Neuer Gaming-Rechner

Waldschrat84

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Snowrunner, Red Dead Redemption, GTA5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Xiaomi Curved Gaming Monitor 34 Zoll, 3440x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Asus H110M-K
  • Netzteil: ist ein Arlt Mr. Gamer
  • Gehäuse: s.o.
  • Grafikkarte: Geforce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: 250 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1100,-, evtl. etwas mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammengebaut kaufen, was haltet ihr von dem hier: https://www.arlt.com/PC/Gaming-PCs/...-RAM-500GB-SSD-ASUS-TUF-GTX1660Ti-Win-10.html
Möchte jetzt auf den neuen Monitor wechseln und denke, dass mein alter Rechner dafür zu schwach ist. Wäre ein Upgrade auch denkbar?
Vielen Dank!

Alleine um deine gewünschte Auflösung in den gewünschten Settings mit modernen Titeln zu befeuern sind schon mal 500-700€ für die GPU alleine notwendig. Dann blieben knapp 400€ für Board, RAM und CPU.
Kurzum: die Kiste mit der 1660Ti ist alleine GPU-seitig komplett mit deinem Vorhaben überfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ich mach sowas eigendlich nicht gerne aber: HP Pavilion Gaming
Da eine 3060ti alleine schon €729,- kostet ist das Angebot nicht mal so schlecht.

Moin,

Waldschrat84 schrieb:
Waldschrat84 schrieb:
Waldschrat84 schrieb:
Das wird nichts, die Auflösung liegt von der Anforderung zwischen WQHD und 4K, entsprechend sollte es bei der Karte schon etwas in Richtung 3070/6700XT oder besser sein.

Zum verlinkten PC, selbst in der aktuellen Situation zu teuer für das Gebotene, die 1660TI ist maximal eine FHD Grafikkarte aber sicher nicht für die gewünschte Auflösung geeignet.
https://www.csl-computer.com/k/z4vRBvWs
Auch nicht alles super an der Konfiguration aber wenigstens eine weit schnellere Grafikkarte und ein besseres Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Das was Captain Mumpitz sagt stimmt leider, und 2021 ist auch einfach kein gutes Jahr für GPU (Neu-)Käufe, weil die Preise die UVPs der Hersteller teils um das doppelte oder dreifache übersteigen.

Die 1660Ti ist schon ein nettes upgrade zur 1050Ti (schöne Übersicht bei den Kollegen von 3DCenter: https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019), aber für UWQHD ist das nix.

Zum Vergleich - ich fahre ebenfalls UWQHD und zwar mit einer Radeon 6800 und einem 4650G (~= Ryzen 3600). Das ist absolut komfortabel auch bei hohen Frameraten spielbar, aber die 6800 ist auch eine ganz andere Gewichtsklasse an GPU. Ich würde sagen auf nVidia Seite müsstest Du mindestens eine RTX 3060 ins Spiel bringen, damit es zufriedenstellend läuft.

ne, eher ne 3060ti und dann wahrscheinlcih eher mittlere einstellungen
also entweder das intel 500€ grundgerüst oder für ~300€ gebrauchten PC mit 8700k/3600x o.ä.
und den rest in ne graka stecken

@Waldschrat84
hast du den monitor denn schon?

Die 1660ti ist für FullHD gut zu gebrauchen , bei aktuellen Titeln musst Du aber auch schon die Regler bedienen. Alles darüber hinaus wird wohl eher nix.

Waldschrat84 schrieb:
und denke, dass mein alter Rechner dafür zu schwach ist. Wäre ein Upgrade auch denkbar?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

wenn der 6500 für deine ansprüche noch reicht kann man ne dickere graka samt passendem NT einbauen, wenn nicht kann man sich punktuelle aufrüstungen sparen.

mit der verlinkten kiste von Arlt wirst du, wie schon geschrieben wurde, nicht glücklich. und ja, auch in der aktuellen situation ist ne 1660ti bei dem preis frech.

Ja, den Monitor habe ich schon und nutze ich gerade fürs Homeoffice fürs CAD über Laptop per VPN auf den Firmenrechner, ist echt eine schöne Sache.
Ok, habe wohl deutlich unterschätzt, was die größere Auflösung an Rechenpower benötigt.

Hast Du in Deinem Budget berücksichtigt, dass Du für das alte System auch noch ein paar Hunderter bekommen könntest? Ansonsten, wie @Captain Mumpitz schon schrieb, ist das Budget deutlich zu dünn für Deine Ansprüche.

Edit: Dann wäre vielleicht sowas in Reichweite, mit einer 6700XT lässt sich dann schon halbwegs was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Beste Lösung für dich: neues Netzteil und bestmögliche Graka
oder kleinerer Monitor

Ratlos83 schrieb:
ist das Budget deutlich zu dünn für Deine Ansprüche.
naja, eigentlich nicht. bei der Auflösung macht ne neue CPU vielleicht 5-10% Unterschied. Jegliches Geld ist besser in GPU investiert. siehe diverse benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Waldschrat84 schrieb:
Ich würde da nicht weiter drauf setzen. Mag bei GTA und Snowrunner wohl noch hinhauen, RDR2 ist dann mit einem 4/4-Prozzi schon gerne mal unterhalb von 60 FPS unterwegs und was aktuelle und zukünftige Mehrkern-optimierte Spiele angeht, sollte man dem Ding den wohlverdienten Office-Ruhestand gönnen.

Dazu hier und hier sowie dieses Video:

Ergänzung ()

jayfkayy schrieb:
Jegliches Geld ist besser in GPU investiert. siehe diverse benchmarks.
Ich sehe da Witcher 3 von 2015 (!) und sonst keine Benchmarks. Nur mal als Vergleichswert für aktuelle Spiele: In Cyberpunk 2077 wäre man mit der CPU im Bereich von 15-36FPS unterwegs, selbst ein auch schon über zwei Jahre altes Anno 1800 ist durch die CPU im Endgame limitiert auf 27-45FPS.

Muss der TE selbst entscheiden, welche Richtung er hier einzuschlagen gedenkt.

Edit: Selbst ein wenig Prozessor-hungriges Spiel wie das aktuelle Far Cry 6 taucht mit nem 4-Kerner ohne Hyperthreading gerne mal in den 30FPS-Bereich ab.

Edit2: Beim aktuellen Deathloop werden schon gar keine 4-Kerner mehr mitgetestet, die Richtung ist aber ebenso eindeutig. Dafür gibt es im aktuellen Formel 1 nen Absturz auf 4(!) FPS, im aktuellen Total War kommt ein Vierkerner selbst mit HT kaum über 30FPS, über die MinFPS brauchen wir da gar nicht zu reden. Jetzt reicht es auch mit Beispielen: Sicher gibt es immer noch aktuelle Spiele, die mit einem i5 6500 spielbar sind. Deren Anteil wird jedoch zusehends kleiner und angesichts der CPU-Power der neuen Konsolen scheint die Übergangsphase langsam vorbei: Unter 6 Kernen mit Hyperthreading ist der Ofen halt langsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Waldschrat84 schrieb:
Ok, habe wohl deutlich unterschätzt, was die größere Auflösung an Rechenpower benötigt.
Yep, bei der aktuellen Marktlage für Pixelschubser und dem vorhandenen Budget hast du da einen problematischen Kauf getätigt. Schwer da jetzt etwas zu empfehlen. Vielleicht noch eine Weile sparen, auf Besserung hoffen und gleichzeitig versuchen bei den drops auf NBB eine Nvidia oder bei AMD auf eine Radeon einen Treffer zu landen.

Ratlos83 schrieb:
Naja, das ist ja das 1080p benchmark.
Es stimmt ja, das 4c/4t grenzwertig ist. Aber schau mal hier zum Beispiel:
Fast immer ist der Unterschied verschwindend und das bei 4c/4t vs 8c/16t

oder hier, genau dasselbe:

und der 9100f ist mit dem 6500 vergleichbar bis auf den Takt
Ratlos83 schrieb:
Auch der Test wurde ja explizit mit nem CPU bottleneck (720p) gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für ca. 200 EUR einen FHD Monitor holen und den Rest sparen um in 1-4 Jahren wenn die Preise etwas gemäßigter sind mit höherem Budget nochmal schauen.

In der Vergangenheit gigen hier die normalen Empfehlungen für Ideale gaming PC von 400-1000 EUR, aber das wird wohl in kommenden Jahren eher bei 600-2000 EUR landen und aktuell ist für 600 EUR kaum ein brauchbares System zu erstellen. Da ist man dann eher bei Gebraucht.

jayfkayy schrieb:
Auch der Test wurde ja explizit mit nem CPU bottleneck gemacht.
Hä? Mir schleierhaft, was das technisch bedeuten soll.... War vermutlich eine für die CPU anspruchsvolle Szene, wie sie in Spielen halt mal mehr und mal weniger vorkommt. Hilft Dir dann aber auch nichts, musst ja das ganze Spiel spielen. Abgesehen davon steht doch dick drunter: "4 Kerne ohne Hyper-Threading sind für Far Cry 6 nicht genug". Mit aktiviertem Raytracing wird es dann übrigens noch dunkler für den 4-Kerner, da geht es dann runter auf 27FPS (und das sind ja auch nur die 0.2%-Perzentile, ich vermute, einzelne Frames brauchen beim Vierkerner dann nochmal länger). Gerade der FC6-Test zeigt ja auch deutlich, beim IPC-schwachen 6-Kerner (mit HT) Ryzen 1600 geht es von 67 runter auf 50, der 4-Kerner geht von 70 auf 27, der ist eben temporär völlig überfordert.

jayfkayy schrieb:
Fast immer ist der Unterschied verschwindend und das bei 4c/4t vs 8c/16t
Sorry, hast Du Dir das Video eigentlich angeschaut. Die Spiele sind alle mindestens 3 Jahre alt! Und ein Blick auf die 1% und 0.1% LowFPS verrät sofort: Das war schon damals ein Unterschied, letztlich das gleiche Phänomen wie oben beschrieben.

Ich halte Deine Einschätzung in Bezug auf die aktuelle Situation für komplett falsch, habe bisher auch nicht ein überzeugendes Gegenargument gehört und möchte die Diskussion gerne hier beenden, nichts für ungut. Muss der TE selbst sehen, welche Einschätzung er fundierter findet.

Edit: Und @Waldschrat84 : Ich halte es auch insgesamt für den sinnvolleren Weg, jetzt ein neues System wie von mir vorgeschlagen zu kaufen und den alten Rechner am Stück zu Geld zu machen und dieses in das Budget einfließen zu lassen, statt jetzt nur Netzteil und GPU zu tauschen (wenn ich richtig verstehe, möchtest Du ja auch gar nicht selbst basteln).

jayfkayy schrieb:
Auch der Test wurde ja explizit mit nem CPU bottleneck (720p) gemacht.
und? liefert die CPU in höheren auflösungen plötzlich mehr fps?

-
der TE soll einfach mal schauen wie sich der 6500 in seinen games mit seinen wunschsettings schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Deathangel008 schrieb:
und? liefert die CPU in höheren auflösungen plötzlich mehr fps?
Danke, verstehe das Argument auch nicht.... Als ob die CPU dann bei 4K plötzlich nicht mehr einbrechen würde...Die Anzahl der DrawCalls (Anforderung der CPU an die Graka, ein neues Bild zu rendern, nachdem sie ihren Teil der Arbeit erledigt hat) ändert sich doch nicht wegen der Auflösung.
Deathangel008 schrieb:
der TE soll einfach mal schauen wie sich der 6500 in seinen games mit seinen wunschsettings schlägt.
Und sich vielleicht darüber bewusst werden, ob er auch aktuelle und zukünftige Blockbuster spielen möchte. Dann erübrigt sich in meinen Augen eh jede Diskussion, das wird mit einem i5 6500 einfach nicht mehr gehen.
Ergänzung ()

jayfkayy schrieb:
oder hier, genau dasselbe:
Auch hier die meisten Spiele schon eher älter. Und ganz ehrlich: Ohne Anzeige der 1% und 0.1% Lows kann man solche Videos getrost in der Pfeife rauchen. Aus eigener Anschauung: Dass die CPU bei BFV derart ruhige Frametimes hat, scheint mir absolut unmöglich. Gut, ist die vermutlich am wenigsten CPU-intensive Karte, die dort gespielt wird, aber solche Frametimes kriege ich ja kaum mit einem 5800X. Vermute eher, dass hier die Frequenz der Abtastung sehr tolerant eingestellt ist, da ruckelt ja vermeintlich überhaupt nichts. Bei mir hat selbst ein BF1 von 2016 auf einem i7 3770 (also Vierkerner mit HT) extreme Spikes in den Frametimes gehabt, leider (und logischerweise) immer genau dann, wenn Action angesagt war. Und jetzt reicht es endgültig mit dieser, in meinen Augen, zeitverschwendenden Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Full-HD-Monitor hab ich auch noch, momentan läuft eigentlich auf dem alles, was ich so spiele. Red Dead Redemption hab ich noch nicht. Ist jetzt also noch keine richtige Eile geboten, wann ist denn mit einer Beruhigung der Preise zu rechnen? Vor Weihnachten wird's wahrscheinlich noch teurer?
Vom Budget würde ich auf so 1400 hochgehen, möchte dann halt Prozessor und Mainboard-technisch wieder einige Jahre Ruhe haben :)

Waldschrat84 schrieb:
wann ist denn mit einer Beruhigung der Preise zu rechnen?
realistisch? nicht vor nächstem Jahr...

Zurück
Oben