Neuer Gehäuselüfter+CPU-Kühlung

92Fabi92

Cadet 2nd Year
Jo Hallo erstmal,

wollte mal fragen ob mir jemand einen 12mm Gehäuselüfter empfehlen kann(sollte nicht so teuer sein habs halt nich so dicke sollte aber recht gut sein und blau leuchten).
Und ich möchte mir einen neuen CPU-Kühler kaufen sollte funktionell sein und halt in meinen Rechner passen und halt auch nicht teuer ^^
und hier mein Rechner
http://img88.imageshack.us/my.php?image=09102008139ws3.jpg

EDIT:habs glatt vergessen das mein e6550 bei 2,8 mit 60 Grad läuft und das ich nur einen 250 mm Lüfter habe

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Vergiss mal Cooler MAster als das Non-Plus-Ultra.

Als CPU Kühler würde ich dir den Noctua oder die Thermalright-Serie Empfehlen, hier ist dringend Handlungsbedarf bei dir wenn Deine CPU 60° im Idle hat.

Als Gehäuselüfter nimm die Noctua Serie oder was von Scythe.

Also ich habe 2 von diesen hier im Rechner (aber regelbar) *klick*. Bei 900 Umdrehung hört man den nicht mehr und bei 1500 pustet der ganz schön.
Als CPU Kühler bin ich mit dem sehr zufrieden (wollte was passives/unhörbares haben) *klick*

xigmatek achilles oder s1283 ..... beide so um die 30€.
musst nur gucken... ob die wegen der höhe in dein gehäuse passen

Mein Tipp:
  • Links von T-DSC durchlesen!
  • Dein Kabelgewurschtel im Rechner mal aufräumen
  • Deinen Großen Case-Lüfter, der ja wahrscheinlich im Seitenteil ist (!?) rausschmeissen.
  • Einen 120er Lüfter vorn und einen Hinten ins Case
  • Und dann darüber freuen dass du keinen anderen CPU-Kühler brauchst! :)

Gruß

Eiszy

warum soll der große Gehäuselüfter raus

mir fällt noch ein das immer ne Menge Staub in meinem PC is kann ich was dagegen tun?

achja mein PC steht in meinem Schreibtisch und an dem Geäuselüfter steht halt ein Brett

kann der grund für die Hitze dieses Problem sein ?

aso habs vergessen zu erwähnen die cpu is unter last 60-65 grad warm

Zuletzt bearbeitet:
Ein Seitenlüfter führt häufig nur zu kontraproduktiven Luftverwirbelungen - vor allem, wenn ein CPU-Kühler in Towerform verbaut ist, weil sich dann 2 Luftströme im rechten winkel kreuzen - und erhöht unnötig den Lärmpegel (nicht selten auch durch Vibrationen der bei vielen Gehäusen - zu - dünnen Seitenwände...)

So ein Seitenlüfter kann im Einzelfall (z.B. bei SLI/CF-systemen) sinnvoll sein, aber man sollte das austesten und immer erst probieren, ob man nicht auf ihn verzichten kann ;)

Gegen Verstaubung hilft so 'was hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Staubschutz-Filter:::26_154.html

(Sparfüchse und Improvisationstalente behelfen sich auch mit Damenstrumpfhosen :lol: :D :evillol:)

LG N.

also habe mir einen neuen Gehäuselüfter gekauft und zwar folgenden Revoltec AIR GUARD 120mm.Also mein erster Gehäuselüfter ist in dem Blech drin und beide Lüfter lüften nach aussen is das okay ?

Naja wenn du den für gut hältst...

92Fabi92 schrieb:
beide Lüfter lüften nach aussen is das okay ?

Hinten und vorne? Vorne rein hinten raus...

Zu dem Seitenlüfter:

Ich habe den auch (Rebel 12 Value) und habe das ganze getestet. Sys siehe Signatur.

Nur hinten und vorne 140er an bringen die gleichen Temperaturen als wenn ich den in der Seite dazu schalte.

Aber Grafikkarte und Mainboard sowie der Ram werden Kühler...

Muss man abwägen bzw. testen denke ich.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Also Primetemperaturen wirst du ehh nie erreichen. Der wird dann unter last (zocken und was weiß ich was du sonst noch machst) nicht über 65° gehen denke ich. Da biste noch 30° von TJ Max weg das voll OK.

Aber btw. editier mal deine Posts anstattt 2 mal hintereinander zu posten, gibt da soen kleinen Button ändern ;)

Achja deine 2 Lüfter: hinten raus, Seite rein.

Peace

Okay T-DSC werde deinen Tipp berücksichtugen. Nur das Problem is ,dass der große Ghäuselüfter an der Seite rein geht und ich nicht einstellen kann ob er nach aussen oder nach innen lüftet. Zur Zeit lüftet er nach innen also muss ich wohl oder übel den Lüfter hinten umdrehen. So ich bin zu einer neuen überlegung gekommen und möchte mir doch einen CPU-Kühler kaufen und zwar den Xigmatek HDT-S1283 Red Scorpion (gefällt mir besser wie Standart Variante^^). Hab mir den "Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich?" durchgelesen und scheint recht gut zu sein und noch in meinem Budget von maximal 35 Euro zu liegen

MfG Fabi

Edit:Ist das befestigen mit den Pushpins wirklich so S******* wie man das so hört habe ein Gigabyte Board

Zuletzt bearbeitet:
Hatte keine Probleme...

Bastelst du öfters? Hohl dir aber am besten en Kumpel der dir kurz anpackt weil mit 2 Händen fand ichs auch was schwierig.

Haste dir mal den EKL und den 1284 Achilles angeschaut? Tests hier auf der Seite.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Basteln tu ich fast nie das Einzige was ich an meinen PC gebaut habe is der Gehäuselüfter xD.
Meinst du den EKL Groß Clockner?
Ja der preis von dem is in Ordnung wenn ihr boch bessere Vorschläge habt immer her damit :) nur halt das maximum sind bei mir 30 Euro

Edit:Das Budget hat sich nun auf 40 Euro ehöht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben