Neuer Gaming- und Workstation-PC für maximal 1.900 Euro

Um fair zu bleiben: Beim Xeon 1231v3 macht's effektiv keinen Unterschied, ob er auf einem 109 Euro Asus H97 oder ASRock B85 für 62 Euro sitzt. Einen Kühler für 39 Euro benötigt er ebenso wenig, um kühl und leise betrieben zu werden - da ist der EKL Ben Nevis für 19 Euro absolut ausreichend.
Zumal ich den Noctua NH-U14S bei einem Budget, in dem jeder Cent zwei mal gewendet werden muss, um alle gewünschten Komponenten irgendwie hineinzuquetschen, für übertrieben halte - die Kühlleistung ist kaum besser, aber die Lautstärke höher als bei einem 20 Euro günstiger Kühler wie dem Macho (Test).

Aber ist die CPU wirklich in irgendeiner Art und Weise jemals in normalen Gaming-Use-Cases der Flaschenhals? Ich denke deine NVIDIA-Konfiguration würde mir trotz des höheren Preises eher zusagen. Zum einen wegen dem Bauchgefühl und zum anderen wegen dem Monitor, den ich wirklich gerne haben würde. Der BenQ schneidet zwar nicht schlecht ab, aber der ASUS ROG gefällt mir um einiges besser. Zudem habe ich vermehrt gelesen, dass GSync "smoother" laufen soll. War glaube ich sogar ein Computerbase Artikel...

Edit: Mit der AMD-Hitzeentwicklung und dem höheren Energieverbrauch lag ich wohl auch nicht falsch.

Zugegeben, bzgl. der CPU war das gerade eher eine Kurzschlussreaktion. Mea culpa. Aber es geht ja jetzt schon eine ganze Weile hin und her hier. Zwischen i5 und i7 / Xeon liegen bei gleichen Takt häufig nur 1 - 5 FPS, je nach Spiel und Situation. Der Unterschied zwischen 3,0 und 4,5 GHz fällt mitunter schon deutlicher aus: Je nach Spiel sind da auch 10 bis 20 FPS zu holen. Im Endeffekt hat die Grafikkarte aber eine viel größere Auswirkung, das ist richtig - gerade bei steigender Auflösung des Monitors. Die ist der CPU herzlich egal.
Mein Ansinnen ist nur, möglichst immer auf ein ausgewogenen System zu achten und nicht zu sehr in eine Komponente zu investieren, sodass andere früher zum Flaschenhals werden als nötig. Denn es ist auch nicht wirklich absehbar, wie sich künftige Spiele im Bezug auf Multithreading entwickeln werden, wo die aktuellen Konsolen doch ebenfalls praktisch über Octacores verfügen. Dir bringt ein 5960X mit acht Kernen und OC auf 4+ GHz aber nichts, wenn du dann nur noch Geld für eine 750 Ti hast. Umgekehrt gilt das gleiche.

Kurz: Ob du nun den 4590 oder Xeon nimmst, hat aktuell in den meisten Fällen effektiv keinen großen Einfluss auf die Gaming Performance. Der 4790k unter Umständen schon.

Und ja, es stimmt dass die 390X einen höheren Strombedarf als die 980 hat und demzufolge auch mehr Wärme abführen muss. (Das hat IIRC auch niemand bestritten?) Aber andererseits sparst du 100 Euro beim Kauf, die du mit den Betriebskosten erst einmal wieder ausgleichen musst. Der Unterschied bei der Lautstärke dürfte nicht so arg groß sein und ist für dich offenbar auch kein wichtiger Punkt, wenn du bei der CPU gerne auf einen separaten Kühler verzichten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gaming-PC für max. 1.900 Euro inkl. GSync 1440p 144 Hz Monitor

Nakamura schrieb:

Die CPU werde ich unter keinen Umständen übertakten, da das bei mir noch nie der Flaschenhals war. Deswegen habe ich auch keine zusätzliche Kühlung in der Liste. Oder meint Macho & Co sind ein Muss?

Ich rate dir dazu wenn du die 30 Euro noch über hast einen Thermalright Macho zu nehmen auch wenn du nicht übertaktest. Die Intel Lüfter sind einfach zu erbärmlich. Hatte selber ein halbes Jahre oder sogar länger den Intel. NOTWENDIG IST ES SICHER NICHT DA MIR KEIN RUNTERTAKTEN MEINES PROZESSORS AUFGEFALLEN WÄRE!! Die Temps sind aber deutlich besser. Da schläft man einfach besser.

Okay, nehme dann doch nicht den Standardkühler. Habe mich für die NVIDIA-Sparte entschieden - dennoch danke für alle Vorschläge und die Geduld. Ein letzter Blick auf das Setup - passt das alles?

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI GTX 980 Gaming 4G, GeForce GTX 980, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V317-008R)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Arctic MX-4, 4g
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Ich würde gerne ein be quiet!-PSU nehmen. Reichen die 500W wenn ich die GPU übertakte?

Ist Wärmeleitpaste bei dem Kühler dabei? Habe mal eine auf die Liste gesetzt...

Danke und Gruß!

500 Watt reichen für deine Zwecke. Unter Last dürfte das System bei gut 300 - 325 Watt liegen. Rechne da noch einmal ~30 Watt für OC der 980 Drauf.

Wärmeleitpaste liegt Kühlern in der Regel immer bei. Mit der MX-4 machste aber auch nix falsch.

Die Zusammenstellung passt dann so. Berücksichtige allerdings, dass du genug SATA-Kabel hast (du benötigst drei), falls du keine mehr ungenutzt rumliegen hast. Dem Mainboard liegen afaik nur zwei Stück bei. (Einmal gerade, einmal gewinkelt)
Ich wünsch dir viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben