News Neuer Handy-Bildsensor von Sony mit 16,4 MP

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der japanische Elektronik-Konzern Sony hat heute zwei neue Bildsensoren und Linsen-Module vorgestellt. Die Besonderheit: Durch einen umgekehrten Aufbau wird die Lichtmenge, die auf den Sensor trifft, deutlich erhöht.

Zur News: Neuer Handy-Bildsensor von Sony mit 16,4 MP
 
Bitte Sony, macht doch zumindest das Modul in der Größe "10,5 × 10,5 × 7,9" mit der kleineren MP Zahl. Ist doch alles Schwachsinn :(
 
Wenn ich diese Sensorgrößen lese, läufts mir kalt den Rücken runter. Naja, irgendwo gibts halt Limits beim mobilen Einsatz.

Wie spricht man das eigentlich aus, habe ich mich schon immer gefragt:

1/3,2 Zoll = Ein-Drei-Komma-Zweitel-Zoll? Hört sich deppert an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können sich - sorry, dass ich das so direkt sage - ihre 16 und 8 MP sonst wo hin schieben.

Echt es ist einfach nur noch nervig, dass man auf diese mini sensoren so viele MP knallt. ich will gute fotos haben, auch wenn das licht mal nicht 100% optimal ist. Auch mit dem Handy - denn das wäre heute dank backside illumination möglich. Aber statt besserer Bildqualität wird diese Innovation wieder nur verwendet um noch mehr sinnlose Pixel auf einem Stecknadelkopf großen Sensor unterzubringen... Ich will aber keine riesendateien haben, in denen eh nur bildmatsch und digitales rauschen zu sehen ist.

3mp bei einer handycam, 6 bei einer kompaktkamera ist MEHR ALS GENUG! Bei eintsprechend größerem Sensor meinetweg auch 5MP Handy, 8MP Kompakt. Wozu braucht man mehr? Ich mach doch keine Fotos für Plakatwände mit der Handycam!

Man stelle sich das mal vor - mir ist meine Fujifilm Finepix F30 kaputt gegangen. Die habe ich Anfang 2006 gekauft. Geniale Bildqualität, auch wenns mal etwas dunkler war. Großer Sensor mit 6MP. Eigentlich fast die perfekte Kamera. Aber natürlich etwas größer und schwerer und mit weniger Features als es heute möglich wäre.

Und heute? Es gibt keine vergleichbare Kompaktkamera, nichts mit auch nur annähernd vergleichbarer Bildqualität. Aber alle haben 10 bis 14 MP und die Sensoren sind mini. Na Danke. Ich kauf mir jetzt eine SLR und die ganzen Kompakten, die der Markt anbietet können den hier vorgestellten Sensoren folgen und sonstwohin geschoben werden...

Bin mittlerweile wirklich sauer auf das, was da produziert wird. Hauptsache Megapixel!!

lg
Lion
 
Die News ist etwas verwirrend geschrieben, bei dem Text könnte man leicht annehmen, dass bisher normale CMOS in Handys verbaut wurden. CMOS wurden aber bisher aufgrund der schlechteren Lichtausbeute nur bei großen Chips (zb für Spiegelreflex) verwendet, in kompakten Digicams und Handys kamen CCD Sensoren zum Einsatz.

Habe mir vor kurzem eine Sony TX-5 gekauft die mit einem 10MP 1/2,4" BSI CMOS ausgestattet ist und bin sehr zufrieden.
16MP auf nur 1/2,8" ist aber völliger schwachsinn, 6MP wäre da eher angebracht. Sobald bei den 16MP das Licht nicht 100% optimal ist werden die Bilder nur noch verrauscht sein.

Der aktuelle 5MP Sensor vom IP4 ist btw auch ein BSI CMOS.

Bei den Handys ist der nicht vorhandene bzw untaugliche blitz aber noch immer der größere Schwachpunkt, da kann der Sensor noch so gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oykoi
So klein finde ich den Sensor gar nicht. Kompaktknipsen haben oftmals auch nur einen 1/2,3" (wie wärs mit eins durch 2,3 Zoll...) Allerdings ist bei der großen Anzahl an Pixeln wohl Hopfen und Malz verloren. 5 MP hättens da auch getan. Aber die Leute kaufen ja alles wie verrückt was große Zahlen hat. Da sind die verbraucher selbst Schuld.
@StuffedLion
Du suchst wohl so etwas wie die Panasonic Lumix DMC-LX3 oder Lx5 http://geizhals.at/deutschland/a552007.html oder einer Canon Powershot S95 http://geizhals.at/deutschland/a562072.html. Die haben noch relativ grosse Sensoren und verharren bei 10 MP. Allerdings recht teuer. Du hast shcon recht. Wer noch eine gute Kamera mit 6 MP hat der hat echt keinen Grund auf ein neueres Modell zu wechseln.
@NoD.sunrise
Naja 10 MP bei 1/2,4" ist auch schon nicht das gelbe vom Ei. Der Sensor ist auch schon viel zu klein. Da hat man bei schlechten Lichtverhältnissen ganz schnell viel Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden auf den Bildern unterschiedliche Blendenöffnungen gezeigt? Da ist doch klar, dass der Back-Illuminated Sensor besser bzgl. des einfallenden Lichts ausschaut.
 
cool Bildrauschen jetzt auch bei Tageslicht.. OMG. ICh schließe mich meinen Vorrednern an. Größere Bildsensoren anstatt Marketingpixel!!!
 
Mal abwarten wie die Bilder aussehen, wenn die Bild Qualität am Ende stimmt warum nciht. Sonst muss man halt schauen, gibts doch für jeden was aufem Markt, kostet halt mal mehr und mal weniger.
 
Ich hoffe ja immernoch, dass das iPhone 5G ein Wechselobjektiv bekommt :lol:
Deshalb sind die neuen Bildsensoren nicht interessant für mich ;)
 
Nasenbär schrieb:
@NoD.sunrise
Naja 10 MP bei 1/2,4" ist auch schon nicht das gelbe vom Ei. Der Sensor ist auch schon viel zu klein. Da hat man bei schlechten Lichtverhältnissen ganz schnell viel Rauschen.

Naja die Knipse ist gerade mal 18mm dick, dass man da Kompromisse eingehen muss ist wohl klar. Und man kann den BSI CMOS halt auch nicht mit einem herkömmtlichen CCD gleichsetzen von der größe her.

Und gerade bei dämmerlicht ist der Sensor den meisten 1/1,8" CCD überlegen weil er im "Dämmermodus" durch die im vgl zu CCD extreme geschwindigkeit einfach 10 sehr kurz belichtete und dafür scharfe Bilder schießt und die dann zu einem einzigen lichtstarken kombiniert.

Durch die Geschwindigkeit werden dann eben auch HD Videos mit 30fps+, Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 1000fps bei niedriger Auflösung oder so Dinge wie Schwenkpanorama Aufnahmen (abdrücken und einfach die Kammera bewegen, Panorama bild wird dann zusammen gesetzt und sich schnell bewegende objekte bei bedarf herausgeschnitten) möglich.

.Ap0_o' schrieb:
Ich hoffe ja immernoch, dass das iPhone 5G ein Wechselobjektiv bekommt :lol:
Deshalb sind die neuen Bildsensoren nicht interessant für mich ;)

Seit wann steckt der Sensor im Objektiv?
 
Für alle die es für schwachsinn halten:

also ihr seit jetzt manager von Sony und denkt über nen neuen sensor nach.
nun gibt es 2 möglichkeiten:
1. geringe MP anzahl und dafür bessere qualität ODER
2. hohe MP anzahl aber geringere qualität

dann würde jeder sofort das 1. nehmen, doch da macht das dumme VOLK nen strich durch die Rechnung.
Denn das will einfach nur hohe MP anzahl, weil sie denken die machen bessere bilder.

also nimmt man dann doch 2te variante und macht um einiges mehr Kohle.
Würd ich auch so machen.^^
jeder der (ordentlich) fotografieren will, kauft sich ne Digicam oder SLR, wo zwar das gleiche Prob ist, aber man mehr Platz hat.

Guckt euch nur mal im Forum um, wie viele ein Handy suchen mit mind. 5/8 MP ^^
 
Ich will Gigapixel!!! Vorher kauf ich mir kein Handy!

60 fps Video ist sehr interessant, hat nicht Casio eine 1000 fps Kamera für den Hausgebrauch?

MfG
 
@ Pyroplan
Du hast den Sinn unserer Beiträge leider auch nicht wirklich verstanden. Wir verwehren uns eben gegen diesen Schwachsinn und wollen andere aufrütteln. Je mehr und lauter geschimpft wird, desto früher hat dieser Marketingirrsinn ein Ende. Schließlich verhindert dieses "dumme Volk" mit der MP-Geilheit, dass wir anständige Handies mit guten Cams bekommen!
 
schon wieder so ein schmarrn, toll noch größere fotos, gleich schlechte qualität. 16 Megapixel sind für eine Spiegelreflex schon viel, was will dann ein handy damit?

mich persönlich würds freuen wenn es geräte ohne kamera geben würde, und anstatt dessen der akku größer ist. gute fotos bekommt man nurnoch mit spiegelreflex kameras hin, da im consumer bereich der megapixel wahn ausgebrochen ist. Ich red hier auch von der allgemeinheit und nicht einzelnen ausnahmen, man sieht auf den fotos doch schon immer ziemliches rauschen.
 
Zurück
Oben