Neuer Gaming Rechner

Limbu

Newbie
Hey,

mein Rechner ist in die Jahre gekommen (6 Jahre alt bis auf die ssd und die GraKa) und da muss endlich mal was neues her. Hier mal ein paar Infos:

1. Preisspanne?
1400€ - 1600€

2. Geplante Nutzungszeit?
- viele Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken (WoW, Diablo 3, Battlefield, The Witcher, H1Z1 etc.)
- 2. Eventuell Streamen, genauere Infos weiter unten

3.1. Spiele
- 1650x1080 (Monitor hätte 1920 x 1080)
- hohe Qualität
- 1. The Witcher 3
- 2. World of Warcraft

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf ab dem 01.10.2015

Ich werde bei Alternate.de kaufen, wäre also gut wenn es die Teile auch dort zu kaufen gibt. Hier mal einen zusammengestellten Warenkorb:

CPU:
Intel® Core i5-6600K, Prozessor

Mainboard
GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 5-EU

RAM
Kingston HyperX DIMM 16GB DDR4-2666 Kit

Grafikkarte
GIGABYTE GTX970 G1 Gaming

Netzteil
Corsair CS550M 550W

Laufwerke
1. ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB
2. Samsung MZ-75E250B 250 GB
3. Seagate ST2000DM001 2 TB
4. LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner

Monitor
Acer G246HLBbid

Gehäuse
Corsair Carbide 200R

Eingabegeräte
Sharkoon Nightwriter
Sharkoon Drakonia Black Gaming Mouse

Summe
1.623,03 €

So sieht die aktuelle Zusammenstellung von mir aus. Eine Frage für mich ist ob sich die Investition on den neuen i5 und damit neuer Sockel, DDR4 lohnt oder ob ich nicht doch ein älteres Model nehmen sollte um entweder bei Preis etwas zu sparen oder bei selbem Preis mehr/bessere Leistung zu haben.
Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher ob das so passt oder viel zu viel ist(wenn ein anderes empfohlen wird dann wenn möglich mit Kabelmanagement).
Beim Gehäuse hab ich auf die Bewertungen geschaut, brauch da kein Schnickschnack, es muss funktionieren und für nen guten Luftstrom geeignet sein(sollte ich direkt noch zusatzlüfter kaufen?).
Des weitern wird noch mein alter Monitor(Samsung SyncMaster T220) als 2. Monitor mit angeschlossen.

Zum The Streaming was ich oben erwähnt hatte, ich möchte mir mal das Streamen anschauen ob es mir Spaß macht. Was die Qualität angeht reicht es mir absolut in 720p zu streamen(hab eh nur ne 16k Leitung, bald 25k). Aber da ich es im Moment nur ausprobieren möchte würde ich bisher nicht viel Investieren wollen. Sollte mit dieser Konfiguration aber möglich sein.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfen und Anregungen. Wenn noch Fragen sind, einfach raus hauen :)

lg Limbu

Noch bis 15 Uhr http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=29874&
Nur so als Vorschlag, oder das normale das etwas lauter ist dafür aber 20€ weniger kostet.
Bei der Grafikkarte würde ich noch die AMD 390 in Betracht ziehen.

Und wieso zwei SSD's?

Würde mir an deiner stelle auch eine Wunschliste bei Geizhals machen. So bestellst du bestimmt bei mehreren Shops, dafür sind sicher passt € gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall ein teureres/besseres Netzteil. Bei 1600€ würde ich ein Dark Power verbauen. Oder Straight Power, aber nicht die Einstiegsklasse von Corsair...

Würde auch die R9 390 nehmen statt der GTX...

Das Corsair Gehäuse besteht im Prinzip aus Löchern... Nimm doch das 330R... Oder eben die üblichen Verdächtigen(geizhals Top-Liste)

Zuletzt bearbeitet:
Was war das für ein extravaganter Smiley? Ain't got no picture of it here :D
Aber war bestimmt nen Daumen hoch! ;)

@BamLee2k Beim Zackzack kann ich im Moment nicht zuschlagen da ich erst ab dem 01.10. kaufen kann.
Die 2. SSD ist für Spiele gedacht, da die Ladezeiten von z.B. WoW (mit UI-Addons) auf normalen Platten recht nervig ist.

Zu den Geizhals Listen, klar würde ich dadurch Geld sparen, aber da ich den Rechner über Finanzierung kaufe ist es schwierig wenn man bei mehreren Shops kaufen würde und ich müsste mich mit den einzelnen Finanzierungsmöglichkeiten der jeweiligen Shops auseinander setzen. Desweegn würde ich gere alles bei einem Shop kaufen udn habe mich für Alternate entschieden, da ich meinen Letzten PC dort auch über Finanzierung gekaufet habe und gute Erfahrung gemacht habe. Ja Alternate ist bei weitem nicht der günstigste Shop.

@oelchenpoelchen Habe mir das 330r Gehäuse angeschaut, das was meins an Löchern hat ist bei diesem unter Deckeln/Türen versteckt. Ist so eine vernünftige Kühlung überhaupt möglich ohne die Tür die ganze zeit offen zu haben?

Die 2. SSD ist für Spiele gedacht, da die Ladezeiten von z.B. WoW (mit UI-Addons) auf normalen Platten recht nervig ist.

Brauchst du nicht 1x500Gb sind für OS + Spiele absolut schnell genug! Würde dann lieber in schnelleres Internet investieren ;). Im Ernst: Zwei SSDs lohnen für den Normaluser nicht.

Finanzieren kannst du auch überall anders (MF bspw.) und gute Preise mitnehmen. Aber mal am Rande: Für PCs ist das totaler Quatsch. Warscheinlich wird irgendas veraltet sein noch bevor du es abbezahlt hast.

Kommt immer drauf an wie lange man finanzieren will.
Nun kann man über 12 Monate Geld zur Seite packen und sich dann einen PC kaufen, oder man finanziert z.B. über 12 Monate und kann jetzt schon zuschlagen. Viel längere Zeiträume würde ich für so etwas aber auch nicht nehmen. Vielleicht noch 2 Jahre.

Ansonsten reicht eine 512GB SSD absolut aus. Es muss auch nicht mehr das Betriebssystem von den Spielen getrennt werden.

Das 330R hat einfach Abdeckungen, wo das 300R keine hat, falls es zu heiß wird, kannst du sie abnehmen, glaube ich aber nicht... Ansonsten kann ich dir das NZXT H440 empfehlen! Oder das R5 oder das Antiphon...

Preislich gibt es sich tatsächlich kaum was ob ich mir die 2 oder eine 500 gb ssd hole. Die Idee dahinter ist lediglich das ich mir bei einer neuinstallation das Runterladen der Spiele spare. Wie im eingangspost geschrieben werde ich auf 25k umrüsten (mehr geht hier leider nicht -.- )

Eine Finanzierung ist Momentan für mich die einzige Möglichkeit, mein aktueller PC pfeift schon aus den letzten Löchern (AMD 955, 8 gb ram, gtx 550 ti....). Ein GTA V läuft zwar aber mehr schlecht als recht und andere Spiele(wie WoW, H1Z1....) mit eher niedrigen Grafikeinstellungen. Ein Aufrüsten lohnt bei der Hardware ja nicht wirklich.

Zurück
Oben