Neuer Gaming PC

Rayge

Lieutenant
Hallo,
ich will mir dieses Jahr zu Weihnachten mal einen neuen Gaming PC gönnen und hab jetzt momentan den hier im Auge. Ist der ok? Falls ja hab ich noch 2 Fragen zur Konfiguration:

1. XP oder Vista? Am Anfang gab es ja ziemliche Probleme mit Vista und ich weiß nicht ob diese inzwischen behoben wurden. Das mit DirectX10 verunsichert mich, da es ja nur für Vista erscheinen soll. Allerdings hab ich auch schon gehört das viele Spiele etwa 15-20% langsamer unter Vista laufen.

2. Quad oder Duo Core? Entweder wollte ich einen Duo Core wo die beiden Prozessoren je mit 3Ghz getaktet sind oder den Quad der 4x 2,3Ghz hat. Da viele Spiele die Quad Technologie ja noch gar nicht unterstützen und nur 2 Kerne benutzen müsste der Duo Core bei den meisten Games Performancemäßig eigentlich vorne liegen, oder?

Lahoo bzw. one ist in keinem Fall zu empfehlen. Die Verkabelung ist fast noch mangelhafter als der Service.
Stell Dir lieber einen PC individuell bei einem Onlinehändler zusammen.

Und bei welchem Onlinehändler dann? Ich hab bis jetzt von fast jedem nur schlechtes gehört.
Und wie siehts mit Vista und dem Prozessor aus?

Du kannst Dir im entsprechenden Unterforum in den als "Wichtig" markierten Threads die Kompatibilität zu Programmen und Spielen ansehen.

Spiele laufen nicht langsamer unter Vists, sondern man kann z.b. bei Crysis aufwändigere 3 dimensional wirkendeTexturen und einen besseren Wellengang freischalten. Und das kostet natürlich Rechenleistung.

Ich habe mir XP und auch Vista draufgespielt, was ganz praktisch ist.

Ob Quad oder Dual musst Du davon abhängig machen, ob die Programme multithreadingfähig sind. Für Spiele ist zur Zeit noch ein flotterer Dual Core besser.

Shops wie mindfactory.de, alternate.de, hoh.de, (hardwareversand.de) etc sind zumindest mal besser als lahoo.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal was allgemeines: Man hört immer vieles bei Onlinehändlern, deshalb sollte man sich auf diverse Tests stützen. So wurde zB hardwareversand.de oder hoh.de schon mehrfach mit gut getestet. Ansonsten auch mal auf geizhals die Kundenbewertungen anschauen!

Ob nun ein Quad oder ein C2D bei spielen schneller ist kann ich nicht sagen, aber wenn unbedingt ein quad her soll würd ich auf die Penryns warten!

Vista frisst auch mehr Ressourcen als XP und is daher auch bei Spielen etwas langsamer. Aber das kann man denke ich mit 4gb Ram wettmachen. (behaupte ich mal) :) Alle angaben ohne gewähr

Hmm ok danke für die Tipps, von Hardwareversand hab ich allerdings schon öfters gehört das die andere Teile reingebaut haben als man bestellt hat. Meist schlechtere und das dann trotzdem zum selben Preis verkauft.

Ich habe hardwareversand.de mittlerweile mal in Klammern gesetzt, weil genau das gelegentlich vorkommt. Besser als lahoo ist es aber allemal.

@frakki

Ist so aber nicht richtig. Selbst CB hat hier mittlerweile per Tests nachgewiesen, dass Vista NICHT mehr langsamer ist als XP in DX9 Anwendungen.

Vista + 2GB Ram reicht im Moment völlig zum Spielen, aber 4GB werden langsam praktisch. 2GB sollte man aber auch selbst bei XP zum Spielen haben.

Zum Thema hardwareversand: Da muss man wohl einfach Glück haben. Es gibt massig Fälle, wo alles ohne Probleme über die Bühne gegangen ist, andere (wie z.B. bei mir) hatten kleinere Probleme (ich musste den PC 1x zurückschicken weil der Kühler lose war und der hatte ein paar Sachen zerstört, aber nach 1 Woche kam dann der PC wieder mit neuen Ersatzteilen und klappte), oder wo es ne mittlere Katastrophe war, wobei das wohl sehr sehr selten ist. Wenn alles gut geht, hat man aber in den meisten Fällen den insgesamt billigsten Preis (wenn man nicht selber zusammenbauen möchte).

firesplitter schrieb:
@frakki

Ist so aber nicht richtig. Selbst CB hat hier mittlerweile per Tests nachgewiesen, dass Vista NICHT mehr langsamer ist als XP in DX9 Anwendungen.

Vista + 2GB Ram reicht im Moment völlig zum Spielen, aber 4GB werden langsam praktisch. 2GB sollte man aber auch selbst bei XP zum Spielen haben.

Okay :) dann nehm ich alles zurück und behaupte selbstverständlich das Gegenteil :)

Ich bins nochmal ;)
Ich bin jetzt grad dabei mir bei Atelco ein bisschen was zusammen zu konfigurieren. Der Shop hat bei Geizhals ne ganz gute Bewertung (1,67).
Nun bin ich bei einem Schritt angekommen, wo ich Festplatten und Laufwerke entwerder unter der Kategorie IDE oder S-ATA hinzufügen kann. Was genau ist der Unterschied zwischen IDE und S-ATA und bei welchem von beiden soll ich die Festplatten/Laufwerke nun hinzufügen?

SATA, weil moderne Boards gerade mal einen IDE Kanal haben und das ziemlich am aussterben ist.
Dadurch ist auch das Angebot an SATA Geräten besser.

Ok danke, wenn ich fertig konfiguriert habe poste ich das hier mal um zu fragen obs ok ist.

Ok das ganze sieht jetzt so aus:

Intel Core 2 Duo E6850 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe

Gigabyte GA-P35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz

Club3D 8800GTX, 768MB, NVIDIA Geforce 8800GTX, PCI-Express

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

LG GSA - H66N schwarz bare SATA

Kostet bisher 1260 Euro. Dazu kommt dann halt noch entweder XP oder Vista, muss ich mir nochmal überlegen. Ist die Hardware so gut oder gibts was zu verbessern?

450W sollten ausreichen und eine GTX würde ich nicht mehr kaufen, wo die GTS G92 vor der Tür steht.

ich würd an deiner stelle lieber nen e6750 nehmen oder auf nen Penryn warten weil das PL-Verhältnis beim 6750 deutlich besser ist als beim 6850

So, der PC ist heute angekommen. Ziemlich schnelle Liefrung wenn man bedenkt, dass der Shop eines der Teile erst vorgestern geliefert bekommen hat.
Ich hab das Teil jetzt mal aufgeschraubt und nachgeschaut ob auch alles drinnen in Ordnung ist und musste festellen dass die Grafikkarte einfach nur lose reingesteckt wurde und nich mit Schrauben fixiert. Naja ich hab sie jetzt einfach mal festgeschraubt.
Normalerweise sollte ich den PC ja erst zu Weihnachten bekommen, aber ich glaube ich lasse ihn Sicherheitshalber einmal kurz testlaufen...

Zurück
Oben