gutes Gehäuse für den Preis gilt. Ich dachte, wenn ich mir so ein günstiges Gehäuse hole, reicht das erstmal. Aber wenn das Centurion 5 nochmal etwas besser sein soll, dann hol ich mir das. (Ist ja auch nicht viel teurer)

man kann nicht genau sagen wie weit sich ein prozessor übertakten lässt. insgesamt lassen sich die core 2 duos aber gut übertakten und oft weit über 3 ghz (bei guter kühlung)

das ist eine gute einleitung zum übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Das How To ist sehr gut. Doch es ist einfacher als es anfangs aussieht ;)

Man kann aber schon sagen, dass 95% aller E6600 die 3GHz-Marke packen. Die Komponenten (inkl. meinen Änderungen) vereinfachen das ganze nochmals, da sie sehr gut fürs Takten geeignet sind.

Zum Thema GTX-GTS:

Ob GTS oder GTX musst du selbst wissen. Heutzutage reicht die GTS, es sei denn man spielt auf 24" oder größer. Die GTX lohnt sich also erst bei größeren Auflösungen. Doch bei Spielen wie Crysis und Co. kann es schon passieren, dass die GTS einiges nicht mehr flüssig darstellen kann wie GTX.
Man könnte aber auch jetzt eine günstige GTS nehmen und zu Beginn des nächsten Jahres auf den G92 updaten.

Wenn du also kein Hardcore-Gamer bist oder nicht ständig auf hohen Auflösung mit allen Einstellungen zocken willst, reicht die 8800GTS 640.

MfG Campino

Mein E6600 kommt auf jeden Fall ohne Probleme bis 3 GHz und die Temps. sind unter dem Prime Belastungstest maximal bei 53°C dank des Infinitys und der guten Gehäuselüfter.
Man muss einfach ein paar Werte im BIOS fest einstellen, damit andere Komponenten nicht mitübertaktet werden. Dann muss man ev. die Spannung anpassen und mit Prime testen sowie die Temps. überwachen.
Es sollte möglichst nichts auf Auto stehen.

Danke nochmal für die viele Hilfe.

Hab mir jetzt das von Campino219 vorgeschlagene System geholt, bin mal gespannt wie das mit dem übertakten wird. Hab mir auch "nur" ne 8800 GTS 640MB geholt, die war schon teuer genug.
Hab auch den Infinity Kühler dazu gekauft mit dem Vermerk, dass sie den verbauen sollen und die boxed Version nur für die Garantie ist. Bin mal gespannt ob das alles klappt.

Noch ganz schnell eine Frage. (vlt. kann ichs ja noch ändern)

Hab aus lauter Eupherie des ganzen OC vergessen bzw. übersehn, dass der E6750 ja noch günstiger ist als der e6600. Falls sich die Bestellung noch änern lässt, lohnt es sich nicht eher den e6750 zu holen und zu übertakten? (Vlt. bringt der ja dann noch mehr oder?)

Bitte um schnelle Antwort, dann kann ich die Bestellung vlt. noch ändern.

Den E6600 zu übertakten bringt mehr!

Der E6750 läuft schon auf 333MHz (333x8=2667MHz). Der E6600 taktet mit 266, hat aber einen höheren Multi (266x9=2400MHz). Taktest du nun den E6600 ebenfalls auf 333Mhz, hast du einen E6850 (333x9=3000MHz). Der E6600 hat allgemein das bessere Potential.

MfG Campino

Alles klar, dann muss ich mir keine Sorgen machen.

Danke für die schnelle Antwort.

Zurück
Oben