Neuer Gaming Rechner - Zuerst XEON oder doch nun Skylake?

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei mir einen Rechner zusammen zu stellen. Dieser Rechner soll außschließlich für's spielen sein! Meine Games sind: Battlefield (momentan Hardline), Battlefront soll es werden und das ein oder andere Aufbauspiel. Ich zocke in einem Funclan, würde mich aber denoch als Gelegenheitsspieler sehen. So wie es meine Zeit eben zulässt. Overclocking oder ähnliches kommt bei mir auch nicht in Frage. Ich möchte den Rechner zusammenbauen und laufen lassen. :)

Mein altes AMD-System (Phenom II X4 955, HD5850) ist leider in die Jahre gekommen und soll nun ersetzt werden. Aus dem alten Rechner könnte ich eventuell mein Netzteil, eine 1TB Festplatte und noch das Gehäuse verwenden.

Netzteil: BeQuiet E7 550 Watt
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Festplatte: Hitachi JPT3EA
ODER
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB

Erst hatte ich folgendes System gedacht:
  • Intel Xeon E3-1231 v3
  • Gigabyte GA-H97-D3H
  • 8GB Ram - (speziellen habe ich da nicht) eventuell Crucial
  • Crucial MX100 250GB
  • Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
    ODER
  • MSI GeForce GTX 970 Gaming OC

Nun überlege ich eventuell doch ein Skylake-System zu nehmen. Bin mir aber total unsicher was am meisten Sinn macht?! Wichtig ist mir, dass das P/L passt und ich nicht unötiges Geld ausgebe wenn es nicht sein muss und mir nicht viel bringt. Ein neuer Monitor, Headset und Maus sollen nämlich auch noch her.

Mein Skylake-System würde so aussehen:
  • Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz (Boxed)
  • Board weiß ich noch nicht - eventuell habt ihr ja eine Empfehlung
  • 8GB Ram - (speziellen habe ich da nicht) eventuell Crucial
  • Crucial MX100 250GB
  • Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
    ODER
  • GeForce GTX 970 Gaming OC

Ein spezielles Budget gibt es nicht. Ich möchte wie gesagt das Geld nicht unötig ausgeben sonder den Rechner mit Bedacht kaufen. Wenn mir gewisse Komponenten bei Aufpreis nicht viel bringen würde ich auch die günstigeren Komponenten nehmen. Wichtig ist das die Games vernünftig laufen, ich die Grafik genießen kann und in drei Jahren nicht wieder ein neues System benötige. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir aber total unsicher was am meisten Sinn macht?! Wichtig ist mir, dass das P/L passt und ich nicht unötiges Geld ausgeben wenn es nicht sein muss und mir nicht viel bringt.

Dann musst du mindestens Mainboard, SSD und Grafikkarte ändern.
Mainboard B85, SSD BX100, Grafikkarte r9 390.

In Anbetracht der Tatsache, dass inzwischen doch die ersten Games rauskommen, die 16 GB RAM in der empfohlenen Konfiguration angeben, würde ich anstelle 8 GB auf jeden Fall 16 GB RAM verbauen.

Wenn du wirklich nur Geld für tatsächliche Leistung ausgeben willst, dann sind beide nicht unbedingt die richtige Wahl.

Ein Core i5-4460 bietet ausreichend Leistung für alle aktuellen Spiele, und zusammen mit den günstigeren Sockel 1150 - Mainboards ist das System dann deutlich günstiger als das Skylake-System. Von den zusätzlichen virtuellen Kernen des Xeons kann man im Gaming Bereich auch nur selten profitieren, das Leistungsplus ist den Aufpreis definitiv nicht wert.

Des Weiteren würde ich die Grafikkarte gegen eine R9 390 eintauschen, am besten die PowerColor Radeon R9 390 PCS+, mehr Leistung für den Preis bekommst du in dieser Klasse nicht.

8GB Speicher würde ich erstmal so lassen. Nachträgliches Aufrüsten ist absolut kein Problem, und auch wenn theoretische Systemanforderungen von einem Hersteller das erste Mal die 16GB erreicht haben, würde ich da noch nichts drauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Dann musst du mindestens Mainboard, SSD und Grafikkarte ändern.
Mainboard B85, SSD BX100, Grafikkarte r9 390.

Bei welchem System meinst du? Beim XEON?

hamju63 schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass inzwischen doch die ersten Games rauskommen, die 16 GB RAM in der empfohlenen Konfiguration angeben, würde ich anstelle 8 GB auf jeden Fall 16 GB RAM verbauen.

Das sollte ja kein Problem sein!

Der Xeon ist für dich die bessere Wahl da:
- Quasi ein Haswell i7
- Hyperthreading

Weitere Gründe für den Xeon Haswell:
- Skylake bringt keine nennenswerten Neuerungen
- Skylake ist nicht schneller! (in einigen Benches liegt Haswell sogar vorne)
- Skylake ist verdammt teuer

Plus: Nimm die R9 390 Nitro (o.a.), die ist in BF4/Hardline/Battlefront schneller als eine gtx970 + 8GB VRAM + 512bit Speicherinterface + DX12 Async Shaders/Computing Support.

mfg,
Max

Die 30€ Ersparnis durch den Tausch der MX100 durch die BX100 ist auf jeden Fall Pflicht, wenn du die Hardware-Verschlüsselung nicht unbedingt benötigst. Ganz egal in welchem System.

Okay... Jetzt habe ich die max. Übervorderungsstufe erreicht :freak:

Ich hatte hier im Forum in ein zwei Themen auch gelsen, dass einige meinten "Skylake" ist neu und für einen "veralteten" Sockel sollte man kein Geld mehr ausgeben! Ich meine aber auch... Wie lange wird es dauern bis die Haswell nicht mehr reichen... Vorteile habe ich da bisher auch nicht gesehen. Denn die Skylakes bieten ja auch nur im mobilen Sektor weniger Verbrauch usw. DDR4 soll ja auch nicht so mega mäßig viel bringen. Das einzige was ich gelesen habe war PCI 3.0 ... Aber brauche ich das :D

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, würde das noch reichen?

SavageSkull schrieb:
Was kostet denn der I5-4690k im Vergleich. Viele Spiele profitierten von hohem Takt statt Hyperthreading. Ansonsten Schließe ich mich den Vorrednern an.

Den hatte ich vor dem XEON... Das war aber im Mai als ich mich da eingelesen hatte. Dann ist das Projekt aber etwas auf Eis gelegt worden, da Urlaubszeit war ^-^ ... Zu dem Zeitpunkt hatte ich überall gelesen das man eher einen XEON nehmen solle.

Der Kosten 60 € mehr und dann könnte ich ja auch den XEON nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3.0 hast du mit allen bisher aufgezählten Systemen.

Und ja, das Netzteil reicht noch!

Um es dir etwas zu vereinfachen:

Nehmen wir mal als Basis den i5-4460.
Der i5-4590K hat einen höheren Takt, und lässt sich noch übertakten. Das bringt in einigen Spielen einen Vorteil, im durchschnittlichen Performance-Rating reden wir aber von weniger als 10% mehr FPS. Der Aufpreis für die CPU, den Z-Chipsatz und die stärkeren Kühlung liegt da relativ gesehen deutlich höher.
Der Xeon hat vier zusätzliche virtuelle Kerne. Diese bieten dir im durchschnittlichen Performance-Rating auch keine 10% mehr Leistung, der Aufpreis dagegen ist wiederum deutlich höher zum i5-4460.
Der Skylake i5 bietet ebenfalls kaum mehr Leistung für einen deutlichen Aufpreis, dafür aber neueste Technolgie, und auch etwas mehr Aufrüstmöglichkeiten für die Zukunft. Der Sockel wird wohl noch mind. eine weitere Generation mitmachen.

Jetzt musst du eben für dich selbst ein paar Prioritäten setzen:
Möchtest du gerne auf dem aktuellen Stand der Technik sein? Dann kann Skylake Sinn machen.
Baust du darauf, dass viele Threads in Zukunft noch deutlich mehr Leistung erbringen können als im Moment? Dann kann der Xeon Sinn machen.
Möchtest du übertakten, und hast vielleicht auch das ein oder andere Spiel im Kopf, das eine sehr hohe IPC voraussetzt? Dann kann der 4590K Sinn machen.
Möchtest du jetzt ausreichend Gaming-Leistung für aktuelle Titel zum besten Preis? Dann nimm den i5-4460.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich USB 3.x

JerryCurwen schrieb:
Mein altes AMD-System (Phenom II X4 955, HD5850) ist leider in die Jahre gekommen und soll nun ersetzt werden. Aus dem alten Rechner könnte ich eventuell mein Netzteil, eine 1TB Festplatte und noch das Gehäuse verwenden.

Die Komponentenpreise sind derzeit, vor allem bei CPUs, unverschämt hoch. Kauf Dir doch eine gute Grafikkarte für das nächste Jahr, reinige Dein altes System (Auseinanderbauen, Lüfter etc.) und setze Windows neu auf. Dann noch schön übertakten (auf 3.5 GHz-3.6 GHz), was bei Deinem (ziemlich guten) Prozessor nur die Auswahl einer "Zahl" im BIOS bedeutet.

Auch eine BX-100 kannst Du dann gleich als "Systemplatte" für das neue Windows verwenden. Du wirst sehen: Du hast dann einen neuen Rechner ;)

Dann hast Du dem unbarmherzigen Markt ein Schnippchen geschlagen. Zurücklehnen und warten!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Board hast du momentan, ggf. kannst du kostengünstig auf einen FX63xx oder 83xx aufrüsten.

Ich würde übrigends auf Skylake setzen, da man nicht wegen ein paar Euro ersparnis auf eine tote Plattform setzt.
Wenn schon eine tote Plattform dann kauft man Sockel 1155 + i5 2xxx gebraucht, dann hat man wenigstens eine echte ersparnis und nicht nur ein paar euro.

:rolleyes:
Skylake hat die "tote Plattform" erst wieder lebendig gemacht,
weil SL für die Aufpreise (für Proz + Board + Ram) keine nennenswerten Vorteile bietet.

PS: Xeon kaufen und die nächsten Jahre entspannt genießen

Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
PS: Xeon kaufen und die nächsten Jahre entspannt genießen
Und das weißt du woher? Die Erfahrungen durch die Vergangenheit haben uns da eher anderes gelehrt. Siehe AMDs Phenom I oder FXen.
Oder auch einfach nur der Sandy i7, der heute kaum schneller ist als der Sandy i5, da noch immer der Großteil der Spiele maximal 4 Kerne nutzen. Damals hieß es auch, kauf den Sandy i7, oder den Xeon 1230 v1. Natürlich hält der heute noch mit, aber einen Mehrwert in Spielen gegenüber dem Sandy i5 hat er heute wie damals nur kaum. Und damals hat der Xeon auch nur so viel gekostet wie der i5, das ist heute anders.

Wegen dem Artikel dachte ich das PCI als 3.0 Version neu ist:
http://www.technikaffe.de/anleitung...n_bei_den_cpus_revolution_bei_den_chipsaetzen

Ist dann etwas blöd beschrieben. Muss aber dazu sagen das ich wirklich so gut wie keine Ahnung von dem Thema habe. Deswegen vertrauen ich immer auf die Erfahrungen hier im Forum!

Das Board in meinem alten Rechner ist ein Gigabyte GA890GPA-UD3H (Revision 2)

Hmm... normalerweise bin ich ein Mensch der schon Dinge kauft die eine gewisse Zeit halten sollen. Also eher dann auf dem neuesten Stand sein. Hört sich aber so an als würde es mir in den nächsten zwei Jahren nicht unbedingt einen Mehrwert bringen. Eventuell müsste ich auch einfach mal die Systeme zusammen stellen und schauen welchen Preisunterschied diese haben.

@Necareor: "IPC" Keine Ahnung was gemeint ist und welche Spiele davon profitieren würden :freak:

Fujiyama schrieb:
Was für ein Board hast du momentan, ggf. kannst du kostengünstig auf einen FX63xx oder 83xx aufrüsten.

Ich würde übrigends auf Skylake setzen, da man nicht wegen ein paar Euro ersparnis auf eine tote Plattform setzt.
Wenn schon eine tote Plattform dann kauft man Sockel 1155 + i5 2xxx gebraucht, dann hat man wenigstens eine echte ersparnis und nicht nur ein paar euro.

endlich mal die Wahrheit!

SavageSkull schrieb:
Der -k Prozessor kam halt auf 4,5Ghz laufen und ist damit schneller als der Sohn oder der Skylake...
Das kann der i4770k oder der i4790k auch, jedoch für 100€ weniger und gleich schnell.

mfg,
Max

Zurück
Oben