Neuer Gaming Rechner

Dango.

Lieutenant
Hi,
Hab mich mal ein bisschen eingelesen und nun nen neuen Gaming-Rechner zusammengestellt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich lohnt bis zu den kommenden Haswell Cpu's zu warten, aber da ich den Rechner fast ausschließlich fürs Gaming nutze und nebenbei nichts CPU Lastiges mache, denke ich mir die paar Prozente kann ich dann auch noch durchs Overclocking rausholen (wenn ich es denn benötige).

Der Rechner:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (TXD316G1600HC9DC-V)
1 x Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3
Laufwerk und SSD sind schon vorhanden.
Und warum kostet der Intel Core i5-3570K Boxed weniger als der Intel Core I5-3570k Tray ?
Meines Wissens nach bedeutet Boxed doch nur das der Standart-Werks Lüfter mit inbegriffen ist und bei Tray keiner vorhanden ist.
Welcher Lüfter wäre denn Empfehlenswert sodass ich nach Bedarf auch noch Übertakten kann?

So, gibt es noch verbesserungsvorschläge für das System?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertackten möchtest dann ein mainboard mit z77 chipsatz

wenn du nicht übertackten möchtest dann eine cpu ohne k

Ah, dass erklärt einiges und danke für die Hilfe.
Ja wofür das K bei den I5 CPUs steht war mir schon bewusst , wusste nur nicht das der H Chipsatz zum übertakten nicht sehr gut geeignet ist.

Es ist auf einem H Board garnicht möglich zu übertakten, du brauchst eine Z Board und eine K CPU

Naja, mit dem Übertakten ist das so:

- Mit H77 oder B75 Board garnicht
- Mit Xeon CPU garnicht
- Mit Z77 Board und nicht-K-CPU beschränkt (aber auf Augenhöhe 4GHz kommt man)
- Mit Z77 Board und K-CPU (fast) uneingeschränkt, erst bei deutlich über 5GHz ist Schluss, das ist nur bei extrem-OC mit Flüssigluft relevant

(B75, H77 und Z77 sind die meistgekauften Chipsätze, die Anderen habe ich mal aussen vor gelassen)

Sieht so weit gut aus.

Beim Netzteil geht auch die 450W Version ohne Kabelmanagement, ist deutlich günstiger.

Nimm beim Ram direkt 1600er, ist nur ca. 5€ teurer.

Als Mobo brauchst du zum Übertakten ein Z77, sehr günstig zB das ASRock Z77 Pro4, Z77 .

Eine HDD zusätzlich zur SSD noch?

Und ein zusätzlicher CPU Kühler, damit der PC leiser wird.

Ich würde mir bei den Komponenten, doch mal 2x 4GB DDR3-1600 CL9 gönnen, denn bei 4 Slots für RAM, kannst du immer noch auf 16GB Speicher aufrüsten und den Dual-Channel nutzen. Manche tun dies alles evtl. als Kleinkram ab, aber Kleinvieh macht auch misst. Sonst ist alles super, denn die Thematik Chipsatz ist ja schon geklärt.

@ElfenLied
Hm, ja mit dem Netzteil magst du Recht haben , da bei dem Gehäuse Das Netzteil sowieso am Boden Liegt und somit die ganzen Kabel , welche nicht genutzt werden, nicht stören.
Da werde ich dann wohl dieses nehmen Cougar A450

HDD.SSD. und DVD Laufwerk/Brenner ist noch alles vorhanden.
Ich habe hier noch einen alten Rechner 5/6 Jahre alt.
Der hat auch noch ein Netzteil von Tronje drin mit 550W , aber dem Trau ich nicht so ganz die neue Hardware zu da ich nicht allzu gutes von der Marke gehört habe.

edit: Rechner-Konfiguration aktualisiert...

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Gefährt!

Habe jetzt gerade gesehen das es sehr viele Modelle des ASRock Z77 gibt.
Gibt es da größere Unterschiede oder ist dort nur die Anzahl der Steckplätze (USB.PCI,DVI usw) anders?

Naja, auch die Anzahl an verbauten Phasen und Kühlkörpern für die CPU-Stromversorgung kann sich unterscheiden, aber ansonsten sind das alles nur verschiedene Features wie z.B. mehr USB-Anschlüsse oder viele steuerbare Lüfter-Anschlüsse, etc.

Wie bereits oben schon geschrieben würde ich dir einfach zum Pro4 raten. Es hat gegenüber dem Pro3 eine deutlich bessere Ausstattung. Das AsRock Z77 Extreme4 würde ich hingegen nicht empfehlen, da es für ein normales Board zu teuer ist und zum stärkeren OC weniger geeignet ist bzw es gibt deutlich besser geeignete Boards.

Also du kannst auch mit dem Pro4 übertakten, nur eben wenn du wirklich "pushen" willst solltest du mehr investieren ;).

@ElfenLied oh, das hatte ich wohl überlesen, aber ich werde es dann wohl so machen.
Danke!

So, hab nun nochmal ein bisschen nachgeschaut und mich für eine etwas andere Grafikkarte entschieden

1 x Sapphire Radeon HD 7950 OC 950M, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-10-40G)

Habe mehr Reviews von dieser Karte im Internet gefunden , welche eigentlich alle Positiv waren (bis auf ein Spulenfiepen was wohl in den ersten Karten der 7950 Reihe aufgetreten ist), und ganz nebenbei besitzt diese einen Takt von 950Mhz.
Vom Netzteil her dürfte es da eigentlich keine Probleme liegen, die Sapphire besitzt ja die selbe TDP ...

Weiß jemand ob der Ram und der CPU Kühler sich beim zusammenbauen zu nahe kommen?
Also passt das ganze überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal den aktuellen Stand des PC's aktualisiert.

Die wichtigste Frage wurde nur noch nicht beanwortet.
Gibt es Probleme durch den Großen CPU Kühler?
Blockiert der Lüfter nicht die Ram Bausteine oder das Gehäuse?
Jemand Erfahrung?

Passt alles. Sonst hätte ich vorher schon was geschrieben...

Zurück
Oben