Neuer Grafikkarten Kühler notwendig? Wenn ja welcher?

E

Effizienz

Gast
Hi,
also habe eine MSI Ti4200-VTD8X 128 Mb, die Karte ist im Idle Modus um die 37° Grad warm und unter Vollast bis 39-40° Grad!
Nun möchte ich die Karte etwas übertakten bin mir aber nicht sicher ob dafür ein neuer Lüfter Notwendig ist, oder ob sie ausreichend gekühlt ist?!
Der Standartlüfter ist noch drauf im Anhang ist ein Bild davon, er ist aus Kupfer und Kühlt gleichzeitig auch den Speicher mit.
Habe mich auch mal umgeschaut welche Kühler in frage kämen:

-Arctic Cooling VGA Silencer 1 NV
-Zalmann Heatpipe
-...

So könnt ihr mir vllt noch mehrere nennen? Also als zu teuer sollte er nicht sein ;)
Wenns geht vllt auch noch mit Speicherkühlung da ich ihn auch übertakten will, und eine Kühlung dafür dnke ich angebracht ist :D
Würde mich über jede weitere Antwort freuen, vielleicht habt ihr mit verscheidenen Modellen ja schon positive oder negative Erfahrungen gemacht und könnt mich etwas beraten ;)

Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du die Karte übertakten willst, dann solltest Du auf jeden Fall einen aktiven Kühler nehmen und keine Heatpipe ;) Höchtens die RAM Bausteine solltest Du damit versehen (gibts extra Sets)! Ich kann Dir den VGA Silencer nur wärmstens empfehlen, da er in Sachen Leistung echt gut ist (siehe Tests etc)! Dementsprechend gibt es mit dem Kühler ein hohes Übertaktungspotenzial und das ist Dir doch am wichtigsten, oder? :D

Zuletzt bearbeitet:
Also warum keine Heatpipe davon schwärmen doch alle so :s
Also habe meine Karte schonmal übertaktet normaltakt ist GPU 250 Mhz und der speicher 512 Mhz und übertaktet lief es so :
275 / 573 MHz !
Weiter wollte ich noch nciht, da ich sie auch erst neu habe ( also gebraucht neu :D)
Würde es denn mit einer Heatpipe gehen wenn ich noch einen Kühler drann baue ?

Die Temperaturen sind doch noch recht entspannt. Ich würde erstmal schrittweise den Takt erhöhen und die Temperaturentwicklung beobachten. Wenn du an bei einem inakzeptablen Wert angekommen bist, kannst du immer noch 'nen neuen Kühler draufpflanzen. Ich würde deiner Liste vielleicht noch den VF700 von Zalman hinzufügen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken das Teil zu verbauen.

Die Heatpipe würde ich eigentlich nur zum passiven kühlen ohne Übertakten draufschrauben.

joa mal schauen, also der silencer weisst niht mag zwar gut kühlen aber der sieht so klein aus also der Kühlkörper ;)
aber sone Heatpipe wäre auch saumäßig teuer!
Fast teurer als die Karte :D

VollesKorn schrieb:
Die Temperaturen sind doch noch recht entspannt. Ich würde erstmal schrittweise den Takt erhöhen und die Temperaturentwicklung beobachten. Wenn du an bei einem inakzeptablen Wert angekommen bist, kannst du immer noch 'nen neuen Kühler draufpflanzen. Ich würde deiner Liste vielleicht noch den VF700 von Zalman hinzufügen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken das Teil zu verbauen.

Die Heatpipe würde ich eigentlich nur zum passiven kühlen ohne Übertakten draufschrauben.

jo, der Zalman ist der beste!!!
hol dir die AluCu-Variante ist leichter, billiger und kühlt nur um 1°C schlechter als die Cu-Variante!!

Zurück
Oben