Neuer Gehäuselüfter läuft nicht

Lamamba

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe einen neuen Gehäuselüfter installiert und dieser springt schon beim hochfahren des PC‘s nicht an.

Bequit pure wings 2 mit 4Pin auf CHAFAN3 angeschlossen, Gehäuse ASROCK B760M Pro RS/D4

Im BIOS wird mir auf CHA FAN 3 auch kein Lüfter angezeigt (N/A)

Ich habe es auch mit CPU FAN probiert, auch wenn man es bekanntlich (in Foren gelesen) nicht darüber anschließen soll

Hat Jemand eine Idee, der Lüfter ist Nagelneu? VG
 
Lüfter evtl. direkt defekt ?

Kann vorkommen.

Wenn andere Lüfter an den selben Anschlüssen laufen und Du auch übers Bios den Lüfter nicht angezeigt bekommst (egal an welchem Anschluss), dann würde ich an deiner Stelle das Teil halt als defekt wieder zurücksenden.

LG
 
Naja, wenn er an keinem Anschluss funktioniert, dann ist er wohl defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten
1. Lüfter defekt
2. Lüfter falsch angeschlossen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Bei einer Lüfterkurve mit zu gering eingestellter Drehzahl würde er ggfs. auch nicht anlaufen, müsste aber erkannt werden. Anderer Lüfter am selben Anschluss geht?
 
Um zu sehen wie die Anschlüsse konfiguriert sind müsste man ein Blick in die Lüftersteuerung riskieren... - theoretisch könnten diese auch auf DC mit zu geringer Spannung stehen nur hätte sich auch das nicht von selbst konfiguriert und ist auch nicht sehr wahrscheinlich.

Davon abgesehen, "habe einen neuen Gehäuselüfter installiert" ist nicht unbedingt hilfreich.
 
stelle zum test mal, im bios, cha fan3 von auto auf pwm
 
Zurück
Oben