Neuer Gaming+Simulations PC mit Datensicherheit

dEeP-fRiEd

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
70
Hi,

ich will mir mal seit langer Zeit ein neuen Desktop PC gönnen. Es ist ja ganz schön schwer durch das große Angebot an Komponenten durch zu blicken, insbesondere welche sich auch gut zusammen eigenen.
Habe auch mal verschiedene FAQs hier im Forum durch gesehen, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Daher wäre ich für Ratschläge dankbar.

Gemäß dem Leitfaden, erst mal ein paar Grundinformationen:

Maximales Budget
Ich habe so an 1500 - 1700 Euro als Maximalgrenze gedacht. (Weniger ist natürlich auch schön.)

Verwendungszweck
Zum einen Gaming. Zur Zeit zock ich vor allem Source Engine Games (weshalb wohl auch CPU Leistung gefragt ist), aber möchte auch für die Zukunft gerüstet sein und mir mal ne High-End GPU gönnen :cool_alt:

Zum anderen will ich damit auch arbeiten (programmieren). Bei mir steht demnächst ne Masterarbeit an, für die ich vermutlich Netzwerke simulieren muss. D.h. da ist sowohl CPU Leistung als auch Arbeitsspeicher gefragt.
Außerdem bearbeite ich auch mal ein Video.

Insbesondere möchte ich gerne ein RAID 5 Verbund aus 3x 1 TB Festplatten, um Datensicherheit zu erhalten, einrichten.

Zu allerletzt wäre es spitze, wenn der PC im normalen "Web" Betrieb nicht so laut wäre. (Das hat mich bei meinem letzten Gaming PC enorm gestört; dabei war meine Leadtek Geforce 4800 der Geräuschstörfaktor)

BTW: Overclocking o.ä. hab ich nicht vor.


Zusammenbau
Ich habe jetzt mal mit dem Alternate PC-Builder rumexperimentiert. Scheint mir an sich ein gutes Angebot zu sein. Allerdings ist insbesondere die Voreinrichtung von RAID 5 mit 65 Euro sehr überteuert (und ich denke durch aus, dass ich das auch selber zum Laufen bekomme.) Des weiteren scheint es mir so, als wäre Alternate generell bei den Einzel-Komponenten nicht gerade der günstigste Anbieter. Also macht es vermutlich mehr Sinn, den Rechner selber zusammen zu bauen, oder?


Zusammenstellung
Die folgenden Preise entstammen dem Alternate PC-Builder.

Nach dem durchlesen einiger Grafikkarten Tests, war für mich klar, dass ich eine ATI Radeon 5870 möchte, da es dabei ja scheinbar um die zur Zeit Leistungsstärkste Single GPU Karte handelt, die mit Direct X11 auch für die Zukunft gerüstet sein sollte, oder?

Bei Alternate kommt für mich da nur die
-ATI Radeon Asus EAH5870/2DIS für 414 Euro in Frage. Habe auch insbesondere gelesen, dass diese im Desktop Betrieb recht leise sein soll :)
Bei anderen Anbietern würde ich die
-Sapphire Radeon HD 5870 für ca 370 Euro bevorzugen.
Ist hierbei also Alternate einfach überteuert?


Bei den CPUs hab ich ne Vorauswahl auf die folgenden 3 Modelle getroffen:
-AMD Phenom II X4 965 für 158 Euro
-Intel Core i7 -920 für 233 Euro
-Intel Core i7 -860 für 249 Euro

Hierbei stellt sich mir vorallem die Frage, welche der CPUs mit dem Rest des Systems mehr Sinn macht.


Wenn ich bei den Mainboards richtig durchblicke, wird zur Zeit Gigabyte empfohlen. Allerdings schwanken da, die Preise einzelner Teile teilweise im Bereich von 100 Euro und für mich sind keine Nennenswerte unterscheide erkennbar :freak:

Jedenfalls tendiere ich - je nach CPU - zu:
-Sockel AM3 GIGABYTE GA-790XTAUD4 für 123 Euro
-Sockel 1366 GIGABYTE GA-X58AUD3R für 205 Euro
-Sockel 1156 GIGABYTE P55-UD3 für 123 Euro

Was ich mich dabei frage ist, ob die eingebauten RAID Controller für mein geplantes RAID 5 System ausreichen? (Unterstützt wird es laut Datenblatt, aber auch performant?)


Beim RAM finde ich es besonders schwer durch zu blicken. Habe nach einiger Suche diese Riegel im Blick:
-G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2 x 2 GB) für 90 Euro, da der hier im Forum empfohlen wird
-GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit (2x 2 GB) für 118 Euro, da der laut Alternate " speziell für Gamer und Enthusiasten mit hohen Ansprüchen an Leistung und Stabilität entwickelt" wurde.


Festplatten habe ich in der Regel immer von Seagate und würde daher zu 3x
- Seagate ST31000528AS 1 TB für je 80 Euro
greifen.


Als Gehäuse hat mich bei Alternate das
-A+case EL Diablo Advance für 150 Euro
angesprochen. Allerdings frag ich mich ob die 4 (!) enthaltenen Lüftern nicht den Geräuschpegel hoch treiben. (Allerdings muss das System natürlich hinreichend gekühlt sein).


Beim Netzteil tendiere ich zwischen
-Cooler Master Silent Pro M700 für 110 Euro oder
-Aerocool V12XT-700 für 120 Euro
Hab hier auch mal das Netzteil FAQ durchgelesen. Den dort erwähnten Cooler Master bietet mir Alternate aber nicht zur Auswahl an :rolleyes:


Als DVD-Brenner hab ich mal den
-LG GH-22NS für 26 Euro
-LiteOn iHAS324 für 33 Euro

rausgesucht.


Mit einer Auswahl aus diesen Komponenten komme ich dann bei Alternate auf zwischen 1400 und 1600 Euro raus. (Mit noch etwas Schnickschnak wie Maus und Tastatur; Betriebsystem brauch ich nicht, da ich über die Uni MSDNAA Lizenzen bekomme)



Also was sind eure Meinungen und Ratschläge zu den hier erwähnten Komponenten?
Insbesondere will ich nicht unsinnig Geld rausfeueren, aber es ist irgendwie schwer zu erkennen an welcher Stelle der eine oder andere "Euro mehr" Sinn macht.

Vielen Dank im Vorraus
 
Des weiteren scheint es mir so, als wäre Alternate generell bei den Einzel-Komponenten nicht gerade der günstigste Anbieter. Also macht es vermutlich mehr Sinn, den Rechner selber zusammen zu bauen, oder?

jop, und schon mal daran gedacht die hardware wo anders zu bestellen?

hier kannst du die preise vergleichen http://www.hardwareschotte.de/

ich würde dir zu einem 1156 sockel raten und beim NT sind 700W viel zu viel, 500W würden mehr als reichen wenn du nur eine graka verwendest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

GraKa: Wenn Referenzdesign, dann isses eh egal. Sonst Sapphire Vapor-X 5870 (die is aber teurer, meist aber auch leiser!)

CPU: Entweder i5-750 oder i7-860 (v.a. wenn du dir das mit dem Overclocken nochmal überlegst), sonst auch AMD.

*edit1: Vergiss das über die MBs. Die haben kein RAID5. Ich lass es dennoch stehen...
*edit2: Das GA-P55A-UD3 kann doch RAID5...

MB: Die GA-770TA-UD3 (AM3) oder GA-P55A-UD3 (1156) reichen völlig


RAM: Ich hab die G.Skill Ripjaws 1600 CL7 genommen. Allerdings mit der Option auf OCing.

NT: Cooler Master Silent Pro M700 is etwas oversized. Ich würd das gleiche, aber M600 nehmen, wenn nich sogar 500, aber ich hab mir für ne ähnliche Kombi mit OCing nun das 600er bestellt, und das is wahrscheinlich schon oversized.

Optische Laufwerke und Case... Das is eh egal.

Allerdings: Sowohl wenn du nen Intel kaufst und evtl. OCst, als auch wenn du nen Phenom II 955 oder 965 nimmst, nimm nen anständigen Kühler. Der EKL Groß Clockner ist billig, gut und leise!

Und um himmels willen nicht alternate. Die sind zu teuer.
Mindfactory, VV-Computer (achtung, über geizhals einsteigen, sonst sind die teuer!), Hardwareversand, mix-computer (billigshop von alternate, so billig sind die aber auch nicht).

Des weiteren würde ich dir zu den Samsung raten. Die sind echt fix und relativ laufruhig. Die F3 meine ich. Wenns denn noch leiser soll nimm entweder die Samsung F2, oder die Western Digital Green! Ich würde da die WDs bevorzugen, die Green sind leise und Stromsparend.


*edit3:
Guck ma hier:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-83933
Das alles kommt, mit 3 HDDs und 8GB RAM, auf ca. 1380 bei VV Computer, plus Porto.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW falls du dich doch für den Intel core i7 920 entscheiden würdest, musst du schon 3 Ram-Riegel verwenden, da der Core i7 ab der 900er Reihe Triple-Channel-Ram unterstützt! Und wenn du wirklich sooo viel Ram brauchst, dann würde ich dir zu mind. 8 GB raten. Nicht dass dann für deine Masterarbeit der Arbeitsspeicher knapp wird.
Wenn du eh nicht übertaktest, reichen eigentlich auch 1066/1333er Ram-Riegel und da auch die billigesten von nem Markenhersteller.
 
zum thema raid 5: dir ist schon klar das raid keine datensicherung ersetzt? nebenbei sind auch die onboard controller nicht so ganz das gelbe vom ei aber kunktionieren wird es damit.
zum thema cpu: würde dir den phenom x4 955 empfehlen, der i7 860 wäre aber auch nicht schlecht wenn die die mehr leistung das geld wert ist. vom i7 920 würde ich eher abraten, der hat gegenüber dem i7 860 keine nenenswerten vorteile und ist teurer.
zum thema mainboard: wenn es etwas teurer sein darf würde ich dir das GIGABYTE GA-890GPA-UD3H vorschlagen, ansonsten das ASRock M3N78D.
zum thema arbeitsspeicher: du solltest dir da am besten 4gb günstigen ddr3 1333 speicher raussuchen der mit 1,5v oder weniger auskommt (so um die 80€).
zum thema netzteil: wie schon geschrieben wurde sollten 500-600w ausreichen.

legst du eigentlich viel wert auf ein leises system?
 
Zuletzt bearbeitet:
alternate ist zu teuer. Noch ein Tip: Bestseller-Computer
Nimmst du das case wegen des Designs oder wegen der Kühlung ? Andere Gehäuse kann man genauso gut kühlen. Für den Preis kriegst du auch ein schönes Alu-case.
Außerdem fehlt noch ein CPU-Kühler. Mit nem Scythe Mugen 2 kann man z.B. nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde phneom II 965 BE C3 system nehmen
... der allerdings ca. 15€ mehr kostet als der x4 955 und keine vorteile bringt. sofern du es dir zutraust im bios den multi mal eben um eins hoch zu setzen sind die beiden prozessoren fast identisch, deswegen würde ich den x4 955 vorziehen.
 
Grafikkarte: Kannste du die Sapphire Radeon HD 5870 nehmen.
CPU:AMD Phenom2 X4 965 der reicht locker und das gesparte Geld in SSD und RAM lieber hauen.
RAM:G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit CL7
HDD:Samung F2 für Daten und SSD für System empfohlen von Herstellern wie OCZ, G.SKill, Supertalent, Intel.
Mainboard:Sockel AM3 GIGABYTE GA-770XTAUD3 würde auch ausreichen wenn kein Crossfire geplant ist.
Netzteil:Cooler Master Silent Pro M500 reicht doch locker aus würde auch reichen wenn kein Crossfrie geplant ist
 
Vielen Dank für eure Tipps :)

Habe mich jetzt dazu entschlossen den i7-860 zu nehmen.

jop, und schon mal daran gedacht die hardware wo anders zu bestellen?
Durchaus. Allerdings wollte ich erst mal sehen, welche Hardware es überhaupt sein soll, bevor ich anfange wild Preise zu vergleichen.

Guck ma hier:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-83933
Das alles kommt, mit 3 HDDs und 8GB RAM, auf ca. 1380 bei VV Computer, plus Porto.
Cool, was ein Service :D
Allerdings findet Geizhals bei mir keinen Anbieter der alles anbietet; vlt. ist bei VV Computer inzwischen etwas davon vergriffen. (Insbesondere die Sapphire Radeon hat bei meiner Suche immer wieder Probleme bereitet)

zum thema raid 5: dir ist schon klar das raid keine datensicherung ersetzt? nebenbei sind auch die onboard controller nicht so ganz das gelbe vom ei aber funktionieren wird es damit.
Ist mir schon klar, aber danke für den Hinweis. Insbesondere schützt es ja nicht davor, dass Daten (druch Programmabstürze etc.) korrumpiert werden.

Sollte ich mir also auch besser noch einen extra RAID Controller anlegen? (Wenn ja welchen?)


legst du eigentlich viel wert auf ein leises system?
Wenn es nicht mit zu großen Zusatzkosten verbunden ist, würde ich ja sagen. Ist dir bei mir irgendwas aufgefallen, was den Geräuschpegel unnötig hochtreiben würde?

Nimmst du das case wegen des Designs oder wegen der Kühlung ? Andere Gehäuse kann man genauso gut kühlen. Für den Preis kriegst du auch ein schönes Alu-case.
Würde sagen sowohl als auch. Aber habe mich jetzt noch mal nach günstigeren Gehäusen umgeschaut, die mir auch gefallen.

Des weiteren würde ich dir zu den Samsung raten. Die sind echt fix und relativ laufruhig. Die F3 meine ich. Wenns denn noch leiser soll nimm entweder die Samsung F2
Danke für den Tipp. Was mir da nur auffällt, die haben beide nur 5.200 RPMs, oder? Ist es für gaming nicht besser 7.200 zu nehmen?


Jedenfalls hab ich jetzt noch mal neu rumexperimentiert (und auch CPU Kühler beachtet, danke) und bin jetzt bei dieser Zusammenstellung gelandet:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-84045

Habe außerdem mal per Hand verschiedene Anbieter (Alternate, Hardwareversand, Bestseller-Computer, Mindfactory, VV-Computer) verglichen und dort jeweils evtl. nicht vorhandene Komponenten durch möglichst Equivalente ersetzt. Heraus kam, dass sich alle so um die 1.250 - 1.300 Euro bewegen (wobei laut geizhals der billigste Preis 1118 wäre) bzw. Alternate ist mit über 1360 Euro wirklich total überteuert.

Am meisten hat mich dabei nun Hardwareversand überzeugt (1.250 Euro). Die bieten nämlich auch an, den PC schon zusamme zu bauen, und das für nur 20 Euro, was es mir auf jeden Fall Wert wäre.

Allerdings haben sie die HD 5870 nur von Powercolor, was mir gar nichts sagt. Ist diese Karte in Ordnung bzw. zum Asus / Sapphire Model äquivalent?

Außerdem bietet deren Konfigurator nur die Möglichkeit 2 Festplatten auszuwählen. Aber ich schätze mal, wenn man die kontaktiert, würden die bestimmt auch die 3te einbauen, oder altenrnativ wird die halt dazu bestellt und selbst eingebaut.

Des weiteren kann man keinen CPU-Lüfter wählen, wenn man ein Boxed set wählt (und den i7 gibts da nur boxed), aber das lässt sich bestimmt auch mit denen bereden.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Händler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mir also auch besser noch einen extra RAID Controller anlegen? (Wenn ja welchen?)
ein extra controller wäre vielleicht eine überlegung wert, kenne mich damit aber jetzt nicht so gut aus das ich dir da mit gutem gewissen einen empfehlen könnte.
Ist dir bei mir irgendwas aufgefallen, was den Geräuschpegel unnötig hochtreiben würde?
du solltest auf jeden fall die festplatten entkoppeln (zb. mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 oder Scythe Hard Disk Stabilizer x4), des weiteren würde ich dir einen anderen lüfter vorschlagen als den aus deiner zusammenstellung (günstig Arctic Cooling F12 Pro oder etwas teurer be quiet Silent Wings USC).
Was mir da nur auffällt, die haben beide nur 5.200 RPMs, oder?
die samsung f3 gibt es auch mit 7.200rpm.
Allerdings haben sie die HD 5870 nur von Powercolor, was mir gar nichts sagt. Ist diese Karte in Ordnung...
nicht besonders leise aber sonst ok.
(und den i7 gibts da nur boxed)
du solltest auch auf jeden fall eine boxed cpu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

ein extra controller wäre vielleicht eine überlegung wert, kenne mich damit aber jetzt nicht so gut aus das ich dir da mit gutem gewissen einen empfehlen könnte.
Habe jetzt mal hin und herüberlegt und bin zum Entschluss gekommen, erst mal keinen zu kaufen. Lässt sich sicherlich Nachrüsten, wenn der Mainboard Controller sich als unperformant erweisen sollte.


du solltest auf jeden fall die festplatten entkoppeln (zb. mit Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 oder Scythe Hard Disk Stabilizer x4), des weiteren würde ich dir einen anderen lüfter vorschlagen als den aus deiner zusammenstellung (günstig Arctic Cooling F12 Pro oder etwas teurer be quiet Silent Wings USC).
Die Festplatten-Entkoppler sind irgendwie alle vergriffen bei Hardwareversand :( Werde sie daher wohl erst mal weg lassen und bei Bedarf vlt. später nachkaufen.
Danke für den Lüftertipp, werde wohl den Silent Wings nehmen.

die samsung f3 gibt es auch mit 7.200rpm.
Ah perfekt, bin nicht auf die Idee gekommen, dass die nen anderen "Untertitel" hat.

nicht besonders leise aber sonst ok.
Oho. Du meinst unter Last, oder? Da kann ich mit Leben.
Habe jetzt mal nach Reviews gesucht und laut diesem
Air is inhaled from the two ducts at the end of the card via a big pushed in from a high-RPM fan that is surprisingly quiet, in normal operation
scheint sie im idle Betrieb ganz ok zu sein, von der Lautstärke.
Hoffe ich zumindest mal, sonst wärs ein Fehlkauf. Hat mich bei meiner letzten Desktop Grafikkarte nämlich schon ziemlich geärgert...


du solltest auch auf jeden fall eine boxed cpu nehmen.
Wie gesagt, haben sie eh nur boxed :)


Habe den Händler jetzt mal angeschrieben, ob er mir auch ne dritte Festplatte und nen anderen CPU Lüfter einbauen würde.

Als Netzteil lässt mich deren Konfigurator nur das 700 Watt Netzteil wählen, obwol sie auch das 500er haben. Habe mal gecheckt, wenn ich ne andere Grafikkarte nehmen, kann ich auch das Netzteil nehmen. Also gehen die wohl doch von nem höheren Stromverbrauch aus.

Jedenfalls würde es jetzt auf diese Komponenten hinauslaufen zu nem Preis von 1273,32, was nur 13 Euro über dem geizhals Preis liegt und das mit Zusammenbau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint sie im idle Betrieb ganz ok zu sein, von der Lautstärke.
ganz ok ist was anderes als leise ;) grafikkarten mit radiallüfter sind meiner meinung nach alle recht laut, auch wenn diese praktischer weise die komplette hitze der gpu direkt aus dem gehäuse befördern würde ich eine mit axiallüfter bevorzugen (wie zb. auf der sapphire vapor-x) da diese meist etwas leiser sind.

einen test zur lautstärke der hd5870 im referenz design findest du hier.
einen test zur hd5870 vapor-x habe ich leider noch nicht gefunden aber es gibt da einen schönen zur hd4870 / hd4890. interessant wäre für dich da wohl folgendes:
Unter Last macht sich die Radeon HD 4890 Vapor-X stärker bemerkbar und erreicht einen Messwert von 55 Dezibel. Somit kann man die Karte gut von den restlichen Komponenten unterscheiden. Das Produkt disqualifiziert sich damit für einen Silent-Rechner.
mit 55,5db unter last liegt die von dir ausgesuchte hd5870 ungefähr auf dem gleichen level.
 
So habe inzwischen eine Antwort vom Hardwareversand: Man kann die komponenten auch einzeln in den Warenkorb legen und den Zusammenbau dazu legen, so dass mehr Flexibilität als über deren Konfigurator möglich ist.

mit 55,5db unter last liegt die von dir ausgesuchte hd5870 ungefähr auf dem gleichen level.
Wie kommst du auf den Wert? Ich finde für genau die Karte irgendwie keine Werte, sondern immer nur für die anderen Editionen (mit Wasserkühlung, etc.). Jedenfalls wäre das unter Last ok, mich interessiert mehr wieviel sie idle erreicht.

Habe diesbezüglich nur einen Test der Powercolor 5850 gefunden:
The noise generated by the fan when idle was measured at 18 dBA, low enough for most users.
Ich hoffe mal für die 5870 gilt ähnliches.


Edit:
Hätte auf deutsch suchen sollen, da habe ich jetzt einen Test gefunden:
Bei der Lautstärke stellten wir exakt das gleiche Verhalten wie bereits bei der HD 5850 fest, muss man sich im Idle-Modus schon sehr bemühen und die Ohren direkt neben dem Case positionieren um das Betriebsgeräusch des Lüfters wahrnehmen zu können. Beim Wechsel in den 3D-Modus, etwa beim Spielen, ist die Karte jedoch schon eher wahrzunehmen.
Die haben 43 db im idle und 63 db im Last Betrieb gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 55,5 db unter last habe ich aus diesem test, in dem übrigens auch 43db im idle gemessen wurden.
einen test zu finden der sich auf eine hd5870 im referenzdesign von einem bestimmten hersteller bezieht könnte schwierig werden, da die karten im referenzdesign nun mal von allen herstellern gleich sind wird meistens nur eine stellvertretend für alle getestet.
 
einen test zu finden der sich auf eine hd5870 im referenzdesign von einem bestimmten hersteller bezieht könnte schwierig werden, da die karten im referenzdesign nun mal von allen herstellern gleich sind
Ah danke für die Klarstellung. War mir irgendwie nicht bewusst, dass das im Prinzip dem Referenzdesign entspricht.


Hab den Rechner jetzt bestellt. Werde sobald ich ihn hab auch noch posten, ob ich zu frieden bin.
Danke noch mal an alle für die Unterstützung.

Edit:
Jetzt stellt sich auf ein mal heraus, dass sowohl Grafikkarte als auch CPU Lüfter nicht verfügbar sind :( Also werde ich mir doch einen anderen Shop suchen müssen und den Rechner vermutlich selbst zusammen bauen.

Edit2:
Habe den Rechner jetzt mittlerweile (hatte ihn nun doch bei alternate bestellt).
Bin soweit sehr zufrieden. Das RAID 5 war jedoch wirklich ein bisschen ne Leistungsbremse, so dass ich für die Systempartition jetzt ein RAID 0 verwende und ein RAID 5 nur für ne reine Datenpartition.

Allerdings hat sich damit nun ein Problem ergeben: Heute morgen ist der Rechner beim Booten von Windows 7 eingefroren bzw. zumindest hat sich ewig (10 Minuten) nichts getan und ich habe daher reset gedrückt. Dadurch ist das Raid 5 (obwohl davon nicht gebootet wird o_O) "degraded" mit dem super hilfreichen Hinweis "Error Occurred" auf Memberdisk 0. Das Rebuilden soll jetzt 26h dauern, daher werde ich wohl eher die grade mal 10 GB die sich auf dem Laufwerk befinden aufs RAID 0 rüberkopieren und das RAID 5 neu anlegen.

Jedenfalls frage ich mich jetzt, ob die eine Festplatte einen Defekt hat, oder das Problem nur auf Grund des Resets zustande kam. Falls zweiteres der Fall ist frage ich mich zudem, wieso der Bootvorgang überhaupt schief ging. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten das rauszubekommen? Habe schon ins "Ereignisprotokoll" geschaut, aber das wird wohl erst nach dem Systemstart befüttert. Außerdem sieht Windows ja nur die RAID Arrays und nicht die Festplatten, weshalb ich nicht weiß, wie man davon den S.M.A.R.T. status ausliest o.ä.?

Edit3:
Habe mal mit HD Tune Pro das Raid Array nach Fehlerhaften Sektoren gecheckt, alles ok so weit. Blöd ist nur, dass der Systemstart so was wie ne Zeitbombe ist, der das Array wohl jederzeit lahm legen könnte, falls die ursprüngliche Fehler weiterbesteht. Habe daher mal die Startprotokollierung (zu finden über die msconfig) angeschaltet, so dass ich ggf. evtl rausbekommen kann woran es liegt... Oder weiß jemand ne bessere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle das Problem lieber mal in Festplatten Unterforum da. Glaube das hier dir nicht jemand helfen kann wenn von dennen nicht gerade jemand vorbei schaut hier. Ich weiss leider auch kein Rat :(
 
Zurück
Oben