Neuer Gaming PC nach 8 Jahren und Office Dualboot

Dealbreaker

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Shooter= Post Scriptum, Hell let loose Strategie/Taktik/Andere= Civilization, Panzer Corps, Baldurs Gate 3, Diablo 4, Path of Exile, EVE Online, Mordhau..
  • Welche Auflösung? mindestens WQHD (2560x1440) ggfs. auch UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: mindestens hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60, angepeilte 80-100.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
und kein Schnickschnack wie RGB, Sichtfenster oder sonstiges Gedöns.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es wird gerne einer aus der Empfehlungsecke, entweder WQHD oder UWQHD,. Gibt es hierzu eine eindeutige Empfehlung, aufgrund von Format, Bildschirminhalt(en) o.ä. ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500-1.700€ für den PC (ohne Peripherie wie z.B. Bildschirm), Budget muss nicht ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktueller Rechner läuft noch, daher nur Abhängig von den Angeboten und ggf. Preisentwicklungen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - definitiv ja, habe alle meine Rechner selbst zusammengebaut + ein paar weitere für Familie und Freunde.

Guten Abend liebe Communitiy,

ich bin schon ein paar Abende daran, mich durch die FAQ zu lesen um mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge zu kommen.
Gefühlt hat sich in den letzten +8 Jahren sehr viel getan, so das die Gefahr groß ist, dass ich ggf. ein paar Zusammenhänge/Synergien übersehe bzw. schlicht nicht weiß.


Mein aktueller Rechner +8 Jahre alt (GTX970 und i5-4690 und 16GB RAM) läuft noch, allerdings stößt der seit geraumer Zeit an seine Grenzen. So das ich die GraKa schon etwas übertakten musste.. Ich habe bisher die Rechner solange genutzt wie es ging, sprich ich kam immer so auf min. 6 Jahre Nutzungszeitraum, Upgrades an CPU/GraKa, wurden nie gemacht.

Der aktuelle und auch zukünftige Rechner wird im Dualboot genutzt, einmal mit W10(solange wie W10 Updates erfährt) zum zocken und Linux für alles was Office usw. angeht.

Anspruch/Gedankengänge an die neue Zusammenstellung:

- AMD CPU 7 5800X3D AM4 Sockel, mit Blick auf meinen langen Nutzungszeitraum, sehe ich da großes finanzielles Einsparungspotential bzw. wenig Vorteile für AM5 Sockel? AM5 Sockel = teureres Mainboard, was zwar PCIE5 und DDR5 hätte aber nach aktuellen Stand der Dinge wohl kaum Vorteile bringt, vorallem nicht im Verhältnis zu den Anschaffungskosten?
Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege oder etwas übersehe!

- GraKa gerne eine AMD RX 6800 XT - Wechsel zu Team Rot, einerseits aufgrund der intensiven Nutzung von Linux (der Start in die Linux Welt war u.a. durch die GTX970 sehr holprig..) und anderseits in Kombination mit der AMD CPU 7 5800X3D, sollte das doch eine gute Synergie geben? Die RX 6950 XT hatte ich auch im Blick, aber der Mehrverbrauch ist schon ordentlich... da wäre ich ja fast geneigt mehr in die Anschaffung zu geben und eine RX 7900 XT zu holen. Wobei von meinen Ansprüchen her (WQHD oder UWQHD auf min. hoch) doch overkill wäre?
Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege oder etwas übersehe!

- Monitor -
hier wünsche ich eine Veränderung, aktuell bin ich mit einem 24" unterwegs. Gerne Empfehlung für WQHD oder UWQHD..? Modell würde ich dann u.a. auch aus der FAQ nehmen.

- Mainboard - da bin ich völlig emotionslos, solides und praktikabeles, ohne BT/Wlan/RGB, hier macht es wohl Sinn auf PCIE 4 zu achten? Speziell für die Graka und desweiteren für die 2x SSDs mit PCIE 4?

- SSDs - 2x 2TB beide mit M2. PCIE 4 Anschluss (eine für W10 Spiele usw. und eine für Linux Office usw.) Die SSD für das Office soll sehr zuverlässig sein.

- RAM - 32 GB DualRank

- Gehäuse - leise und gut verarbeitet soll es sein, aber wie ich gelesen haben, werden wohl die Mesh Gehäuse "wärmstens" empfohlen?

- SPU - Gerne ein leises und qualitativ hochwertiges Modell, 650W sollte bei der Kombi RX 6800 XT und 5800X3D ausreichen?

- CPU FAN - leise und schnörkellos..

Bei den Standardsachen wie CPU-FAN, SSD, SPU usw. nehme ich gerne die Vorschläge aus der FAQ, sofern die in der Kombination mit CPU/GraKa/Mainboard Sinn machen.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldung(en) und wünsche allen ein schönes Wochenende! :-)


Liebe Grüße
Dealbreaker
 
Zur linux Kompatibilität kann ich nichts sagen, aber bei dem Budget würde ich zwecks der höheren Raytracing Leistung und dlss3 Vorteilen definitiv eher zu einer RTX 4070 raten.

Bei der CPU ist es in dem Preissegment eine Geschmacksfrage ob Intel oder AMD.

Daher habe ich jetzt mal den Ryzen 5 7600 drin. Zum Spielen liefert dieser vollkommen ausreichende Leistung und du bist mit der AM5 Plattform auch zukunftssicherer

Als Betriebsystem würde ich aber gleich auf Win11 wechseln, wenn schon eine Neuanschaffung im Raum steht.

Bei den Monitoren würde ich aktuell auf 27 Zoll in und wqhd gehen, aufgrund der höheren Pixeldichte. Der nächste Step währen dann gleich 32 Zoll UHD. Vernünftige Geräte sind dann aber auch deutlich teurer.

https://geizhals.de/wishlists/3210802
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen 5600 und rtx4070
 
Dealbreaker schrieb:
Kombination mit der AMD CPU (...), sollte das doch eine gute Synergie geben?
CPUs und GPUs haben die Leistung die sie haben, es gibt keinerlei Vorteile, wenn das vom selben Hersteller kommt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ordentliche Gehäuse ohne Fenster sind mittlerweile dünn gesät; das hier ist eines davon:
Das Fenster macht aber auch Sinn, da man dann schneller den Stab sieht und entsprechend den PC auspusten kann.
 
@derMutant
der TO möchte ein Gehäuse ohne Beleuchtung & ohne Fenster.
 
Ja, das weiß ich. Ich würde dennoch immer zu einem Fenster aus oben genannten Grund raten. Wenn die Kiste zu ist, bleibt sie das auch in den aller meisten Fällen und später gibt es dann ein böses Erwachen.
 
Hallo und willkommen,

weil du die Antworten farblich hervorgehoben hast antworte ich auch mal (einer der mitdenkt ;-)
Hier mal zwei Systeme als Vorschlag um die Preise vergleichen zu können.

Bei Dualboot macht mein Gigabyte Board keine Probleme, deshalb Gigabyte... hab aber beide Systeme jeweils einzeln ohne weitere SSDs installiert.

AM4

AM5

Sind etwa 300€ Unterschied, den Kühler habe ich wegen des großen Lüfters (140er) gewählt, in der Bewertung hat auch jemand seine Temperaturen mit einem 5800x3d angegeben.

Je nach gewähltem MoBo und SSDs könnten auch noch SSD-Kühler sinnvoll sein.
 
derMutant schrieb:
Zur linux Kompatibilität kann ich nichts sagen, aber bei dem Budget würde ich zwecks der höheren Raytracing Leistung und dlss3 Vorteilen definitiv eher zu einer RTX 4070 raten.
Welches der genannten Spiele profitiert denn davon?
 
Mindestens WQHD und lanjährige Nutzung ohne das System nochmal anzupacken? Da macht alles unter 16 GB VRam doch überhaupt keinen Sinn... siehe aktuelle Spiele Tests. Der Te hat doch gesagt langjährige Nutzung ohne upgrades. Dazu Linux. Bleibt nur AMD. Alles ab rx6800 aufwärts.
 
Also zuerst mal: formatiere bitte deinen fablichen Text, schwarze Schrift auf schwarzem Grund kann keiner lesen. Hier haben viele den DarkMode an

bei einem Neukauf würde ich ganz klar auf die neue Plattform Am5 gehen, auch wenn sie etwas teuerer erscheinen mag. Zumal du geschrieben hast, das du den PC sehr lange benutzen möchtest.

Am4 ist EoL..das lohnt sich nur, wenn du bereits eine AM4 Plattform hast und aufrüsten möchtest..dann ganz klar den 5800x3d

Vorschläge zu möglichen Zusammenstellungen wurden ja gepostet
 
Guten Abend zusammen,

erst einmal ein herzliches Dankeschön an alle, für die schnellen und zahlreichen Rückmeldungen.

Ich gehe mal die Antworten gekürzt durch:

derMutant schrieb:
...höheren Raytracing Leistung und dlss3 Vorteilen definitiv eher zu einer RTX 4070 raten.

... Ryzen 5 7600 drin. Zum Spielen liefert dieser vollkommen ausreichende Leistung und du bist mit der AM5 Plattform auch zukunftssicherer

...Bei den Monitoren würde ich aktuell auf 27 Zoll in und wqhd gehen, aufgrund der höheren Pixeldichte. Der nächste Step währen dann gleich 32 Zoll UHD. Vernünftige Geräte sind dann aber auch deutlich teurer.

  • Raytracing dürfte, wenn ich das richtig gesehen habe, für die Spiele, die ich angeführt habe, nicht relevant sein. DLSS3 ggf. in kleinerem Umfang, dafür aber wie eingangs geschrieben mehr zickerei in Bezug auf Linux.
  • Ryzen 5 7600 mit AM5 für größere Zukunftsicherheit okay, lt. Benchmark wohl auch mehr Leistung für etwas weniger Geld
  • Monitor höhere Pixeldichte bei 27 Zoll hört sich gut an :-)


till69 schrieb:
5800X3D ist eigentlich nur noch für Aufrüster interessant.
Wenn neu, dann eher 13600K + B760
- Okay, auch hier eher kein AM4 Sockel

JollyRoger2408 schrieb:
Ordentliche Gehäuse ohne Fenster sind mittlerweile dünn gesät; das hier ist eines davon: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html
- Vielen Dank für den Tipp, somit scheinen von Fractal das Pop Air, Design Focus und Meshify in meine Richtung zu gehen.

HorstSan schrieb:
CPUs und GPUs haben die Leistung die sie haben, es gibt keinerlei Vorteile, wenn das vom selben Hersteller kommt.
- Alles klar und vielen Dank für die Aussage. Ich hatte da noch so was im Hinterkopf am rumschwirren... Und vorhin noch mal danach gesucht und bin auf die "SAM" Geschichte gestoßen. Was aber nach meiner Recherche wohl keine eindeutige/einfache Sache ist und ggf. mehr unter Marketing abgelegt werden kann?


derMutant schrieb:
Ja, das weiß ich. Ich würde dennoch immer zu einem Fenster aus oben genannten Grund raten. Wenn die Kiste zu ist, bleibt sie das auch in den aller meisten Fällen und später gibt es dann ein böses Erwachen.
- So habe ich das nicht auf dem "Schirm" gehabt mit Fenster, deswegen war der Hinweis von derMutant
in meinen Augen okay! @JollyRoger2408


iron_monkey schrieb:
Hallo und willkommen,

..weil du die Antworten farblich hervorgehoben hast antworte ich auch mal (einer der mitdenkt ;-)

... Dualboot Gigabyte Board keine Probleme, deshalb Gigabyte...
  • Vielen Dank... mir war beim lesen der Threads aufgefallen, wie "schwierig" die Teilweise zu lesen waren, ohne Abhebungen von den Standardtextbausteinen.
  • Danke für das Feedback bzgl. Dualboot Gigabyte, tatsächlich ist mein aktuelles auch zufällig ein Gigabyte Board :-)
  • Vielen Dank für die Zusammenstellungen, Rückmeldung folgt gleich weiter unten.

C16+4 schrieb:
Mindestens WQHD und lanjährige Nutzung ohne das System nochmal anzupacken? Da macht alles unter 16 GB VRam doch überhaupt keinen Sinn... siehe aktuelle Spiele Tests. Der Te hat doch gesagt langjährige Nutzung ohne upgrades. Dazu Linux. Bleibt nur AMD. Alles ab rx6800 aufwärts.
- Ja genau, deswegen fiel die Wahl auf mindestens RX6800XT mit 16 GB VRam


wolve666 schrieb:
Also zuerst mal: formatiere bitte deinen fablichen Text, schwarze Schrift auf schwarzem Grund kann keiner lesen. Hier haben viele den DarkMode an

bei einem Neukauf würde ich ganz klar auf die neue Plattform Am5 gehen, auch wenn sie etwas teuerer erscheinen mag. Zumal du geschrieben hast, das du den PC sehr lange benutzen möchtest.

Am4 ist EoL..das lohnt sich nur, wenn du bereits eine AM4 Plattform hast und aufrüsten möchtest..dann ganz klar den 5800x3d

Vorschläge zu möglichen Zusammenstellungen wurden ja gepostet
- Bzgl. Formatierung da bin ich etwas irritiert, den Thread habe ich im Chromium mit den Forum Standard weißen Hintergrund + Schwarzer Text erfasst und nur meine Antworten/Angaben Blau abgesetzt?
Ich habe mir den Thread eben dann noch mal im Firefox mit Darkreader angeschaut, da wandelt der den Hintergrund auf Schwarz und wechselt die Schrift auf Weiß + Blauen Text? (so wie es auch sein sollte...)
Zusätzlich auf dem Smartphone im Firefox ohne Darkreader dafür mit Systemweiten Darkmode wird der Thread wie zuvor, auch korrekt dargestellt.

Haben hier noch andere das Problem mit meinem Thread/Formatierung?

- AM5 Empfehlung Okay :-)

_____________________________________________________________________________________

Was ich hier so rauslese ist:
  • Sockel sofern AMD CPU - ganz klar AM5 bei Neuanschaffung.
  • CPU AMD 5 7600 ggf. auch 7 7800X3D. Der 5 7600er wäre wohl die Vernunftsentscheidung :-)
  • GraKa RX 6800 XT passt wohl... nur welche wäre eure Empfehlung mit Blick auf Qualität und Lautstärke?
XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT
Sapphire Pulse Radeon RX 6800 XT
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT SE
- Monitor werde ich wohl bei einem 27 Zoll / WQHD landen.
Gucke mir die Modelle aus der FAQ in Ruhe an und wähle davon dann einen aus.
- Gehäuse wird dann wohl eins davon: Focus oder Pop Air oder Meshify
Werde dazu mal nach ein paar Reviews schauen.

Ich werde anhand der bereits vorgeschlagen Zusammenstellungen+Feedback, meine leichte Abwandlung davon in den nächsten Tagen posten.

An dieser Stelle wünsche ich allen ein schönen Sonntag Abend! :-)


Liebe Grüße
Dealbreaker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Dealbreaker schrieb:
auf die "SAM" Geschichte gestoßen. Was aber nach meiner Recherche wohl keine eindeutige/einfache Sache ist und ggf. mehr unter Marketing abgelegt werden kann?

Das existiert schon, hat damals aber ungefähr 3 Wochen gedauert, bis Nvidia und Intel das auch konnten, weil das im PCIe-Standard enthalten ist. Heißt dort eben "resizeable BAR" (manchmal kurz "reBAR"). Das lässt sich bei allen aktuellen CPUs/GPUs in jeglicher Kombination aktivieren.
 
Dealbreaker schrieb:
So habe ich das nicht auf dem "Schirm" gehabt mit Fenster, deswegen war der Hinweis von derMutant
in meinen Augen okay! @JollyRoger2408
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht ok ist. ;)
Just my 2 Cents:
Ich kaufe mir, nur damit ich den Dreck im PC sehe, kein Gehäuse mit Fenster. Ich weiß, dass PCs mit der Zeit verstauben, daher reinige ich meine PCs regelmäßig alle 3 - 4 Monate und meine Gehäuse haben keine Fenster. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und derMutant
Hab die Merc Radeon selbst, super Karte, kein Fiepen und sonst schön kühl..die Sapphire waren aber schon imnmer mit die besten, was Kühlung betrifft...nimm von den dreien einfach die günstigste, machst nix falsch..

Btw. den Text kann ich stellenweise immer noch nicht lesen..ich hab hier schwarzen Hintergrund und weiße schrift mit Firefox und Darkmode
 
Guten Abend zusammen,

noch einmal vorab, vielen lieben Dank für das bisherige Feedback.

Kurz noch auf die letzten 3 Antworten eingehend:

HorstSan schrieb:
Das existiert schon... weil das im PCIe-Standard enthalten ist. Heißt dort eben "resizeable BAR" (manchmal kurz "reBAR"). Das lässt sich bei allen aktuellen CPUs/GPUs in jeglicher Kombination aktivieren.
Ah super, dass war bei meiner kurzen Recherche nicht so erkenntlich. Vielen Dank!

JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht ok ist. ;)
Just my 2 Cents:
Ich kaufe mir...meine Gehäuse haben keine Fenster. 😉
Alles klar ;)

wolve666 schrieb:
Hab die Merc Radeon selbst, super Karte, kein Fiepen und sonst schön kühl..die Sapphire waren aber schon imnmer mit die besten, was Kühlung betrifft...nimm von den dreien einfach die günstigste, machst nix falsch..

Btw. den Text kann ich stellenweise immer noch nicht lesen..ich hab hier schwarzen Hintergrund und weiße schrift mit Firefox und Darkmode
Ah sehr schön - ich bin jetzt auch einige Test/Reviews durchgegangen, da kommt die XFX-Merc (sapphire ebenso) eigentlich mit einem gut+ bis sehr gut weg.

So hier einmal meine Zusammenstellung, ich bitte euch noch mal kurz quer zu schauen.
GPU- Die Wahl ist da auf RX6800XT Merc gefallen
CPU- AM5 5 7600 (Vernunft hat obsiegt...) ;)
Gehäuse - Meshify 2
PSU - Be Quiet Pure Power 12 650Watt die 650W sollten reichen? Ggf. sogar späteres, auch wenn unwahrscheinlich, Upgrade auf eine RX7900XT? Oder dann lieber 750W um eher im optimalen Auslastungsbereich von der PSU zu bleiben?

@wolve666 diesen Satz habe ich mal Testweise mit weißer Schrift erfasst?

Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende!:daumen:

Liebe Grüße
Dealbreaker
 
Zurück
Oben