Neuer Gaming-Rechner

Waldschrat84 schrieb:
Vom Budget würde ich auf so 1400 hochgehen, möchte dann halt Prozessor und Mainboard-technisch wieder einige Jahre Ruhe haben
Ne, Preise der Grafikkarten sind aktuell eher wieder am steigen. Ich würde den von mir oben vorgeschlagenen Dubaro in dieser Form nehmen (ID: 1387937 ; kann man an der Seite eingeben). Sind zwar dann mit allem (inkl. Windows und gutem Lüfter, 1TB SSD etc.) knapp über 1600€, aber wenn ein Verkauf des alten möglich ist, sollte das sicher mehr als die Differenz zu den 1400 ausgleichen.

Ansonsten wäre das auch noch eine Option: https://mad-gaming.shop/konfigurierbare-pcs/357/intel-gaming-stage-2.1?c=37

Da könntest Du mit einem nachträglich konfigurierten 11400F und einer 3060Ti am Ende bei 1547€ rauskommen. Das scheint mir sogar das bessere Angebot, MadGaming ist zudem sehr empfehlenswert.
 
und was soll nächstes Jahr passieren? solange mining profitabel ist, werden Grakas nie wieder günstiger.

Ratlos83 schrieb:
Das war schon damals ein Unterschied,
gibt mehr benchmarks in der Richtung.
Besonders hervorzuheben sei hier mal Cyberpunk.
Screenshot 2021-10-12 at 16-04-39 4 Years of Ryzen 5, 1600X, 2600X, 3600X vs 5600X - YouTube.png
Und, was ist dafür deine Erklärung? Die höheren IPC bringen rein gar nichts.
Du cherrypickst dir die schlechtesten Beispiele, wo die 4k/4t einbrechen, aber im Durschnitt kann man sagen: so schlecht ist es für 4K nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-12 at 15-49-38 i3 9100F vs i9 9900k in 4K (RTX 2080 Ti).png
    Screenshot 2021-10-12 at 15-49-38 i3 9100F vs i9 9900k in 4K (RTX 2080 Ti).png
    343,3 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon lange nicht mehr um's Mining, was allseits bekannt sein dürfte.
Hauptsächlich geht's darum, dass aufgrund des Mangels an Halbleitern ein Produktions- und Lieferengpass herrscht. Sobald sich dort die Situation normalisiert und die Produktionen wieder hochgefahren werden können, gehen auch die Preise für Endverbraucher wieder ein wenig runter.
 
jayfkayy schrieb:
gibt mehr benchmarks in der Richtung.
Besonders hervorzuheben sei hier mal Cyberpunk.
Hä, und dann machst Du Dir den Aufwand hier Screenshots zu machen aus dem HWUnboxed-Video in dem die kleinste CPU mit dem 1600X ein 6-Kerner mit HT ist???! Also langsam wird's absurd....:confused_alt:

Das Video zeigt allerdings gut, dass bis heute eine 6-Kern-CPU mit HT noch ziemlich konkurrenzfähig ist, selbst wenn sie schon über 4 Jahre alt ist. Und klar, das natürlich besonders in hohen Auflösungen.

Da Du hier übrigens dauernd mit 4K kommst: Der TE hat nur einen UWQHD-Monitor, der liegt pixelmäßig zwischen WQHD und UHD.
 
jayfkayy schrieb:
Und, was ist dafür deine Erklärung? Die höheren IPC bringen rein gar nichts.
natürlich nicht wenn man im harten grakalimit bencht:freak:

was hat das mit dem thema zu tun? nichts? oder noch weniger?

Ratlos83 schrieb:
Der TE hat nur einen UWQHD-Monitor, der liegt pixelmäßig zwischen WQHD und UHD.
wohlgemerkt deutlich näher an WQHD als an UHD.
 
Waldschrat84 schrieb:
Einen Full-HD-Monitor hab ich auch noch, momentan läuft eigentlich auf dem alles, was ich so spiele.
Den würde ich für RDR2 allerdings nicht hernehmen. Auf einem UWQHD haben die Panoramen in dem Spiel ganz sicher nochmal eine ganz andere Qualität. Und mit nem Budget von 1400€ (plus vielleicht ein bißchen aus dem Verkauf des alten) bist Du dann auch in dem Bereich, wo es langsam realistisch wird, den Monitor auch angemessen mit Bildern zu versorgen). Mit ner 6700XT/3060Ti sollten 60FPS dann schon etwa drin sein, s. Test.
 
Wann ist den überhaupt die beste Zeit um überhaupt eine Chance zu haben eine Gpu direkt vom Händler zu bekommen.?
 
Greenpeople schrieb:
Wann ist den überhaupt die beste Zeit um überhaupt eine Chance zu haben eine Gpu direkt vom Händler zu bekommen.?
AMD Drop war fast immer donnerstags, in den letzten Wochen 16:00 Uhr, Verkauf von Nvidia über NBB ist weit seltener meist vormittags.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Habe als ich mich mit meinem neuen PC auseinandergesetzt habe auch mit nem Budget von ca 1000 bis 1500 angefangen, nachdem ich mich eingelesen habe zum Thema Grafikkarte war ich schon bei 2500, nebenbei hier im forum gelesen zack waren 3000 Euros. Ich bereue es aber nicht. Wenn man jetzt eine gute Hardware haben möchte die gut mithält und auch in ein zwei Jahren noch Verhältnismässig aktuell ist muss man doch einiges investieren. Wenns nicht akut ist lieber warten, bisserl mehr auf die kante legen und du wirst es nicht bereuen, meiner Meinung nach
 
Ok, habe jetzt etwas gespart und möchte demnächst für ca. 1600 Euro zuschlagen und die Weihnachtstage etwas dem Hobby widmen, an den sonstigen Rahmenbedingungen hat sich nichts geändert.
 
@Waldschrat84 : Dann hier mein Vorschlag: Der hier in folgender Konfig (ID: 1462206; rechts am Rand eingeben). Die Situation auf dem Grafikkartenmarkt ist auch nicht besser (eher schlechter) als bei Deiner ersten Anfrage, der Rechner wäre aber sicher auf Jahre hinaus leistungsfähig genug für aktuelle Spiele und hätte bzgl. CPU auch noch Aufrüstungspotential auf mehr Kerne, wenn irgendwann gebraucht, oder eine PCIe 4.0-Platte. Das wäre noch ohne Win-Lizenz, die kann man für 50€ dazuklicken, wenn keine alte mehr zur Hand ist. Eine Nvidia 3060Ti kostet nochmal 50€ mehr, ist aber nur bei Raytracing-lastigen Anwendungen oder Einsatz von DLSS "besser", die höhere Rohleistung hat die 6700XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben