Neuer großer Monitor mit hoher Auflösung

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich würde meinen Monitor einem Kumpel geben und mir entweder denselben in 1440p kaufen (Klick oder um das selbe Geld einen 40 Zoll 4K Monitor. Es soll damit gezockt werden (Shooter, Strategie). Ich bin kein Progamer, mir sind also schöne Farben wichtiger als eine 1a Reaktionszeit, solange es im Rahmen bleibt.

1. Welcher der beiden Montiore wäre besser geeignet? Taugt der ilyama was?

2. Wären 320€ für meinen alten Monitor ok? (Gekauft im Dezember 2015, kostet neu noch ~430€).

Danke!

Die wichtigere Frage ist doch, ob dein System für 4k überhaupt schnell genug ist. Danach sollte man sich seinen Monitor aussuchen.

na, ob bei den auflösungen mit ner GTX970 noch so viel freude aufkommt?:D;)

<-- hat den Philips BDM4064UC, hat das gleiche Panel wie der Iiyama. Geht bestens. Spricht nix dagegen.

Dh der ilyama ist glänzend? Ist es schlimm dass er kein flicker-free hat?

Ich würde mir mit dem neuen Monitor auch eine gebrauchte 980Ti kaufen und die 970 verkaufen (werde wohl so 100€ drauflegen müssen). Bei 3440x1440 werde ich wohl mit der höheren Auflösung dieselben Settings und fps wie jetzt in etwa haben, bei 4k aber wohl nicht, da muss ich dann eben auf Mittel oder so spielen.

Ich frag mich immer wo der Wahn aufhört bei den Monitorgrößen? 40 Zoll aufm Schreibtisch? Oder wie weit willst du da weg sitzen?
Und nur weil es 1000er GTX gibt sind die 900er jetzt schlecht und schaffen kein 4k?

40" auf dem Schreibtisch gehen bei mir mit 80-100cm einwandfrei.

Und der Wahn hört hoffentlich nie auf.
In dem Moment wo ich keinen Bedarf mehr habe ins Kino zu gehen (da geht man ja auch des großen Bildes wegen hin), da ist man vielleicht mal angekommen.

Dir ist schon klar das man bei 40" Optimaler weise ca. 2m vom Bild entfernt sitzen sollte? Du sitzt scheinbar im Kino dann auch immer in der ersten Reihe oder? Naja jedem das seine, für mich wäre das nix. Für mich wäre 27"-32" für nen tiefen Schreibtisch mehr als ausreichend.

Das ist ein Monitor und kein Fernseher. Man kann seine Augen tatsächlich bewegen und über die Inhalte schweifen lassen. Auch Hals bewegen soll aus medizinischer Sicht nicht verkehrt sein.
Übertrage nicht die TV-Erfahrungen auf ein Arbeitsgerät, das (ganz) anders benutzt wird. Wenn ich mich so weit weg setze, dass ich keine Einzelheiten mehr erkennen kann, dann brauche ich auch die hohe Auflösung nicht mehr. Diese Weisheiten kommen alle aus dem Heimkino-Bereich, oder irre ich mich da?

Sitzt Du im Kino nicht gerne in der ersten Reihe? Niemand vor einem der seine Birne ins Bild hält.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch den TV Vergleich gebracht mit deiner Kino-Anspielung?! Und meine Weisheiten kommen aus der eigenen Erfahrung Zuhause und auf der Arbeit und was der Arbeitsschutz in Sachen Ergonomie sagt.

Wenn ich 10m Diagonale habe setze ich mich sicherlich auch zurück auf die Couch, da gebe ich Dir recht.
Beim 40" Monitor reichen 80cm völlig aus :-)

Naja ob eine Grafikkarte für 4K ok is kommt auf einem selbst an (welche Details will ich haben, welche Games spiele ich, welche fps). Aber ich sag mal ich spiele gerne auf zumindest hohen Details und 50 minfps, da wirds bei 4K mit meinen Games (Battlefield-Reihe, Far Cry Reihe, Company of Heroes 2, Wolcen etc.) mit der 980 Ti schon eng. Aber auf höchsten Details mit 4K und annehmbaren Frames wirds selbst die 1080 (zumindest single) nicht schaffen.

Von der Größe her würde mir der 34 Zoll reichen, aber ich dachte mir wenn ich einen 40 Zoll ums selbe Geld kriege... Nur is der auch wesentlich schwieriger zu befeuern. Zur Not kann ich ja bei manchen Games Auflösung auf 2560x1440 runterschrauben und Details hoch, dann hab ich die hohe Auflösung halt nur bei älteren Games. Oder macht man das dann nicht, weil die Auflösung optisch so wichtig ist?

Auflösung ist optisch wichtig.
Wenn Du runterschrauben möchtest, dann nutze einfach 21:9 auf dem 16:9 Panel.
Also Pixelgenau in 3820x1648.

Macht bei dem guten VA-Panel überhaupt nix aus, sieht eher so aus als hätte man ein breiteren Monitor-Rahmen.

BTW .. CoH2 läuft bei mir in 4K CPU-Limitiert sobald genug Einheiten unterwegs sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben