Neuer Gaming,Work PC + Moni - 3k€ Budget

fiveseven

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
31
Hi :)

Suche einen neuen PC fürs Gaming. Wie unten beschrieben wrsl alles neu bis auf die SSD. Shooter wie Squad sollten flüssig laufen auf wenn möglichst hohen Einstellungen. Auch kommende Spiele sollten ohne Einschränkungen funktionieren (Cyberpunk, die kommenden AAA Titel) Muss nicht UltraUltra sein, aber für die nächsten 1-2 Jahre hätt ich schon gern Ruhe mit aufrüsten. Vielleicht erwarte ich auch zuviel fürs Budget, aber das werdet ihr mir schon bald sagen :D

Hab mir die Kaufberatung angeschaut und denke mit dem Budget ist schon einiges machbar? Habe auch gelesen das aktuell neue Hardwaregenerationen rausgehauen werden von den Herstellern, würde notfalls auch noch bisschen warten wenn man dann was richtig gutes bekommt. Aber vielleicht kann man sich schon Gedanken übers kommende Setup machen, falls es schon Tests zu den Komponenten gibt?

Vielen Dank schon mal :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk, Squad, Anno1800, ready für kommende Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 4k sollte sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra Anno und vergleichbarem, Ultra bei Cyberpunk wenn mit Budget möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … .. 144 if possible, aber keine Ahnung ob das mit diesem Budget möglich ist und ob die Unterschiede überhauptso signifikant sind

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze PC auch für Trading, Poker - ergo simultan mehrere hungrige Softwares wie postgresql Datenbanken. Denke aber jeder Gaming-PC sollte dies eh bewerkstelligen können. Zu 98% sollte er aber fürs Gaming optimiert sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Optik ist komplett egal :) Leise wäre gut. So wenig wie möglich Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell nutze ich einen Samsung 223BW und einen HP ZR 24W. Da ja 4k gewünscht, brauch ich eh einen neuen. Einen der beiden würde ich dann als 2t-Moni nutzen wollen, wrsl den HP. Denke es wird wohl zu komplex den dritten dann auch dran zu bekommen? Falls natürlich möglich, wäre dies Optimum.

Bei Monitoren bin ich überfragt, ich kann nichtmal sagen welche Größe ich möchte. Bin halt jahrelanger Konsolero gewesen und daher 65" gewohnt^^ Beim PC sitzt man ja nah dran. Gibts da so gängigen Größen die empfohlen werden?



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … habe mir vor kurzen eine Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB für den alten PC geholt. Denke die tut es doch? Win 10 auf der SSD vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Moni ca 3k€. Denke sollte einigermaßen realisierbar sein. Muss nicht ausgereizt werden, will aber auch nicht wirklich Abstriche machen wenn schon neu.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern :) ne Spaß .. lese ja das gerade aktuelle Generationen an CPUs und co herausgekommen sind? Falls diese erst noch im kommen sind würde ich Notfalls auch noch warten, aber desto eher desto besser^^

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber. Habe ich vor Jahren auch schon gemacht, müsste mir aber definitiv nochmal einen Guide rein ziehen vorher. Wenn Zusammenbau nur 50€ kostet, nehme ich diesen Sevrice natürlich in Anspruch.
 
fiveseven schrieb:
Falls diese erst noch im kommen sind würde ich Notfalls auch noch warten, aber desto eher desto besser^^
Warte noch! 18.11. und 5.11. bzw. Anfang Dezember sind deine Daten.



Welche Audiohardware hast du geplant?
 
Gut dann warten wir :)

Ja zur Audio hab ich echt nix erwähnt sorry. Nutze Beyerdynamics DTS 880 Pro zu 100% und diese sollten auch gut bedient werden :)
 
Habe einen Tarion TRD80, an der PS4 genutzt über optisches Kabel. Muss dann mal schauen, denke Klinkeanschluss sollte der aber auch haben.

Die Onboard Soundcards reichen also anscheinend nicht aus?
 
Hey, ich musste kürzlich auch eine neue Soundkarte für meine DT990 kaufen und mir wurde dann bei Computerbase eine USB-Soundkarte von Sharkoon für 30€ empfohlen.
Habe diese seit ein paar Monaten im Einsatz und sie ist wirklich genauso gut wie meine alte (interne) Asus Xonar DX aus dem Jahre 2013.

Muss jedoch dazu sagen, dass ich kein Experte für Audiosetups bin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiveseven
Danke, schau mir beide an falsl mein Tarion wirklich nur OptischesKabel unterstützt :)
 
@denlowfan1 die hab ich auch läuft super das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und fiveseven
@denlowfan1
ich habe sie auch und bin ebenfalls zufrieden. :)
 
Können wir uns schonmal Gedanken um den Monitor machen? :D ..oder kommt da mit der neuen GPU Generation auch was neues auf den Markt. Wie oben gesagt, welchen meiner beiden Monis würdet ihr behalten, oder kann man gar alle 3 am Ende nutzen?
 
The_Jensie schrieb:
Warte noch! 18.11. und 5.11. bzw. Anfang Dezember sind deine Daten

Da kommen ja "bloß" die 3060 oder ? Kp ob die 3080/90 in mein Budget passt(wegen +-500€ nicht so schlimm übrigens)? .. oder ist aktuell AMD doch vorne? Was dekt ihr?

Sorry aber ist grad alles sehr viel Input für mich nach so langer PC Abstinenz :D
 
Habe mir schonmal einen Monitor rausgesucht, der ja recht gebräuchlich ist. LG 27 Zoll Was denkt ihr? Wichtig ist halt gute Lesbarkeit von kleinen Zahlen/Linien, sitze aber wie gesagt auch knapp davor. natürlich sollt er auch fürs Gaming optimiert sein .. ja eierlegende Wollmilchsau, i know :D

Tendiere übrigens mittlerweile auch zu einem AMD System, aber ich warte erstmal noch bis die Tage die ersten Tests raus kommen ...
 
Habe jetzt den hier noch gefunden. Sollte man bei einem neuen System gleich einen Monitor mit 165Hz wählen oder reicht 144Hz auch zu? Bin da echt ein wenig überfordert.

Pflicht wäre bei Amazon zu bestellen da dort noch einiges an Guthaben liegt übrigens.

Zum PC tendiere ich schon zu AMD wenn ich die Preis Leistung sehe. Wrsl auch 5900 + 6900XT .. aber haltmal die tests abwarten.
 
Also hab mich jetzt eingelesen soweit und bin bisher zu folgender Grundlage gekommen

502f9e6ac72f5fb50a814c6ab126718e.png


fehlt noch Gehäuse und CPU Kühler. ( Bitte nix was leuchtet, es sei denn es ist dezent :D )
Hab gehört man sollte beim Mainboard eher Richtung PCIe 5.0 gehen wenn schon neu? Inwiefern könnt ihr das bestätigen?

Reicht meine Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO zu, die ich aktuell im alten PC habe?

Mal sehen was eher steht, mein Setup oder die Marsbasis von Elon Musk ...
 
JollyRoger2408 schrieb:
PCIe 5.0 dauert wohl noch ein wenig

Hmm .. hab auch kein 5.0 MB gefunden bis jetzt.

Festplatte ist close, dass stimmt, werd ich bei bedarf einfach noch erweitern.

Also Setup wäre das folgende, vllt. kanns jemand absegenen oder noch Vorschläge bringen? Bis jetzt eilt ja nix ohne CPU/GPU :(

4907bc2c23b29fe42c2ba5c22ed79e1d.png


Frag mich nur ob ich den Rest schon mal bestelle, dass dann nurnoch CPU/GPU eingebaut werden müssen. Aber weiß ja kein Mensch wie lang das noch dauert eh die wieder zur Verfügung stehen :(
 
Hi, sorry wenn ich mich einmische.
Würde nichts vorkaufen, die anderen Artikel werden sicher keinen Engpass haben und dann liegt das zeug rum und du ärgerst dich.
Muss es 16:9 sein? Bei deinen Budget könnte man vllt auch etwas ausgefalleneres kaufen:
https://www.amazon.de/dp/B0866C4BM7?

FYI: den gibts auch in 240HZ
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Details)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und fiveseven
PiXeLFehLeR schrieb:
Hi, sorry wenn ich mich einmische.
Würde nichts vorkaufen, die anderen Artikel werden sicher keinen Engpass haben und dann liegt das zeug rum und du ärgerst dich.
Muss es 16:9 sein? Bei deinen Budget könnte man vllt auch etwas ausgefalleneres kaufen:
Samsung G9 240Hz 5.120 x 1.440 Pixel, 1ms, QLED, DQHD, 1000R, Dual Monitor, HDR, AMD Freesync Premium Pro, ultra wide
Außerdem kannst du Versandkosten sparen, wenn du möglichst viel bei einem Händler bestellst. Ich glaube Geizhals hat eine Funktion mit der man den niedrigsten Preis + Versandkosten bei möglichst wenig Händlern darstellen kann.

Bei deinem Budget könntest du auch auf einen 4K 120 Hz Fernseher mit OLED setzen, falls ein Setup mit dem PC im Wohnzimmer für dich in Frage kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiveseven
Ok danke :)

Ja werde warten! Hmm der Samsung sieht gut aus... gibts das iwie in kleiner ^^ Solltehalt noch auf Schreibtisch passen zum anderen Monitor. Tendiere da eher zu 34""
 
Verstehe, dass Teil ist auch als Ersatz für 2 monitore gedacht hat auch viele Features die das ersetzen sollen. Möglich wäre den kleineren auch darüber zu montieren, aber das muss man mögen.
21:9 ist die weniger krasse Variante natürlich, http://geizhals.at/2276440
Hier würde ich empfehlen einen eher weniger stark gekrümmten zu nehmen wenn daneben noch einer hin soll. Musst hald schauen ob es sich ausgeht.
Als zwischendrin gibt's noch
3840x1600 d. h. 24:10 monitore (auch von LG)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fiveseven
Zurück
Oben