Neuer GamingPC ~ 2000€

Der_Vampyr

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Hunt: Showdown, Valorant, CS:Go, Vllt auch mal in Cyberpunk reinschauen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD soll es werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch es geht, mit Blick auf stabile 144FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Würde mir zusammen mit dem PC einen 144Hz Monitor holen und entsprechend auch 144FPS anpeilen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nichts dergleichen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege keinen Wert auf RGB. Wenn ein RGB Teil bei gleichen Spezifikationen weniger kostet als ein nonRGB Teil, dann nehme ich auch das RGB Teil. Der PC steht unterm Tisch und wird vermutlich kein Fenster haben.

Ich werde den PC nicht Übertakten.

Wenn man den PC ein wenig hört ist das kein Problem, sollte im Idle aber nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein Setup mit 2 Monitoren. Ein WQHD Monitor mit 144Hz und G-Sync ist noch zu kaufen (Bin für Tipps offen), der andere ist ein alter Samsung SyncMaster BX2450L

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2 SSDs behalte ich, der rest wird komplett ersetzt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 2000€, wenns ein oder zweihundert mehr werden ist es nicht dramatisch. Monitor ist nicht in dem Budget mit drin, der kommt extra.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist die Teile in den nächsten Wochen zu kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber.

Folgende Teile hatte ich mir grob ausgeguckt. Dabei bin ich unsicher bezüglich des Netzteils (Bisher war ich beQuiet fan, habe aber gelesen, dass die aktuell nicht die besten am Markt sind) und ob es eventuell bei eingien Stellen günstigere alterativen gibt, weil die von mir gewählte Variante für OC genutzt wird.

CPU: AMD-Ryzen-5-7600X
Board: Gigabyte-X670-AORUS-ELITE
RAM: 32GB-Kingston-FURY-Beast-DDR5-5200-DIMM-CL40-Dual-Kit
M2 SSD: 1TB-Samsung-SSD-980-M-2-PCIe-3
CPU Kühler: Noctua-NH-D15-SE-AM4
Power: 850-Watt-Seasonic-Focus-Modular-80--Platinum ???
GPU: Irgendeine RTX 3080 unter 1000€ Palit, Inno3d oder dergleichen
Gehäuse: fractal-design-meshify-2-black-solid-midi-tower

Danke für die Hilfe.
Gruß,
Nils

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Das gleiche Setup (MB+CPU) hat sich mein Kumpel geholt, er ist super zufrieden.

Aber ich würde tatsächlich ein B650E Board nehmen, falls nichts dagegen spricht.
DAmit hast du wenigstens PCIe5.0 für M2 SSD und GPU.
Das hast bei dem Gigabyte X670 nur für die M2. Nur als Tip, falls du in ein paar Jahren auch eine aktuelle GPU nachrüsten magst, kannst den neuen Standard auch nutzen :)

Dafür würde ich aber dann deinen etwas lahmen RAM (CL40) gegen einen schnelleren tauschen.
5600Mhz und CL36 sind ein guter Sweetspot.

https://www.mindfactory.de/product_...chwarz-DDR5-5600-DIMM-CL36-36-36_1441048.html

https://www.mindfactory.de/product_...aming-Riptide-WiFi-So-AM5-retail_1469839.html

Und warum eine NV? Die ist verhältnismäßig teuer. Evtl lieber eine 6900XT für 777€:
https://www.mindfactory.de/product_...RE-GAMING-DDR6-Triple-Fan-Retail_1422872.html

Da sind 2 Games inklusive und die ist im Games definitiv spürbar schneller als eine RTX3080. Nur in RT Games etwas langsamer.

danyundsahne schrieb:
Aber ich würde tatsächlich ein B650E Board nehmen, falls nichts dagegen spricht.
Nö spricht es nicht, dann nehm ich das https://www.mindfactory.de/product_...aming-Riptide-WiFi-So-AM5-retail_1469839.html :)

danyundsahne schrieb:
Und warum eine NV?
Einfach geschmackssache. Ich bin mit meiner 980 seit 7 Jehren sehr zufrieden und musste in der kürzeren zeit in der meine Frau ihre 5700XT hat hin und wieder helfen weil es Treiberprobleme bei manchen spielen gab.

Hauro schrieb:
Als Systemdatenträger

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
Wie unterscheiden die sich von der Samsung?

Hauro schrieb:
Ohne AM4, die Kühler sind alle AM4/5 kompatibel.
Der NH-D15 ohne AM4 im namen kostet einen Euro mehr. Macht also vermutlich keinen unterschied, oder?

Danke schonmal für euren Input. :)

Der_Vampyr schrieb:
Wie unterscheiden die sich von der Samsung?

Der DRAM-Cache, sonst die Samsung SSD 980 Pro, ohne wäre die WD Black SN770 günstiger.

Der_Vampyr schrieb:
Macht also vermutlich keinen unterschied, oder?

Noctua NH-D15 SE-AM4
Lieferumfang
  • 2x NF-A15 PWM Premium Lüfter
  • 2x Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • 4-Pin Y-Kabel
  • NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
  • SecuFirm2™ AM4/AM5 Montage-Kit
  • Noctua Case-Badge aus Metall

Noctua NH-D15

Lieferumfang
  • 2x NF-A15 PWM Premium Lüfter
  • 2x Low-Noise Adapter (L.N.A.)
  • Y-Kabel
  • NT-H1 high-end Wärmeleitpaste
  • SecuFirm2™ Montage-Kit
  • Noctua Case-Badge aus Metall

AMD: AM5, AM4 oder AM2(+)/AM3(+)/FM1/FM2(+)
Intel: LGA1700, LGA1200, LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156, LGA20xx

Der_Vampyr schrieb:

Würde Arbeitsspeicher mit AMD EXPO nehmen:

AMD EXPO™ Technology - AMD Ryzen™ 7000 Series Processors | AMD (deutsch)
Neu bei AMD Ryzen™ 7000-Serie Prozessoren. Einfache DDR5-Speicherübertaktung durch optimierte Profile, die die beste Performance für Ryzen bereitstellen.

Trident Z5 mit AMD EXPO - Low-Latency-Kit für Ryzen 7000 von G.Skill

Zuletzt bearbeitet:
Der_Vampyr schrieb:
Einfach geschmackssache. Ich bin mit meiner 980 seit 7 Jehren sehr zufrieden und musste in der kürzeren zeit in der meine Frau ihre 5700XT hat hin und wieder helfen weil es Treiberprobleme bei manchen spielen gab.
Ja, mittlerweile sind die Treiber der RDNA2 Familie sehr gut ausgereift.
Es gab zu Beginn ein paar Bugs, aber das kannst jetzt getrost ad acta legen.
Meine RX5700 rennt 1A mit jedem Treiber den ich bisher aktuell genutzt habe.

Ich würde mich davon nicht abschrecken lassen.
Man bekommt aktuell sehr viel GPU Power fürs Geld mit einer 6700/6800/6900XT bei AMD.

Zurück
Oben