Neuer Gaming Prozessor

Johnlucsky

Ensign
Hallo,

ich bin am überlegen, mir zum B-Day einen neuen Cpu zuzulegen.... dieser sollte jedoch schneller sein als mein jetziger auf 2,8 Ghz übertakteter E6300 :)

und nein, ich möchte keinen extreme triple quadcore bla für 900€ kaufen :D etwas günstiger wäre besser ( bis max 250 € )

wie gesagt, er sollte optimal fürs Gaming sein.

habe in lezter zeit ein wenig den überblick verloren und bin daher auf eure Beratung angewiesen.... vielen Dank schonmal

Gruß

John

Warum das?

Reichen dir die 2,8 Ghz nicht? Solange alle Spiele laufen und du keine Probleme hast, würde ich mir das Geld sparen und noch warten.

Auch der Meinung.. reicht doch noch völlig aus das Ding

Vielleicht kann man ja woanders sinnvoll nachrüsten? Wie sieht dein aktuelles System aus?

Die optimalen Gaming - Prozessoren sind zurzeit wohl die 45nm Dualcores von Intel. Dein E6300@2,8Ghz sollte aber eigentlich noch genug Power für alle Spiele haben, da lohnt sich das Aufrüsten nicht!

Meiner meinung nach kannst du ruhig das geld sparen und ein viertel jahr warte vlt =) dann gibs mehr fürs geld. Wie schon geschrieben wäre hilfreicht wenn du vlt dein ganzes sys mal posten könntest.

Also mein sys ist :

8800 GT mit 512 MB
2 GB DDR2 800 Mhz Ram
Gigabyte GA P35-DS3
250 GB Barracuda HDD

Vielleicht sollte ich mein Geld doch lieber in nen neues Gehäuse investieren.. habe da son billigdingen, was fiese Schwingungen erzeugt und so einen gammligen "ich-picke-mit-einem-möglichst-spitzen-gegenstand-in-meine-Rechnerfront-Resetknopf" hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Johnlucsky

Also nachdem Dir nun alle zum Kauf eines neuen CPU's abgeraten haben würde ich Dir einen 8500 empfehlen.
Da dieser einen Multi von 9,5 hat und somit bei guter Kühlung auch ohne exorbitanten FSB eine anständige Steigerung der Taktrate zulässt.

Für die meisten Spiele ist im Moment eine DualCore CPU noch besser als ein QuadCore, zumal man einen DualCore höher übertakten kann als ein QuadCore.

Der Preis eines 8500 boxed liegt laut Geizhals im Moment bei ca 220€ also auch im Rahmen dessen was Du ausgeben willst.

Welche Monitor hast Du denn, bezüglich der Auflösung?

Hier wäre wohl das naheliegenste nur noch mal 2 Gb RAM dazuzukaufen, da es mit SPielen und vielen Anwendungen doch häufig dazu kommen kann das (zumindest unter Vista) der RAM voll wird.

Spar das Geld für z.B. eine neue Next-Generation GPU von ATI/nVidia!

Monitor ist ein Acer AL1912 , den ich mit 1280x1024 laufen hab :)
habe xp und net vor mir Vista zu holen... bringen mir die 1-2gb ram da überhaupt was?

nochmal ne andere Frage... ich vermute durch gewisses rumspacken meines Mainboards schon länger einen defekt des selbigen und habe hier noch ein MSi P35 Neo 2 liegen.... ist das besser oder schlechter als mein gigabyte ?

Etwa gleich ;) Wenn das "Rumspacken" wirklich am Gigabyte liegt, würd ichs halt mal mit dem MSI probiern ...

Also von den maximalen 4 GB die Windows in der 32bit Version verwalten kan gehen schon mal 512 für Deine Grafikkarte weg. Bleiben noch 3,5GB übrig.
Also aktuell brauchen die wenigsten Spiele mehr als 2 GB.
Also aktuell reichen Dir 2GB fürs spielen noch völlig aus.
Was ich Dir an Deiner Stelle empfehlen würde wäre zunächst ein größere Monitor.
Jede Leistungssteigerung, die Du in Dein System investierst geht bei einem 19Zoll Monitor im Grunde verloren, denn ob Du nun CoD4 mit 80 Frames oder mit 100 Frames spielst wirst Du nicht merken.
Aber spielst Du auf einem 19Zoll oder auf einem 24Zoll Monitor ist ein himmelweiter Unterschied.
Auch sind die Preise für preiswerte 22- oder 24 Zoll Monitore gut gefallen.

Glaube mir an einem größeren Monitor wirst Du ein viel intensiveres Spielerlebnis haben

Ich würde es so machen:

Das Geld behalten.

Mit der Zeit etwas Geld dazutun.

Anschließend meine 8800GT verkaufen.

Nun hätt ich genug Geld für eine GeForce GTX 280 (GT200) + 2GB RAM und wäre damit viel glücklicher statt einem neuen CPU.

Zurück
Oben