Neuer GamingPC bis 3.500€

Ein Update der Gedankenspiele und daraus resultierende Fragen:

1) nVidia war für mich der gesetzte Hersteller.
Das mag für viele irrational klingen, aber für mich ist das entschieden. Ein gewisser Teil meines Hobbys, aus den Rollenspielen (GTA, Conan Exiles, Red Dead Redemption 2... und ja ich rede hier nicht von MMORPG sondern von wirklichem Rollenspiel im Pen&Paper-Sinne) ist es, die Eindrücke in schönen Screenshots festzuhalten oder durch kurze Mitschnitte mögliche Konfliktsituationen hinterher aufklären zu können.
Für das eine ist nVidia Ansel einfach umwerfend und für das andere ist Shadowplay genial... weil es auch rückwirkend funktioniert
.

=> 3090Ti hatte ich angepeilt
gerade schwanke ich noch zwischen den Gedanken "nur" eine 3080 zu nehmen und zu sagen, dass ich diese dann gegen eine mögliche 5080 tauschen werde. ODER wirklich nochmal massig Kohle drauf werfe und auf jetzt die 4090 gehe.
Die 4090 dann durch den 12VHPWR-Adapter von be quit! oder CableMod tauschen, um die Problematik zu umgehen.
ODER auf die 4080 16GB Mitte November warten? Hardware wird ja zur Zeit wieder stündlich teurer...

2) i5-13600K wird es werden.
i7 und i9 macht das Gaming nicht bedeutend besser und für Officeanwendungen ist es auch völlig egal.
AMD CPU schneidet nicht so wirklich gut ab, zumindest wenn ich die Reviews lese. Der Preisunterschied zu intel ist auch nicht mehr gegeben.

3) DDR5-Ram steht nun auch fest. Der Performancegewinn ist erkennbar und der Preisunterschied gar nicht mehr so gewaltig zu DDR4. Also warum auf alte Technik setzen.


offene Fragen:


GPU - (von oben nochmal)
  • 3080 nehmen und auf 5080 warten
  • 4090 + 12VHPWR Adapter von be quit! oder CableMod dazu
  • auf Mitte November und die 4080 warten? obwohl alles gerade wieder teurer wird mit jedem Tag dichter an Weihnachten?


Kühlung!
Ich hatte mich für WaKü entschieden. Hatte noch nie eine, verstand aber immer dass diese besser/kühler wären, aber eben auch teurer sind.
Nun empfehlen hier aber sehr viele weiterhin zu Luftkühlern, die inzwischen ja eine gewaltige Größe annehmen. Zudem sollen die Temperaturen der 13er Reihe doch recht hoch gehen.

Hier wird zum Noctua NH-D15 geraten. Ich selber hatte den ne quit! Dark Rock 4 Pro im Visier.
Leider finde ich die Übersicht nicht mehr, doch in der gewann die be quit! Silent Loop 2 (360mm) mit 5°C Abstand zu den beiden oben genannten Luftkühlern.
 
Zurück
Oben