Neuer Gaming Rechner bis 2000 Euro

Hugoderbawz

Newbie
Hey Leute, da mein alter Rechner (ca 2 1/2 Jahre) sich vor etwa einem Monat verabschiedet hat bin ich nun auf der suche nach einem neuen Gaming PC.
Mein Budget liegt wie oben genannt so bei ca 2000 Euro.
Ich habe mich natürlich vorab so gut es ging informiert um nicht ganz so auf dem schlauch zu stehen was die Komponentenwahl angeht.
Ich habe mir natürlich Gedanken gemacht, was ich möchte und habe direkt dazu geschrieben welche teile denn festehen.

Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv mit Sichtfenster (Steht fest)
Gehäuselüfter einen Corsair AF140 Quiet Edition Lüfter den ich hintern einbauen werde.
CPU: Intel Core i7 6700K (Steht fest)
Kühler: Corsair Hydro Series H115i + 2x Thermaltake Riing 140mm mit weißen LED's. (wäre nen Träumchen) Da ich diese 2 Turm kühler einfach viel zu groß finde und gerade bei einem sichtfenster eher nicht so schick.
Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger oder vielleicht doch das Hero?
RAM: Da würde ich im moment auf den 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 setzen, da er auch gut zum Mainboard passt.
SSD: Habe noch 1x eine Samsung 850 Evo 120GB für Windows + Programme und eine Samsung 840 Evo 250GB für das ein oder andere Spiel.
GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 oder 1080 bin mir da noch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht die GTX 1070 ausreicht für einen Asus VG248QE 144Hz, um die 144 Fps dann auch zu erreichen.
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 dazu kommen noch 1x 24Pin ATX 1x Sata und 2x 6+2Pol Sleeves in weiß (sind nur verlängerungen weil der 24Pin stecker fest verbaut ist).

Der Rechner wird hauptsächlich zum Spielen benutzt (z.B. Division, Overwatch, CS:GO, WoW, Arma 3, Witcher 3, Battlefield 4 und später dann Battlefield 1) eher selten nutze ich mal Photoshop. Das Design soll so dunkel wie möglich sein mit weißen LED's.
Achja nach bedarf werde ich die CPU dann auch Overclocken deswegen auch eine AiO Wasserkühlung.

Freue mich auf eure Antworten.
Mfg Hugo :D

tipps:

netzteil: dark power pro = overkill, straight power in der aktuellen serie reicht völlig
ssd: hier 256 für system und 512 für spiele kaufen, keine sorge, das wird schneller voll als es dir lieb ist :)
board: maximus ranger reicht völlig und du hast kein pcie-lane switching
gpu: 1080 wenn die kohle reicht als schönes custom design (passend vom design wäre ja die asus strix)
ram: geschwindigkeit ist nicht alles, schau dass die timing auch passen und schau in die kompatibilitäts-doku vom asus board
rest passt imo, ist ja auch alles geschmackssache. grundlegend solltest du mit der Kohle hinkommen

cheers, alexx

Wenn das Ding 2000€ kostet verdient sich hier jemand nicht nur eine goldene Nase sondern eine massive Platinnase. Andererseits kostet Aussehen immer sehr viel Geld.
Ein 2 Turm Kühler ist für einen MIttelklasse Prozessor wie den i7 rausgeschmissenes Geld: der kann den nicht nutzen ausser es wird geköpft. Selbst dann verbrät dieser einfach zu wenig Strom.
Das Mainboard passt nicht: viel zu viel rot. Ein normales Asus Board oder ein Krait sind da deutlich besser passend.
Mit nur 370GB Platz wirst du nicht weit kommen. Ein "aktuelles" Spiel will gerne 50GB und nach den ganzen DLCs Richtung 100GB. Pro Spiel.

Persönlich würde ich einen i7-5820K, dazu ein ASUS X99-E und 4*4 oder 4*8 GB DDR4-2400 nehmen und die CPU übertakten. Dank Cashback momentan keine 100 € teurer als der i7-6700K.

Bei der Grafikkarte die Gainward oder Palit, haben ein sehr gutes Kühlsystem. Die GTX 1070 hat das deutlich bessere P/L.

Ich würde einen Luftkühler vorziehen, oft machen die Pumpen bei AIOs nervige Geräusche, z.B. den Dark Rock Pro 3.

Als Netzteil reicht auch ein E10 500 W oder RM550x.

Wenn du beim i7-6700K bleiben willst:
DDR4-3000
Günstigeres Mainboard

MfG

Zuletzt bearbeitet:
imo trittst du da geld ohne nutzen zum fenster raus.

~165€ für die kühlung eines mainstream i7:freak: für die CPU reicht auch ein luftkühler für ~50€ locker, gibt da auch optisch ansprechende in schwarz.
das MB ist unnötig teuer. wobei dir das ja noch nicht unnötig teuer genug zu sein scheint, denkst ja über ein noch teureres nach. was können die was z.b. ein Z170 Pro Gaming oder ein Extreme4 nicht können?
das DPP11 ist unnötig teuer.
dafür dann bei der SSD sparen: was denkst du wie weit du mit 370GB kommst? da muss noch mindestens eine 500er dazukommen.

@ alexx79: die Strix mag optisch passen, ist aber einfach nur mist. das beste an der ist wohl das marketing.

1. Wird er wohl nicht so viel Ahnung haben (deswegen ist er hier? ^^) und hat halt Sachen gewählt die für gut befunden wurden. P/L mal außer acht gelassen.

2. Die MB können definitiv mehr als ein Z170 Pro usw. nur das er davon nichts hat. Weis er jetzt dann auch.

3. Ein DPP11 ist nicht unnötig teuer es kostet schlicht was es leistet. Ein Straight Power würde es aber auch tun.
Wobei für dich das interessant sein könnte: https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-gold-netzteil-schwarz-550-watt-nesf-048.html
Weise Beleuchtung. Kommt auch ziemlich gut in dem schwarz/weis design von dem PC meiner sis.

4. Die SSDs hat er ja noch zur Hand.

2. Das bezweifel ich.
4. Das ist auch kein Problem die zu verbauen. Nur werden die alleine hinten und vorne nicht reichen. Nicht auf Dauer.

Zurück
Oben