Neuer Kühler notwendig?

Heaven1976

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
19
Moin,

Ich hab mein Ryzen 3800x jetzt lange zeit auf 4,2 GHZ laufen lassen und läuft auch stabiel in den Spielen.
Problem ist, das die CPU dann gut und gerne zwischen 72 und 80 Grad schwankt.

Jetzt auf nur 4 GhZ getaktet so 60 - 65 Grad unter last und auch im Cinebench r15/r20 test und mit Prime95 geht die CPU aber dann auch nach einiger zeit auf 80+ Grad. Im iddle zwischen 37 und 40 Grad da ist alles im grünen bereich ist.

Mein System:

Mainboard: ROG STRIX X470-F GAMING (Neuste Bios Version)
CPU: R7 3800x
CPU Kühler: ARCTIC Freezer 13 ( bis 200 watt)
Grafikkarte: ASUS ROG STRIX RTX 2080 GAMING ADVANCED
Gehäuse: Deepcool Dukease ( So sieht das aus )

Verbaute Lüfter: 2x 140er Vorne 2x 140er im Deckel und 1x 120er am Heck

Daher die CPU schon eine TDP von 105 Watt hat denke ich das der Kühler nicht mehr ganz ausreichen wird.
Den Kühler hatte ich vorher schon auf meinem alten System mit dem FX8350 dieser hatte aber nur eine TDP von 65 Watt.

Daher hab ich so den Verdacht das der CPU Lüfter auf einem höheren Takt nicht mehr so gut die Abwärme wegschaufeln kann.

Ausgelesen wurden die Temperaturen mit Ryzen Master.
 
80°C schafft die CPU mit dem Boxed auch. Und das ist nicht problematisch. (also die Temperaturen).
Was dich evtl. stren könnte ist das die CPU runter taktet, bei hohen temp.
ABER Prime ist eine sehr unatürliche last für eine CPU, real wirst kaum 75°C erreichen. So gesehen sieht es schon besser aus.

welche max. CPU-Kühler höhe kann dein Gehäuse wegstecken?
 
also mit 4,2 GHZ getaktet erreiche ich in spielen 72 - 76 Grad.
Es ist auch Sommer und Zimmer ist auch wärmer als Sonst hat sicher auch ein Einfluß darauf.

Was die Höhe des Kühlers angeht ist den ich atm verbaut habe von der höhe das maximum sonst kelbt der Kühler direkt an der Scheibe. Daher Maximal 130 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind für ein 3800X in Ordnung könntest mit ein Dark Rock Pro zwar Ca.10-15 Grad weniger erreichen aber ist nicht notwendig.
 
cinebench.JPG

Mit 4,2 GHZ und Cinebench R20 recht nah an den 90 Grad
 
@Heaven1976 Also ich würde nen neuen Kühler besorgen ist ja eigendlich bekannt das die Ryzen 3000er aufgrund des sehr kleinen Chips nicht wirklich gut zu Kühlen sind. Aber das man gleich einen 70€ Kühler braucht bezweifel ich. Die erreichten Temperaturen sind aber mit dem ich sage mal sehr beschiedenen Kühler kein wunder. Auf wie viel Spannung läuft die CPU 1,09999V sieht mir irgendwie wie ein Auslesefehler aus.

Hier mal die meiner Meinung nach stärksten Luftkühler unter 50€
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html?hloc=de
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html?hloc=de
https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-grau-aro-m14g-a1803057.html?hloc=de

Würde denke ich mit deinen OC auf den Fuma 2 setzen: CB Test
 
Man müsste einmal messen, inwiefern sich mit einem Ryzen 3000 der NH-D15 von etwas schwächerem (Mugen 5, Dark Rock 4, etc.) unterscheidet. Glaube die Kühlkapazität von den Kühlern ist jetzt weniger ausschlaggebend.
 
Hier findest du einen Haufen Member die verschiedene Systeme inkl. 3700x (sollte ähnlich "schwer" zu kühlen sein).
https://www.computerbase.de/forum/t...ig-kuehlen-leise.1887543/page-6#post-23010792

Ich selbst kühle meinen 3700x inkl einem Dark Rock 3.
Lüfterkurve eingestellt damit er schön leise bleibt.
Momentan (inkl einer Wakü 2080ti) wird die CPU ca 73-75 C warm bei Games. Prime & Aida natürlich mehr, aber wie schon angesprochen sind das nicht wirklich Werte denen du glauben schenken musst.

Ich würde dir nur aus Gründen der Lautstärke einen Kühlerwechsel empfehlen. Die Temps die du momentan hast sind vollkommen in Ordnung.
 
Ok Ich wollte nur auf nummer sicher gehen, daher meine damaligen Systeme nie so warm wurden.
Jetzt da ich mal ein paar Upgrades mir geleistet habe beschäftigte mich das ein wenig mehr.

Lieber einmal mehr gefragt, als sein System dann gegrillt und ich verdiene auch nicht die Million, um gleich wieder ersatz kaufen zu können :)

Also ich wie auf dem Bild das erste mal solche Temps sah, dacht ich machte was falsch und teils mal kurz auf 83 Grad sinkte aber dann wieder auf unter 80 Grad.

Tom Clancy's The Division 2 Screenshot 2019.08.25 - 10.02.48.56.png

Dann kann ich ja beruhigt weiter daddeln :D:)
 
Heaven1976 schrieb:
Gehäuse: Deepcool Dukease ( So sieht das aus )
Verbaute Lüfter: 2x 140er Vorne 2x 140er im Deckel und 1x 120er am Heck

Ich würde im Deckel nur einen 140er drin lassen, der näher am CPU dran ist, der andere wird die frische Luft von vorne direkt rausbefördern.
 
MiCz schrieb:
Ich würde im Deckel nur einen 140er drin lassen, der näher am CPU dran ist, der andere wird die frische Luft von vorne direkt rausbefördern.

Hatte ich anfangs, da waren die Temperaturen weitaus höher und die scheibe sehr sehr warm.
Mit 2x 140ern Seitenscheibe Kühl. Daher brauche ich da schon 2 140er.
 
Alles klar, bei mir war es genau andersrum und die Temperaturen sind nochmal niedriger geworden.
Dann passt es bei dir. Jedes Grad weniger freut die Boostarchitektur der neuen Zen Prozessoren Im Bestfall bleibt man bei unter 65 Grad, was gerade die größeren Varianten aber schwer hinzukriegen sein wird.
 
MiCz schrieb:
Alles klar, bei mir war es genau andersrum und die Temperaturen sind nochmal niedriger geworden.
Dann passt es bei dir. Jedes Grad weniger freut die Boostarchitektur der neuen Zen Prozessoren Im Bestfall bleibt man bei unter 65 Grad, was gerade die größeren Varianten aber schwer hinzukriegen sein wird.

Jetzt bei 30+ Grad Zimmer Temeperatur habe ich auch meine Lüfter auf volldampf eingestellt.
Im Winter bei 15 - 20 Grad wird das wieder anders aussehen.
 
Zurück
Oben