Grosser Monitor als universelle Arbeitsfläche

ExigeS2

Lt. Commander
Registriert
Juli 2014
Beiträge
1.644
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2'000.-

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Min. 40"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 120Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED oder evtl. IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? unbedingt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP & HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, alles mehr oder weniger Arbeitsfläche & gelegentliches Spielen von Oldies (nicht Hardwarefressend)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich ein Setup mit 4 Monitoren. Zentral als Hauptbildschirm einen 34" ASUS PG248Q in WQHD dazu je links und recht sowie oberhalb einen 27" mit WUXGA Auflösung. - Ich möchte meinen Schreibtisch aufgeräumter haben und gerne einen Grossen Monitor auf dem ich wie auf einer Arbeitsfläche mehrere Anwendungen im Fenstermodus verteilen kann und alles im Blick habe. ( Charting; Youtube; Chrome; ein Game; etc.) Aktuell habe ich auf dem Rechten Monitor Youtube/Netflix laufen, auf dem Linken den Browser; auf dem Oberen Whatsapp und auf dem Mittleren mein Main Fenster auf dem ich entweder zocke oder Arbeite. - Ein Traum wäre ein 65" mit 8 OLED 144Hz. aber ich denke nicht das das in der nächsten Zeit kommt..

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
aktuell an einem PC Mit GTX1080 und neu einer Dockingstation und dem Arbeitslaptop (HP PRobook G10 mit IGPU). - der PC wird in den kommenden 1-2 JAhren auch ersetzt sobald die Hardware gestorben ist.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Auf keinen Fall sollte er Curved sein, das nervt mich unheimlich. Wandmontage wäre cool, mein Schreibtisch ist nicht höhenverstellbar. Ich hatte mal einen Laptop mit 168PPI das war ein richtig tolles Bild, der jetzige Asus mit ~110 ist auch nicht übel.

Ich schwanke aktuell zwischen diesen beiden und bin mir nciht sicher ob ich bei dem kleineren mit dem Platz auskomme bzw. ob bei dem grösseren die Pixeldichte nciht doch zu klein ist...

41.5"
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg42uq-90lm0850-b01170-a2797313.html

47.5"
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg48uq-90lm0840-b01970-a2797428.html


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vom Zeitpunkt bin ich flexibel, es wäre nur ein Wunsch mehr Ordnung zu haben.
 
Ich würde als Alternative nochmal einfach den LG 42C2 und 48C2 nennen (ggf. auch C3, je nach Preis)

Die haben zwar kein Displayport, aber sind wesentlich günstiger und nicht schlechter. Leider ist der Preis des C2 schon wieder etwas gestiegen, weil der Abverkauf sich dem Ende neigt.

Weil der C2/C3 ein TV ist, fällt er deutlich mehr und deutlich schneller im Preis als normale Monitore.

Es gab den C3 jetzt schon für eff. 899 Euro und der ist ziemlich neu und Black Friday kommt noch...
https://www.mydealz.de/deals/media-...0hz-freesync-g-sync-twin-triple-tuner-2255665
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
ExigeS2 schrieb:
Ich möchte meinen Schreibtisch aufgeräumter haben und gerne einen Grossen Monitor auf dem ich wie auf einer Arbeitsfläche mehrere Anwendungen im Fenstermodus verteilen kann und alles im Blick habe.
Dir ist aber klar, dass du dann einen massiven Rückschritt der dir vorhandenen Desktop-Arbeitsfläche machst, ja?

Weiß auch nicht, was du mit aufgeräumter am Schreibtisch meinst. Könntest sie alle an die Wand hängen und hättest einen komplett freien Schreibtisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich vermute, die hohen Hz ist dir doch ein wichtiges Feature?
Falls du dich doch mit 60Hz anfreunden könntest:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...tfilter%7E12077_flicker-free%7E13263_38402160
Darin wäre gleich die Funktionalität Docking für Laptop und KVM Switch.
In Form von 4K und 16:9 aber leider nur als 60Hz Office Monitore.
Mit mehr Hz und Dock+KVM-Switch Feature gibts das ansonsten nur in gebogenen Ultrawide Monitoren.

Ansonsten ist hier vielleicht warten tatsächlich eine gute Option, bis sich mehr Hz auch in der Business Welt durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen 32:, gerne auch zwei 32:9 Monitore übereinander montiert mit R3600 von LG nehmen.

Aber bei solche Fragen kann man unglaublich schlecht Empfehlungen geben, da jeder einen anderen Geschmack dazu hat. Bei zwei 32:9 hätte man dann auch quasi vier Bildschirme.
 
Da würde ich nach 21:9 mit 2x UHD Auflösung schauen.
Also entsprechen 2x 4k-Displays nebeneinander:
7680x2160 Pixel.

Du hattest vorher, wenn ich richtig gelesen habe:

Links: 1920x1200 =2,3 MP
Rechts: 1920x1200 = 2,3 MP
Oben: 1920x1200 = 2,3 MP
Mitte: 2560x1440 = 3,7 MP

Macht in Summe: 10,6 MP

(Also im Endeffekt in der Breite: 1920+2560+1920 = 6400 Pixel)

Zukünftig hättest du dann 7680 x 2160 = 16,6 MP. (Also 7680 Pixel in der Breite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Oder zweimal 49" 5120x1440 übereinander am Monitorarm, macht 14,7 Mio. Pixel. Ist dann natürlich alles curved.
 
Die Ultrawide Monitore haben immer so eine Schiessscharten Optik, ich möchte schon 16:9 ohne in der Mitte einen Rahmen/Spalt zu haben. Curved Monitore verzerren das Bild immer etwas, was ebenfalls stört (vor allem wenn der Radius zu klein ist) Verstärkt wird das wenn ich es so plane das die Bildmitte auf Augenhöhe liegt.

Das die netto Arbeitsfläche etwas weniger wird ist mir bewusst, optimal wäre wie gesagt eine Bildbreite von ~120cm was +/- 2x 27" in der Breite entspricht. das wäre im Format 16:9 aber ein 55" Monitor bzw. TV der dann wiederum in der Pixeldichte bei 4k zu schwach ist. Mit nur 80ppi bei 4k ist das genau so Augenkrebs wie Full HD auf 27".. Oder 4x 27" Monitore, dann ists aber wie 2 Ultrawide + nochmal eine Trennlinie vertikal..

Die Frage ist einfach wo der Sweet Spot bei 4k Liegt.. 41.5" mit 106DPI oder 47.5" mit 93DPI..

Unter 120Hz möchte ich definitiv nicht mehr, als jemand der früher noch auf 120Hz Röhren gearbeitet hat ist es mir schon immer schwer gefallen mich mit 60-75Hz anzufreunden. Die Flachbildschirme waren in dem Bezug alle ein Rückschritt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Oh man.... Du wirst Kompromisse machen müssen.

16:9 mit 120cm Bildbreite, da bist du bei 55" !

Da bist du locker flockig bei 120x70cm Panel.
Ich bezweifle, dass du da lange Spaß aufgrund deines Nackens haben wirst.

Zudem benötigst du, damit du wirklich mehr Bildfläche hast das ganze mit 8k, und dann willst du noch 120Hz....

Unter 110ppi würde ich nicht gehen. Das entspricht 27" mit WQHD.


Bitteschön:
https://geizhals.de/samsung-gq65qn800ct-a2915895.html

Ist eigentlich nen Fernseher. Keine Ahnung bzgl Input Lag etc ...
8k gibt's erst ab 65"
 
Zurück
Oben