News Neuer Handy-Bildsensor von Sony mit 16,4 MP

@StuffedLion

für etwas mehr geld gibt es auch gute kompakt cameras aber das ist bestimmt insider wissen -.-

MP:
ja macht keinen Sinn...
die Sensoren und Empfindlichkeiten werden zwar immer besser aber nicht in dem Mase wie die MP zahlen nach oben gehen.
die Größe der Sensoren ist für ein Handy sogar gar nicht mal schlecht...

aber was vergessen wird...

die poplige Kunststoff (und wenn’s Glas ist) Linse - die wird nie im Leben die 16 MP auflösen können.

Also schimpfen wir nicht über die hohe MP zahl. ist wahrscheinlich egal ob 10 oder 30. Das ganze wird schon beschränkt bevor das Licht überhaupt ankommt.

Aber für den MM geil Verkäufer ist das schon toll. endlich 2 stellige zahlen lernen. (bitte bis zur Verfügbarkeit 2 Stellige Zahlen bis 20 lernen...)

Völlig sinn frei

Zuletzt bearbeitet: (duden)
Witzig... DSLR Standardobjektive können schon keinen 8-10MP APS-C Sensor(so groß wie das Display eines Nokia 6300) von der optischen Auflösung her optimal bedienen, bei ca. 1600 Linien ist oft schluß.... was macht dann eine 1mm Linse mit 12MP?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Witzig... DSLR Standardobjektive können schon keinen 8-10MP Sensor von der optischen Auflösung her optimal bedienen, bei ca. 1600 Linien ist oft schluß.... was macht dann eine 1mm Linse mit 12MP?
:D

sprichst mir aus dem herz...

StuffedLion schrieb:
Die können sich - sorry, dass ich das so direkt sage - ihre 16 und 8 MP sonst wo hin schieben.

Echt es ist einfach nur noch nervig, dass man auf diese mini sensoren so viele MP knallt. ich will gute fotos haben, auch wenn das licht mal nicht 100% optimal ist. Auch mit dem Handy - denn das wäre heute dank backside illumination möglich. Aber statt besserer Bildqualität wird diese Innovation wieder nur verwendet um noch mehr sinnlose Pixel auf einem Stecknadelkopf großen Sensor unterzubringen... Ich will aber keine riesendateien haben, in denen eh nur bildmatsch und digitales rauschen zu sehen ist.

3mp bei einer handycam, 6 bei einer kompaktkamera ist MEHR ALS GENUG! Bei eintsprechend größerem Sensor meinetweg auch 5MP Handy, 8MP Kompakt. Wozu braucht man mehr? Ich mach doch keine Fotos für Plakatwände mit der Handycam!

Man stelle sich das mal vor - mir ist meine Fujifilm Finepix F30 kaputt gegangen. Die habe ich Anfang 2006 gekauft. Geniale Bildqualität, auch wenns mal etwas dunkler war. Großer Sensor mit 6MP. Eigentlich fast die perfekte Kamera. Aber natürlich etwas größer und schwerer und mit weniger Features als es heute möglich wäre.

Und heute? Es gibt keine vergleichbare Kompaktkamera, nichts mit auch nur annähernd vergleichbarer Bildqualität. Aber alle haben 10 bis 14 MP und die Sensoren sind mini. Na Danke. Ich kauf mir jetzt eine SLR und die ganzen Kompakten, die der Markt anbietet können den hier vorgestellten Sensoren folgen und sonstwohin geschoben werden...

Bin mittlerweile wirklich sauer auf das, was da produziert wird. Hauptsache Megapixel!!

lg
Lion

Dann sollten die Fujifilm EXR Sensoren was für dich sein.
Auflösung reduzieren und dafür besseres Rauschverhalten...

Auch wenn die native Pixelzahl höher ist, aber das war bei den Super CCDs auch schon der Fall (Subpixel...).

ok, ich habe zwar nix gegen technischen fortschrit,, auch wenn sich mir bis jetzt nicht der Sinn von dual core ARM cpus erschließt, aber warum hier nciht ein ordentlciher 5 MP Sensor genommen wird will sich mir einfach nicht erschließen. Bald kommen dann wahrscheinlich noch 18 MP Sensoren, die dann auf 30 MP hoch skalliert werden :(

Klingerdennis schrieb:
Seit wann wird auch 5G Netz geplant:lol:

Ist schon in Entwicklung :P.

Eine Handycam, die mir damals recht gut gefallen hat, war die im Sony Ericsson W800i. 2MP, annehmbare Qualität und deutlich deutlich deutlich besser, als die 3,2 MP Kamera, die ich jetzt im Handy habe.

Ich hoffe die Sensoren bleiben noch ne Weile den Kompaktkameras fern..

das w800i hat auch ne 3,2mp kamera

Ist angekommen K800i 3,2 W800i 2,0

Zuletzt bearbeitet: (unrichtig)
NoD.sunrise schrieb:
Die News ist etwas verwirrend geschrieben, bei dem Text könnte man leicht annehmen, dass bisher normale CMOS in Handys verbaut wurden. CMOS wurden aber bisher aufgrund der schlechteren Lichtausbeute nur bei großen Chips (zb für Spiegelreflex) verwendet, in kompakten Digicams und Handys kamen CCD Sensoren zum Einsatz.

Habe mir vor kurzem eine Sony TX-5 gekauft die mit einem 10MP 1/2,4" BSI CMOS ausgestattet ist und bin sehr zufrieden.
16MP auf nur 1/2,8" ist aber völliger schwachsinn, 6MP wäre da eher angebracht. Sobald bei den 16MP das Licht nicht 100% optimal ist werden die Bilder nur noch verrauscht sein.

Der aktuelle 5MP Sensor vom IP4 ist btw auch ein BSI CMOS.

Bei den Handys ist der nicht vorhandene bzw untaugliche blitz aber noch immer der größere Schwachpunkt, da kann der Sensor noch so gut sein.
Meines Wissens wurden im Sony Ericsson K750i CMOS Sensoren verbaut. Bin mir allerdings nicht mehr ganz 100%ig sicher...

Geht jetzt der MP wahn wieder los oder wie soll man das verstehen? Mehr als 5MP braucht kein Mensch im Handy und mehr als 12MP braucht niemand, nicht mal für Bilder im Plakatformat. Lieber eine qualitative 3MP cam im Handy als minderwertigen 16MP Schrott.

Eller schrieb:
0,3125" alos null-komma-drei-eins-zwei-fünf-zoll :D
Umrechnen ist ja langweilig...

[TBAR]Flash schrieb:
oder Ein-Drittel-Komma-Zwei-Zoll ...
das wäre ja mathematisch falsch...

S.E.P.P. schrieb:
Fünf-sechzehntel Zoll.
Damit kann ich mich anfreunden. Hätte man darauf kommen können. Danke S.E.P.P. :)

Oh oh, da bekommt man ja Augenkrebs, wenn keine natürliche Zahl im Nenner steht!!

Eigentlich ging es mir auch darum, falls man mal einen Text mit diesen technischen Daten vor einem Publikum z.B. als Ausarbeit (jeglicher Art) laut verlesen muss. Da hört sich fünf-sechzehntel Zoll noch am Besten an!

Haja. Bessere Licht verhältnisse nähmte ich danken an! der 8Mp sensor in meinem SE Xperia x10 ist einfach nur SCHRECKLICH im Automatikmodus sind 40% der Fotos sind verwackelt! Weil man den Abzug nicht betätigen kann ohne das Ganze Handy zu verwackeln. Ohne direktes Sonnenlicht zu 80%! da vermisse ich jedesmal mein C905 welches um einiges bessere qualität geliefert hat.

Sobald ich wieder einen Grossen Bildschirm habe vergleiche ich mal ein 6mp 16:9 xperia foto mit einem 5mp C902 welche mit dabei sind im Urlaub.

WER BRAUCHT DAS??? Ist nur schöne Werbung auf der Verpackung 16 Megapixel Kamerahandy. Genauso wie man schön dick drauf schreibt 3,4 GHz CPU das sind fast Null aussagen.

Außerdem wenn das so gut ist von Qualität warum kaufen dann heute noch Leute so verstärke Kompaktkameras oder Spiegelreflex, Grund ist bessere Einstellung, Bessere Bildqualität ect.

Mein altes K550i hatte 2 Megapixel. Zwei.

Ich hab spaßeshalber einmal im Urlaub ein paar Fotos gemacht, ein paar bei voller Sonne, noch welche, wo es bewölkt war. Später hab ich mir die Fotos vom Fotografen um die Ecke auf 10x15 drucken lassen - und es sah top aus. Die dunkleren Bilder hatten zwar ein gewisses Rauschen - aber auf keinen Fall sahen die Bilder körnig oder verwaschen aus (wegen zu wenig Pixeln).

Soviel zum Thema MP-Wahn. Ich schließe mich meinen ganzen Vorrednern an.

Jeder denkt hier bei MP Geilheit nur ans effektivere Verkaufen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass 16MP die immer größer&billiger werdenen Speicherkarten schneller vollkriegen kann?

Bin ja mal gespannt ob die wirklich so viel besser sind..
Fakt is das enorm viele Punkte auf kleinstem Bereich untergebracht sind, was ja üblicherweise nicht unbedingt bessere Bilder verspricht.
Kommendes Jahr wird mans sehn..

Da bin ich gespannt - das Gemecker hier nervt. Meine alte Cam mit großem Sensor 2/3" und "nur" 8 MP (damals über 1000 Euro teuer) rauscht mehr(!) als aktuelle Handycams (insbesondere Nokia N8).

So kann ein Bild mit einer Handycam aussehen (Nokia N8, mit 12 MP, veränderte Firmware):
http://hyperx.garrettcullum.com/1/05102010063.jpg

Informiert euch erst wenn ihr über ein Produkt urteilen wollt. Mit einer geringeren Auflösung würden Cams nicht gleich fast nicht mehr rauschen, sondern "etwas" weniger rauschen.

Bzw. wenn man sich genauer informieren will:
http://www.areamobile.de/specials/1...t-so-gut-ist-die-12-megapixel-kamera-wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben