neuer Gaming Rechner

KekschenPaddy

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und HTC Vive

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 5, World of Warcraft und HTC Vive Games (hohe Qualität, hohe FPS nötig)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
zwei Monitore (ASUS MG279Q und BenQ RL2450HT), HTC Vive, kein Overclocking, RGB Beleuchtung wäre nice

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 2000-2500 je weniger je besser :)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lange wie möglich :)

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen

Meine aktuell ausgesuchten Komponenten:
CPU: Intel 8700K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASUS ROG Maximus X Hero
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Grafikkarte: MSI GeForce Gaming X Trio 2080
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Soundkarte: siehe Frage 1
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

SSD: ich verfüge noch über zwei 512er SSDs, welche ich einbauen würde. (keine M2)

Fragen:
1. Mir ist der Sound im Bereich Gaming besonders wichtig. In bspw. Battlefield und Counterstrike ist es wichtig zu hören, von wo sich was nähert und welcher kleine lappen da gerade rum schleicht. Daher meine Frage, schlägt der Onboard Sound eine Asus Xonar DGX? Falls ja wäre es gut, falls nicht würde ich diese einbauen, oder könnt ihr eine andere empfehlen?
2. Beim RAM bin ich mir sehr unsicher - 32 GB hätte ich schon gerne, da ich oft VM Wares laufen habe - hinzu wäre mir "wichtig" das er über RGB Beleuchtung verfügt.
3. Beim Mainboard bin ich mir auch unsicher. ASUS und Gigabyte habe ich bisher im Einsatz gehabt und sehr gute Erfahrungen sammeln können. Eine RGB Beleuchtung wäre super.

Über weitere Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Bzgl. der Frage "wirklich eine 2080 und lieber keine 1080ti? - ja ich möchte lieber die next gen und hoffen das diese rasiert :P "

Deine Hoffnung auf Rasieren kann ich nicht teilen,wenn du ein Leistungsplus haben willst mußt du schon zur 2080ti greifen,ansonsten ist die 2080 die 200€ Aufpreis nicht Wert.Raytracing frißt Leistung und zwar maßig. BF V mit 2080ti gerade mal 60 fps auf FullHD.Ich würd zur 1090ti greifen und auf die 3000er Generation warten, oder vielleicht zieht AMD mit der 7nm Navi doch noch ein paar Kaninchen aus dem Hut.
Sound wäre Extern immer besser, ich würd mal nach dem FIO Olympus 10 ausschau halten.
Und bei dem MB,kannst du auch ein günstigeres mit RGB nehmen, ein teuereres MB bringt dir kein fps mehr

Zuletzt bearbeitet:
1337_Blonder schrieb:
Deine Hoffnung auf Rasieren kann ich nicht teilen,wenn du ein Leistungsplus haben willst mußt du schon zur 2080ti greifen,ansonsten ist die 2080 die 200€ Aufpreis nicht Wert.Raytracing frißt Leistung und zwar maßig. BF V mit 2080ti gerade mal 60 fps auf FullHD.Ich würd zur 1090ti greifen und auf die 3000er Generation warten, oder vielleicht zieht AMD mit der 7nm Navi doch noch ein paar Kaninchen aus dem Hut.
Ich nehme an du meinst 1080ti?
Die Aorus 1080ti kostet allerdings genauso viel wie eine 2080.

Danke für deinen Rat. Das Thema Grafikkarte ist bei mir noch nicht zu 100% durch. Der Rest des Computer soll erstmal passen ;)

Ja,genau die

Für den Sound in Game nimm nen ordentliches Headset bzw Kopfhörer mit Mic-Mod. Wenn du mit Lautsprechern zocken möchtest, dann sollte es ein 5.1 System sein wenn du wirklich hören willst von sich jemand nähert.

Aktuell habe ich die Xonar DGX verbaut und nutze das Alpha Headset von HypercloudX.
Das würde mir an sich reichen - weiß halt nicht ob die heutigen Mainboards eine Xonar schon übertreffen können.

So,
meine aktuelle Änderung (Fett markiert):

CPU: Intel 8700K
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
Grafikkarte: MSI GeForce Gaming X Trio 2080 oder Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W
Soundkarte: ASUS Xonar DGX (da vorhanden und es wohl besser wie der Onboard ist)
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt

Nun meine Frage.
Sollte es eine 2080TI werden - reicht noch das 550W Netzteil oder sollte ich ein anderes nehmen?
MainBoard ist laut einer Fachzeitschrift vom Preis Leistung her spitze und daher hab ich dieses ersetzt.
Ebenfalls hab ich den RAM verringert, da ich hauptsächlich spiele Battlefield oder HTC Vive und da sollte es dicke reichen :)

Zurück
Oben