Neuer Gaming-Rechner - Passt die Zusammenstellung?

schmedd9r schrieb:
Ist sein Geld und seine Entscheidung.

Ich sehe auch eigentlich kein Argument mehr für Intel außer vielleicht 1% mehr FPS....
Kosten/Leistung stehen einfach überhaupt nicht mehr im Verhältnis zwischen Intel und AMD.

7% mehr Leistung für 10€...
2019-10-17 14_00_25-CPU-Benchmark_ Prozessor-Vergleich - ComputerBase.png

2019-10-17 14_01_56-Meine Wunschliste Preisvergleich Geizhals Deutschland.png

Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nur so aus Neugierde - warum?

Ist tatsächlich Erfahrung.
Ich habs immer mal wieder mit AMD versucht, auch wenn ich für Freunde und Familie nen PC gebaut habe.
Leider habe ichs oft bereut. BlueScreens, Freezes, schlechte Treiber, defektes Mainboard nach genau 2 Jahre etc.
Natürlich kann es auch Pech sein. Aber soweit mir bekannt zahl ich für die gleiche Leistung bei Intel aktuell nicht mehr (im Gegenteil) und dann stellt sich mir die Frage, warum ich nicht Intel nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@Randy Marsh Dann schau dir mal die Mainboardpreise und vergleiche auch mal die Mainboards an sich....
Du bekommst z.B. NUR PCIe 4.0 auf einem Ryzen Prozessor + X570 Mainboard.
Einen Ryzen Prozessor kannst du auch kostengünstig auf einem MSI B450 Tomahawk MAX für ca. 100€ verbauen, welches ebenfalls gut ausgestattet ist. Wenn du bei einem Intel Prozessor auch nur irgendetwas in Sachen CPU Leistung oder RAM Geschwindigkeit außer Spezifikation laufen lassen möchtest, dann MUSST du dir einen K Prozessor kaufen UND ein Z370 / Z390 kaufen und dann bist du gleich mal mind. 100€ teurer als ein Ryzen System mit B450 Mainboard.
Mit einem AMD Prozessor kannst du höchstwahrscheinlich nächstes Jahr auf die nächste Generation upgraden ohne Komponenten zu tauschen...... Bei Intel darfst du gleich auch noch das Mainboard wechseln.....
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Intels Prozessoren einige Sicherheitslücken hatten/haben, die zwar bereits mit Bios Updates und Windows Updates eliminiert worden sind, allerdings haben diese Prozessoren Leistungseinbußen hinnehmen müssen.
Auch AMD ist von Sicherheitslücken betroffen gewesen, aber soweit ich weiss müsste Ryzen 3000er bereits gegen Spectre abgesichert sein und somit wären diese aktuell so gut wie von keiner Sicherheitslücke betroffen, evtl. gar tatsächlich von keiner.

Aber gut.... DU WILLST EIN INTEL SYSTEM HABEN, DANN KAUF DIR EINS.
Wir haben dir konstruktiv bewiesen, dass es kein Intel System sein muss. Wenn du aber das Geld für ein Intel System ausgeben möchtest, dann ist das DEINE Entscheidung.
Bitte komm aber nicht in 5 Jahren her und fange an zu heulen, wenn dein Prozessorupgrade 1000€ kostet für 10% mehr Leistung. Ohne AMD würdest du höchstwahrscheinlich einen 6 Kern Prozessor für mind. 600€ kaufen müssen, oder dich mit einem mikrigen 4 Kern Prozessor zufrieden geben müssen. (just saying)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Wow... Jungs...
Ich bin hier niemanden angegangen, ich will von keinem eine Niere.
Ich bevorzuge - AUFGRUND VON GEMACHTEN ERFAHRUNGEN - lediglich Intel.
Also kommt mal bitte klar.

Btw. Thread kann man wohl schließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Du überträgst deine Bulldozer-Erfahrungen auf Zen.
Kann man machen, hat aber wenig mit der Realität zu tun.
Einen 9700K halte ich mit seinen 8 Threads nicht gerade für Zukunftssicher.

Chillaholic schrieb:
Einen 9700K halte ich mit seinen 8 Threads nicht gerade für Zukunftssicher.
640 kB ought to be enough for anybody
Denke zum aktuellen Zeitpunkt (ich glaube dort befinden wir uns derzeit alle?!) ist ein 9700 kein schlechter Kauf.
Obs ein teurer, doofer oder kurzsichtiger Kauf ist/war... Eindeutig jein.
:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Dandelion schrieb:
zum aktuellen Zeitpunkt
Ich sagte aber zukunftssicher, also nicht auf jetzt sondern morgen bezogen.
8 Threads hab ich auch, ist alter Käse, würd ich nicht mehr neu kaufen.

Chillaholic schrieb:
Ich sagte aber zukunftssicher,
Zukunftssichere Hardware gibt's genauso wie sichere Aktien.
Ja, es ist wahrscheinlicher, dass zukünftig 8K/16T besser performen als 8K/8T. Das Risiko abzuwägen kann ja jeder selbst für sich.
Nebenbei sind CPUs wie dein 7700k ganz sicher kein alter Käse; dass man ihn nicht neu kaufen würde ist ein schwaches Argument. Vor unlösbare Aufgaben wird er bestimmt noch nicht gestellt worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Randy Marsh schrieb:
7% mehr Leistung für 10€...
Da du in WQHD bzw. in 4K zocken wirst und keine RTX 2080ti sondern eine RTX 2080super kaufen wirst, wird der Unterschied vielleicht nur noch messbar aber nicht mehr spürbar sein.
Im Klartext: In Sachen Gaming ist Ryzen und Intel momentan gleich gut.

Da der Preis auch momentan gleich ist (hier hat Intel nachgebessert), macht man momentan mit keinen System, wenn es nur ums Zocken geht, einen Fehler.

Die Vorteile (und deswegen wird AMD meistens empfohlen) sind für AMD aber andere:
Bessere Rechenleistung in Programmen und bessere Zukunftsfähigkeit, weil erstens mehr Threads und zweitens Langlebigkeit der Plattform AM4. Die Ryzen 4000 werden wahrscheinlich wieder passen bzw. man könnte auch einen Ryzen 3950 mit 16 Kernen kaufen und hat somit ca. die doppelte Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh und Dandelion
Zurück
Oben