PC für Gaming und Workstation für 1500€

M0M0

Newbie
Hallo liebe Leute,
Ich möchte mir einen PC fürs Gamen und dran arbeiten anschaffen. Die anforderungen sind die neusten Spiele laufen lassen (auf besten einstellungen wenn möglich) und Simulationssoftware in Richtung Siemens NX9 bearbeiten können (FEM).
Ich hatte mich bereits mit einem Freund zusammengesetzt und bin zu der folgenden Konfiguration gekommen:

http://geizhals.de/?cat=WL-576168

(ich hätte die GTX 980 mit der 250 GB SSD statt der 970 und 'ner 500er im Blick, als ersatz für eine Quattro)

Nun zur Frage: Reichen Gehäuse und Netzteil für die verlinkte Konfiguration aus oder muss mer Raum/Saft her?

lg

Festplatte ist natürlich schon vorhanden, hätte ich wohl hinzufügen sollen^^ Also noch einen zusätzlichen RAM Riegel? Ist er denn so unbedongt notwendig? Denn das bidget erlaubt mir eigentlich nur 1500€

Und Gehäuse größe und Watt beim netzteil reichen ganz sicher?

dann hau die 250gb ssd raus und kauf mehr ram, das bringt dir mehr als eine 2te ssd, wo sehr wahrscheinlich nur daten lagern werden

also ne 900GB HDD ist vorhanden, keine SSD. Aus deinen antworten schließe ich, dass Watt und Gehäusegröße ausreichen.

Tun sie, aber 16gb sollten es für eine Workstation schon sein. Achja, im Quadchannel Kaufen, also 4x4gb, ist schneller :)

Die 250gb SSD Spar dir, die 500er reicht, und SSD's werden ja nicht teurer :)

Würde hier auf Skylake setzen. Gerade der Bereich professioneller ist recht schnell mit der Implementierung euer Techniken und somit ist die IGP der Skylakes nicht mehr nur für die Grafikausgabe interessant.

Hier also mein Änderungsvorschlag:
1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x ASUS H170-Pro (90MB0NC0-M0EAY0)

Oh und auf die Grafikkarte bin ich nicht eingegangen. Auch hier könnte als Alternative eine Fury wegen der deutlich höheren DP-Leistung (im Vergleich zur GTX 980) interessant sein. Selbst eine R9 390X kann hier überlegen sein. Beide sollten mit Skylake als Unterbau auch preislich realisierbar sein.

Und zur SSD: Mehr kann nicht schaden. 512Gb klingen erst mal viel, können aber mit vielen Spielen und einigen professionellen Tools auch mal gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Gigabyte Mainboard schon allein wegen dem nicht vorhandenen M.2.
In dem Preisbereich: MSI und Asrock. Das Asus X99-A ist teurer.

Und wenn du kannst, versuch dir gleich 32GB RAM zuzulegen oder zumindest für die Zukunft in Erwägung ziehen. in FEM-Simulationen kann man sehr schnell viel RAM voll bekommen, wenn man denn die Gitter fein genug machen muss. Und bei komplexen Geometrieen hat man das durch lokale Gitterverfeinerungen sehr schnell. 8GB sind schon sehr knapp bemessen.

LG

PS: Und nicht je mehr Rechenkerne, desto besser bei der CPU. lieber mehr Kerne ohne HT als weniger mit HT, weil HT im Zweifel langsamer sein kann und meist ist.

@HominiLupus: Das Gigabyte hat M.2

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Das Gigabyte hat M.2
Ja aber es ist nutzlos. M.2 muss PCIe x4 3.0 haben, nur dann ist es schnell. Alle X99 Boards haben das, ausser die Gigabyte Boards.

HT ist immer langsamer. Aber wenn du nicht übertaktest ist die i7-5820k CPU schlecht: dann gewinnt in den allermeisten Fällen der schnellere, weil schneller getaktete i7-4790k. Nur beim Video encodieren und Rendern ist der i7-5820k dann marginal schneller (6*3,3=19,8 vs. 4*4=16). HT ist im Vergleich irrelevant weil beide HT haben. Und HT bringt nur ~15-20% eines realen Kerns, aber es bringt das und ist auch kein Problem mehr. Sofern eben das Mehr an möglichen Threads auch ausgenutzt wird.Bei FEM sollte das aber kein Problem sein.

Also ein gaming 5 und einen Devils Canyon eher als nen 2011er sockel?
Oder bei dem Prozessor bleiben und ein anderes Mainboard?

Ok, gibt's bei den Skylake MB's auch welche mit etwas mehr "Schnick Schnack"? Vielleicht ne gute sound karte/ne netzwerkkarte ("Killer chip")?
Oder wären die viel teurer? Tut mir leid, ich kenn mich mit MB's nicht sooo aus...

Zurück
Oben