Neuer halbstarker Spiele-Rumpfrechner (Basis-Aufbau für 2019er AMD-Hardware)

Günstigste Variante wäre die APU, die aber nur mit weniger CPU Leistung kommen würde... Aber warum nicht jetzt zur 1080 (wahrscheinlich reicht nonti) greifen und mit der graka zusammen dann den Monitor upgraden?

Selbst wenn nVidia das zu macht, wie wollen sie Microsoft davon überzeugen, dass ebenfalls zu schließen? Denn über Windows 10 kann ich immer entscheiden welches Spiel/App über welche GPU läuft...
 
Weil ich den Monitor schnellstmöglich haben will, wenn er draußen ist :) Und das wird doch wahrscheinlich sehr viel früher der Fall sein als bei Navi. In dem verlinkten PCGH-Artikel war von diesem September die Rede.

Und die günstigste dedizierte Variante? Funktionieren die 200er Polaris?
 
Meines Wissens erst ab RX550, zumindest mit 100 € günstigste Variante, fügt halt ein paar MS InputLag hinzu für das Übertragen von Nvidia zur AMD-Karte...
 
Habe nun noch mal auf den Scythe Mugen gewechselt, der soll ja auch sehr leise sein, zwar nicht ganz so gut wie die Noctua oder die Dark Rock, dafür aber direkt mit AM4- und RAM-Kompatibilität. Würde nun so bestellen.
 
Die Noctua kommen auch mit AM4-Kit 😉 das aber nur am Rande...

Viel Spaß mit dem System, mag meinen 2700X sehr... Zur Soundkarte:. Ich habe tatsächlich meine STX (1. Generation) mit dem Wechsel auf die aktuellen Boards verkauft... Der ALC1220 ist schon ein ganz passabler Chip mit integriertem KHV.
 
Achso, ich dachte, die müsste man bei Noctua extra ordern. Bei Mindfactory steht entsprechend auch nichts zur AM4-Kompatibilität. Ich würds ja ausprobieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, profitiere ich beim 2700X in Form von Taktraten doch von jedem Grad, um den er kühler ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weil die Kühler älter sind als der Sockel, aber bei meinem kleinen Noctua für den 2700X (Top-Blower wegen htpc Gehäuse L12s) dabei, bei GH werden sie auch damit gelistet, wenn man die richtige Version mit Kit auswählt, kann natürlich sein, dass mf nur ohne Kit vertreibt.. dann müsste man es extra bei Noctua nachbestellen, aber die Rechnung über beides Krüger du ja mit dem Versand und kannst es direkt bei denen beantragen, das geht Recht zügig und die unter einer Woche (meine Erfahrung) erledigt sein, wenn nicht gerade Land unter ist...
 
Mist, der Noctua D15 passt nicht ins Gehäuse. Da fehlen drei Millimeter :(
 
Ja, bei mir grundsätzlich bei der Gehäuseauswahl Haken bei Kühler bis 170 mm 🤣🤣🤣
 
Warenkorb

Könntet ihr noch mal kurz drüber schauen? Musste aus Verfügbarkeitsgründen den RAM ändern und bin beim Mainboard gewechselt auf Bluetooth plus USB-C.
Hatte man bei mindfactory je nach Tageszeit beim Bestellen irgendwelche Vorteile?
 
Nach Mitternacht versandkostenfrei ;)

Passt in meinen Augen... mein Go hast du, auch wenn mir der RAM zu teuer wäre...
 
Nun hat es bei Mindfactory doch irgendwie mehr als zwei Wochen gebraucht, bis ich das Ding hatte. Musste aus Verfügbarkeitsgründen ein paar Sachen austauschen.

Die Sachen sind nun zusammengebaut, und es gibt ein Problem. Die Boxen geben Geräusche von sich. Beim Spielen aber auch im normalen Betrieb, beim Scrollen bspw. Es ist ein Knacken, beim Spielen gern auch ein durchgehendes lautes Brummen (nicht zu ertragen). Was kann das sein? Und was kann ich dagegen tun?

Eine extra Soundkarte gibt es übrigens nicht, war nicht zu bekommen. Das heißt das Mainboard liefert den Sound. Es ist ein Asus x470 F Gaming

Bei der Grafikkarte ist es die Gigabyte Vega 64 geworden.



Habt ihr eine Idee, worum es sich handeln könnte? Hier noch mal der aktualisierte Warenkorb ( Im Sinne einer Komponentenliste)

Ergänzung ()

Habe nun die Mainboard-Audio-Treiber aktualisiert. (Die alten vorher deinstalliert) Es ist ein wenig besser geworden, aber immer noch da.

Grafikkarte habe ich mal umgesteckt auf den anderen PCI-Express - Hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich das berüchtigte Spulenfiepen? Das sich in diesem Fall auf den Onboard-Sound überträgt?
Ergänzung ()

Habe nun das neueste Bios auf die Karte aufgespielt. Es hilft leider nichts, die Lautsprecher brummen/knattern/summern. Offenbar wenn die Grafikkarte belastet wird. Beim 3d-Mark-Test ist nur dann Ruhe, wenn die CPU getestet wird. Hat jemand von Euch noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das ganze mit meinem System und einer Xonar STX, bin daher auf den onBoard-Chip, der läuft fehlerfrei... hast du ne andere Grafikkarte zum Testen?
 
Leider nur ne ganz alte in einem anderen System. Eine Nvidia 8800 GTS
Zwei separate Stromzuführungen vom Netzteil zur Graka lösen das Problem auch nicht. Graka zurück zum Händler?
 
Würde einfach mal die 8800 testen um sicherzustellen, dass es Störungen der graka sind...
 
Das werde ich heute leider nicht mehr schaffen. Eine andere Beobachtung, die vielleicht hilft: Wenn ich in Life is feudal mmo auf den Boden schaue, dann brummen die Lautsprecher, wenn ich normal schaue, dann sehr viel weniger.

Das Logitech G930 über USB angeschlossen hat keine Probleme. Trotz Soundausspielung über die Kopfhörer knattern die normalen Lautsprecher aber (wenn sie am Rechner angeschlossen sind).
 
Hmmm... Wie ist das ganze denn angeschlossen?! onBoard - Lautsprecher - Kopfhörer?!
 
Die Lautsprecher sind per Klinke an die Onboardausgabe angedockt, habe auch den vorderen Ausgang probiert. Ändert nichts.

Die Kopfhörer haben eine integrierte soundkarte und waren per Front-USB dran.

Die Grafikkarte selbst höre ich übrigens nicht. Nur das Brummen, Knistern in den JBL 305
 
Zurück
Oben